LPG Umbau

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Die Evolution meines kleinen Reiscampers geht weiter. Diesmal in der Kategorie Wirtschaftlichkeit und Langstreckentauglichkeit. Das Jahr 2020 war ein trauriges Reisejahr. Mehr als 2 Wochen Frankreich und ein Paddelausflug an die Lahn waren nicht drin. Allerdings kam so, durch das gesparte Geld, die Summe für den Gasumbau zusammen. Eine Investition in zukünftige Reisen sozusagen :)
Als ich den Wagen Anfang 2019 kaufte, gab es noch kein R115 Gutachten für Euro 6d-temp.
Gestern konnte ich dann den Lada, nach einer Woche, in Triptis wieder abholen.
Stefan Fellmann hat schon Dutzende Ladas umgebaut und einige Optimierungen für den 4x4 entwickelt.

Bild

Bild


Eingebaut wurde eine Zavoli Bora OBD mit 64 Liter Step Tank. Dieser wurde für den Winter konserviert und wird dann nächstes Jahr in Borken richtig behandelt.

Bild

Die offroadtaugliche Auspuffanlage wurde zusätzlich installiert. Sie ist komplett von der Dekra abgenommen.
Der berüchtigte Lada LPG-Auspuff hängt ja gefährlich tief :)

Bild


Der Verdampfer (hinter dem Kühlwasserbehälter versteckt) bekam einen extralangen Halter, um das Nachrüsten einer Klimaanlage zu ermöglichen.

Bild

Der LPG Tankanschluss sitzt praktisch neben dem Benzintankdeckel.

Bild

Das „Mäusekino“ steht der russischen Benzinuhr an Präzision in nichts nach und warnt schon nach 200km mit der Reserve :)
Gut, dass wir alle schon gelernt haben nur nach Kilometerzähler zu fahren :)

Bild


Erster Eindruck nach ca. 450km:
Die Anlage ist perfekt eingestellt. Bei einem Kaltstart läuft der Lada selbst im Leerlauf nur 2-3 Min. auf Benzin. Dann ist schon die nötige Kühlwassertemperatur für die Umschaltung auf Gas erreicht. Im Fahrbetrieb muss ich noch testen, wie schnell die Umschaltung nach Kaltstart erfolgt.
Der Motor läuft im Gasbetrieb deutlich ruhiger dank der hohen Oktanzahl.
Kann man im Leerlauf sogar beim Umschalten sehen.
Ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Auf der Autobahn ist der LPG Verbrauch ungefähr 1 Liter auf 100km mehr.
Das Tanken macht jetzt richtig Spaß. Hier in Köln liegt der Liter LPG aktuell bei 51 Cent :)
Der CO2 Ausstoß verringert sich um 10%, also wird es nach der Eintragung auch einen niedrigeren Steuerbescheid geben.
Für den Reisebetrieb habe ich sämtliche europäischen Tankadapter mitbekommen.

Bei Fragen, schreibt mir wie immer gern eine PM.

Viele Grüße, Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: LPG Umbau

Beitrag von Maikel »

In Bezug auf Kategorie von Wirtschaftlichkeit und Langstreckentauglichkeit
genau das richtige gemacht.

Für jeden, der mit dem NIVA auf
große Tour / Reise gehen will, nur zu empfehlen.

Für Revier / Kurzstrecken NIVA mit
wenig km im Jahr ist solche Investition eher unrentabel.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Das ist richtig. Allerdings gibt es wohl auch den psychologischen Faktor. Ich kenne jemanden der den Lada nur 5000km im Jahr fährt und sich mit der Gasanlage das Gefühl gekauft hat, am billigsten zu Tanken :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

Das liest sich echt gut. Zufälligerweise hatte ich vor ein paar Tagen mit Uwe Schnittger wg. einem leiseren Auto telefoniert...die neuen sollen ja leiser sein und der Lange (wg. Platz für die Hunde) sowieso... mmmh, leiser und günstige Kraftstoffpreise: da würde Reisen mit Lada nichts mehr im Weg stehen. Außer vielleicht die neuen Armaturen im Wagen .,.

Und der Grüne müsste weichen :cry:

Danke für den Bericht

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Der 5-Türer ist schon krass leiser, als der alte kurze 2016er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kauknochen
Beiträge: 1087
Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13

Re: LPG Umbau

Beitrag von Kauknochen »

Ich muss mal unsern Schäfer hier anhalten, wenn der mit dem 5-Türer unterwegs ist...mit Gas wäre das ja echt interessant. Die Auspuffanlage darf es dann auch gerne sein. Mich stört die Lautstärke für den Alltag eher weniger, aber auf Strecke ist es schon merkbar und gerade die Fellnasen sollten da schon entspannt reisen können
Mal sehen, was so kommt. Wenn das noch reift, steht eventuell ja mal ein Langer in Vlotho oder in Mißlareuth auf dem Hof.

Die Optimierung des Steuergerätes ist für Gas auch ok?

Gruß

Kauknochen
EX-Besitzer 4x4 EZ 03/2017, MS, AHK, läuft top - Forum hilft...bewährte Sommer AT Pirelli AT; im Winter Yokohama Geolandar G015 mit 3PM-Symbol; Zavoli fährt jetzt auch mit 8)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

Kauknochen hat geschrieben:Die Optimierung des Steuergerätes ist für Gas auch ok?
Ja, die hat Stefan Fellmann auch sofort anhand der Werte bemerkt. :) Aber es war dann wohl kein Problem die Werte der Gasanlage darauf einzustellen. Lada-Profi halt. Es kommen ja auch viele zu ihm deren Anlage vergurkt wurde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: LPG Umbau

Beitrag von dirk2111 »

Glückwunsch zur Gasanlage!
Chices Gefährt :)


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: LPG Umbau

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Eine der besten Adressen für LPG Umrüstungen in Deutschland! Nicht nur für kleine Nivas...auch für große Ford 8)
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: LPG Umbau

Beitrag von Guntram »

Ich habe meinen Lada vor Jahren beim Stefan umrüsten lassen. Ich kann nur Gutes dazu sagen. Mittlerweile haben wir auch den Vesta meiner Freundin und noch einen Skoda Fabia dort umrüsten lassen. Wenn ich dann mal meinen RAM habe, kommt der dann auch zum Stefan.

Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: LPG Umbau

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Guntram hat geschrieben:Wenn ich dann mal meinen RAM habe
.v.
Welche Generation hast Du dir ausgesucht? Welcher Motor?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: LPG Umbau

Beitrag von Guntram »

Ich habe mir einen in der Bauzeit von 2015-2018 ausgesucht in der Ausstattung Longhorn, als 5,7 Hemi. Aber erst muß ich meinen Chevy G 20 verkaufen.
Gruß Guntram
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: LPG Umbau

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Guntram hat geschrieben:Ich habe mir einen in der Bauzeit von 2015-2018 ausgesucht in der Ausstattung Longhorn, als 5,7 Hemi.
Gute Wahl!
Guntram hat geschrieben:Aber erst muß ich meinen Chevy G 20 verkaufen
Echt? Mein Nachbar ist Fan von sowas. Haste mal die Daten?
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
wikinger
Beiträge: 382
Registriert: 11. Mai 2018, 14:27

Re: LPG Umbau

Beitrag von wikinger »

Glückwunsch zum LPG Umbau! Kann ich fast jedem nur empfehlen! Meiner ist ja auch von Anfang an mit einer Prins 2.0 Anlage unterwegs. Da macht selbst das Tanken Spaß!
Berichte mal wie die nächsten Monate so laufen! Und viel Spaß damit!

btw diesen thread müsste man auf youtube glatt mit "Werbung" untertiteln! ö.,

Gruß
Lada 4x4 Urban, Bj.2018, Prins VSI 2.0, diverse Umbauten
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

LPG Umbau

Beitrag von Hipster »

wikinger hat geschrieben:btw diesen thread müsste man auf youtube glatt mit "Werbung" untertiteln!
Nein, das sehe ich nicht so. Erstens bestehen hier keine kommerziellen Abhängigkeiten. Ich habe das bezahlte, was jeder andere hier auch bezahlen würde. Zweitens sehe ich es eher als Empfehlung und nach diesen wird in diesem Forum ja auch immer wieder gefragt. Sicher kann man seinen Lada an jeder Ecke auf Gas umbauen lassen. Das gilt auch für Wartung, Kauf oder sonstige Umbauten. Aber wer ein paar Jahre hier mitliest, wird auch wissen, dass das Feld derjenigen, die sich wirklich mit dem Lada auskennen relativ klein ist, und nach denen wird ja auch immer wieder gesucht.
Deshalb kann ich auch jemanden empfehlen, der vor 16 Jahren damit angefangen hat Ladas auf Gas umzubauen und der mit dafür
verantwortlich ist, dass wir seit 2017 überhaupt noch Ladas umbauen lassen können.
Stichwort: R115 Gutachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten