Worüber ich mich heute ärgere

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

OllyBolly

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von OllyBolly »

Über den "Autoglaser" bei dem ich heute war.

Ich wollte meine hinteren Scheiben foliert und die neuen einteiligen Gummis montiert haben. Der Typ rannte mir schon panisch mit "mach ich nicht, mach ich nicht" entgegen. .,,.
Ich schaute nochmal nach oben auf das riesige Schild über der Tür auf dem fett "Autoglas" stand und dann wieder verwirrt den Typen der sich "Autoglaser" nennt an.

Er würde die Scheiben nicht ausbauen weil die könnten kaputt gehen. Ich erwiderte, dass man deshalb ja zum Autoglaser fährt und das doch die klassischste Form der Autoglasarbeit ist die es gibt. Das widerspricht doch völlig dem Berufsbild seine Weigerung... Ich merkte aber, dass ich es mit einem Honk zu tun hatte und mit keinem Handwerker und hätte dem den Wagen eh nicht mehr anvertraut.

Scheiben einkleben kann jeder nach einer 20minütigen Einweisung. Das ist kein Handwerk, das ist gar nix. Nun muss ich tatsächlich einen Autoglaser finden der wirklich Autoglaser ist. Menno :evil:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von jhl »

OllyBolly hat geschrieben:
23. Juli 2021, 17:46
Nun muss ich tatsächlich einen Autoglaser finden der wirklich Autoglaser ist. Menno :evil:
Oha, das wird nicht einfach🤔
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von BabuschkasEnkel »

OllyBolly hat geschrieben:
23. Juli 2021, 17:46


Scheiben einkleben kann jeder nach einer 20minütigen Einweisung.
Was, ich hätte 20 min eingewiesen werden müssen :shock:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Pu-Bär »

OllyBolly, was ist an dem Einziehen einer Scheibe mit Gummirahmen so schwer? Das zeige ich Dir in 10 Minuten!

Der Ausbau ist auch kein Hexenwerk.

Das Problem beim Einziehen ist nur, daß man zwei, besser drei Leute dafür braucht, wenn's vernünftig gemacht werden soll. Das geht nicht alleine!

Daher fahre ich mit solchen Arbeiten immer zum Autoglaser meines Vertrauens, mit dem ich schon seit über 40 Jahren zusammenarbeite, wenn es um Oldtimer-Glas geht. Da bin ich dann nämlich einer von den drei Monteuren.

Wenn Du zwei geschickte Kumpels hast, brauchst Du dafür auch nicht zum Autoglaser, zumindest nicht bei den Seitenscheiben. Diese sind aus Sekurit, und sehr stabil. Anders sieht es bei der Windschutzscheibe aus, die ist aus Verbundglas, und ziemlich empfindlich gegen Verspannung. Da braucht es Fingerspitzengefühl und viel Erfahrung.

Siehe auch hier:

https://www.youtube.com/watch?v=EpZzzg4Z-Qc

Zum Ausbau der Scheibe schneidet man am Besten den alten Gummi weg, und zwar so, daß das Glas nach außen aus dem Gummirahmen entnommen werden kann.

Aber mal abgesehen davon: Du hast doch einen 2021er, der müßte doch eigentlich bereits die Gummis ohne Zierrahmen haben???
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
OllyBolly

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von OllyBolly »

OllyBolly, was ist an dem Einziehen einer Scheibe mit Gummirahmen so schwer? Das zeige ich Dir in 10 Minuten!
Nix ist daran schwer. Umso verwunderter war ich über den sog. Autoglaser. Nun wirst Du vielleicht lachen aber ich habe den Job sogar seinerzeit gelernt und haufenweise Baggerscheiben und ähnliches raus- und rein gebaut. Selbes Gummi, auch Sekuritscheiben. .,. Ich weiss schon wie es geht aber mir fehlen heute die geschickten Helfer. Wie Du schon schreibst: allein sehr schwierig bis unmöglich. Die Leute die ich hier so um Umkreis habe brauche für sowas nicht zu fragen.

Darum wollte ich es ja vom "Autoglas Profi" machen lassen.

Meiner hat - obwohl neues Modell - noch die Gummis mit Chromkeder an den hinteren Scheiben. Wohl einer der letzten Modelle damit. Wie immer verarbeiten die bei Lada wohl alles was noch an Material da liegt.

Folienfrage:
Es stellt sich mir noch eine Frage: Wenn die Scheiben foliert werden sollen. Vorher folieren und dann einige Tage/Wochen abwarten bis Gummitausch? Oder Scheiben raus, folieren und mit frisch verklebter Folie wieder einbauen lassen? Geht das gut?
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von peregrino »

Man man man hab ick nen Hals. :evil: :twisted:
Gestern abend ruft mich wie schon einige Male zuvor ein Lada Typ an. Mit der Standardfrage – hast du sowat schon gehabt?- „Der Motor rasselt wie verrückt...“
Ich: nicht mehr starten geschweige denn fahren,ich komme morgen früh und schau mir die Kette an.
Dann habe ich mitbekommen das er die Frau morgen noch fahren will... pl,,
Ich : ick komm jetzt gleich.
Gesagt getan, Kettendämpfer total weg,das letzte Stück dann auch noch in die Ölwanne gefallen.
Heult der Typ rum … ((.. Ich: kann die Teile bestellen und und sie dir einbauen samt mechanischen Spanner.
Ja schön danke... .,.
Eben ruf ich ihn an : Nimm dir morgen nichts vor die Teile werden da sein und ich baue sie dir ein.
Nu der Hammer:Er war mal wieder trotz mehrfacher Warnungen bei Lada, die bei mir ganz oben auf der schwarzen Liste stehen :evil: , und die sagen: Ham wa ja noch nie gehabt. o.. Es darf nur der hydaulische Spanner eingebaut werden, mechanischer geht nicht. pl,, Und die Teile MÜSSEN aus der Ölwanne :?: :?: :?: :?: , dazu muss die Achse raus...!
Da ich ihn ein wenig kenne musste ich mich zusammenreißen und sagte : gut mach das, du kannst es ja nicht lassen zu denen zu fahren. Und ruf mich nicht mehr an! Aufgelegt! :x ih,,
Und ich wollte nur nen Lada retten!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von NivaDa »

peregrino hat geschrieben:
20. August 2021, 10:59
Und ich wollte nur nen Lada retten!
Tiiieeef durchatmen...
Da ich nahezu täglich an einem Händler vorbei fahre, wo meistens 10-15 neue Nivas auf der Verkaufsfläche (d.h. gut sichtbar am Strassenrand) stehen, kann ich dich beruhigen: Auf den Einen wirds wohl nicht ankommen. ;-)

VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von BabuschkasEnkel »

@Olaf,
das nennt sich Beratungsresistenz. Kann man der Person kaum übel nehmen, wird uns Beratungsresistenz ja von öberster Seite regelmäßig vorgelebt. Umgang prägt...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von HarryL »

OllyBolly hat geschrieben:
26. Juli 2021, 14:44
OllyBolly, was ist an dem Einziehen einer Scheibe mit Gummirahmen so schwer? Das zeige ich Dir in 10 Minuten!
Nix ist daran schwer. Umso verwunderter war ich über den sog. Autoglaser. Nun wirst Du vielleicht lachen aber ich habe den Job sogar seinerzeit gelernt und haufenweise Baggerscheiben und ähnliches raus- und rein gebaut. Selbes Gummi, auch Sekuritscheiben. .,. Ich weiss schon wie es geht aber mir fehlen heute die geschickten Helfer. Wie Du schon schreibst: allein sehr schwierig bis unmöglich. Die Leute die ich hier so um Umkreis habe brauche für sowas nicht zu fragen.

Darum wollte ich es ja vom "Autoglas Profi" machen lassen.

Meiner hat - obwohl neues Modell - noch die Gummis mit Chromkeder an den hinteren Scheiben. Wohl einer der letzten Modelle damit. Wie immer verarbeiten die bei Lada wohl alles was noch an Material da liegt.

Folienfrage:
Es stellt sich mir noch eine Frage: Wenn die Scheiben foliert werden sollen. Vorher folieren und dann einige Tage/Wochen abwarten bis Gummitausch? Oder Scheiben raus, folieren und mit frisch verklebter Folie wieder einbauen lassen? Geht das gut?
Ich hab die Scheiben im eingebauten Zustand foliert. Eine Sch…arbeit! Auf jeden Fall ausbauen, folieren und nach ein paar Tagen Trocknung wieder einbauen!

Gruß Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von peregrino »

Das ich gestern keinen Saft pressen konnte, weil ich auf jemanden gewartet habe. :evil:
Alles vibriert Lenkrad Schaltung sogar die Motorhaube...! Ich hin gestartet, alles normal. Ausgelesen: P0340, keine MKL,gelöscht, Probefahrt. Alles normal, der Typ greift ständig ans Lenkrad, :evil: das auf 10 Uhr steht, -ich sag dir schon wenn was auffälliges ist-. Bremse normal von 90 auf 50 runter wegen Ortschaft Bremse ruppelt. -So stark hab ich noch nie gebremst, bremse fast nie -; ich schalte bei 2tsd und fahre bei 2,5 tsd. -Du fährst die Gänge aber voll aus ,mach ich nie- :shock:
Fehler wieder da (schwebend) keine MKL. -kann,muss nicht der NWS sein-
-Machst du mir auch den Ölwechsel- ? -Klar, den richtigen Ölfilter hab ich,NWS auch und 10W40 sowieso mit nem fuffie hast du rund um Service.- -die dicke Brühe kippt man noch nicht mal im LKW- pl,,
Auf Anrufe reagierte er nicht,abends hat er mich angerufen: -Habe alles selber (wahrscheinlich aus dem Baumarkt) besorgt und bin untergekrochen, sogar den UFS gestrichen- pl,, Ich habe rausgehört 5W 30,zu-30 €...
Mathe brauch man nicht können,aber rechnen! :mrgreen:
Und ich wollte nur mal wieder nen Niva retten.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
HarryL
Beiträge: 391
Registriert: 8. Februar 2020, 16:18

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von HarryL »

Also, so langsam sollte man dich wirklich mal für‘s Bundesverdienstkreuz vorschlagen! 😂

Gruß, Harry
Urban 2131, deutsches Modell, EZ 12/2018, Euro 6, beige-metallic, Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von peregrino »

:thump_down:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von NivaDa »

peregrino hat geschrieben:
25. August 2021, 13:51
:thump_down:
Willst du das Kreuz nicht oder sind deine Ziele, also die Anzahl geretteter Ladas, noch nicht erreicht?
;-)
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Fritsche »

Auf Arbeit nennt man das bei uns "Lesson learned": 25€ für einen Luftmassenmesser (Fremdeisen RAV4 der Frau) sind 25€ zuviel Geld ausgegeben für dieses Teil und zu wenig für ein funktionierendes Teil. Nach 1000km verreckt. Zum Glück bei uns im Hof, sonst hätte ich sie noch abschleppen müssen.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Beddong »

Kaum daheim angekommen, schon kann man sich wieder über diese durchgeknallte Welt ärgern...Nö, mach ich jetzt aber nicht Du durchgeknallte Welt... ih,,
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten