locomp hat geschrieben:Tuppa hat geschrieben:
Über dem Handschuhfach liegt auch das Modul für das ERA-GLONASS. Eine zweite Antennenleitung geht von dort aus ab und läuft zusammen mit der Leitung für UKW Richtung A-Säule auf der Beifahrerseite und dann wohl zur Dachantenne.
Gruß, Robin
Ist mir jetzt erst aufgefallen! Vielleicht ist dieses Modul in der "Exportversion" nicht freigeschalten! Aber in Russland immer schön nach Vorschrift fahren!
sonst:
https://www.heise.de/tp/features/Ab-201 ... 95727.html
LG uwe
Da beim einschalten der Zündung das Antennensymbol erst rot leuchtet bevor es erlischt, gehe ich davon aus das da versucht wird eine Verbindung herzustellen. Wie der Status der Verbindung letztlich aussieht und wieviel das nutzt kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber in einem russischen Verkaufsvideo gesehen wie sie aus einem Niva per SOS-Taste beim Notruf angerufen haben. Und man glaubt es kaum, da ging sogar einer dran...
Da der Wagen, allem Anschein nach, nicht für den Export gebaut wurde, gehe ich generell davon aus das dieses System funktioniert und betriebsbereit ist. Also wird über die Staatsführung in meinem Auto nur in den besten Tönen geredet.
Ich werde mir wohl mal auf der Arbeit den Russen meines Vertrauens schnappen und versuchen einen Notruf per SOS-Taste abzusetzen.
Das mit der ferngesteuerten Abschaltung des Fahrzeuges macht irgendwie Sinn wenn man sich mal ein paar Dashcam Aufnahmen der Genossen in den großen Videoportalen anschaut.
Hier mal ein Foto des leuchtenden Antennensymbols.
omo hat geschrieben:Hallo Tuppa,
hat der neue Niva tatsächlich Airbags, weil heute ist doch nicht der 1. April! Wenn das ernst gemeint war, vielen Dank für die Info, aber wenn ich klugscheißen darf: mit den Airbags ist ist nicht zu spaßen! Ich habe einen guten Freund in Südafrika, bei dessen BMW die Airbags 3x selbst ohne Grund während der Fahrt ausgelöst haben. 2x bei ihm, 1x bei seiner Frau, die Fotos waren gruselig
Falls so ein Ding losgeht, wenn man mal den Stecker abzieht, oder ähnliches, naja. Zu den Glonass- oder eCall-Wanzen möchte ich mich nicht weiter äußern
aber auch da, vielen Dank für die Info! LG Oliver
Ja, kein Spaß, da ist tatsächlich einer verbaut. Ich habe ja auch mit einem Dummy gerechnet.
Jeder der an einem KFZ bzw. an Teilen mit Airbags schraubt sollte wohl ein paar grundlegende Dinge beachten, wie, lasst einfach die Finger davon wenn ihr keine Ahnung habt, generell äußerste Vorsichtig im Umgang mit Airbags, oder lasst am besten einfach die Finger davon, sowie die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten bis man weitere Arbeiten an der Verkabelung vornimmt wie z.b. Stecker lösen. Das ganze hat den Hintergrund mögliche Puffer, wie z.b. einem Kondensator, die Möglichkeit zu geben sich zu entladen. Im Stecker selbst sitzt eine Brücke die beim auftrennen der Verbindung die Adern zum Airbag kurzschließt, vermutlich sogar voreilend, so das diese Verbindung gebrückt ist bevor die Kontaktstücke getrennt sind. Das ist eigentlich garnicht schlecht gelöst, damit wäre die Gefahr einer Fehlzündung durch z.b. elektrostatische Entladung minimiert.
Und das beste ist es sowieso einfach die Finger davon zu lassen. Ich empfehle es keinem und wenn passiert das auf eigene Verantwortung und Gefahr. #lassteinfachdiefingerdavon
fiorino hat geschrieben:
Schöne Neue Welt
Für was ist dieses Deckelchen oder Halter an der Unterseite der Büchse? Läuft der Wagen auch noch wenn man Stecker abzieht oder ist das so wie die WFS eingebunden?
Dieses Deckelchen ist, wie du bereits geschrieben hast, der Halter des Steuergerätes. Den Stecker abzuziehen und dann den Wagen zu starten habe ich weder versucht, noch habe ich das vor. Never change a running system...