LPG Umbau

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: LPG Umbau

Beitrag von Rainer4x4 »

dirk2111 hat geschrieben:
23. November 2021, 06:29
Kenn das Modell nicht, Vergaser, Single Point?

Bei Vergasern sollte es ein Absperrventil in der Spritleitung zum Vergaser geben was weg kommt, oder er hat ne elektr. Pumpe die mit Relais weg geschaltet wird.
Bei Single Point meist ein Relais, um das Einspritzventil auszuschalten oder die plus/Taktleitung ist unterbrochen und durch den Umschalter geleitet.
Ansonsten ist vermutlich an der Zündspule ein Drehzahl Signal abgenommen und dort auch ggf Klemme 15.
Imho hat der noch ne mech Pumpe, genaues weiss ich auch noch nicht. Hab erstmal nur den Auftrag angenommen. Ausführung vorraussichtlich im Dezember oder Januar.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Benutzeravatar
Fuzzy
Beiträge: 80
Registriert: 29. September 2021, 16:48

Re: LPG Umbau

Beitrag von Fuzzy »

Was nach dem Ausbau unbedingt noch zu beachten ist: Ein gebrauchter Tank ist nicht als "leer" anzusehen. Das verhält sich gleich wie bei Gasflaschen. Ein Tank der einmal gefüllt war ist ebenso Gefahrgut. Das bedeutet unter anderem: Transport nur in belüfteten Fahrzeugen (Fenster auf), Lagerung nur über Erdgleiche und nicht im Keller oder vor dem Kellerfenster usw. Sollte er entsorgt werden darf er nur geöffnet (also Multiventil und alle eventuell sonst noch vorhandenen Anschlüsse ausgebaut) zum Schrott. Zum Ausbau muss der Tank aber absolut drucklos sein. Bei Flüssiggas ist der Druck abhänging von der Temperatur, nicht vom Füllstand!
Laufen sollte das Fahrzeug ohne den Tank ohne Probleme. Das verhält sich ja dann wie ein leerer Tank. Ansonsten müssen halt bei einem Komplettausbau alle ursprünglichen Verbindungen wieder hergestellt werden. Aber die sieht man ja beim Ausbau der Gasanlage.
Gruß Ralf

Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3160
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: LPG Umbau

Beitrag von Heisseluft »

Tank leeren...wie auch immer...
MV und/oder anderes Gerödel abbauen.
Wasserschlauch und den Tank befüllen.
Tank leeren und trocknen.

Nun ist er fast "Versandfertig".
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: LPG Umbau

Beitrag von Rainer4x4 »

Danke für Eure weiteren Hinweise!
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: LPG Umbau

Beitrag von NIVA 6554 »

Hallo. Habe mal ne Frage zur Zündspule. In meinem alten Niva M mit LPG Prins war die Standzeit der Zündspüle schon nicht ewig: etwa 20 tkm. Kollege mit Volvo darf auch regelmäßig Spulen wechseln.Bei meinem neuen Niva hat heute mit 9200 km der Motor an zu ruckeln begonnen und die Motorlampe kam (10.000 km ohne Motorlampe leider nicht geschafft). Nach einem sofortigen Neustart war Lampe wieder aus (Zündaussetzer scheinbar noch nicht lang genug). Nach meinen Erfahrungen mit dem alten ein Zeichen für eine schwächelnde Zündspule. Gibt es hier Erfahrungen zu langlebigen Zündspulen? Muss ja kein original Lada sein.
Vielen Dank für eure Hinweise
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Höre ich zum ersten Mal, dass die Haltbarkeit der Zündspule durch LPG geringer sein soll. Lies doch erstmal den Fehlerspeicher aus, sonst sind das alles nur Mutmaßungen.
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: LPG Umbau

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

@NIVA 6554
Hat dein Niva um den es grade geht, LPG Umbau?
Falls nicht, bitte einen sep. Threat aufmachen und nicht hier im LPG Threat thematisieren...


Allgemein im Bezug auf LPG:
Zündspulen altern natürlich auf LPG nicht anders/schneller. Jedoch reagieren LPG Fahrzeuge sensibler auf allgemein schlechte Zündanlagen oder anfängliche Probleme damit.
Man kann das gut testen, in dem man bei wenig Drehzahl viel Gas gibt; also untertourig viel Last im hohem Gang testen.
Bei leicht ungesunden Zündanlagen kann man hierbei Zündaussetzer haben die beim Test auf Benzin nicht da sind.

Das kann dann aber auch Zündkabel und Kerzen betreffen, müssen nicht immer die Spulen sein.
Ersatzteilqualität kann auch hier ne Rolle spielen, auch bei den Zündkabeln.

Was "Niva" auch sehr gut kann, sind leicht undichte Ein/Auslassventile. Zündaussetzer treten dann auf Gas auch eher auf wie auf Benzin.

Gemäss Erfahrungen dann aber eher bei wenig Last, also weniger bei Vollast.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
wildergorbi
Beiträge: 18
Registriert: 1. September 2021, 14:33

Re: LPG Umbau

Beitrag von wildergorbi »

Hallo Martin, mich macht deine Bemerkung zum Auspuff hellhörig. Ich fahre seit kurzem auch einen Lada, auch mit LPG Anlage. Der Auspuff hängt bei mir wirklich tief, hatte aber bisher keine Probleme. Kannst Du mir einen Link zu dem bei Dir eingebauten Auspuff schicken? Vielen Dank. Karl
Lada Niva 4x4 Legend Urban Black Edition 09/2021. LPG Anlage.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Da gibts keinen Link. Den Umbau mit Abnahme und TÜV macht nur Zavoli Triptis.
Solange du auf der Straße bleibst, gibt es auch keine Probleme mit dem Standart LPG Auspuff.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Ich habe ne Prins VSI 2.0 Anlage und nen LPG Auspuff - im übrigen gerade eine neue Auspuffanlage - nach fast 100 tkm darf die auch mal "durch" sein - und habe auch TÜV. Und die kommt nicht aus - wie die leckersten Würste - Thüringen, sondern aus dem Emsland!
Also so einzigartig dürfte das nicht sein! Oder war es nur auf die Zavoli Anlage gemünzt?

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Die Emsland Anlage ist der Nachbau. ;)
Aber soweit ich weiß gibts da keinen Stress deswegen.
Man nennt sowas wohl Technologie Transfer.
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Martin, diesen "Technologie Transfer" sollten wir, gerade in den heutigen Zeiten, durchaus öfter als Anregung nehmen. Profitieren können dann alle davon! Und was gibt´s besseres als eine win-win-situation!

Stress sollte es deswegen eh nicht geben. Wobei ich finde die Prins Anklage ja deutlich besser....... .,. .,. ih,, ih,, pl,, pl,,

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

wikinger hat geschrieben:
14. März 2022, 15:22
Wobei ich finde die Prins Anklage ja deutlich besser..
Was ist bei der Prins als neuer CO2 Wert im Fahrzeugschein eingetragen?
NIVA 6554
Beiträge: 52
Registriert: 10. Juni 2021, 22:15

Re: LPG Umbau

Beitrag von NIVA 6554 »

Bei mir 218g
LADA NIVA "LÜX" - Klima Euro 6 EZ 12/2020
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

217. Was soll denn deutlich besser sein?
Antworten