DO NOT REMOVE

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
vivalaniva
Beiträge: 30
Registriert: 5. Oktober 2005, 21:02

DO NOT REMOVE

Beitrag von vivalaniva »

DO NOT REMOVE. Ist Euch dieser Satz in eurem Niva auch schon begegnet? Was soll das denn heißen? „Nicht entfernen", ist doch schließlich mein Niva! Könnt ja jeder kommen und mir Vorschriften machen was ich wegbauen darf und was nicht! Bin jetzt dahinter gekommen...

Ich hab vor kurzem meinen Niva hohlraumkonserviert. Mike Sander-Fett, ihr wißt schon, nur das Beste für den Lada. Dazu hab ich den ganzen Innenraum leegeräumt und u.a. die hinteren Gurte ausgebaut. Geht ja schnell, drei Schrauben gelöst, Gurt raus, zur Seite gelegt. Damit man besser überall rankommt. Außerdem ist Gurte einfetten unklug. Also, Fett versprüht, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Denkste! Die Gurte haben sich bis Anschlag aufgerollt und weigern sich beharrlich gegen jeden Versuch sie wieder abzurollen. Sind aber doch jetzt zu kurz! Das ham wer gleich! DO NOT REMOVE. Ja von wegen! Von außen kann ich doch nix machen, ich muß da rein. Sicherungsstifte raus, Plastikabdeckung runter, PLOING!!!!!!!!!! Das war knapp! Die Spannfeder schießt mir haarscharf am Ohr vorbei. Hätt ins Auge gehen können. Isses aber nicht. Genau betrachtet hab ich wohl die falsche Seite aufgemacht. SCH...! Nach Murphy völlig normal. Aber was versteht der schon von Nivas...
Eine halbe Stunde später hab ich das Ding unter Fingerkrämpfen wieder aufgewickelt und irgendwie tatsächlich wieder an Ort und Stelle. Sieht irgendwie aus wie die Triebfeder von Opas Taschenuhr. Nur hundert mal größer und kräftiger. Den anderen Deckel aufgemacht, Sperrklinke gelöst, Gurt abgewickelt, eingebaut, gut ist’s. Reparaturanleitung? Ja hab ich, klar, wär evtl. dringestanden. Aber ich wollt ja nur eben noch die Gurte...Sind ja nur drei Schrauben...

DO NOT REMOVE. Irgendwie haben die Russen ja doch Humor.....

Roger


:lol: :lol: :lol:
StefanEF

Beitrag von StefanEF »

Hi Roger,

wenn du mir jetzt noch verrätst welche Seite die Richtige ist (also die ohne Feder wieder aufwicklen! ;o) ) wäre ich dir sehr dankbar!! Ich habe gerade das selbe Problem... es ist zum durchdrehen mit den Dingern...
Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
tiny
Beiträge: 3282
Registriert: 30. Juli 2006, 08:55

Beitrag von tiny »

der beitrag is ja schon etwas älter,
würde vorsichtshalber ne email senden 8)
Benutzeravatar
Oehler
Beiträge: 72
Registriert: 22. Oktober 2006, 10:28

Beitrag von Oehler »

Wenn man einen ausgebauten Gurt genau so hält, wie er im Wagen eingebaut wäre, kann man langsam den Gurt rausziehen. Warum? In der Aufrollmechanik ist eine Kugel, die bei Richtungsänderung den Mechanismus blockiert. Das tut sie auch, wenn man zu schnell am Gurt zieht, entweder absichtlich oder bei einem Unfall. :wink:
StefanEF

Beitrag von StefanEF »

@ Ohler
Nun ja. Ganz so simpel ist die Lösung aber nicht. Ich bin ja nun auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen...
Das hab ich alles schon durch. Aber ich werde es nocheinmal probieren und den Gurt genau neben den im Niva halten. Mal sehen. Aber danke für den Tip.
Schönen Sonntag.
Stefan
vivalaniva
Beiträge: 30
Registriert: 5. Oktober 2005, 21:02

Beitrag von vivalaniva »

Ufff! Is' ja schon ne ganze Weile her. Und soo wenig ist am Niva nicht zu tun, daß man jede Reparatur im Detail im Kopf behält...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die richtige Seite die mit dem größeren Deckel (oder höher, wie man's nimmt). Auf der Fahrerseite ist es glaub' ich der linke (bzw. hintere). Wenn Du von unten reinschaust, siehst Du auf einer Seite ein rechteckiges Plastikteil (blau oder weiß). Das müßte die richtige Seite sein, dahinter verbirgt sich die Arretierung mit der Kugel.

Aber Vorsicht!!! Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Also, gaaaanz vorsichtig öffnen!!!

In die richtige Stellung halten funktioniert übrigens leider nur, wenn der Gurt sich nicht zu weit aufgewickelt hat!

Wünsche eine verletzungsfreie Reparatur!

Schönen Abend

Roger
epeigon

GGGRRRRRRRRRRRRRRRRR

Beitrag von epeigon »

*kreisch* diese Sch.... Gurte,
hätt ich blos das Forum erst durchstöbert und dann den Gurt aufgemacht....
Aber erfreulich isses schon, dass ich da nicht alleine am schwitzen bin

Grüsse
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: DO NOT REMOVE

Beitrag von peregrino »

Och nich schlecht!
Dateianhänge
11.jpg
11.jpg (85.2 KiB) 1161 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: DO NOT REMOVE

Beitrag von omo »

Tja, da war ein echter Fuchs am Werk, oder.... ??? zumal der Ausschnitt für das Ventil nebenan liegt. Es gibt Sachen, die es echt nicht gibt! (oder doch?) LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Benutzeravatar
Karsten-65
Beiträge: 1198
Registriert: 2. März 2019, 12:16

Re: DO NOT REMOVE

Beitrag von Karsten-65 »

Das Leben lehrt . . . Es gibt NICHTS was es nicht gibt! :wink:

Aber der hat sich bestimmt über das sch..ß Produkt geärgert. :lol:
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: DO NOT REMOVE

Beitrag von Bronx.1965 »

.,. pl,,
Au Backe! :mrgreen:
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Antworten