Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute mal wieder eine erfreuliche Feststellung beim basteln an meinem 2131 gemacht habe, dachte ich mir es wäre vielleicht interessant, informativ und vielleicht auch hilfreich die technischen Änderungen am Modelljahr 2020 in einem Thread festzuhalten. Die optischen Änderungen wie z.b. das Armaturenbrett sind ja offensichtlich und müssen wohl nicht extra erwähnt werden. Beim fetten sind den alten Hasen auch ein paar Änderungen aufgefallen, da bin ich als Niva-Neuling aber leider nicht so ganz im Thema, Beispiele sind der neue Sicherungskasten im Motorraum und die neue Heizung mit elektrischen Stellklappen.

Im Grunde habe ich vor dem Kauf meines 2131 haufenweise Threads aus dem Forum gelesen und Videos geschaut wie ich meinen Wagen verbessern und nach meinen Vorstellungen umbauen oder verändern kann und natürlich wo die üblichen Schwachstellen liegen. Angewendet habe ich davon bis jetzt recht wenig da sich einiges verändert hat, häufig zum Positiven.

Heute habe ich mich mal kurz geschaut wie ich die Blende mit den Schaltern für die Heizungsreglung/Scheibenwischer/Heckscheibenheizung zerstörungsfrei ausbauen kann und habe dafür das Fach im Radioschacht herausgenommen. Bei dieser Gelegenheit wollte ich auch gleich mal nach den Kabeln für den Radioanschluss schauen. Festgestellt habe ich das diese an dem Fach im Radioschacht befestigt sind. Das war mir bis jetzt nicht bewusst und ich hatte im Kopf das die erstmal erfühlt werden müssen um sie zu finden. ö.,

Bild

Beim fetten hat Christian auch den Stecker für die AHK-Elektrik in der linken Seitenbacke gefunden, das Thema wurde ja im Fettparty-Thread 2020 schon besprochen.

Bild

Eine weitere Änderung findet man am Sicherungs- und Relaiskasten unter dem Lenkrad.

Bild


So, das soll erstmal gewesen sein. Wenn mir mehr unter die Nase kommt was mir Spanisch (oder Russisch) vorkommt, werde ich es hier hinterlassen. Aber auch ihr seid natürlich herzlich eingeladen eure Entdeckungen am "neuen" Modell hier zu teilen.

Gruß, Robin
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Heute habe ich mal das Handschuhfach demontiert
Bild

Damit ist auch ein Blick auf die Lüftungsanlage möglich
Bild

Über dem Handschuhfach liegt auch das Modul für das ERA-GLONASS. Eine zweite Antennenleitung geht von dort aus ab und läuft zusammen mit der Leitung für UKW Richtung A-Säule auf der Beifahrerseite und dann wohl zur Dachantenne.
Bild

Die Abdeckung auf dem Mitteltunnel lässt sich, für z.b. eine Überfüllung des Getriebes, nicht ganz so einfach demontieren wie gedacht. Die Abdeckung verläuft unter dem unteren (mittleren) Teil des Armaturenbrett durch und ist mit diesem Verschraubt. Um die Verkleidung abzunehmen ist es wohl besser wenn man das Handschuhfach ausbaut um die untere Verkleidung des Armaturenbrettes hochdrücken zu können. Wenn ich das ganze zur ersten Inspektion ausgebaut habe, werde ich Fotos nachliefern.

Gruß, Robin
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von jhl »

Mit einem Ölablassventil z. B. https://www.ebay.de/itm/283375922804 muss man keine Verkleidungen schrauben. Speziell dieses Ventil muss aber mit Dichtmasse oder Teflonband (eine Frage des Stils) eingesetzt werden, da es keine Konusschraube ist.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Danke für den Tipp. Ja, das macht Sinn!
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von jhl »

Fiorino, Flo, hat es schon früher ausprobiert und darüber berichtet.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von fiorino »

jhl hat geschrieben:Mit einem Ölablassventil z. B. https://www.ebay.de/itm/283375922804 muss man keine Verkleidungen schrauben. Speziell dieses Ventil muss aber mit Dichtmasse oder Teflonband (eine Frage des Stils) eingesetzt werden, da es keine Konusschraube ist.
Jo, damit geht Wechselei fast zu einfach und zu sauber... ö.,

Aufgefüllt entweder per Elefantenspritze oder einem Befüller .,.

