Was für eine Kundenpoltik

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nochkeinenhaber hat geschrieben:die freien Importeure machen ja schließlich vor wie es geht
Ganz genau.
Und wenn ein Lada-Händler nicht in der Lage ist, die Sachen, die er verkaufen möchte zu bekommen....dann ist das schon schlimm.
Schlimmer ist jedoch, wenn er nicht in der Lage ist, sich die Sachen dort zu besorgen, wo es sie gibt.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
DE2131
Beiträge: 599
Registriert: 20. August 2017, 19:09

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von DE2131 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Nochkeinenhaber hat geschrieben:die freien Importeure machen ja schließlich vor wie es geht
Ganz genau.
Und wenn ein Lada-Händler nicht in der Lage ist, die Sachen, die er verkaufen möchte zu bekommen....dann ist das schon schlimm.
Schlimmer ist jedoch, wenn er nicht in der Lage ist, sich die Sachen dort zu besorgen, wo es sie gibt.
Schlimm ist, dass er Lada-D mit grauer Ware hintergehen müsste, um die Sachen zu bekommen! oo..
o--.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

DE2131 hat geschrieben:Schlimm ist, dass er Lada-D mit grauer Ware hintergehen müsste, um die Sachen zu bekommen
....das ist nur in der Welt des "einzig wahren Importeurs" so..... o--.
Händler ist Händler.
Lada ist Lada.
Wer meint, das sei nicht so, der muß halt mit den Konsequenzen leben und warten, daß der "einzig Wahre" ihn erlöst. :evil:

Jeder baut sich sein Gefängnis selbst. omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von DeutzDavid »

Bei unserem Lada Händler kostet die Stunde meine ich so 70€, mit MwSt.


Das geht eig., bei Audi ist man über 100€ los


Vieles mache ich selber, sonst ist man aber trotzdem arm dran
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Nochkeinenhaber »

Wobei sich ein Audi im Vergleich zu einem Lada etwa so verhält wie ein Kampfjet zu einem Doppeldecker :-)

So gesehen finde ich die 100,-/h gar nicht mal soooooo viel ( wobei es immer noch eine Riesenstange Geld ist ). Audi hat aktuell wohl mehr Modelle zu bieten als Lada jemals insgesamt entwickelt hat. Von den Motoren ganz zu schweigen.

Eine Werkstatt für Lada einzurichten dürfte wohl bei max. 5% zu einer Audi-Werkstatt liegen. Alleine was die an Sonderlockenwerkzeugen und (vorallem!) Software vorhalten müssen ist ja schon "krank".
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1714
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Olitschka »

Wenn die für die über 100,-€ den Wagen dann auch noch heil bekommen würden... das wäre ein Traum :roll: :lol:
Was nicht ausgelesen weden kann, das finden die auch nicht.
Sehr oft lese und höre ich von Leuten die bei den Premium-Herstellern mit defektem Wagen wieder vom Hof fahren müssen.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
OllyBolly

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von OllyBolly »

Audi hat aktuell wohl mehr Modelle zu bieten als Lada jemals insgesamt entwickelt hat. Von den Motoren ganz zu schweigen.
Nur, wer braucht die alle wirklich?
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1714
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Olitschka »

OllyBolly hat geschrieben:
Audi hat aktuell wohl mehr Modelle zu bieten als Lada jemals insgesamt entwickelt hat. Von den Motoren ganz zu schweigen.
Nur, wer braucht die alle wirklich?
Und so wirklich viele verschiedene Sachen sind da auch nicht verbaut.
Ist doch in allen VW, Audi, Seat usw. der selbe Baukasten verwendet worden und nur die Hülle geändert.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Beddong »

Und das was die untereinander tauschen ist da noch nicht mit gerechnet.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von DeutzDavid »

Ich habe hier ein Angebot von Originalteilen für meinen 2004er A4, 1x Kat., 2x Lambdasonden und 2-3 Dichtungen für 1300€, ohne Einbau ;)


Original Lichtmaschine kommt aber auf denselben Preis wie bei Lada, ca. 350€
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Nochkeinenhaber
Beiträge: 471
Registriert: 18. Oktober 2016, 20:16

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Nochkeinenhaber »

ch habe hier ein Angebot von Originalteilen für meinen 2004er A4, 1x Kat., 2x Lambdasonden und 2-3 Dichtungen für 1300€, ohne Einbau ;)
Was nichts anderes heisst wie "Kaufen Sie doch bitte einen NEUEN"
Nur, wer braucht die alle wirklich?
Wäre das der Maßstab, dann gäbe es nur ein oder zwei Hersteller mit insgesamt 5 Modellen. Wenn wir mal ganz ehrlich sind - wer "BRAUCHT" schon einen Niva :-)
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
OllyBolly

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von OllyBolly »

wer "BRAUCHT" schon einen Niva
Na hier schon so Einige :mrgreen: Und ich auch nun, ihr habt es geschafft!

Aber gerade der Volkswagenkonzern ist ein Paradebeispiel mit einer Modellvielfalt die schon irre ist und die sich ja auch gegenseitig kannibalisieren. Mir ist es eh egal. Der Amarok war der allerletzte (und das war er auch technisch) Neuwagen den ich jemals von denen hatte. NIE wieder! Und ich bin wirklich ein VW Kind vom Babyalter an gewesen. Aber die Erlebnisse mit dem Karren, dem Kundenservice und dann als Sahnehäubchen die berühmte Dieselnummer oben druff hat das Band endgültig zerrissen. Mein oller T4 war noch ein echtes Blechstück deutscher Ingenieurskunst, den mochte ich.

Die Ersatzteilpolitik die hier von Audi berichtet wird, ist auch bei den VW Brüdern so: Nach einigen Jahren gibts vieles schon nicht mehr. Dann ist man wie ein Idiot auf Flohmärkten, Börsen oder sonstwo am suchen um ein Centbauteil zu ergattern. Das ist auch so gewollt, das ist mal sicher.
Die Händler selber sind ja grösstenteils auch nicht gerade begeistert vom Gebahren, wenn einer drüber sprechen würde, wäre er den Vertrag schneller los als er schauen kann.


Was Lada angeht denke ich mal, dass Renault als nahezu nun Alleinherrscher mit ihren 75% Anteil es auch gar nicht voran treiben will in Europa. Die wollen sich ihre EU Marke Dacia natürlich nicht kaputt machen. Lada müsste ja noch darunter angesiedelt werden, das wird schon preislich schwer. Was genau die mit der Marke machen weiss der Geier. Aber ich denke nicht, dass sie Europa damit überschwemmen wollen. In RUS und allen anderen Ländern rollen Dacias mittlerweile als Renaults vom Band. Vielleicht wird Lada in diesen Ländern die Rolle noch preisgünstigerer Fahrzeuge einnehmen. Aber ist alles nur Glaskugelleserei.
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von DeutzDavid »

OllyBolly hat geschrieben:
Audi hat aktuell wohl mehr Modelle zu bieten als Lada jemals insgesamt entwickelt hat. Von den Motoren ganz zu schweigen.
Nur, wer braucht die alle wirklich?
Naja, die haben auch gefühlte 1000% mehr Auswahl an Fahrzeugen

Kannst keinen V10 TDI in nen Octavia setzen und keinen 4 Zylinder green TDI in nen VW Bus
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
DeutzDavid
Beiträge: 1464
Registriert: 23. August 2015, 21:29

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von DeutzDavid »

Amarok macht bei uns eigentlich keine Probleme, läuft zuverlässig.


Zieht jede Waldarbeiterschutzhütte aus den Schlammlöchern ohne Probleme, hat ja auch Allrad, Diff. und Untersetzung


Und 140 PS, da zieht man ganz andere Sachen als mit dem Niva


Ist halt ein Schiff mit großem Wendekreis


Früher hatten wir hier beim Land mal ein paar Nivas, Diesel und Benzin, alle ausgemustert


Bild
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)

Audi A4 B6 Avant 1.6

Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997

Spar Diesel, Fahr Deutz

Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
Benutzeravatar
Ostbock-Jens
Beiträge: 707
Registriert: 13. November 2011, 19:46

Re: Was für eine Kundenpoltik

Beitrag von Ostbock-Jens »

DeutzDavid hat geschrieben: Und 140 PS, da zieht man ganz andere Sachen als mit dem Niva


[...]Ist halt ein Schiff [...]
:lol: :lol: pl,,

Sorry, aber son mickrigen 4 Zylinder Minitruck kann man doch nicht ernsthaft "Schiff" nennen ohne sich dabei vor Lachen in die Butz zu machen _::

Wenns schon soein kleiner Pickup sein muss dann wenigstens nen Japaner oder Ranger, die wissen wenigstens wie man sowas baut.
Spätestens wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen

Lada Niva M, €5, kein ABS, Ez. 12/2011
Antworten