Neue Scheibenwischerblätter

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Tuppa
Beiträge: 344
Registriert: 3. September 2020, 13:10

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Tuppa »

Habe mir vor ein paar Tagen beim Örtlichen Händler die Bosch Twin 400 gekauft, das sind die kürzesten in seinem Sortiment, diese Wischen allerdings nur bedingt im unteren Bereich auf den letzten 2 cm zum Scheibengummi hin. Sie schlagen aber nirgends an und mich stört es nicht.

Ansonsten kann man sicherlich auch zum Bosch Twin 380U greifen.
Gruß, Robin

- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
maddinjan
Beiträge: 69
Registriert: 4. Oktober 2020, 18:27

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von maddinjan »

Danke euch, habe mir jetzt die 380er bestellt .,. :thump_up:
Maddin

Schrauber haben immer irgendwo ne Schraube locker (altes ägyptisches Sprichwort).

Lada Taiga 21214 €6d-temp (2020)
Fiat 126p polski (1979)
Eicher ED 13 (1958)
NSU Quickly N ('54), S ('58)
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Bepone »

Haben eure Wischerarme denn solche “Haken“ zur Aufnahme der Wischerblätter, wie bei den Bosch-Wischern gezeigt?
IMG_20220427_102143.png
IMG_20220427_102143.png (14.43 KiB) 858 mal betrachtet
Bei mir sind die Enden quasi glatt mit einem kleinen “Pinöpel“ dran und ich muss daher immer mit irgendwelchen alten Adaptern herumfummeln.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von NivaFelix »

Bepone hat geschrieben:
27. April 2022, 10:24
Haben eure Wischerarme denn solche “Haken“ zur Aufnahme der Wischerblätter, wie bei den Bosch-Wischern gezeigt?
Bei mir nicht, ich muss auch mit Adaptern arbeiten.
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Hipster »

Bepone hat geschrieben:
27. April 2022, 10:24
Haben eure Wischerarme denn solche “Haken“ zur Aufnahme der Wischerblätter, wie bei den Bosch-Wischern gezeigt?
Die neueren Nivas habe die Arme mit dem Haken. Wann das eingeführt wurde, weiß ich aber nicht.
ToSch
Beiträge: 281
Registriert: 26. April 2019, 18:53

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von ToSch »

sind die adapter bei den besagten wischern dabei, oder muss man die separat besorgen?
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Bepone »

Bei Bosch-Wischern sind sie meiner Erfahrung nach nicht dabei.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von schisser »

Moin,
das Wischergestänge aus den "Neuen" passt auch in die "Alten". Da gibs dann keine Probleme mehr mit den neuen Wischern.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Bepone »

Meinst du tatsächlich das komplette Wischengestänge (also alles innerhalb des Motorraumes) oder nur die beiden Wischerarme oberhalb?

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
nur die Arme außerhalb des Motorraumes. :thump_up:
gibts bei den üblichen ...

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Bepone
Beiträge: 606
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Bepone »

Sehr gut, da schaue ich mich einmal um, zumal ich mit den derzeitigen Wischerarmen ohnehin nicht allzu glücklich bin.

Bei AET stand zu den “M“-Wischerarmen allerdings dazu, dass sie erst ab BJ 2012 ca. passen sollen. Ich glaube, dass da mal ein Telefonat notwendig ist. .,,.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Es gab unterschiedliche Konus-Maße, meine ich.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
klempsteff
Beiträge: 552
Registriert: 7. Juli 2009, 21:37

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von klempsteff »

Hallo,
hab BJ 2008, ursprünglich mit "glatten" Enden, seit 3 Jahren die neuen; ohne Probleme.

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP,Bj 2008 ;Lüfteransteuerung nach Prof.Fitzli, jetzt auf Spal-Zusatzlüfter umgekl.; Schwellerschutz nach t-34, made by ich.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn ihr mal schauen möchtet:
http://www.ladawiki.de/index.php?title= ... benwischer:
_..,
Die SWF sind meine Empfehlung und werden mit passendem Adapter geliefert.
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Northman
Beiträge: 228
Registriert: 7. März 2016, 18:31

Re: Neue Scheibenwischerblätter

Beitrag von Northman »

Ich hab mal probehalber welche aus dem Lidl gekauft.
Sind von Michelin 16" also aich 400er. Wischen super und auch leise. Sogar das radieren über eine etwas trockenere Scheibe ist so gut, wie weg.
Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, weil die erst seit 3 Monaten drauf sind. Wobei hier in Wuppertal witterungsbedingt wohl öfter im Einsatz, als im Rest von Deutschland 😅
KEIN ABS, KEIN ESP, KEIN AIRBAG....
...wir sterben noch wie echte Männer

Niva Pickup 2329 Bj 2015 mit BRC Gasanlage Powered by Slawa
Antworten