Worüber ich mich heute ärgere

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Mew23
Beiträge: 168
Registriert: 30. August 2020, 15:24

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Mew23 »

Ich hab Vorne und Hinten Lokaris drinnen und auch überall fett Mike Sanders.

Ich meine im hinteren Spritzbereich der Reifen. Und die äußeren Kanten der Randhäuser.
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Epicuro »

Hast Du wohl die falschen Radhausschalen gekauft:
http://nivatechnik.de/viewto ... en#p230804

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
oily
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dezember 2020, 20:59

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von oily »

Also guten Abend an alle, dies ist keine Antwort nur ein neuer Beitrag in dieser Rubrik. Seht es mir bitte nach, bis jetzt war ich nur interessierter Leser.
Nachdem ich gesehen habe das die Fahrer- und Beifahrerfußmatte mit einer Blechschraube gehalten werden und immer noch Wassereinbruch vorkommt, habe ich mich entschieden selbst die zweite Inspektion/Service/Kontrolle zu machen. Hoffentlich ist die Niva-Checkliste vollständig. Bei der ersten Inspektion sollten ja die Öle >Motor, Getriebe, VG und die der Differenziale erneuert werden. Sind sie laut Rechnung ja auch, nur wundere ich mich über die dunkel grau-schwarze Brühe die ich abgelassen habe. Kann das nach 5tkm wirklich so aussehen? So etwas kenne ich von keinem anderen Getriebe, nicht mal nach 120tkm. Die Blechschrauben im Unterwagen finde ich ebenso unglücklich und würde sie gegen Nietgewinde tauschen. Auf was sollte ich noch achten wenn ich schonmal drei Tage Zeit und eine Garage mit Bühne für meinen Niva habe?
...und aus der Kühlerablassschraube läuft 0,5l/h bei offenen Verschlüssen und offenem Heizungshahn? ...selbstentlüftend/selbstbelüftend?
...das Staunen reist nicht ab...
viele Grüße von Andreas


Niva Bj: 2018 WLX212140j2322 DE M1
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Beddong »

Wenn da nur ein halber Liter Kühlerbrühe raus kommt, heißt das...Dein Thermostat schließt noch perfekt...das ist das was im Kühler steht und ein Schluck drauf. Auch wenn Du den unteren Schlauch abziehst, kommt da nicht mehr all zu viel, dennoch immer an die Lima denken!
Homo rationalis non contra ventum navigat!
oily
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dezember 2020, 20:59

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von oily »

Ok, also eher ein Grund zur Freude, weil ich morgen den Schalter für den Kühlerventilator einbauen wollte. Bei der Ablassschraube vom Kühler dachte ich schon den Schalter da rein zubauen. ...oder einen neuen Gewindestutzen. Ja, die LiMa...werde ich `dran denken. ...danke!
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Hipster »

oily hat geschrieben:nur wundere ich mich über die dunkel grau-schwarze Brühe die ich abgelassen habe. Kann das nach 5tkm wirklich so aussehen?
Das hört sich leider sehr nach dem Einfahröl an, was ab Werk drin ist. Nach 5tkm sollte frisches Getriebeöl auch noch danach aussehen.
Ich wechsle meins alle 20tkm und das sah nie so aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
oily
Beiträge: 26
Registriert: 15. Dezember 2020, 20:59

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von oily »

Hallo und guten Abend, die Vermutung habe ich auch, dass die Öle in den Getrieben und Differenzialen nicht erneuert worden sind. Hier liegt der Hauptgrund für die Absage der Zweijahres-Inspektion, mein Misstrauen wurde durch die Blechschrauben geweckt.
Heute habe ich den Ventilatorschalter eingebaut und die neuen Öle eingefüllt. > Diff´s und Verteilergetriebe 80w90GL5, Schaltgetriebe 75w90GL4 <. Motoröl 15w40 alle mit Mathy T +M.
Wenn jemandem noch etwas einfällt, das ich machen oder kontrollieren sollte würde ich mich sehr freuen.
...Grüße von Andreas
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von jhl »

Moin Andreas,

Getriebe mit 1,8l befüllt? Also überfüllt?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von peregrino »

Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Guntram
Beiträge: 103
Registriert: 27. Januar 2013, 20:33

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Guntram »

Deswegen wird mit Gas gefahren.
Lada Taiga Bj.2017,Zavoli Gasanlage, Standheizung, große Getriebeölwanne, Trailmaster Fahrwerk
Chevy G 20 Starcraft Bj.95 verkauft
RAM 1500 Bj.2020,Honda GL 1500 Bj.97
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Epicuro »

Epicuro hat geschrieben:Das ich jetzt doch zum Rechtsanwalt muß!
Die Polizei _:: hatte mich Sonntags Vormittags mit dem Anhänger hinter dem F-150 angehalten und mir die Weiterfahrt bis 22:00 Uhr untersagt.
Ich hatte mich Samstags ein wenig erkundigt und lt. ADAC vom Oktober 2019 darf ich mit dem Pick-Up mit Anhänger Sonntags fahren, wenn die Fahrt privat ist.
Da ich keinerlei Sachen auf der Ladefläche des Pick-Ups hatte und auch der Anhänger bis auf die Spanngurte und die Auffahrrampen leer war, war das keine gewerblich Fahrt. Und Geld habe ich mit der Fahrt auch nicht verdient, die hat mich nur Geld(Sprit) gekostet.
Die Nacht von Samstag auf Sonntag hatte ich bei meinem Sohn in Northeim verbracht.
Heute, ca. 2 Monate nach der Fahrt, kommt die OWI vom Landkreis Unna. 148,50€ Wollen die von mir haben.
Mal sehen, was der RA sagt...
Peter
Der Bußgeldbescheid wurde eingestellt. Punkte gibt es auch keine.
Dafür, daß der Kreis Unna solche Witzbolde, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, auf die Menschheit los lässt, darf meine Rechtsschutzversicherung die Kosten für meinen Anwalt übernehmen.
Kommentar im Schreiben:

Kostenentscheidung:
Es wird nach $& 109 a OWiG davon abgesehen, die notwendigen Auslagen meiner Kreiskasse aufzuerlegen, da es durch eigenes vorbringen der entlastenden Umstände auch zur Einstellung gekommen wäre
.

Als ob ich als Privatmann eine Chance habe gegen den Kreis Unna anzukommen.
Wenn da nicht Rechtsanwalt o.Ä im Briefkopf steht hab ich doch schon verloren.

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Epicuro hat geschrieben:Kostenentscheidung:
Es wird nach $& 109 a OWiG davon abgesehen, die notwendigen Auslagen meiner Kreiskasse aufzuerlegen, da es durch eigenes vorbringen der entlastenden Umstände auch zur Einstellung gekommen wäre.
Dagegen würde ein Einspruch wahrscheinlich Sinn machen.
Denn es sind ja keine "entlastenden Umstände" vorgebracht worden, sondern nur die Unwissenheit der Beamten belegt...durch Zitate aus den gültigen Verordnungen!
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
boogieman
Beiträge: 8
Registriert: 27. März 2015, 18:02

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von boogieman »

Dagegen würde ein Einspruch wahrscheinlich Sinn machen.
Am Besten durch den Rechtsanwalt... uuuu

Du kannst ja zuerst eine (straffreie) Meinungsäußerung tätigen im Sinne von:

"Meiner Meinung nach war/ist dieser Beamte einfach zu doof für seinen Job", wenn dieser Widerspruch abgelehnt wird- ab zum Rechtsanwalt...
Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1480
Registriert: 18. Januar 2014, 19:50

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von Maikel »

Die Frage ist nur,
ob der eifrige Beamte,
die, ob seiner selbst betreffende,
im Widerspruch getätigte Meinungsäußerung,
auch zu lesen bekommt. :oops:

Zu wünschen wäre es.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Worüber ich mich heute ärgere

Beitrag von dirk2111 »

Guntram hat geschrieben:Deswegen wird mit Gas gefahren.
Moin,
LPG wird wohl auch teurer werden... Ich habe gesucht aber keinen Hinweis gefunden, das der Co2 Aufschlag da nicht auch drauf kommt. Allerdings ist das viel weniger als Benzin oder Diesel, weil die gleiche Menge LPG viel weniger CO2 erzeugt als Benzin oder Diesel. Bei Erdgas kommt der Aufschlag auch, Heizgase wurden in dem Kontext genannt und da LPG eigentlich auch eins ist, vermutlich auch.
Zudem wird alsbald gestaffelt die Steuererleichterung abgeschafft bei LPG.
LPG wird aber dennoch nicht unattraktiver im jeweils aktuellen Vergleich zu den Benzin und Dieselpreisen.
Und aus ökologischer Sicht sowieso nicht :)

Schöne Grüße,
Dirk2111 (überzeugter LPG Fahrer)
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Antworten