Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Ganz nett geschriebener Fahrbericht zum Travel:
https://de.motor1.com/reviews/485650/la ... hrbericht/
Den Schlusstext muss ich mir merken: "Der SUV wird also nach dem Prinzip "Tu, was du tun musst, und was sein wird, wird sein" existieren. Und vielleicht gibt es keinen anderen Ausweg."
Das ist Lebensweisheit!
https://de.motor1.com/reviews/485650/la ... hrbericht/
Den Schlusstext muss ich mir merken: "Der SUV wird also nach dem Prinzip "Tu, was du tun musst, und was sein wird, wird sein" existieren. Und vielleicht gibt es keinen anderen Ausweg."
Das ist Lebensweisheit!
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Der Niva II ist seit Produktionsbeginn (1998!!!) der Inbegriff des City-SUV,
der aber als einziger seiner Klasse auch ernsthaft Gelände kann, somit zwei Zielgruppen gleichzeitig richtig gut bedient.
Leider hat der Vertrieb bei Avtovaz nie verstanden, daß man in Europa Autos verkaufen muß, um Geld zu verdienen.
Selbst wenn man es dem Vorstand in Toglatti direkt ins Gesicht gesagt hat, wollten Sie nicht zuhören.
Ergebnis: der Renaulutions-Plan ... na schönen Dank auch...
der aber als einziger seiner Klasse auch ernsthaft Gelände kann, somit zwei Zielgruppen gleichzeitig richtig gut bedient.
Leider hat der Vertrieb bei Avtovaz nie verstanden, daß man in Europa Autos verkaufen muß, um Geld zu verdienen.
Selbst wenn man es dem Vorstand in Toglatti direkt ins Gesicht gesagt hat, wollten Sie nicht zuhören.
Ergebnis: der Renaulutions-Plan ... na schönen Dank auch...
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Bin mal gespannt ob er Grau nach Deutschland kommt. Für meine Holde wäre er perfekt als Alltagsauto im Harz.
Niva M Bj.2014 bis 2017
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Kalina 2194 Cross 2017-2020
Niva 2131 ab 2020
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Ich find den eigentlich auch ganz gelungen...Was ich hingegen nicht verstehe ist wieso der Innenraum aussieht wie ein Honda Civic von 1996...
Da sieht der 2020er Lada 4x4 ja moderner aus.
Ansonten nettes Konzept. Ein Kleiner RAV 4 mit besseren Geländeeigenschaften.
Da sieht der 2020er Lada 4x4 ja moderner aus.
Ansonten nettes Konzept. Ein Kleiner RAV 4 mit besseren Geländeeigenschaften.
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Moin,
also ich sehe den Unterschied zum "alten" Chevrolet Niva nicht. Insbesondere in der letzten Ausbaustufe gibt es doch keinerlei Unterschied, ausser, dass ein paar neue Falten ins Blech gebügelt wurden. Technisch, oder platzmäßig kann ich keinerlei Änderung erkennen.
Abgesehen davon halte ich den Chevy Niva für den deutlich besseren Niva, gerade wenn man über vier Türen nachdenkt. Klar ist der 2121 der "Originale", aber den darf man ja zum Vergleich eigentlich nicht heranziehen. Hier sollte man den 2131 im Vergleich betrachten und dan kann der Chevy nunmal alles besser (inkl Sicherheit schonmal auf den Niveau der 90er). Der 2131 ist und bleibt für mich eine "Notlösung" mit geradezu abenteuerlicher technischer Umsetzung und - persönliche Meinung - verhunzten Dimensionen. Aber das ist Geschmacksache.
Ob einem der Chevy in DEU bis zu 20.000€ wert ist, wie er aktuell bei Mobile in der Lüx Ausstattung angeboten wird, muss jeder selbst entscheiden. In rotmetallic finde ich den sogar richtig schicke, aber das ist nun wirklich reine Geschmacksache. Allerdings dürften die Autos bei der angestrebten Zielgruppe bei 378€ Kfz Steuer / pro Jahr annähernd unverkäuflich sein......
Schade eigentlich.
Gruss
Marc
also ich sehe den Unterschied zum "alten" Chevrolet Niva nicht. Insbesondere in der letzten Ausbaustufe gibt es doch keinerlei Unterschied, ausser, dass ein paar neue Falten ins Blech gebügelt wurden. Technisch, oder platzmäßig kann ich keinerlei Änderung erkennen.
Abgesehen davon halte ich den Chevy Niva für den deutlich besseren Niva, gerade wenn man über vier Türen nachdenkt. Klar ist der 2121 der "Originale", aber den darf man ja zum Vergleich eigentlich nicht heranziehen. Hier sollte man den 2131 im Vergleich betrachten und dan kann der Chevy nunmal alles besser (inkl Sicherheit schonmal auf den Niveau der 90er). Der 2131 ist und bleibt für mich eine "Notlösung" mit geradezu abenteuerlicher technischer Umsetzung und - persönliche Meinung - verhunzten Dimensionen. Aber das ist Geschmacksache.
Ob einem der Chevy in DEU bis zu 20.000€ wert ist, wie er aktuell bei Mobile in der Lüx Ausstattung angeboten wird, muss jeder selbst entscheiden. In rotmetallic finde ich den sogar richtig schicke, aber das ist nun wirklich reine Geschmacksache. Allerdings dürften die Autos bei der angestrebten Zielgruppe bei 378€ Kfz Steuer / pro Jahr annähernd unverkäuflich sein......
Schade eigentlich.
Gruss
Marc
- Nochkeinenhaber
- Beiträge: 471
- Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Also irgendwie finde ich den Witz nicht an dieser Geschichte.
Die größten Schwächen des Niva sind ja seine mangelnde Leistung bei großem Durst in Verbindung mit einer Geräuschkulisse die schon vor 30 Jahren unangenehm aufgefallen ist. Auch wenn man ihn hübscher verpackt, so bleibt es immer noch erhalten.
Die Geländeeigenschaften sind ja unstrittig, aber auch der kleine Ivan überlegt sich sicher 2x ob er 10k für einen Lada (mit seinen bekannten Schwächen) auf den Tisch legt oder für den gleichen Betrag einen gebrauchten Japaner kauft.
Ich glaube wirklich nicht, daß der Niva - oder die Marke Lada in seiner Gesamtheit - eine Zukunft hat. Unter dem Dach von Renault ist wohl kaum Platz für so eine Exotennische. Die wirklich haarsträubenden Fehler der letzten JahrZEHNTE in Sachen Vertrieb etc. kann man schlichtweg nicht ungeschehen machen. Die Exportmärkte
wurden mit erheblichem Aufwand kaputt gemacht. Und vom heimatlichen Markt alleine können die beim besten Willen nicht leben.
Die größten Schwächen des Niva sind ja seine mangelnde Leistung bei großem Durst in Verbindung mit einer Geräuschkulisse die schon vor 30 Jahren unangenehm aufgefallen ist. Auch wenn man ihn hübscher verpackt, so bleibt es immer noch erhalten.
Die Geländeeigenschaften sind ja unstrittig, aber auch der kleine Ivan überlegt sich sicher 2x ob er 10k für einen Lada (mit seinen bekannten Schwächen) auf den Tisch legt oder für den gleichen Betrag einen gebrauchten Japaner kauft.
Ich glaube wirklich nicht, daß der Niva - oder die Marke Lada in seiner Gesamtheit - eine Zukunft hat. Unter dem Dach von Renault ist wohl kaum Platz für so eine Exotennische. Die wirklich haarsträubenden Fehler der letzten JahrZEHNTE in Sachen Vertrieb etc. kann man schlichtweg nicht ungeschehen machen. Die Exportmärkte
wurden mit erheblichem Aufwand kaputt gemacht. Und vom heimatlichen Markt alleine können die beim besten Willen nicht leben.
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Die Geräuschkulisse und auch Vibrationen sind im Lada(Chevy)Niva absolut kein Thema. Ich habe Bauklötzer gestaunt wie leise und ruhig so ein Antrieb laufen kann.Nochkeinenhaber hat geschrieben:in Verbindung mit einer Geräuschkulisse die schon vor 30 Jahren unangenehm aufgefallen ist.
Ansonsten bin ich da voll bei Christian, ohne Export nach Westeuropa wird das nix. Es gab ja schon mal einen Klasse Antrieb für das Fahrzeug,ca. 1000 Stück gegen über 700000 mit normalen Motor sind es geworden. Für den rein russischen Markt darf er einfach nicht viel teurer werden,das kann sich niemand leisten.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Der FAM1, richtig...Den würde ich gerne in die Finger kriegen!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Das Facelift des Niva Travel sind nur ein paar Blech- und Kunststoffteile außen.Mew23 hat geschrieben:Ich find den eigentlich auch ganz gelungen...Was ich hingegen nicht verstehe ist wieso der Innenraum aussieht wie ein Honda Civic von 1996...
Da sieht der 2020er Lada 4x4 ja moderner aus.
Der Innenraum wird seit 1999 so hergestellt, da hieß er noch Chevy-Niva.
Auch die sonstige Technik wurde nicht verändert. Auch beim Niva Travel
kommt es auf jeden Rubel bei der Marge an. Ziel des Facelift war, dass er
für die Zielgruppe auf jeden Fall unter 1.000.000 Rubel kosten muss.
