LPG Umbau

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Also seid mir nicht bös, aber das is hier voll der bashing / anti-bashing Autogas Triptis thread! Ziemlich gruselig!

Reicht es eig nicht, wenn man allgemein schreibt, daß es ein super Laden für den Autogas Einbau, speziell Niva, ist? Zum Teil wirkt das schon sehr gekünzelt und unecht. Ich glaube nicht das der Laden es nötig hat.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Nein, hat er nicht. Ich glaube es gibt in Deutschland keinen, der so viele Nivas auf Gas umgebaut hat. Leider kann ich den Thread nicht schliessen.
Ich bitte nur alle, die Probleme mit ihrem Gas Umbau haben, einen eigenen Thread zu eröffnen. Eigentlich sollte dieser hier nur über meinen Umbau und Erfahrung als Neuling damit berichten.
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Aus diesem Grund führe ich es jetzt mal in meinem Sinne weiter. Meine Erste Langstreckenerfahrung im Ausland mit Gas. Zwei Wochen war ich
jetzt in Frankreich auf 2800km unterwegs. Zum Tanken in Frankreich braucht man diesen Adapter: https://www.amazon.de/Dish-Tankadapter- ... 63&sr=8-12
Vom Handling ist er besser, als der hier gebräuchliche Adapter, bei dem die Zapfpistole aufgeschraubt wir. Wenn man die myLPG.eu Webseite oder App benutzt bekommt man eine flächendeckende LPG Versorgung suggeriert und längere Strecken lassen sich gut planen. Meine Praxiserfahrung war aber, dass in Frankreich gefühlt jede 3. Zapfsäule ausser Betrieb war. Auch direkt an den Maut-Autobahnen. Ich würde also jedem empfehlen, den Benzintank voll zu machen, damit die LPG Suche nicht zum Stress wird. Ich bin auch mal 100km mit leerem LPG Tank auf Benzin gefahren, einfach weil ich keine Lust hatte in der Gegend weiter nach einen funktionierenden Tanksäule zu suchen. Die Preise variieren genau so stark wie hier und sind entsprechend den Benzinpreisen etwas höher. Auf der Autobahn kostet Gas immer 95-99 Cent sonst 75-85 Cent. Einen Kreditkarte ist Pflicht. Mit Bargeld kann man Kraftstoff in Frankreich nur selten bezahlen. Das Bezahlprozedere kennt unzählige Varienten. Tanksäule mit Kreditkartenautomat. Hinterlegen der Kreditkarte als Pfand im Tankshop, dann tanken. Freischalten lasssen der Tanksäule im Shop. Vorrauszahlung des Betrages den man tanken möchte. Vorrauszahlung der Menge, die man tanken möchte. Es gibt bestimmt noch mehr. Genrell macht es trotzdem Spaß auf Gas lange Strecken im Urlaub zu fahren, da sich die Kraftstoffkosten ungefähr halbieren. Nächstes Jahr soll es nach Schweden gehen. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von HarryL »

wikinger hat geschrieben:
5. August 2021, 18:11
Also seid mir nicht bös, aber das is hier voll der bashing / anti-bashing Autogas Triptis thread! Ziemlich gruselig!

Reicht es eig nicht, wenn man allgemein schreibt, daß es ein super Laden für den Autogas Einbau, speziell Niva, ist? Zum Teil wirkt das schon sehr gekünzelt und unecht. Ich glaube nicht das der Laden es nötig hat.

Gruß
Mathias, wenn dir der Thread hier nicht gefällt, musst du ihn ja nicht mitverfolgen. Ich war froh, dass ich Dank Martins Infos hier auf diesen Umrüster gestoßen bin. Und doch! ….bei all den Pfusch-und Abzockwerkstätten da draußen darf man eine gute Werkstatt schon immer wieder loben!

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Hipster hat geschrieben:
5. August 2021, 18:31
Nein, hat er nicht. Ich glaube es gibt in Deutschland keinen, der so viele Nivas auf Gas umgebaut hat. Leider kann ich den Thread nicht schliessen.
Ich bitte nur alle, die Probleme mit ihrem Gas Umbau haben, einen eigenen Thread zu eröffnen. Eigentlich sollte dieser hier nur über meinen Umbau und Erfahrung als Neuling damit berichten.
So hatte ich den thread auch verstanden! Alles andere wird ja auch viel zu unübersichtlich!

Danke!

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

HarryL hat geschrieben:
5. August 2021, 19:28
wikinger hat geschrieben:
5. August 2021, 18:11
Also seid mir nicht bös, aber das is hier voll der bashing / anti-bashing Autogas Triptis thread! Ziemlich gruselig!

Reicht es eig nicht, wenn man allgemein schreibt, daß es ein super Laden für den Autogas Einbau, speziell Niva, ist? Zum Teil wirkt das schon sehr gekünzelt und unecht. Ich glaube nicht das der Laden es nötig hat.

Gruß
Mathias, wenn dir der Thread hier nicht gefällt, musst du ihn ja nicht mitverfolgen. Ich war froh, dass ich Dank Martins Infos hier auf diesen Umrüster gestoßen bin. Und doch! ….bei all den Pfusch-und Abzockwerkstätten da draußen darf man eine gute Werkstatt schon immer wieder loben!

Gruß Harry
Ersteres muss ich nicht - stimmt! Das hat aber nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben hat. Da muss man eben wieder aufpassen, dass man bei einer Kritik oder Hinweis auch zu den Dingen Stellung nimmt, die der andere geschrieben hat.

Selbstverständlich kann man eine gute Werkstatt auch loben. Meinetwegen 1000 Mal. Dann aber in seinem eigenen thread. Sonst wird es viel zu unübersichtlich. Oder macht einen thread auf mit pro xyz Werkstatt auf. Hier ging es ja eigentlich um andere Dinge wie Martin es auch beschrieben hat.

Alles in Allem sind deine beiden Aussagen unnütz, weil sie mich nicht betreffen.

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von HarryL »

Ich glaub eher, dass Dein Mecker-Beitrag unnütz war.

Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: LPG Umbau

Beitrag von Epicuro »

christian@nivatechnik.de hat geschrieben:
28. November 2020, 16:02
Eine der besten Adressen für LPG Umrüstungen in Deutschland! Nicht nur für kleine Nivas...auch für große Ford 8)
Hab gerade einen Termin für Anfang Oktober gemacht.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Gast123
Beiträge: 76
Registriert: 3. Oktober 2011, 21:06

Re: LPG Umbau

Beitrag von Gast123 »

Gasfrage
Hallo Leute,
ursprünglich hatte ich im Sinn in den Niva eine Gasanlage einzubauen. Jeder schreibt ja "Fahren fürs halbe Geld". Nun habe ich mich etwas intensiver mit der Sache bschäftigt und den Rotstift angesetzt.
Kostenrechnung extra naiv: folgene Werte habe ich zugrunde gelegt:
Benzinpreis 1,60 Euro, Gaspreis 0,80 Euro, Gasselbstumbau 2000Euro, 10 Jahresfahrleistung 100.000km, Benzinverbrauch im reinen Benzinbetrieb 10L/100km, Gasverbrauch 12l/100km, Benzinverbrauch 1l/100km bei Gasbetrieb (diesen Wert hatte ich vor 10 Jahren im Winterauto Mercedes C180 bei meiner Nutzung für die Zeit bis der Motor auf Gas läuft)

Benzinbetrieb: 10Jahre/100.000km: 16.000 Euro - 1 jahr 1600 Euro - 1 Monat 133 Euro

Gasbetrieb: 10 Jahre / 100.000 km:
Gasanlage 2000 Euro
Gas 9600 Euro
Vorwärmbenzin 1600 Euro
erbibt zusammen 13200 Euro in 10 Jahren und 100.000km
sind pro Jahr 1320 Euro oder im Monat 110 Euro (nicht die zusätzliche Gaswartung und zusätzliche HU Kosten mit eingerechnet)

also ein Unterschied von 23 Euro im Monat vielleicht auch etwas mehr wenn ich weniger Gas brauche als 12l pro 100km und weniger Vorwärmbenzin.
Die Kostenersparnis ist also überschaubar und es stellt sich mir die Frage ist es den Aufwand wert ??
Oder ist meine Milchmädchenrechnung falsch?

schönen Sonntag
Wolfgang

PS: für die Hälfte Fahren wären 8000 Euro auf 10Jahre und 100.000km - 800 Euro im Jahr oder - 67 Euro im Monat
2021er 2121 Black Edition in Black
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: LPG Umbau

Beitrag von Beddong »

Du sparst irgendwas zischen 35% und 40% pro Km. Je nach Spritpreis und was die Gasanlage wirklich kostet sparst Du ab 40.000 km - 60.000 km. Über den dicken Daumen geschossen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von HarryL »

Gast123 hat geschrieben:
26. September 2021, 11:15
Gasfrage
Hallo Leute,
ursprünglich hatte ich im Sinn in den Niva eine Gasanlage einzubauen. Jeder schreibt ja "Fahren fürs halbe Geld". Nun habe ich mich etwas intensiver mit der Sache bschäftigt und den Rotstift angesetzt.
Kostenrechnung extra naiv: folgene Werte habe ich zugrunde gelegt:
Benzinpreis 1,60 Euro, Gaspreis 0,80 Euro, Gasselbstumbau 2000Euro, 10 Jahresfahrleistung 100.000km, Benzinverbrauch im reinen Benzinbetrieb 10L/100km, Gasverbrauch 12l/100km, Benzinverbrauch 1l/100km bei Gasbetrieb (diesen Wert hatte ich vor 10 Jahren im Winterauto Mercedes C180 bei meiner Nutzung für die Zeit bis der Motor auf Gas läuft)

Benzinbetrieb: 10Jahre/100.000km: 16.000 Euro - 1 jahr 1600 Euro - 1 Monat 133 Euro

Gasbetrieb: 10 Jahre / 100.000 km:
Gasanlage 2000 Euro
Gas 9600 Euro
Vorwärmbenzin 1600 Euro
erbibt zusammen 13200 Euro in 10 Jahren und 100.000km
sind pro Jahr 1320 Euro oder im Monat 110 Euro (nicht die zusätzliche Gaswartung und zusätzliche HU Kosten mit eingerechnet)

also ein Unterschied von 23 Euro im Monat vielleicht auch etwas mehr wenn ich weniger Gas brauche als 12l pro 100km und weniger Vorwärmbenzin.
Die Kostenersparnis ist also überschaubar und es stellt sich mir die Frage ist es den Aufwand wert ??
Oder ist meine Milchmädchenrechnung falsch?

schönen Sonntag
Wolfgang

PS: für die Hälfte Fahren wären 8000 Euro auf 10Jahre und 100.000km - 800 Euro im Jahr oder - 67 Euro im Monat
Du sparst in 10 Jahren auch ca 600€ an Kfz-Steuern.
Ich fahr ca. 20tkm im Jahr und das überwiegend Langstrecke (kaum Fahrten unter 50km), da muss natürlich nicht so oft vorgewärmt werden. Außerdem kostet Gas nicht 80 sondern 70 Cent.

Aber ich stimme dir zu, dass bei nur 10.000 km im Jahr ich auch nicht nachgerüstet hätte.

Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
Heisseluft
Beiträge: 3159
Registriert: 2. November 2008, 22:41

Re: LPG Umbau

Beitrag von Heisseluft »

Die Milchmädchenrechnung stimmt schon, grob gerechnet. Bei den "geringen" Verbräuchen vom Niva ist das schon fast eine "Statussymbolstellung", welche Autogas ausmacht. (Ich fahre Niva - Aha, Ich fahre Autogas - Oho!)
Eine effektivere Einspaarung (Kfz-Steuer) hat man eher, wenn man beim Gebrauchtkauf auf ein EZ-Jahr vor Mitte 2009 achtet...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Gas kostet in meiner Region 0,70€ pro Liter und der Benzinverbrauch ist so geringfügig, dass ich noch nicht gemessen habe. Auf Gas wird bei meiner Zavoli bei 40Grad Kühlwassertemperatur umgeschaltet. Das passiert im Winter nach ca. 1km. Im Sommer schon nach 500m. Umweltfreundlicher ist der um 15% geringere CO2 Ausstoß. Den Motor freut die hohe Oktanzahl.
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: LPG Umbau

Beitrag von HarryL »

Heisseluft hat geschrieben:
26. September 2021, 19:19
Die Milchmädchenrechnung stimmt schon, grob gerechnet. Bei den "geringen" Verbräuchen vom Niva ist das schon fast eine "Statussymbolstellung", welche Autogas ausmacht. (Ich fahre Niva - Aha, Ich fahre Autogas - Oho!)
Eine effektivere Einspaarung (Kfz-Steuer) hat man eher, wenn man beim Gebrauchtkauf auf ein EZ-Jahr vor Mitte 2009 achtet...
Sorry, was du da schreibst, ist leider völliger Unsinn.
1. 10-11 Liter Benzinverbrauch ist heutzutage kein „geringer Verbrauch“!
2. Die Frage, ob sich ein Gasumbau lohnt, hängt einzig und allein von der jährlichen Fahrleistung ab.

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: LPG Umbau

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

wer es ganz genau wissen will, kann sich selber hier ausrechnen:
https://www.amortisationsrechner.de/

Bzgl KFZ Steuer was heisseluft schreibt: Stimmt beim Niva, wenn das Auto Hubraumbesteuert ist, aber unabhängig von LPG. EIne Steuerminderung bei LPG gibt es da nicht. Allerdings sind da die Steuern auch sehr gering.
Bei den aktuellen Neuzulassungen, und den aktuell unfassbar teuren CO2 Beträgen, lohnt sich ein gegenrechnen der unterschiedlichen CO2 Mengen bestimmt. Sofern im LPG Gutachten ein neuer CO2 Wert enthalten ist, der i.d.R. einiges unter den original Werten bei Benzin liegt; un dann neu eingetragen wird.

Den hier genannten Umrüstpreis von 2tsd finde ich sehr niedrig.
Da lohnt hinsichtlich der Qualität ein Blick auf die Marke der Anlage, und die Qualität des Umrüsters.

Ich weiss nicht, was Triptis für die Zavoli aufruft, falls er mit 2tsd zurecht kommt, ist das in Ordnung.
Zudem bietet Triptis einen optimierten Umbau der Abgasanlage an, damit man Platz für den Tank hat und trotzdem kein Schalldämpfer die Offroadfähigkeiten beeinträchtigt; was bei den lada D Umbauten der Fall ist.

Gaspreise lokal prüfen! 0,80 liegt aktuell 10Ct über dem, was man hier stabil bezahlt.
Beide Kraftstoffpreise werden zudem steigen. Bei LPG fällt staffelweise die Steuerminderung weg, was wohl effektiv 8 Cent ausmachen soll.
Diesel und Benzinkraftstoffe werden aber absehbar ebenso steigen, und ich vermute, krasser.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zuletzt geändert von dirk2111 am 27. September 2021, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten