Worüber ich mich heute freue

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 359
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von office@pcss.at »

... und mich gestern mords geärgert habe:

Nach einem Sauenansitz um 23 Uhr (guter Anblick) zurück zum Auto. Ach du Sch..ße - die Lichtkontrolllampe am KI funktioniert plötzlich nicht mehr.
Daheim noch eine Hiobsbotschaft - die Kennzeichenbeleuchtung ist auch finster.
Na Super - stell mich schon auf eine nervenaufreibende Fehlersuche ein - und woher krieg ich das passende Signalllämpchen? Ist das KI überhaupt hinüber? Was noch?

Heute, 1. Aktion: Prüfung der Sicherung - #7 ist hinüber - schnell getauscht - und VOILA - das Lichtsignallämpchen und auch die Kennzeichenbeleuchtung erstrahlen wieder in alter Pracht.

Ich vermute als Ursache entweder Wasser in die Dose der AHK oder überhaupt ein Fehler in der Anhängerverkabelung.
Hoffe ich zumindest.
Bis jetzt alles OK .,.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Fritsche »

Die besten Maultrommeln kommen aus dem Osten. Fängt in Ukraine an und steigert sich bis Jakutien. Die wenigen (im Grunde nur 1) Händler in Westeuropa verlangen mittlerweile Fantasiepreise.

Aber die Maultrommelspielerszene ist überschaubar und gut vernetzt: Heute kam mein jakutischer Neuzugang an - in Kiew bestellt und nur 1 Woche gedauert. Was ein Prachtstück in Optik und Spielerlebnis!
Zuletzt geändert von Fritsche am 1. Oktober 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
TaigaPeter
Beiträge: 496
Registriert: 18. Mai 2019, 16:48

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von TaigaPeter »

Fritsche hat geschrieben:
1. Oktober 2022, 16:25
Die besten maultrommeln kommen aus dem Osten. Fängt in Ukraine an und steigert sich bis Jakutien. Die wenigen (im Grunde nur 1) Händler in Westeuropa verlangen mittlerweile Fantasiepreise.

Aber die Maultrommelspielerszene ist überschaubar und gut vernetzt: Heute kam mein jakutischer Neuzugang an - in Kiew bestellt und nur 1 Woche gedauert. Was ein Prachtstück in Optik und Spielerlebnis!
Mach doch mal ein Bild.
Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Fritsche »

Gut, ihr wolltet es. Die Einführung über die Maultrommel :-)

Der Neuzugang ist der hier:

Bild

Eine kleine Zusammenstellung guter Instrumente aus meiner Sammlung, von Links nach rechts:

Ukraine, Jakutien, Tuva, Tschechische Republik, Deutschland.

Bild

Alle 4 Instrumente sind gut bis hervorragend. Das, was man normalerweise bekommt (wenn überhaupt), wenn man in einem Musikalienladen eine Maultrommel für 12€ erwirbt, das habe ich nicht fotografiert.

Was macht die Qualität aus? Hauptsächlich (aber nicht nur) der Spalt:

Bild

Das hier ist exorbitant gut. Kurze Erläuterung nötig, warum: Die Maultrommel erzeugt ein Geräusch, keinen Ton. Was man mit ihr machen kann, sind Obertöne, also ganzzahlige Vielfache ihres Grundtons. Wieviel davon nach oben und unten erzeugbar sind, das wird maßgeblich bestimmt durch die qualitative Ausführung des Instruments sowie der Körperbeherrschung des Spielers (und das macht die Maultrommel schon zum Außenseiter in der westlichen Welt: das, was sie erzeugt, entspricht nicht dem gewohnten Hörerlebnis unserer Musik oder unseres Gesanges und wird oft als "anstrengend" empfunden).
DIeses Geräusch wird erzeugt am Spalt, wenn die Federzunge am Rahmen vorbeistreicht (aber verstärkt und überhaupt erst hörbar wird das durch die Mundhöhle und den Brustkorb des Spielers). Dieser Spalt soll möglichst eng sein, und das auf über die gesamte wirksame Länge des Rahmens. Die Kanten des Rahmens müssen dazu messerscharf sein, die der Federzunge rechtwinklig (nicht irgendwie rechter Winkel über einen Bogen....). Ist der Abstand zu eng, der Rahmen zu weich, die Federzunge von ihrer Form und Federkonstante nicht auf alle Maße und das Material des Rahmens abgestimmt, kollidiert die Federzunge mit dem Rahmen, und der Spaß ist aus.
Ist der Abstand zu groß, der Rahmen nicht scharf etc, reduziert sich das Obertonrepertoire auf "der Spaß ist aus".

Ein Plausibilitätstest, ob der Abstand stimmt, ist: man schiebe ein Blatt Papier zwischen Zunge und Rahmen. Bleibt die Maultrommel frei hängen? Dann könnte es gut werden.

Wie wirkt sich das alles nun auf das Hörerlebnis und auf das Spielerlebnis aus? Hören als Zuhörer und als Spieler unterscheiden sich bei diesem Instrument fundamental. Da die Maultrommel zwar den Grundton erzeugt, alles weitere aber im Oberkörper und der Mundhöhle des Spielers geschieht, hört sich das von außen anders an als als Spieler. Zwar ist eine vernünftige Maultrommel laut genug, um eine akustische Gitarre und etwa ein Cajon zu begleiten, aber der Spieler hört nur sich, so laut ist das für einen selbst.
Der Spieler also spürt die Vibrationen und alle Fehlbewegungen (etwa, wenn die Federzunge nicht nur über ihren Befestigungspunkt schwingt sondern auch über ihre Länge, das erzeugt Überlagerungen) sowie Kollisionen mit dem Rahmen. Die bereits erwähnten erzielbaren Obertöne sind wie das Bukett beim Wein: flach und buttrig (bei weniger guten Instrumenten) bis blumig und facettenreich.
Es gibt also Instrumente, die sind leicht zu spielen: Die Feder schlägt niemals am Rahmen an. Das aber erzeugt ein völlige plattes Klangbild. Dann gibt es welche, die sind laut genug, aber platt. Dann gibt es Obertonmonster: die erzeugen eine orgiastische Klangfülle. Aber sie sind kaum spielbar ohne Kollisionen. Usw.

Dass mal alles passt, das ist die Kunst des Maultrommelschmieds.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Spannendes Thema, mit dem ich bisher nichts zu tun hatte. Ich bin musikalisch mit der Blockflöte gestartet (Klassiker) und dann zur Barockoboe gekommen. Da ich mit meiner Lehrerin nicht zurecht kam, sie aber die einzige im Kreis war, hörte ich vor 20 Jahren damit auf. Dann kamen kleine Episoden mit Bongos, Congas und Schlagzeug in der Schulband. Dann verlief sich das und ich wurde reiner Musikkonsument...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von Bepone »

Der hier macht auch gut Musik - seit gestern mit frischer HU:
IMG_20221001_103640_copy_1248x1664.jpg
IMG_20221001_103640_copy_1248x1664.jpg (69.07 KiB) 978 mal betrachtet

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich freue mich über einen netten Nachmittag mit Olaf/peregrino, der heute gerade in meiner Nähe war. Hätten wir mehr Zeit gehabt, wären wir wohl noch zu meiner Werkstatt gedüst, so fand das Kennenlernen auf der Terasse seiner Übernachtungsmöglichkeit statt.
Vielen Dank, das sollten wir nochmal (besser vorbereitet) wiederholen :thump_up:
IMG_20221011_181031_edited.jpg
IMG_20221011_181031_edited.jpg (127.25 KiB) 813 mal betrachtet
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von peregrino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
11. Oktober 2022, 20:44
, das sollten wir nochmal (besser vorbereitet) wiederholen :thump_up:

Bild
Auf jeden Fall! sind ja nur 260 km! Und gute Unterkunft habe ich ja auch. :D :ntde:
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von m16 »

...dass pünktlich zum HU Termin die LWR ihren Geist aufgibt und durch das Freilegen der Lampentöpfe offenbar wird, dass die Federn nicht mal mehr zu 50 % vorhanden sind und sämtliche Befestigungen der Einstellschrauben weggegammelt...

Ein aufmerksamer Niva (oder unaufmerksamer Benutzer :( )

Somit "große Revision" (vorne) und Möglichkeit, das "Hella/Wesem" Projekt zu realisieren.
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von NivaFelix »

Überlege Dir am besten gleich, ob Du auf die elektrische LWR umrüsten möchtest ;)
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
beckerlaisa
Beiträge: 526
Registriert: 3. August 2019, 19:26

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von beckerlaisa »

Hallo in die Runde!

Nach einem halben Jahr Ölaustritt am Bremsschild hinten links und intensiver Recherche hier im Forum habe ich mal die Entlüftung am Differential gängig gemacht. Das Gummi hat festgesessen, jetzt sitzt es locker und der Druckausgleich funktioniert wieder.

Und siehe da - kein Ölaustritt mehr an der Bremstrommel. Die Metallkappe an der Entlüftung lasse ich schräg sitzen, dann liegt das Gummi nur teilweise auf und kann nicht so schnell wieder festsitzen.

Damit habe ich mir wohl die unnötige Reparatur mit Wechsel des Wellendichtrings erspart. Großen Dank an das Forum, es lohnt sich wirklich mitzulesen und die eigenen Erfahrungen zu teilen!

Grüße,

Mathias
21214 2017 E6
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

beckerlaisa hat geschrieben:
13. Oktober 2022, 10:35
und die eigenen Erfahrungen zu teilen!
Das ist viel wichtiger, als viele glauben.
Auch wenn eine Frage schon 85mal gestellt wurde...keine Scheu! Nur so funktioniert ein Forum.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
NivaDa
Beiträge: 360
Registriert: 22. November 2019, 06:43

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von NivaDa »

NivaFelix hat geschrieben:
12. Oktober 2022, 19:19
Überlege Dir am besten gleich, ob Du auf die elektrische LWR umrüsten möchtest ;)
Habe sowohl Hella als auch elektrische Verstellung. Wollte anfangs das Geld nicht investieren, halte es mittlerweile aber für richtig und Kosten/Nutzen völlig ok.
Wenn du sparen willst, dann Wesem anstelle Hella. Die dekadente elektrische Verstellung würde ich nicht in Frage stellen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
m16
Beiträge: 44
Registriert: 3. August 2020, 21:35

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von m16 »

Ja. Das Forum hat (immer?) recht.

Wäre es (noch) meiner, würde ich es auch sofort investiert haben.

Der jetzige Nutzer sieht in derlei wegweisenden Verbesserungen keinen Sinn ("das sind ja 120 Euro mehr"; "wer weiß, ob wir den Wagen überhaupt noch 2 Jahre halten" ) und solange ich Idiot ihm die originale LWR da rein frickel (gratis, Freundschaftsdienst), darf es so günstig wie möglich bleiben.
(einmal gönne ich mir das noch, um genug Frust anzusammeln für die Ansage "das Gemurxe mache ich nicht nochmal")
in Pflege: Niva M Bj 2015 (ExJägerhure , gezeichnet von Gelände, Borstenvieh und Hirschblut)
in Gebrauch: Prius ZVW30 BJ 2012 und (nur erstzweise) NHW20 Bj 2006
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Worüber ich mich heute freue

Beitrag von BabuschkasEnkel »

...ich freue mich, dass die Armaturenbrett-Deko von gestern:
IMG_20221015_170605.jpg
IMG_20221015_170605.jpg (120.13 KiB) 338 mal betrachtet
jetzt schön trocknet üiiii .v.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten