Guntram hat geschrieben: ↑28. März 2021, 11:11
War das nicht Murks aus Nürnberg?
Früher habe ich auch so darüber gedacht, ganz so schlimm ist es dann doch nicht.
Generell haben heute alle Hersteller riesen Probleme mit der Abgasnachbehandlung/Adbluesystem, das bekommt niemand in den Griff. Spätestens seit Euro 5 sind da alle gleich.
Von den Fahrzeugen die ich bisher so gefahren habe, war Renault Magnum am komfortabelsten, da kommt selbst heute niemand mit.
Volvo FH war der zuverlässigste und von der Funktion des gesamten Anstriebsstrang absolute Oberklasse.
Mercedes war mal gut, den SK fand ich da am besten und sehr robust. Beim MP3 flog dann beim gesamten Fuhrpark(ca.30 Fahrzeuge) bei spätestens 500tkm die Kupplung auseinander. Beim New Actros machten dann im gesamten Fuhrpark die Retarder Probleme, als erstes fror der Beifahrer und dann war der Austausch von Heizungskühler,Kühler und Retarder selbst fällig, da ist man dann bei der Reparatur schon 5 stellig bei. Durch großzügige Kulanzregelungen kommt da nicht viel an die Öffentlichkeit, aber der ganze Ärger ist nicht mit Geld wegzumachen.
MAN hatte uns eigentlich angenehm überrascht, durch die Zusammenarbeit mit Scania können die jetzt auch anständige Getriebe mit ordentlicher Schaltstrategie einbauen, das ZF AS Tronic empfand ich früher nur als grausam. Das Theater mit dem Tank ist aber eines großen Herstellers absolut unwürdig.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014