Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal wieder eine erfreuliche Feststellung beim basteln an meinem 2131 gemacht habe, dachte ich mir es wäre vielleicht interessant, informativ und vielleicht auch hilfreich die technischen Änderungen am Modelljahr 2020 in einem Thread festzuhalten. Die optischen Änderungen wie z.b. das Armaturenbrett sind ja offensichtlich und müssen wohl nicht extra erwähnt werden. Beim fetten sind den alten Hasen auch ein paar Änderungen aufgefallen, da bin ich als Niva-Neuling aber leider nicht so ganz im Thema, Beispiele sind der neue Sicherungskasten im Motorraum und die neue Heizung mit elektrischen Stellklappen.

Im Grunde habe ich vor dem Kauf meines 2131 haufenweise Threads aus dem Forum gelesen und Videos geschaut wie ich meinen Wagen verbessern und nach meinen Vorstellungen umbauen oder verändern kann und natürlich wo die üblichen Schwachstellen liegen. Angewendet habe ich davon bis jetzt recht wenig da sich einiges verändert hat, häufig zum Positiven.

Heute habe ich mich mal kurz geschaut wie ich die Blende mit den Schaltern für die Heizungsreglung/Scheibenwischer/Heckscheibenheizung zerstörungsfrei ausbauen kann und habe dafür das Fach im Radioschacht herausgenommen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich mal nach den Kabeln für den Radioanschluss schauen. Festgestellt habe ich das diese an dem Fach im Radioschacht befestigt sind. Das war mir bis jetzt nicht bewusst und ich hatte im Kopf das die erstmal erfühlt werden müssen um sie zu finden. ö.,

Bild

Beim fetten hat Christian auch den Stecker für die AHK-Elektrik in der linken Seitenbacke gefunden, das Thema wurde ja im Fettparty-Thread 2020 schon besprochen.

Bild