LPG Umbau

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Markus1968
Beiträge: 152
Registriert: 2. November 2017, 19:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von Markus1968 »

Und bei Tanks ohne Haltebänder reisst gern der ganze Unterboden ab wegen mangelhafter Befestigung, ich glaube man könnte das ewig so fortsetzen...


Hallo Micha,
ein Kerl wie Du hat weder mit Haltebänder noch mit sonst irgendeiner Befestigung Probleme.
Gruß
Markus
Lada Niva Bj. 2017 Euro 6
von Mergner (incl. Mike Sanders)
seit km 3900 Zavoli Autogasanlage
am 04.11.2023 mit km 61500 verkauft
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Freitag konnte ich endlich die LPG Anlage bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Der neue Abgaswert wurde ohne Probleme übernommen.
Es gab einen neuen Fahrzeugbrief und Schein mit der geänderten Antriebsart. Eintragungskosten 15€, allerdings habe ich auch gleich die
Seilwinde mit eintragen lassen.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

Mahlzeit,

ich hab den neuen Steuerbescheid, bei mir sind es jetzt 214,-€ pro Jahr. Eintragen war hier 15,50€ nur für Gas.

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von HarryL »

Hallo Gemeinde!

Inspiriert von Martin´s Bericht hier über seinen Gasumbau hab ich meinem langen Urban das Gleiche gegönnt. Am Montag, 1.3. den Wagen nach Triptis gebracht. Am Freitag, 5.3. wieder abgeholt. Ich muss sagen, der Stefan Fellmann ist wirklich ein klasse Typ! Man fühlt sich dort gut aufgehoben, gut beraten und alle Fragen wurden äußerst sachkundig beantwortet. Das sind wirklich Lada-Profis in Sachen Gas-Nachrüstung. Ich hätte sogar für kleines Geld einen Leihwagen für die Woche bekommen, welchen ich jedoch nicht benötigte, weil ich kostenfrei Bahn fahren kann. Prompt hat Stefan mich am Montag zum Bahnhof gefahren und am Freitag vom Bahnhof wieder abgeholt.
Der Umbau wurde sehr sauber und ordentlich gemacht und der Lada läuft spitzenmäßig. Ruhiger Lauf, kein spürbarer Leistungsverlust. Bei der Rückfahrt hatte ich einen Verbrauch von 12L Gas auf 100km. Allerdings hatte ich es da auch eilig und bin auf der BAB nicht unter 110 kmh gefahren.
Ich fahre mindestens 20TKM im Jahr und so wird sich die Gasanlage bei mir nach spätestens 2,5 Jahren amortisiert haben. Zumal die KFZ-Steuer ja auch um 62€ pro Jahr sinken wird. Ich ärgere mich eigentlich nur über mich selbst, weil ich den Umbau nicht schon früher machen hab lassen.

Also lange Rede -kurzer Sinn: Wer ein wenig mehr jährliche Fahrleistung hat und schon über einen Gas-Umbau nachdenkt, sollte keine Zeit verlieren und den Weg nach Triptis in Kauf nehmen. (Nein, ich bekomme keine Prozente, ich bin nur ein begeisterter und zufriedener Kunde :)
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Glückwunsch!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: LPG Umbau

Beitrag von niva_hh »

Hi, wollte mal kurz informieren, auf Grund eurer guten Erfahrungen, habe ich in meinem Niva eine LPG Anlage einbauen (in Triptis) lassen und sie funktioniert super. BG Heiko
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

:mrgreen: ansteckend :thump_up:

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: LPG Umbau

Beitrag von niva_hh »

Hallo, wer kann helfen!
Der Niva hat im Frühjahr '21 eine Gasanlage, in Triptis, bekommen. Da der Motor im Gasbetrieb ab und zu im Leerlauf ausging habe ich die Werkstatt angerufen, ich soll Mal prüfen ob nur im Gasbetrieb das so ist. Ergebnis: Im Benzinbetrieb tourt der Motor nach dem Auskuppeln gleichmäßig auf ca. 1.100 und dann auf ca. 900 Umdrehungen ab. Der Motor ging nie aus, stottert nicht! Im Gasbetrieb tourt der Motor nach dem Auskuppeln zeitweilig wie im Benzinbetrieb ab, öfters aber auch schnell auf 1.500, dann auf 0 (Öl-Kontrollleuchte geht manchmal an) und fängt sich dann bei ca. 900 Umdrehungen bzw. geht gelegentlich ganz aus.
Die 1.Durchsicht folgte, Ergebnis die Zündanlage wäre nicht in Ordnung, eine Einstellung der Gasanlage nicht möglich, also Nachhause (ca. 250 km). Zündverteiler, Zündkabelbaum und vorsorglich den Nockenwellensensor gewechselt! Motor läuft wie vorher!
Mein Creader V an OBD2 Buchse gesteckt, Gerät startet, "Fehlercode auslesen"gestartet, dann "Kommunikationsfehler"!
Was ist hier los?
Da diese Schwankungen, im Gasbetrieb, seit Umbau bestanden haben muss doch da irgendwo was nicht stimmen.
Was kann da jetzt tun?
BG
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: LPG Umbau

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

bzgl Gasanlage:
Wenn die Probleme erst seitdem sind, und die Zündungskomponenten nun getauscht sind, Nachbesserung fordern.
Lada Mergner ist dort in der Nähe, der kann Niva-technisch mithelfen.
Triptis kennt sich allerdings gut mit Niva aus... deswegen kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, was du da erlebt hast.

Für mich persönlich klingen deine Probleme aber nicht nach Zündung.
Eher nach falscher Einstellung bzw. ggf. nach einer fehlerhaften Komponente.
Druckschwankung im Verdampfer, fehlerhaftes Rail oder so.

Mal was anderes, ganz pauschal:
Kerzen neu? Die normalen NGK nehmen.
Bzgl. C-Reader: Hast du die Zündung an gehabt, bzw. den Motor laufen gelassen?
Ist dein Wegfahrsperren Steuergerät noch vorhanden?
C-Reader funktioniert definitiv am Niva, noch nie erlebt/gehört das er nicht gehen sollte, ausser am Auto stimmt was nicht.
Triptis müsste bei Einbau der Anlage auch über OBD2 eingestellt bzw. EInstellfahrt gemacht haben. Mal nachfragen, ob es da Probleme gab.
Falls ja, dürfte eine vernünftige Einstellung nicht geklappt haben.

Schöne Grüße,
Dirk2111

PS: Mit "Zündverteiler" hast du vermutlich die Zündspule gemeint oder?
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: LPG Umbau

Beitrag von niva_hh »

Hallo,
vielen Dank für die Infos und Hinweise.
Bei Lada Mergner war ich dann auch gewesen, hatte nicht die entsprechenden Teile. Alle Kontakte der Zündanlage hat er gereinigt. Motor lief wie immer, aus meiner Leiensicht gut. Hat nur gesagt ich sollte die besagten Teile mal austauschen.
Wieder in Triptis sagte mir der Herr aus der Werkstatt es liegt immer noch an der Zündung, er kann die Anlage nicht einstellen. Auf den Hinweis das das Problem mit der Gasanlage von Anfang an bestand, erhielt ich zur Antwort er habe die Anlage nicht eingebaut!

*bei der Bestellung bei AET wurde mir gesagt, Zündspule wären die Alten heute wären es Zündverteiler?
*die Kerzen wurden in Tripis getestet waren i.O.
* der C-Reader hat sonst immer funktioniert (beim einstecken Zündung aus, dann an).
*Die Wegfahrsperre ist noch vorhanden, lediglich hat mir Lada Merkner diese so umgebaut (Sender und Empfänger zusamen) das ich dieses mobile Teil nicht brauche
BG
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: LPG Umbau

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ist das erste Mal das lese oder höre, das es mit Triptis sowas wie Schwierigkeiten gibt.
Wenn DIE die Anlage eingebaut haben, wie kann dir ja jemand was anderes erzählen.

Bzgl Zündspule/Zündverteiler, ist es genau anders herum wie du beschreibst.
Zündverteiler war das alte System, mit einer Zündspüle. Beim Niva nur bei den Vergaser Versionen.
Danach kamen immer Zündspulen.
Der Unterschied ist für den nicht versierten darin zu erkennen, das Zündverteiler nen abnehmbaren Deckel haben, unter dem ein sogen. "Finger" sich dreht und den Funken kreisrund verteil der in dier Mitte vom Deckel eingespeist wird. Diese haben einen mechanischen Antrieb im Motor um sich zu drehen.
Zündspulen haben keinen mechanischen Antrieb und beeinflussen auch den Zündzeitpunkt nicht, wie bei o.g. Technik durch verdrehen der Einheit gemacht/eingestellt wurde.

Wenn dein OBD2 nun jedenfalls nicht mehr funktionieren sollte, ist das Troubleshooting jedenfalls schwierig.
Grundsätzlich gilt bei LPG Problemen: Das Auto an sich muss technisch sauber funktionieren.
Das sollte die erste Baustelle sein..... rauszufinden was da los ist.
Vielleicht ist dein Tester nicht mehr i.O. oder dein Auto.
Guck mal, ob vlt an deinem CReader nur nen Pin am Stecker kaputt/verbogen ist.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

Moin,

ich würde nochmal mit Stefan direkt sprechen. Ich hatte weder bei den Vorgesprächen noch bei Abgabe und Abholung das Gefühl, dass er das Kundenwort nicht ernst nimmt. Problem am besten nochmal konkret ansprechen und dann sollte da auch eine Klärung erfolgen.
Leider kann ich jetzt nicht viel zur Langzeiterfahrung beitragen, weil nach dem EInbau durch die allgemeinen Umstände weder die Km zusammengekommen sind, noch die Erstinspektion realsierbar war. Grundsätzlich läuft die Niva aber auf Gas wie Benzin seit dem EInbau schön rund- auf Gas noch besser. Insofern drücke ich die Daumen, dass es irgendeine Kleinigkeit ist, die nur gefunden werden will. und ja, die Inspektionen in Triptis und Mißlareuth kriegt der Kleine demnächst :oops: geht ja wieder ein Quartier zu kriegen

Ist der Gasumbau in das KFZ BJ 2005 eingebaut worden? Eventuell wissen die Fachleute hier noch was über Spezialitäten bei den Baujahren...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
AET
Beiträge: 1374
Registriert: 18. April 2016, 12:31

Re: LPG Umbau

Beitrag von AET »

niva_hh hat geschrieben:
25. Juli 2021, 12:20
*bei der Bestellung bei AET wurde mir gesagt, Zündspule wären die Alten heute wären es Zündverteiler?
Du hattest tatsächlich mal mich am Telefon.
Du wolltest einen Zündverteiler und ich sagte, dass dein Baujahr eigentlich keinen Zündverteiler mehr haben sollte.
Sondern eine (Doppelfunken-)Zündspule.
Aber wenn man da nicht so drin steckt und solche Teile nicht vorm inneren Auge hat, kann man schon mal durcheinander kommen. _..,

Wie lief es denn jetzt mit den Zündkabeln?
Du meintest mit einer Zündspule aus einem Euro 6 lief er schlecht (Wie bereits erwähnt, sind die Zündspulen zu deiner baugleich.)
und mit deiner alten wieder besser.
Was sagt der kleine Niva zur neuen Zündspule von uns?

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Benutzeravatar
Schiggi
Beiträge: 27
Registriert: 2. September 2020, 21:03

Re: LPG Umbau

Beitrag von Schiggi »

niva_hh hat geschrieben:
8. April 2021, 20:06
Hi, wollte mal kurz informieren, auf Grund eurer guten Erfahrungen, habe ich in meinem Niva eine LPG Anlage einbauen (in Triptis) lassen und sie funktioniert super. BG Heiko
IHR SEID SCHULD .,.
Ich habe es auch getan.....

Wegen der positiven Berichte hier hatte ich mich entschlossen den Weg auf mich zu nehmen (350km) und direkt in Triptis die Gasanlage installieren zu lassen.

Was soll ich sagen - alles bestens.
Am 27.07 den Autowagen um 09:00 abgeliefert und mit dem Leihwagen wieder heim (natürlich mit LPG).
Am 29.07 Nachmittag den Anruf bekommen - der Wagen ist fertig :thump_up:

Ich würde jederzeit wieder die Umrüstung direkt bei Stefan Fellman und seiner Crew machen lassen !

Danke auch hier an euch für die Berichte :D

Viele Grüße

Ralf
20210730_093052.jpg
20210730_093052.jpg (145.12 KiB) 1217 mal betrachtet
Lada Niva "Bronto" Bj 2019 / €6 Norm - Kommste heut nicht, kommste morgen und .... wer braucht schon viel SchnickSchnack ? .,.
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

:ladal: .,.

habe gerade in der MiPau meine Inspektionstermine in Triptis und Mißlareuth klar gemacht...

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Antworten