- TaigaPeter
- Beiträge: 496
- Registriert: 18. Mai 2019, 16:48
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
https://www.youtube.com/watch?v=NySsFa_S0PQ
Guggsdu !!!!!
Guggsdu !!!!!
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Er sieht, nun ja....modern aus (ohne Wolga-Schiff-Logo könnte der von den meisten Autofirmen stammen, was eigentlich schade und charakterlos ist). Der hat schon das Zeug, auch in Deutschland Käufer zu finden. Ich finde den auch Innen modern, also nicht Civic aus den 90ern-Style. Haben möchte ich Ihn zwar definitiv nicht, aber es ist schade, das so ein Auto nicht nach Deutschland kommen soll. Meine bescheidene Meinung! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Der 2123 ist bedeutend ruhiger als der 2121 (Allerdings wird die Dämmung bei dem in den neuen Modellen auch sukzessive verbessert).
Der Antriebsstrang ist anders ausgelegt, was sicherlich seinen Betrag dazu leistet. Hier und da ist auch das schon in den 2121 eingeflossen.
Außerdem ist er eine gute Lösung zwischen 3- und 5-Türer. (Dabei kommt es wieder drauf an, was man braucht.)
Und.....er hat ab Werk schon die Lichtmaschinenhöherlegung.
Ich persönlich finde das neue Kleid wesentlich ansprechender als das alte, aber über Geschmack...
Gruß
Rainer
Der Antriebsstrang ist anders ausgelegt, was sicherlich seinen Betrag dazu leistet. Hier und da ist auch das schon in den 2121 eingeflossen.
Außerdem ist er eine gute Lösung zwischen 3- und 5-Türer. (Dabei kommt es wieder drauf an, was man braucht.)
Und.....er hat ab Werk schon die Lichtmaschinenhöherlegung.
Ich persönlich finde das neue Kleid wesentlich ansprechender als das alte, aber über Geschmack...
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
-
- Beiträge: 46
- Registriert: 2. März 2019, 16:53
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Dimitri hat ein neues Video zum Lada Niva Travel veröffentlicht, in dem er das Auto vorstellt. Es gefällt mir ganz gut, wenn ich nicht schon einen 2131 hätte, würde ich mir überlegen, so einen Lada heute zu kaufen, obwohl er innen etwas kleiner zu sein scheint.
https://www.youtube.com/watch?v=y0fWxtZaLpk
Für mich ist halt meine Gasanlage das Nonplusultra, ohne die würde ich mir heute so ein Auto nicht mehr kaufen, außerdem ist die Anhängelast etwas niedriger.
https://www.youtube.com/watch?v=y0fWxtZaLpk
Für mich ist halt meine Gasanlage das Nonplusultra, ohne die würde ich mir heute so ein Auto nicht mehr kaufen, außerdem ist die Anhängelast etwas niedriger.
Lada 4x4 2131 dunkelgrün, Modelljahr 2018, Euro 6d temp, Prins Gasanlage, Klima, AHK
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Golf VI Variant Highline 1,4 TSI
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Als ich die erstem Bilder von Niva Travel gesehen habe, hat er mir optisch überhaupt nicht gefallen.
Gestern konnte ich den ersten live sehen (und anfassen und sogar einsteigen ). Ich war echt positiv überrascht!
Die Außenansicht ist live wesentlich stimmiger, als sie auf den Bildern rüberkommt, die Sitzposition macht einen guten Eindruck, die seitlich angeschlagene Kofferklappe mit dem Reserverad wirkt robust uns praktisch.
Im Ganzen macht er auf mich einen soliden und wertigen Eindruck.
Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Fünftürer
Nebenbei bemerkt, ich habe mich gestern mit Slawa unterhalten, dort wird der neue Niva Travel gerade fertig gemacht, und er sagte, dass entgegen anderslautenden Gerüchten wohl der "alte" Fünftürer ebenfalls weitergebaut werden soll.
Gestern konnte ich den ersten live sehen (und anfassen und sogar einsteigen ). Ich war echt positiv überrascht!
Die Außenansicht ist live wesentlich stimmiger, als sie auf den Bildern rüberkommt, die Sitzposition macht einen guten Eindruck, die seitlich angeschlagene Kofferklappe mit dem Reserverad wirkt robust uns praktisch.
Im Ganzen macht er auf mich einen soliden und wertigen Eindruck.
Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Fünftürer
Nebenbei bemerkt, ich habe mich gestern mit Slawa unterhalten, dort wird der neue Niva Travel gerade fertig gemacht, und er sagte, dass entgegen anderslautenden Gerüchten wohl der "alte" Fünftürer ebenfalls weitergebaut werden soll.
Freundliche Grüße aus dem Moor
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Ralf
Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- Beiträge: 17891
- Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Lada Niva Travel (2021) im ersten Fahrbericht
Also alles wie immer
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96