Garantie Ansprüche abgelehnt

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tobi86
Beiträge: 10
Registriert: 28. August 2019, 08:19

Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Tobi86 »

Ich war gerade bei meinen Lada Händler da seit paar Tagen die Motorkontrollleuchte an ging und an blieb. Kein Problem, Nokenwellen Sensor defekt... das übliche.Da ich noch 5 Monate Garantie auf meinem Niva habe, bin ich mit nem lächeln hingefahren um das Ding tauschen lassen. Dachte ich jedenfalls. Die Mitarbeiter meinten das Lada Deutschland seit 1.1.21 keinerlei Garantie Ansprüche mehr anerkennt. Egal bei welchem Model, egal bei welchem Bauteil sämtliche Ansprüche bei sämtlichen Ladas sind seit Beginn des Jahres damit erloschen.... hat jemand schon was davon gehört oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Da mir das ganze rechtlich ziemlich fragwürdig vorkommt
Lada Taiga EZ 19 Euro6(Alltagskutsche). Lada Niva 1600 bj 86(Scheunenfund). VW Passat Bj94 (Herzenssache) Wartburg 1.3 Trans (endlose Geschichte) IFA Pionier (Lieblingsspielzeug) diverse MZ/Simson, Moskwitsch 1500, Moskvich 412, Multicar M24
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von michaniva »

Soweit ich mitbekommen habe darf Lada-D keine Garantiearbeiten mehr machen. Dein Händler muss das jetzt über Lada Tschechien klären,jeder Händler hat dazu aber eine schriftliche Mitteilung aus Russland und aus Tschechien bekommen, alle Garantieansprüche bleiben erhalten,soweit ich weiß...

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Tobi86
Beiträge: 10
Registriert: 28. August 2019, 08:19

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Tobi86 »

Die Mitteilungen hätte wohl jeder Händler bekommen. Der Chef meinte das Lada Tschechien nicht kooperiert und Lada Deutschland nur noch abblocken würde.
Lada Taiga EZ 19 Euro6(Alltagskutsche). Lada Niva 1600 bj 86(Scheunenfund). VW Passat Bj94 (Herzenssache) Wartburg 1.3 Trans (endlose Geschichte) IFA Pionier (Lieblingsspielzeug) diverse MZ/Simson, Moskwitsch 1500, Moskvich 412, Multicar M24
Benutzeravatar
Troll
Beiträge: 498
Registriert: 21. Mai 2018, 21:51

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Troll »

Tja, Freunde macht sich Lada so garantiert nicht. pl,,
Ist; Urban €6 von der Stange + Lampen-/Bügel
Isuzu Dmax 3S. Kipper
War; Alfa 156 Sportwagon 2.0 16V JTS, Volvo 945, Defender 110TDI, Isuzu Trooper 2,6i, div. Moppeds
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Beddong »

Da man hier sowieso offiziell keinen Lada mehr kaufen kann...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Tobi86
Beiträge: 10
Registriert: 28. August 2019, 08:19

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Tobi86 »

Nach Aussage meines Autohauses gibt es offiziell 2020er Niva's beim Händler (keine Ahnung bei welchem) mit Garantie auf Motor, Getriebe, Achsen. Mit selbsbeteiligung von 250€
Lada Taiga EZ 19 Euro6(Alltagskutsche). Lada Niva 1600 bj 86(Scheunenfund). VW Passat Bj94 (Herzenssache) Wartburg 1.3 Trans (endlose Geschichte) IFA Pionier (Lieblingsspielzeug) diverse MZ/Simson, Moskwitsch 1500, Moskvich 412, Multicar M24
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Kauknochen »

Mahlzeit,

wegen dem Nockenwellensensor ist das zwar blöd, aber der kostet bei C&P und AET ja nicht die Welt und ist übermorgen bei Dir. Tausch ist in ein paar Minuten erledigt. Wenn jetzt eine Zwischenwelle ausfällt oder ein Getriebe, würde ich dem Händler allerdings etwas Druck machen...

Das was jetzt bei den Händlern steht ist sicher nichts mehr von Lada D, da die ja aufgegeben haben. Und 250,-SB heißt eine freie Versicherung übernimmt die Kosten. Je nach Bedingungen kann das auch gut sein. Hatte ich mal beim Golf II vom VW Händler.

Trotzdem alles Gute für eine unproblematische Lösung!

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
polo-genesis
Beiträge: 218
Registriert: 13. September 2016, 13:01

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von polo-genesis »

Kann ein Händler denn die Garantie einfach ablehnen? Ist das nicht gesetzlich geregelt? Wir habe doch hier auch ein paar Händler vertreten. Vielleicht können die das ja sogar beantworten.
Lada 4x4 1,7i Bj 03/2009 €4
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Maxfly »

Hallo erstmal ist es Nervig sich mit dem Händler rumzueseln,
zu Überlegen ist ob man für ca. 15 € Ersatzteil + weiteren ca. 10-15min Arbeit
die große Kanone rausholt.
Ich würde meinen du hast mit dem Händler einen Vertrag geschlossen
an dem du und der Händler sich zu halten haben.
In Deutschland sind bei Neuwagen 24 Monate Gewährleistung Inkludiert
die er nicht von der Hand weisen kann.
(bei gebrauchten kann es auf 1 Jahr befristet werden)
Wie der Händler sein Innenverhältnis zur Lada hält kann dir als Kunde erstmal egal sein.
Mir bleibt in diesen, deinen Fall verschlossen wie man einen Kunden so vor den Kopf stoßen kann.
Wenn du bei mir in der nähe wohnst besorg das Teil,
ich schraub es dir rein und lösch den Fehler wenn du es selbst nicht kannst.
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von fiorino »

polo-genesis hat geschrieben:Kann ein Händler denn die Garantie einfach ablehnen? Ist das nicht gesetzlich geregelt? Wir habe doch hier auch ein paar Händler vertreten. Vielleicht können die das ja sogar beantworten.
Gewährleistung... das Zauberwort heißt Gewährleistung.

->Allgemein https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
->Neuwagen https://www.meinauto.de/neuwagen-garantie/

Gegenüber dem Verkäufer des Fahrzeugs kannst Du eine Garantie haben wenn dies vorher vereinbart wurde. Was Du immer hast ist Gewährleistung derzeit 2 Jahre (Neuwaren) bzw. 1 Jahr Gebrauchtwaren. Außer man kauft privat - da kann der Verkäufer das ausschließen.

Aber wie Max schon geschrieben hat... wegen nem 15Eur ET ein Fass aufmachen ö.,
Tobi86
Beiträge: 10
Registriert: 28. August 2019, 08:19

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Tobi86 »

Deswegen mach ich kein Fass auf... trinke eh lieber aus der Flasche... Das Teil an sich ist mir im Grunde egal, was mich ärgert ist das ich es erst erfahren habe als der Schlosser fertig war und mir die Rechnung von über 50€ überreicht hat. Das Problem aber wird in Zukunft noch mehr Leute betreffen die in den letzten 2 Jahren sich noch schnell mit nem Lada eingedeckt haben.
Lada Taiga EZ 19 Euro6(Alltagskutsche). Lada Niva 1600 bj 86(Scheunenfund). VW Passat Bj94 (Herzenssache) Wartburg 1.3 Trans (endlose Geschichte) IFA Pionier (Lieblingsspielzeug) diverse MZ/Simson, Moskwitsch 1500, Moskvich 412, Multicar M24
Tobi86
Beiträge: 10
Registriert: 28. August 2019, 08:19

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von Tobi86 »

Wenn du bei mir in der nähe wohnst besorg das Teil,
ich schraub es dir rein und lösch den Fehler wenn du es selbst nicht kannst. (Hab die zitierfunktion noch nicht durschaut) Danke für das Angebot, aber da liegen 500km dazwischen. Ich komme aus Chemnitz in Sachsen.
Lada Taiga EZ 19 Euro6(Alltagskutsche). Lada Niva 1600 bj 86(Scheunenfund). VW Passat Bj94 (Herzenssache) Wartburg 1.3 Trans (endlose Geschichte) IFA Pionier (Lieblingsspielzeug) diverse MZ/Simson, Moskwitsch 1500, Moskvich 412, Multicar M24
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von ToSch »

tja, übel!

mMn sollte man den händler beim namen nennen. dann können andere sich überlegen, ob sie bei ihm kaufen.

denn seine ausflüchte in sachen lada D sind hemdsärmelige ausreden. hat der fiorino recht. der vertrag besteht zwischen ihm und dir. alles andere ist dir egal.
wenn er jetzt auf nem kaputten getriebe sitzen bleiben würde könnte man vllt - mit viel gutem willen - verständnis für ihn haben, oder besser mitleid.
aber in dem fall ... pl,,
wegen ein paar groschen nen kunden vergraulen ... wie blöd muss man sein?

ich würd da an deiner stelle auch nicht lang rummachen, aber der hätte bei mir verkackt und ich würds jedem sagen, ders wissen will ih,,
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von fiorino »

Tobi86 hat geschrieben:...Hab die zitierfunktion noch nicht durschaut...
Auf den Button "zitieren" drücken, dann Deinen eigenen Text nach dem [ /quote ] oder eine Zeile darunter im Textfeld eingeben.
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Garantie Ansprüche abgelehnt

Beitrag von fiorino »

...Doppelpost...
Zuletzt geändert von fiorino am 22. Januar 2021, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten