DO NOT REMOVE
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 5. Oktober 2005, 21:02
DO NOT REMOVE
DO NOT REMOVE. Ist Euch dieser Satz in eurem Niva auch schon begegnet? Was soll das denn heißen? „Nicht entfernen", ist doch schließlich mein Niva! Könnt ja jeder kommen und mir Vorschriften machen was ich wegbauen darf und was nicht! Bin jetzt dahinter gekommen...
Ich hab vor kurzem meinen Niva hohlraumkonserviert. Mike Sander-Fett, ihr wißt schon, nur das Beste für den Lada. Dazu hab ich den ganzen Innenraum leegeräumt und u.a. die hinteren Gurte ausgebaut. Geht ja schnell, drei Schrauben gelöst, Gurt raus, zur Seite gelegt. Damit man besser überall rankommt. Außerdem ist Gurte einfetten unklug. Also, Fett versprüht, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Denkste! Die Gurte haben sich bis Anschlag aufgerollt und weigern sich beharrlich gegen jeden Versuch sie wieder abzurollen. Sind aber doch jetzt zu kurz! Das ham wer gleich! DO NOT REMOVE. Ja von wegen! Von außen kann ich doch nix machen, ich muß da rein. Sicherungsstifte raus, Plastikabdeckung runter, PLOING!!!!!!!!!! Das war knapp! Die Spannfeder schießt mir haarscharf am Ohr vorbei. Hätt ins Auge gehen können. Isses aber nicht. Genau betrachtet hab ich wohl die falsche Seite aufgemacht. SCH...! Nach Murphy völlig normal. Aber was versteht der schon von Nivas...
Eine halbe Stunde später hab ich das Ding unter Fingerkrämpfen wieder aufgewickelt und irgendwie tatsächlich wieder an Ort und Stelle. Sieht irgendwie aus wie die Triebfeder von Opas Taschenuhr. Nur hundert mal größer und kräftiger. Den anderen Deckel aufgemacht, Sperrklinke gelöst, Gurt abgewickelt, eingebaut, gut ist’s. Reparaturanleitung? Ja hab ich, klar, wär evtl. dringestanden. Aber ich wollt ja nur eben noch die Gurte...Sind ja nur drei Schrauben...
DO NOT REMOVE. Irgendwie haben die Russen ja doch Humor.....
Roger
Ich hab vor kurzem meinen Niva hohlraumkonserviert. Mike Sander-Fett, ihr wißt schon, nur das Beste für den Lada. Dazu hab ich den ganzen Innenraum leegeräumt und u.a. die hinteren Gurte ausgebaut. Geht ja schnell, drei Schrauben gelöst, Gurt raus, zur Seite gelegt. Damit man besser überall rankommt. Außerdem ist Gurte einfetten unklug. Also, Fett versprüht, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Denkste! Die Gurte haben sich bis Anschlag aufgerollt und weigern sich beharrlich gegen jeden Versuch sie wieder abzurollen. Sind aber doch jetzt zu kurz! Das ham wer gleich! DO NOT REMOVE. Ja von wegen! Von außen kann ich doch nix machen, ich muß da rein. Sicherungsstifte raus, Plastikabdeckung runter, PLOING!!!!!!!!!! Das war knapp! Die Spannfeder schießt mir haarscharf am Ohr vorbei. Hätt ins Auge gehen können. Isses aber nicht. Genau betrachtet hab ich wohl die falsche Seite aufgemacht. SCH...! Nach Murphy völlig normal. Aber was versteht der schon von Nivas...
Eine halbe Stunde später hab ich das Ding unter Fingerkrämpfen wieder aufgewickelt und irgendwie tatsächlich wieder an Ort und Stelle. Sieht irgendwie aus wie die Triebfeder von Opas Taschenuhr. Nur hundert mal größer und kräftiger. Den anderen Deckel aufgemacht, Sperrklinke gelöst, Gurt abgewickelt, eingebaut, gut ist’s. Reparaturanleitung? Ja hab ich, klar, wär evtl. dringestanden. Aber ich wollt ja nur eben noch die Gurte...Sind ja nur drei Schrauben...
DO NOT REMOVE. Irgendwie haben die Russen ja doch Humor.....
Roger
Wenn man einen ausgebauten Gurt genau so hält, wie er im Wagen eingebaut wäre, kann man langsam den Gurt rausziehen. Warum? In der Aufrollmechanik ist eine Kugel, die bei Richtungsänderung den Mechanismus blockiert. Das tut sie auch, wenn man zu schnell am Gurt zieht, entweder absichtlich oder bei einem Unfall.
-
- Beiträge: 30
- Registriert: 5. Oktober 2005, 21:02
Ufff! Is' ja schon ne ganze Weile her. Und soo wenig ist am Niva nicht zu tun, daß man jede Reparatur im Detail im Kopf behält...
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die richtige Seite die mit dem größeren Deckel (oder höher, wie man's nimmt). Auf der Fahrerseite ist es glaub' ich der linke (bzw. hintere). Wenn Du von unten reinschaust, siehst Du auf einer Seite ein rechteckiges Plastikteil (blau oder weiß). Das müßte die richtige Seite sein, dahinter verbirgt sich die Arretierung mit der Kugel.
Aber Vorsicht!!! Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Also, gaaaanz vorsichtig öffnen!!!
In die richtige Stellung halten funktioniert übrigens leider nur, wenn der Gurt sich nicht zu weit aufgewickelt hat!
Wünsche eine verletzungsfreie Reparatur!
Schönen Abend
Roger
Wenn ich mich richtig erinnere, dann war die richtige Seite die mit dem größeren Deckel (oder höher, wie man's nimmt). Auf der Fahrerseite ist es glaub' ich der linke (bzw. hintere). Wenn Du von unten reinschaust, siehst Du auf einer Seite ein rechteckiges Plastikteil (blau oder weiß). Das müßte die richtige Seite sein, dahinter verbirgt sich die Arretierung mit der Kugel.
Aber Vorsicht!!! Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher. Also, gaaaanz vorsichtig öffnen!!!
In die richtige Stellung halten funktioniert übrigens leider nur, wenn der Gurt sich nicht zu weit aufgewickelt hat!
Wünsche eine verletzungsfreie Reparatur!
Schönen Abend
Roger
GGGRRRRRRRRRRRRRRRRR
*kreisch* diese Sch.... Gurte,
hätt ich blos das Forum erst durchstöbert und dann den Gurt aufgemacht....
Aber erfreulich isses schon, dass ich da nicht alleine am schwitzen bin
Grüsse
hätt ich blos das Forum erst durchstöbert und dann den Gurt aufgemacht....
Aber erfreulich isses schon, dass ich da nicht alleine am schwitzen bin
Grüsse
Re: DO NOT REMOVE
Och nich schlecht!
- Dateianhänge
-
- 11.jpg (85.2 KiB) 1161 mal betrachtet
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: DO NOT REMOVE
Tja, da war ein echter Fuchs am Werk, oder.... ??? zumal der Ausschnitt für das Ventil nebenan liegt. Es gibt Sachen, die es echt nicht gibt! (oder doch?) LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
- Karsten-65
- Beiträge: 1198
- Registriert: 2. März 2019, 12:16
Re: DO NOT REMOVE
Das Leben lehrt . . . Es gibt NICHTS was es nicht gibt!
Aber der hat sich bestimmt über das sch..ß Produkt geärgert.
Aber der hat sich bestimmt über das sch..ß Produkt geärgert.
Nur ein dreckiger Niva ist auch ein glücklicher Niva
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
_______________________________
Ein Laster muß Mann ja haben:
Lada 4x4 Pick-up (2329) - the Bear; Ez. 2017 €6
_______________________________
Suzuki Vitara 2.0 V6; Ez. 1996
-
- Beiträge: 412
- Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48
Re: DO NOT REMOVE
Au Backe!
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen.
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1