Ineos Grenadier

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

Hipster hat geschrieben:Ich werde ja oft auf den Wagen angesprochen, aber ich habe noch nie jemanden geraten einen zu kaufen. So enden Freundschaften ;)
:-)))))))))))) Bekommen deswegen so viele Niva‘s Kosenamen? Die Fahrer sind einsam geworden
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1712
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Olitschka »

Also ich hab den Niva auch noch niemandem empfohlen.
Das würd ich mich nie trauen :mrgreen:
Ich kann den Klumpen ja selbst reparieren, aber meine Bekannten alle nicht.
Aber eigentlich hat er mich die letzten 2 Jahre ganz enspannt überall hingebracht.
Ja er ist saubillig im Unterhalt und ich sehe auch keinen Sinn mehr da drin mehr für einen Wagen auszugeben.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

Hipster hat geschrieben:Ich werde ja oft auf den Wagen angesprochen, aber ich habe noch nie jemanden geraten einen zu kaufen.
Jo, ab und an auf'm Supermarktparkplatz . . . habe nicht nur nicht zu geraten, sondern eher abgeraten. :wink:

Die "Leute" stellen sich halt heutzutage unter einem "Auto" etwas anderes vor. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von fiorino »

Karsten-65 hat geschrieben: Die "Leute" stellen sich halt heutzutage unter einem "Auto" etwas anderes vor. :wink:
Falsch. Die "Leute" stellen sich das vor, wovon man ihnen sagt dass es gut wäre es sich so vorzustellen - das ist ein Unterschied :!:
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

fiorino hat geschrieben:Falsch. Die "Leute" stellen sich das vor, wovon man ihnen sagt dass es gut wäre es sich so vorzustellen -
Naja komm, vieles am Niva ist nicht mehr zeitgemäß.

Man muß doch hier nur mal die Reparaturen bis 25.000km anschauen. . . . ob nun "richtige" Reparatur oder nur Vorsorge.

Und wenne nicht selber schrauben kannst, ist er am Ende auch nicht günstiger als nen Asiate, der von vornherein funktioniert.

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren einen billigen Dacia gekauft (preislich wie nen Niva) . . . bis heute ohne Mängel! . . . geht also auch.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

Beddong hat geschrieben:
Karsten-65 hat geschrieben:eher ne Übernahme.
Jain, der Santana wurde genauso lange gebaut. Beide starben den Zulassungstot weil die Grundidee nicht mehr umzusetzen war!
Die Grundidee?

. . . ich würde eher sagen die italienischen Mängel.

Habe nach zwei Tagen Probefahrt erstmal ne Mängelliste geschrieben. Teilweise waren sie bekannt, teilweise aber auch nur -italienisch- schlampige Arbeit (wie ein Schlauch, der an einer Riemenscheibe schliff).

. . . mit dem Iveco-Motor hätte er schon Zukunft gehabt.

Aber wer weiß schon, was in so Managerköppen vorgeht. :roll:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von fiorino »

Karsten-65 hat geschrieben:
fiorino hat geschrieben:Falsch. Die "Leute" stellen sich das vor, wovon man ihnen sagt dass es gut wäre es sich so vorzustellen -
Naja komm, vieles am Niva ist nicht mehr zeitgemäß.

Man muß doch hier nur mal die Reparaturen bis 25.000km anschauen. . . . ob nun "richtige" Reparatur oder nur Vorsorge.

Und wenne nicht selber schrauben kannst, ist er am Ende auch nicht günstiger als nen Asiate, der von vornherein funktioniert.

Mein Bruder hat vor ein paar Jahren einen billigen Dacia gekauft (preislich wie nen Niva) . . . bis heute ohne Mängel! . . . geht also auch.
Wie wahr. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen... man kann ein Tuschebrett-Grundkonzept der Ende 70er Jahre schlecht mit "modernen" CAD durchgestylten Konzepten vergleichen.

Es käme ja auch niemand auf die Idee einen echten VW Käfer mit einem pseudo Beetle zu vergleichen, nur um dann festzustellen wie unglaublich schlecht doch der Käfer in nahezu allen "wichtigen" Punkten heute ist...

Nach meiner Meinung ist der Niva mit nichts mehr vergleichbar - daher auch weder besser noch schlechter als... ?
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

Naja eben, daher:
Karsten-65 hat geschrieben:Die "Leute" stellen sich halt heutzutage unter einem "Auto" etwas anderes vor.
:wink:
Ich hab das auch schon oft im Vitara-Forum festgestellt . . . Begeisterung für den Ur-Vitara . . . nach Kauf stellt man dann fest, daß er sich mit Starrachse und Kugelumlauflenkung, dazu noch die schmale Spur doch nicht so ganz fährt wie nen ESP, ASR, ABS, ABF, MFG und wie dat alles heißt geschwängerte Wegwerfkarre.

. . . siehste dann auch nicht wieder die Leut.

Und ist hier auch nicht anders . . . auch wenn ich noch nicht so lange bei bin.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

Karsten-65 hat geschrieben:. . . siehste dann auch nicht wieder die Leut.
Wir, die wir hier versammelt sind, haben halt andere Prioritäten (Übersetzung: „bekloppt“).
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

Karsten-65 hat geschrieben:. . . ich würde eher sagen die italienischen Mängel.
Hätte man die ausgemerzt, wie wir das hier auch mit dem Niva machen, wäre der auch klasse. Nur in der Anschaffung zu teuer. Aber leider geil
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

jhl hat geschrieben:(Übersetzung: „bekloppt“).
Öhm . . . also ich nich! ih,,
jhl hat geschrieben:Hätte man die ausgemerzt, wie wir das hier auch mit dem Niva machen, wäre der auch klasse.
Ja, daran kann die Einstellung aber auch nicht gelegen haben.
An Absatzproblemen kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
jhl hat geschrieben: Nur in der Anschaffung zu teuer.
Weiß gar nicht mehr den Preis . . . hatte aber schon angefangen zu sparen und schon 18,-€ zusammen. Dafür war er aber robust und mit dem weltweit anerkannten Motor auch für viele Märkte interessant.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

Karsten-65 hat geschrieben:Dafür war er aber robust und mit dem weltweit anerkannten Motor auch für viele Märkte interessant.
Auf jeden Fall. Steht seinen großen Brüdern in nix nach. Durfte ich mal als Abrollkipper fahren. Alles was das Auto bewegt war unkaputtbar. Aber Peripherie, Plastik und Elektrik treibt den Fahrer in den Wahnsinn
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

Karsten-65 hat geschrieben:
jhl hat geschrieben:(Übersetzung: „bekloppt“).
Öhm . . . also ich nich! ih,,
k.. Doch, auch du ih,,

Wir beide hätten den bestimmt gekauft, wenn er gepasst hätte
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von Karsten-65 »

Ohja, der 3-Liter Motor hat mich schon begeistert.

. . . und nen 3-Liter hatten ja viele -bis heute- nicht erreicht. :wink:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Ineos Grenadier

Beitrag von jhl »

fiorino hat geschrieben:Es käme ja auch niemand auf die Idee einen echten VW Käfer mit einem pseudo Beetle zu vergleichen, nur um dann festzustellen wie unglaublich schlecht doch der Käfer in nahezu allen "wichtigen" Punkten heute ist...

Nach meiner Meinung ist der Niva mit nichts mehr vergleichbar - daher auch weder besser noch schlechter als... ?
Auf den Punkt gebracht. Legenden gehören halt in eine andere Zeit und sind nicht kopierbar.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Antworten