Felgenwinde / Wheelwinch

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von Pilz »

Im Forum finde ich nichts dazu....
Daher würde ich dieses Thema gerne hier aufgreifen und diskutieren. Die verschiedenen Statements in anderen Foren kenne ich und sind, wie so oft, nur nachgeplappert ohne mal drüber nachgedacht zu haben.

Wer hat sich schon mal ernsthaft mit dem Prinzip Felgenwinde auseinandergesetzt, ist zu welchen Ergebnissen gekommen und hat vielleicht sogar schon praktische Erfahrung damit gesammelt?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Offroad-Hofi
Beiträge: 1036
Registriert: 9. März 2016, 13:35

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von Offroad-Hofi »

Ist das nicht ohne sperrbares Achsdifferential in den meisten Fällen relativ nutzlos? Oder werden die Teile symmetrisch auf beiden Seiten benutzt?
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von easyrider110 »

Benutzt man ohne Achssperre beidseitig.

Mir wäre die Belastung, gerade bei der eh schon schwachen VA etwas zu groß. Und hinzu kommt noch die eingeschränkte Nutzbarkeit. Außer langen Auffahrten fällt mir kein richtiger Nutzungszweck ein, weil dann eh immer das Rad irgendwo drin steckt oder anliegt und man keinen Platz für die Konstruktion hat.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
schuidinga
Beiträge: 149
Registriert: 7. Februar 2013, 14:50

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von schuidinga »

Hat uns schon mal vor einer Stundenlangen Wanderung gerettet. Isuzu Tropper ist auf Baumstumpf aufgesessen. Gurt über den Reifen und nach längerer Spielerei wieder frei. Aber Kupplumgsmord.
212104 Bj. 2006
2102 Bj 1985
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von Pilz »

Diese Felgenwinden kommen sowohl auf der VA wie auch auf der HA zum Einsatz. Wenns rückwärts rausgehen soll auf der HA und wenn es vorwärts rausgehen soll auf der VA oder auch der HA. Fürs Letztere gibt es dann noch Seilführungen welche auf der VA montiert werden.
Das Ganze entweder auf dem Rad mit Schlupf montiert, oder beidseitig.

Die Idee der Felgenwinde ist auch nicht ganz neu, gab es wohl schon im WK2, oder beim Iltis und scheint auch in Australien weiter verbreitet zu sein.
An und für sich halte ich das Prinzip für ganz interessant, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnen würde mal einen Versuch zu starten und so eine Winde selber zu bauen.
Die Belastung des Antriebstrangs ist mir auch schon durch den Kopf gegangen und dürfte auf Grund des geringen Hebels wegen dem kleineren Durchmesser der Seiltrommel nicht so hoch sein (oder Denkfehler?). Problematischer dürften eher die Zugkräfte sei welche auf die Radaufhängungen wirken. Andererseits, wenn nur noch auf einer Achse Vortrieb durch die Räder vorhanden ist, wirken dort auch diese Kräfte (oder auch wieder Denkfehler?)
Ist hier eventuell jemand der das sogar speziell für den Niva berechnen und in Zahlen fassen?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
wulfmen
Beiträge: 71
Registriert: 25. Juni 2017, 00:02

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von wulfmen »

Die Felgenwinde gab es zb bei der Bundeswehr am DKW Munga.
Wenn es noch von interessse ist, kann man da mal weitergoogeln
Das Prinzio ist so einfach wie genial
Auf die Felge wird eine Windentrommel aufgeschraubt
Da das Rad sich eh dreht, wickelt sich so das Seil auf und sorgt somit für ein fortkommen
Landrover und Willys hatte das auch.is halt ein Kind der 50er Jahre

LG Wulf
2001er 1700er Lada Niva, gequält im Wald und auf der Jagd, soll er nun sein Gnadenbrot durch das ziehen eines Schlauchboot bekommen
Benutzeravatar
Pilz
Administrator
Beiträge: 1686
Registriert: 12. Oktober 2017, 15:59

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von Pilz »

Danke für dein Angebot wulfmen,
aber für mich ist das Thema Felgenwinde erstmal durch. Schlussendlich ist es mir zuviel Gewicht und Geraffel welches ich deswegen extra durch die Gegend kutschieren müsste.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Transkarpatendoppeltbeschädigter / Prinzessinwegmacher
Benutzeravatar
Stinkmarder
Beiträge: 19
Registriert: 24. September 2016, 16:18

Re: Felgenwinde / Wheelwinch

Beitrag von Stinkmarder »

Ich bin eben durch Zufall auf das Thema gestoßen und greife das noch mal auf.

Eins meiner anderen Fahrzeuge (HMMWV) hat die Radwinde serienmäßig verbaut. Hier mal das Funktionsprinzp:
2831lol5560dv.jpg
2831lol5560dv.jpg (134.61 KiB) 454 mal betrachtet
Bild
-Beutefahrzeug-
Lada 4x4 "M"
Bj. 2013
Antworten