OT - Off
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Dieter K. »

jhl hat geschrieben:Mit einem Ölablassventil z. B. https://www.ebay.de/itm/283375922804 muss man keine Verkleidungen schrauben. Speziell dieses Ventil muss aber mit Dichtmasse oder Teflonband (eine Frage des Stils) eingesetzt werden, da es keine Konusschraube ist.
Mit originalem mitgeliefertem Dichtring wird es auch dicht.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Ich hatte heute mal wieder fünf Minuten Zeit mich in den Lada zu setzen um das Radio wenigstens schon mal anzuschließen und im Schacht zu versenken. Dabei habe ich festgestellt das am ISO-Stecker bereits Zündungsplus aufgelegt ist. Top, wieder eine Baustelle weniger. uuuu
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Tuppa hat geschrieben:das am ISO-Stecker bereits Zündungsplus aufgelegt ist.
:shock:
Jetzt verstehe ich, warum Lada-d den nicht importiert.
echte Verbesserungen, Vereinfachungen und (Gott bewahre) am Ende sogar noch eine Qualitätssteigerung.

Das die so einen Scheiß nicht mitmachen, spricht für einen klare Linie pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Da hast du vollkommen recht Christian! Man hat ja schließlich einen Ruf in Deutschland zu verlieren, ob gut oder schlecht! :lol:
Und nachher muss man für teuer Geld eine Marketingabteilung gründen die Innovationen als Image vermarkten und Werbesprüche erfinden und son neumodischen Kram. Nene, lass mal gut sein! ih,,
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Hallo zusammen,

Da ich die Vordersitze ausgebaut habe um sie mit Heizmatten zu bestücken, war die Gelegenheit günstig mal wieder einen Blick auf eine technische Neuerung zu werfen, den Airbag im Fahrersitz.

Hier zu sehen ist der Stecker unterm Sitz, gut zu sehen ist die Kurzschlussbrücke über zwei der drei Kontakte.
Bild

Der Airbag liegt eingebettet im Schaumstoff und ist mit einer Kunststoffabdeckung geschütz. Die Abdeckung ist geformt wie ein L und läuft auf einer Seite in das Schaumstoffpolster hinein, anscheinend hat dies eine Wirkung wie ein Scharnier, so das der Airbag nach vorne gerichtet aus dem Sitz austreten kann. Der Airbag selber liegt nochmals in einer Tasche aus recht festem Stoff der mit seinen Enden an der linken und rechten Seite der Naht des Sitzbezuges vernäht ist. Somit kann der Airbag beim Auslösen, vorgegeben durch das Kunststoff und die Tasche, nur den Weg über die äußere vordere Naht nehmen. Aus technischer Sicht scheint der Airbag also durchaus vernünftig konstruiert zu sein.
Bild

Hier sieht man den eigentlichen Airbag in seiner Tasche.
Bild

Und hier schaut die Zuleitung zum Sitz aus dem Teppich unter dem Fahrersitz.
Bild
Zuletzt geändert von Tuppa am 8. November 2020, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Und falls mal jemand das Steuergerät vom Airbag sucht, das sitzt unter der Getriebetunnelabdeckung ganz hinten.
Bild
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von locomp »

pl,,
Zuletzt geändert von locomp am 9. November 2020, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von locomp »

Tuppa hat geschrieben:
Über dem Handschuhfach liegt auch das Modul für das ERA-GLONASS. Eine zweite Antennenleitung geht von dort aus ab und läuft zusammen mit der Leitung für UKW Richtung A-Säule auf der Beifahrerseite und dann wohl zur Dachantenne.
Bild
Gruß, Robin
Ist mir jetzt erst aufgefallen! Vielleicht ist dieses Modul in der "Exportversion" nicht freigeschalten! Aber in Russland immer schön nach Vorschrift fahren!
sonst: https://www.heise.de/tp/features/Ab-201 ... 95727.html

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von omo »

Hallo Tuppa,
hat der neue Niva tatsächlich Airbags, weil heute ist doch nicht der 1. April! Wenn das ernst gemeint war, vielen Dank für die Info, aber wenn ich klugscheißen darf: mit den Airbags ist ist nicht zu spaßen! Ich habe einen guten Freund in Südafrika, bei dessen BMW die Airbags 3x selbst ohne Grund während der Fahrt ausgelöst haben. 2x bei ihm, 1x bei seiner Frau, die Fotos waren gruselig o.. Falls so ein Ding losgeht, wenn man mal den Stecker abzieht, oder ähnliches, naja. Zu den Glonass- oder eCall-Wanzen möchte ich mich nicht weiter äußern :mrgreen: aber auch da, vielen Dank für die Info! LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten