AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von lada-horst »

Guten Tag,

wir nutzen privat, für die Schrauberei am Niva und einigen anderen Fahrzeugen, eine alte AFV Sopron CE 300 Hebebühne.

Leider sind keine Dokumente zur Bühne vorhanden.

Nun sollen die Hubmuttern und die Sicherheitsmuttern erneuert werden.

Daher würden wir uns über Tipps bzw., falls es so etwas gibt, eine Anleitung zum Mutterntausch freuen.

Danke

Gruß

Horst
2EB68B72-5A3E-4A92-B685-588500FD0E8B.jpeg
2EB68B72-5A3E-4A92-B685-588500FD0E8B.jpeg (22.63 KiB) 1404 mal betrachtet
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Mein Eingangspost ist ja schon ne weile her.

Wir wollten heute damit beginnen die Muttern an unserer Hebebühne zu erneuern....

Hat jemand ein Schneideisen, für das Spindel Trapezgewinde 45 x 6 , das er mir ausleihen würde?

Die Spindel hat teilweise schon etwas gelitten, und zwar so viel, das sich die neuen Muttern nicht, bzw. nur ein kleines Stück aufschrauben lassen😣
IMG_9130.JPG
IMG_9130.JPG (121.67 KiB) 1053 mal betrachtet
IMG_9136.JPG
IMG_9136.JPG (165.29 KiB) 1053 mal betrachtet
IMG_9134.JPG
IMG_9134.JPG (157.79 KiB) 1053 mal betrachtet


Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von easyrider110 »

Ist eigentlich selten dass die Spindeln so stark verschleißen können (Tr hat ja auch mordsmäßig viel Luft).Ich hab ja schon Pferde kotzen sehen, könnte es sein dass das n ACME Gewinde ist? 1 3/4" - 4 wäre 44,5mm außen bei 6,35mm Steigung...
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Das Gewinde ist ein Trapezgewinde 45 x 6.

Sowohl die bei Hebebühne 24 gelisteten Ersatzteile für diese Hebebühne als auch das ausmessen des Gewindes durch Frank bestätigen das.

Ich denke das das Problem nur im ganz unteren Bereich der Spindel besteht.
Allerdings möchte ich nicht gleich mit Gewalt die neuen Bronze/ Messing Tragmuttern verhunzen.
Die neuen Fangmuttern bestehen sogar aus Stahl, hier hätte ich Angst das diese bei zu viel Kraft an der schwergängigen Stelle festfressen.
B3C3666F-25B3-43D9-B568-20F8AE65ADE2.jpeg
B3C3666F-25B3-43D9-B568-20F8AE65ADE2.jpeg (201.68 KiB) 962 mal betrachtet
Gruß

Horst



Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Benutzeravatar
lada-horst
Beiträge: 1990
Registriert: 27. Dezember 2005, 20:38

Re: AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von lada-horst »

Hallo

Es ist vollbracht 😊
An beiden Hubsäulen sind die Trag und Fangmuttern erneuert, sämtliche Lager gecheckt und frisch abgeschmiert.

Es wurden dann doch Fangmuttern aus Messing/ Bronze gekauft und verwendet.

Beide Hubspindeln hatten über weite Abschnitte auf der einen Gewindeseite einen Grat der das Aufdrehen lassen der Muttern nicht möglich machte.

Nach mühseliger Entfernung des Grates war das Problem beseitigt.

Was für eine bescheidene Arbeit😖


Dankeschön an Frank für die Unterstützung 👍
CAFF06B7-C8F5-4FD4-ACCD-8AC12B768A1E.jpeg
CAFF06B7-C8F5-4FD4-ACCD-8AC12B768A1E.jpeg (196.55 KiB) 845 mal betrachtet

Und nein, der Niva liegt nicht auf der Seite…
Ich kann das Bild hier im Forum nicht drehen😕


Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Jovan
Beiträge: 1
Registriert: 31. Januar 2023, 19:10

Re: AFV Sopron CE 300 Hub- und Sicherheitsmutter wechseln

Beitrag von Jovan »

Hallo, ich habe den gleichen Kran, aber ich weiß nicht, wie ich das Metallkabel anschließen soll. Kannst du ein Foto von der Kabeltrasse machen? Ich wäre sehr dankbar.
Antworten