Fahrradträger AHK

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Fahrradträger AHK

Beitrag von city10 »

Hallo Leute,
mir ist gestern wegen Dummheiten/Unachtsamkeit was dämliches passiert.
Also den Fahrradträger auf die AHK und das neue 29" MTB (vorher 26") zum ersten Mal drauf. Ging alles, nach ein bisschen anpassen ohne Probleme.
Nach einer halben Stunde auf der AB fing der Lenker vom MTB an zu schlackern und schlug dann um.
Warnblinker an und auf den Standstreifen. MTB war immer noch fest nur an der Sicherung des Vorderrades fehlte der Gurt und der Keil war weggeschmolzen.
Durch den größeren Radstand kam der Kunststoffkeil mit dem Gurt weiter nach außen und saßen jetzt, zwar oberhalb, aber halt am Auspuff. Ich hätte nie gedacht dass das ein Problem wird. Der Reifen vom MTB hat zum Glück keinen Schaden genommen.
Ich habe jetzt ein Blende mit Ablenkung nach unten auf den Auspuff gesetzt und Problem beseitigt.
Fahrradträger.jpg
Fahrradträger.jpg (33.06 KiB) 1341 mal betrachtet
Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Fahrradträger AHK

Beitrag von Hipster »

Was hast du denn für einen Träger, Eckhard?
Ich habe diesen hier:

EUFAB 12010LAS Fahrradträger: Kupplungsträger "Poker-F" (ehemals "Raven") klappbar, für 2 Räder, für E-Bikes geeignet https://www.amazon.de/dp/B003DTLUYK/ref ... UTF8&psc=1

Der sitzt so hoch, dass es da nie Probleme gab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von Tuppa »

Hast du mal nen Bild vom montierten Träger an deinem Auto? Kann mir schwer vorstellen das der Träger dem Endrohr so nahe kommt das dort was weg schmilzt. :shock:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Tuppa hat geschrieben:Kann mir schwer vorstellen das der Träger dem Endrohr so nahe kommt das dort was weg schmilzt. :shock:
War doch hier schon mal angesprochen, dass der Niva gut warmes Abgas hat!
Ich meine es gab sogar noch mehr Themen dazu...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von Tuppa »

Das Thema ist bis jetzt an mir vorbei gegangen... pl,,

Gut, dann wird der Fahrradträger wohl nur am anderen Auto und nicht am Niva verwendet. ö.,
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von Guntram »

Ich habe aus diesem Grund das Auspuffrohr etwas gekürzt und diese Blende verbaut, nun geht der Abgasstrom nach unten.
https://www.ebay.de/itm/AUSPUFFBLENDE-E ... SwNkBbKnwi

Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von city10 »

Genau die selbe Blende habe ich auch verbaut.

Ich sehe diesen Post eigentlich nur als Info und als Anregung für andere User was bei der Montage eines Fahrradträger eventuell zu beachten ist. Es muss sich ja nicht jeder was kaputt machen.

Gruß Eckhard
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
city10
Beiträge: 187
Registriert: 17. Oktober 2016, 23:49

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von city10 »

Jetzt sind die neuen Schuhe für den Träger gekommen.
Jetzt Mal den Träger als Anschauung mit der Auspuffblende montiert. Da verbrennt jetzt nichts mehr.
Fahrradträger.jpg
Fahrradträger.jpg (59.74 KiB) 1059 mal betrachtet
Lada Urban Bj. 09.16 -- 21214 -- 215/75.15 auf DOZ 6*15 -- AHK 2,0t -- Windenstoßstange mit 2,5t Winde -- Geelbatterie -- Trittbretter -- AHK vorne -- Armlehnen -- Verkleidungen C-Säule -- mechanischer Lüfter -- LPG --
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Fahrradträger AHK

Beitrag von Hipster »

Das Bild erklärt das Problem! Der Trägerrahmen sitzt unterhalb des Auspuffs. Bei mir sitzt er deutlich darüber.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von Tuppa »

Was mit Nachbars Fahrradträger kein Problem war, wird mit dem eigenen Träger zur Baustelle. Ich besorg mir dann auch mal so einen Gonzo als Endstück… Glasgewebematte ist zwar zweckmäßig, sieht aber bescheiden aus und juckt fürchterlich.
8A159FBA-6A3B-465C-8F92-01C1EEDF008F.jpeg
8A159FBA-6A3B-465C-8F92-01C1EEDF008F.jpeg (217.51 KiB) 763 mal betrachtet
Achja, nach 30 km Fahrt war die Matte spürbar erwärmt… Also danke nochmal für das hier geteilte Wissen! :thump_up:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
SuperM
Beiträge: 167
Registriert: 27. Februar 2017, 12:06

Re: Fahrradträger AHK

Beitrag von SuperM »

Das Problem kenne ich. Nachdem ich beim EBM in Seiffen ankam war die linke Ecke des Trägers inkl. Rücklicht links brutal verformt und verschmolzen. Habe das dann mit einem Ablenkblech gelöst und seitdem keine Probleme mehr.
traeger2.jpg
traeger2.jpg (154.19 KiB) 667 mal betrachtet
traeger1.jpg
traeger1.jpg (133.27 KiB) 667 mal betrachtet
LADA 4x4 2131 Bj. 2016
Bild
Historie: TS250/1->Trabant 601->Passat Variant->Mercedes 190D->Passat Limousine->Audi A4 + Honda CBR1000F Dual (2004 bis 2017)->Passat Variant->Skoda Octavia->Lada Niva
Antworten