Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von fiorino »

locomp hat geschrieben:
Tuppa hat geschrieben:
Über dem Handschuhfach liegt auch das Modul für das ERA-GLONASS. Eine zweite Antennenleitung geht von dort aus ab und läuft zusammen mit der Leitung für UKW Richtung A-Säule auf der Beifahrerseite und dann wohl zur Dachantenne.
Bild
Gruß, Robin
Ist mir jetzt erst aufgefallen! Vielleicht ist dieses Modul in der "Exportversion" nicht freigeschalten! Aber in Russland immer schön nach Vorschrift fahren!
sonst: https://www.heise.de/tp/features/Ab-201 ... 95727.html

LG uwe
Schöne Neue Welt pl.. k..

Für was ist dieses Deckelchen oder Halter an der Unterseite der Büchse? Läuft der Wagen auch noch wenn man Stecker abzieht oder ist das so wie die WFS eingebunden?
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

locomp hat geschrieben:
Tuppa hat geschrieben:
Über dem Handschuhfach liegt auch das Modul für das ERA-GLONASS. Eine zweite Antennenleitung geht von dort aus ab und läuft zusammen mit der Leitung für UKW Richtung A-Säule auf der Beifahrerseite und dann wohl zur Dachantenne.
Bild
Gruß, Robin
Ist mir jetzt erst aufgefallen! Vielleicht ist dieses Modul in der "Exportversion" nicht freigeschalten! Aber in Russland immer schön nach Vorschrift fahren!
sonst: https://www.heise.de/tp/features/Ab-201 ... 95727.html

LG uwe
Da beim einschalten der Zündung das Antennensymbol erst rot leuchtet bevor es erlischt, gehe ich davon aus das da versucht wird eine Verbindung herzustellen. Wie der Status der Verbindung letztlich aussieht und wieviel das nutzt kann ich nicht beurteilen. Ich habe aber in einem russischen Verkaufsvideo gesehen wie sie aus einem Niva per SOS-Taste beim Notruf angerufen haben. Und man glaubt es kaum, da ging sogar einer dran... ö.,
Da der Wagen, allem Anschein nach, nicht für den Export gebaut wurde, gehe ich generell davon aus das dieses System funktioniert und betriebsbereit ist. Also wird über die Staatsführung in meinem Auto nur in den besten Tönen geredet. _..,
Ich werde mir wohl mal auf der Arbeit den Russen meines Vertrauens schnappen und versuchen einen Notruf per SOS-Taste abzusetzen.

Das mit der ferngesteuerten Abschaltung des Fahrzeuges macht irgendwie Sinn wenn man sich mal ein paar Dashcam Aufnahmen der Genossen in den großen Videoportalen anschaut. pl,,

Hier mal ein Foto des leuchtenden Antennensymbols.
Bild
omo hat geschrieben:Hallo Tuppa,
hat der neue Niva tatsächlich Airbags, weil heute ist doch nicht der 1. April! Wenn das ernst gemeint war, vielen Dank für die Info, aber wenn ich klugscheißen darf: mit den Airbags ist ist nicht zu spaßen! Ich habe einen guten Freund in Südafrika, bei dessen BMW die Airbags 3x selbst ohne Grund während der Fahrt ausgelöst haben. 2x bei ihm, 1x bei seiner Frau, die Fotos waren gruselig o.. Falls so ein Ding losgeht, wenn man mal den Stecker abzieht, oder ähnliches, naja. Zu den Glonass- oder eCall-Wanzen möchte ich mich nicht weiter äußern :mrgreen: aber auch da, vielen Dank für die Info! LG Oliver
Ja, kein Spaß, da ist tatsächlich einer verbaut. Ich habe ja auch mit einem Dummy gerechnet. :lol:

Jeder der an einem KFZ bzw. an Teilen mit Airbags schraubt sollte wohl ein paar grundlegende Dinge beachten, wie, lasst einfach die Finger davon wenn ihr keine Ahnung habt, generell äußerste Vorsichtig im Umgang mit Airbags, oder lasst am besten einfach die Finger davon, sowie die Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten bis man weitere Arbeiten an der Verkabelung vornimmt wie z.b. Stecker lösen. Das ganze hat den Hintergrund mögliche Puffer, wie z.b. einem Kondensator, die Möglichkeit zu geben sich zu entladen. Im Stecker selbst sitzt eine Brücke die beim auftrennen der Verbindung die Adern zum Airbag kurzschließt, vermutlich sogar voreilend, so das diese Verbindung gebrückt ist bevor die Kontaktstücke getrennt sind. Das ist eigentlich garnicht schlecht gelöst, damit wäre die Gefahr einer Fehlzündung durch z.b. elektrostatische Entladung minimiert.
Und das beste ist es sowieso einfach die Finger davon zu lassen. Ich empfehle es keinem und wenn passiert das auf eigene Verantwortung und Gefahr. #lassteinfachdiefingerdavon
fiorino hat geschrieben: Schöne Neue Welt pl.. k..

Für was ist dieses Deckelchen oder Halter an der Unterseite der Büchse? Läuft der Wagen auch noch wenn man Stecker abzieht oder ist das so wie die WFS eingebunden?
Dieses Deckelchen ist, wie du bereits geschrieben hast, der Halter des Steuergerätes. Den Stecker abzuziehen und dann den Wagen zu starten habe ich weder versucht, noch habe ich das vor. Never change a running system...
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Hipster »

Vielleicht ist das Glonass-Modul im Handschuhfach das Indiz dafür, dass sie den Lada das erste Mal in 40 Jahren an der Frontscheibe dicht gemacht haben. :)
Trotzdem haben sie es immer noch nicht geschafft die ECU hoch zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von locomp »

am Ende des Artikels ist eine Anleitung zum Testen der SOS-Funktion:
https://translate.google.com/translate? ... alona.html

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
locomp
Administrator
Beiträge: 790
Registriert: 25. März 2011, 12:47

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von locomp »

Hipster hat geschrieben:Vielleicht ist das Glonass-Modul im Handschuhfach das Indiz dafür, dass sie den Lada das erste Mal in 40 Jahren an der Frontscheibe dicht gemacht haben. :)
Trotzdem haben sie es immer noch nicht geschafft die ECU hoch zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne Ne, da liegste Du falsch, aber es gibt jetzt schon Anleitung wie man das Wasser im Fahrzeug 2020 Model vermeidet!

https://translate.google.com/translate? ... rstie.html

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

locomp hat geschrieben:am Ende des Artikels ist eine Anleitung zum Testen der SOS-Funktion:
https://translate.google.com/translate? ... alona.html

LG uwe
Spitzen Info, danke!
Das Probiere ich mal aus wenn ich ganz viel Langeweile habe... :lol:
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Hipster »

Wahnsinn, so eine detaillierte Reparaturanleitung für etwas, das sie schon wieder verbockt haben, gabs noch nie :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

locomp hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Vielleicht ist das Glonass-Modul im Handschuhfach das Indiz dafür, dass sie den Lada das erste Mal in 40 Jahren an der Frontscheibe dicht gemacht haben. :)
Trotzdem haben sie es immer noch nicht geschafft die ECU hoch zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne Ne, da liegste Du falsch, aber es gibt jetzt schon Anleitung wie man das Wasser im Fahrzeug 2020 Model vermeidet!

https://translate.google.com/translate? ... rstie.html

LG uwe
Das ist bei meinem bereits ab Werk verbaut. ih,,
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Mew23 »

locomp hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Vielleicht ist das Glonass-Modul im Handschuhfach das Indiz dafür, dass sie den Lada das erste Mal in 40 Jahren an der Frontscheibe dicht gemacht haben. :)
Trotzdem haben sie es immer noch nicht geschafft die ECU hoch zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne Ne, da liegste Du falsch, aber es gibt jetzt schon Anleitung wie man das Wasser im Fahrzeug 2020 Model vermeidet!

https://translate.google.com/translate? ... rstie.html

LG uwe

Cool dass es eine Anleitung gibt, nur verstehe ich sie nicht so richtig.


Kann mir das jemand kurz erklären? Muss ich ein Loch in den Fahrzeugboden im Bereich des Mitteltunnels bohren und dort einen Schlauch einsetzen?
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

So, mal wieder was neues zum 2020er Modell.

Heute hat der Christian beim fummeln im Motorraum den neuen Wireless Temperatursensor entdeckt. Also mit ohne Kabel k..
Bild

Aber wofür auch einen Stopfen benutzen wenn es doch bereits eine erprobte Möglichkeit gibt um das Loch zu verschließen. ö.,
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Tuppa »

Ich habe heute die Elektrik für die Anhängerkupplung angeschlossen. Habe den originalen Stecker ausgepint und zwei „Superseal“ Verbindungen hergestellt.

Wer das ganze an den vorbereiteten Stecker oder zumindest die vorhandenen Adern von Lada anschließen möchte sollte beachten das in der Steckdose ein Microschalter integriert sein sollte. Die Anhängererkennung funktioniert nur wenn der Kontakt gegen Masse geschlossen ist. Mit nicht vorhandenem/nicht angeschlossenen/offenem Kontakt werden die Blinkfunktionen nicht angesteuert, also weder die einzelnen Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger, noch die Warnblinkanlage!

Ich habe das Ganze erstmal über einen gebrückten Stecker hinter der Wartungsklappe des Rücklichtes gelöst. Ne passende Steckdose ist bereits bestellt, mal gucken ob ich die bis zum nächsten TÜV noch anbaue... _.., Bis dahin Steck ich die Brücke wenn ich einen Anhänger ziehe. Da macht die Beleuchtungskontrolle vor Abfahrt wirklich Sinn...
Bild

Edit: Nochmals ein kleiner Nachtrag zur Elektrik der Anhängerkupplung beim 2020er Modell, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Das Modelljahr 2020 hat ja den Stecker hinter der Verkleidung als Vorbereitung. Das bedeutet das alle Grundfunktionen um einen Anhänger mit den nötigen Signalen wie Schlussleuchten, Bremsleuchten, Blinker und Nebelschlussleuchte zu versorgen, bereits dort vorhanden sind. Bei einem 13 poligen Stecker muss man sich lediglich an der linken Rückleuchte das Signal für die Rückfahrscheinwerfer abgreifen, das sollte in diesem Fall die grüne Ader am Stecker der Rückleuchte sein.

Der Niva aus Mj2020 hat bereits eine Anhängerkontrolle zur Erkennung einer defekten/nicht angeschlossener (Blink)Leuchte am Anhänger integriert. Es wird kein Zusätzliches Relais benötigt, lediglich muss die Anhängersteckdose einen Kontakt/Microschalter (Schließer) besitzen um der Anhängererkennung begreiflich zu machen das ein Stecker in der Dose steckt. Ohne diesen Kontakt werden die Richtungsanzeiger des Anhängers nicht angesteuert, das bedeutet das in diesem Fall keine Signale an dem Werksseitig verbauten Stecker anliegen! Weder beim betätigen der Fahrtrichtungsanzeiger noch beim Warnblinklicht.
Zuletzt geändert von Tuppa am 30. November 2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Mew23 »

Hallo Robin, ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, einen passenden Stecker hast du also auch nicht auftreiben können?

Ich war gestern beim Lada Händler, der kann auch keinen bestellen.

Also hast du den Stecker abgeschnitten und die Kabel dann so verwendet?

Was meinst du mit Mikroschalter? Den Blinkerwarner der Heute an jedem Universalkabelbaum dabei ist?

Ich habe den von Jäger und mir graust es schon vor dem anschließen, es wäre so schön gewesen den Stecker zu bekommen.
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Mew23 »

Die Glanoss SOS Funktion geht übrigens auch in Deutschland.

Wenn man 2 Sekunden auf den Knopf drückt baut sich eine Verbindung auf und man spricht mit einem Russen.

Wollte ich nur mal so mitteilen. Da ich leider kein Russisch kann habe ich das ganze wieder abgebrochen. Ich weiß ist vielleicht doof wenn man da Kapazitäten bindet aber ich wollte es einfach wissen.

Auch wüsste ich gerne wie man das Teil stilllegt, denn es ist mir und vielen anderen wohl nicht sehr recht wenn jemand den Lada per GPS lahm legen kann.
Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von Mew23 »

locomp hat geschrieben:
Hipster hat geschrieben:Vielleicht ist das Glonass-Modul im Handschuhfach das Indiz dafür, dass sie den Lada das erste Mal in 40 Jahren an der Frontscheibe dicht gemacht haben. :)
Trotzdem haben sie es immer noch nicht geschafft die ECU hoch zu legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ne Ne, da liegste Du falsch, aber es gibt jetzt schon Anleitung wie man das Wasser im Fahrzeug 2020 Model vermeidet!

https://translate.google.com/translate? ... rstie.html

LG uwe

Dieser Schlauch ist bei meinem 2020er schon komplett nach unten in den Getriebetunnel geführt. Insofern verstehe ich die Anleitung nicht. Gibt es Fahrzeuge bei denen der Schlauch fehlt?
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Technische Änderungen Modelljahr 2020 2121/2131

Beitrag von michaniva »

Mew23 hat geschrieben:
Auch wüsste ich gerne wie man das Teil stilllegt
Mit einem Seitenschneider würde ich wohl ran gehen,ohne Strom hält der Akku da drin wohl nur noch 72h.(man könnte wahrscheinlich auch einfach einen Stecker abziehen)
denn es ist mir und vielen anderen wohl nicht sehr recht wenn jemand den Lada per GPS lahm legen kann.
Diese Funktion ist meines Wissens nach nicht vorgesehen...

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten