Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
uralrabo
Beiträge: 51
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:32

Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von uralrabo »

Hallo,

ich will mir einen Hi Lift zulegen.
Wer hat damit Erfahrungen oder gibt es bessere Alternativen?

Danke.

gruss Ralf
Lada Niva 4x4 MPI Bj. 2005
Ural 650 Bj. 1994
Mit Hammer, Zange, Draht kommste bis nach Leningrad.
Benutzeravatar
Schulp
Beiträge: 162
Registriert: 18. September 2015, 20:15

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von Schulp »

Hallo,
Hi Lift als 1m-Version habe ich schon lange, aber hauptsächlich am Landrover verwendet. Dort lässt er sich gut an der massiven Stahlstoßstange ansetzen. Haben uns da mal in Island aus tiefem Morast herausgerettet, da er einen großen Hub ermöglicht.
Am Niva habe ich ihn noch nicht angesetzt. Da müsste man wohl etwas zwischenlegen, damit die Alu-Stoßstangen nicht verbiegen :!: :?: :!: . Die große Hubhöhe ist der Vorteil. Kann aber auch gefährlich werden, wenn der wegkippt. Eine spezielle kippsichere Aufnahme würde ich mir auf jeden Fall überlegen. Der Transport ist auch nicht ohne, da das Teil riesig und schwer ist im Vergleich zum Originalheber. Ich halte den für den Niva übertrieben, da beim Niva ja gerade das geringe Gewicht sein Trumpf ist. Fette Verstärkungen und Winden usw. können da ganz schön Pfunde bringen. Ist aber letztlich abhängig vom Einsatzzweck, Vorstellungen, etc.
Ich will das niemandem ausreden. (,..
Gruß
Schulp
SCHrottUndLärmProduktion

Niva Bj. 2016 Blau LPG Sondermodell Pussy Riot
Landrover 109 Bj.1968 Hardtop, Softtop, Truckcap
Trailer Sankey Bj. 1965
Güldner 2AB Bj. 1955
MB 308D Feuerwehr
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Juni 2008, 09:58

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von Timo »

Sorry, dass ich das jetzt schreibe, ist nicht bös gemeint: Hast Du schon die Suche benutzt ?
ich selbst habe keinen HiLift, weiß aber durchs Mitlesen im Forum, daß der schon öfters Thema hier war.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Benutzeravatar
uralrabo
Beiträge: 51
Registriert: 1. Oktober 2016, 11:32

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von uralrabo »

Hallo Timo,

ja ich hatte nur nach Wagenheber gesucht und das war nicht viel.

gruss Ralf
Lada Niva 4x4 MPI Bj. 2005
Ural 650 Bj. 1994
Mit Hammer, Zange, Draht kommste bis nach Leningrad.
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von easyrider110 »

Ich benutze meinen (Nachbau) Hi Lift seit März und funktioniert gut in Kombi mit Rockslidern. Stoßstange vorne geht auch noch, wenn man in einer Flucht mit den Stoßstangenaufnahmerohr ansetzt. Hinten ist nicht so toll, dann kippt der Niva meistens zu einer Seite weg.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
Rainer4x4
Beiträge: 636
Registriert: 10. April 2016, 08:04

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von Rainer4x4 »

Der HiLift ist ein sehr universelles Werkzeug, mit dem man viel mehr machen kann als nur Autos anzuheben.
Ich nutze ihn seit fast 20 Jahren. Sowohl am Auto als auch in der Werkstatt, im Garten usw.

Am Auto zB zum Schneeketten aufziehen:
Bild

Am Vitara habe ich dafür extra Aufnahmepunkte angebracht:
Bild
Bild

Bei der Gartenarbeit verwende ich ihn zB um eingewachsene Betonelemente aus dem Boden zu hebeln, beim Bäume Fällen und rücken, bei Umbauarbeiten habe ich meinen alten einbetonierten Heizkessel heraus gebrochen und bewegt, in der Werkstatt nutze ich ihn um schwere Maschinen zu wuppen. Zum Ziehen und zum Drücken kann man ihn verwenden usw usw.....

Ich möchte ihn nicht mehr missen! Aber man sollte doch auf das Original bestehen. Gerade wegen der großen Hubhöhe. So manch Nachbau ist dabei schon verbogen.


Hier gibts weitere Anregungen: http://firstresponder.hi-lift.com/rescue-rit.html

https://www.google.de/search?q=hilift&c ... 24&bih=509
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
attila
Beiträge: 225
Registriert: 27. Dezember 2010, 21:22

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von attila »

hallo,

also ich hab so`n teil und verwende ihn NICHT mehr, zumindest nicht im Bereich Stoßstangen/Niva.
nach 3-4 x Verwendung an der frontstoßstange leuchteten die zusatzscheinwerfer in den himmel..... und die Stoßstange hat leichtes rauf-runter-spiel, trotz
austausch der halter. da hat es also irgendwo was verbogen pl,,

ansetzpunkt war jeweils unter dem halterflansch, dort hat es auch die Stoßstange etwas eingedrückt, das war zwar zum ausbeulen....gefallen hat es mir trotzdem nicht.
trotz alledem ist das teil eigentlich relativ universell verwendbar, Schwachpunkte sind halt m.e. das hohe gewicht und der mickrige fusspunkt, der lift muss also schon gut stehen/plaziert sein. beim mitführen braucht es ziemlich viel platz, es sei denn, irgendwo ausserhalb (bei uns fährt ein Wrangler rum, der hat eine halterung neben dem Ersatzrad an der Hecktür).

eigentlich irgendwo ein geniales teil, nochmals kaufen: trotzdem nein.
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 515
Registriert: 29. März 2006, 13:19

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von Dieter K. »

attila hat geschrieben: Schwachpunkte sind halt m.e. das hohe gewicht und der mickrige fusspunkt, der lift muss also schon gut stehen/plaziert sein.
Dafür gibt es so etwas:
https://www.mehari-offroad.de/hi-lift-o ... rlegplatte

Davon gibt es auf dieser Seite noch eine andere Variante.
Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Benutzeravatar
LadaGR
Beiträge: 327
Registriert: 15. Oktober 2015, 15:50

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von LadaGR »

So kann man den Hi-Lift auch verstauen ii..

Bild
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Benutzeravatar
LadaGR
Beiträge: 327
Registriert: 15. Oktober 2015, 15:50

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von LadaGR »

Um Missverständnissen vorzubeugen: Das ist nicht mein Niva auf dem Bild :idea:
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Benutzeravatar
Fanto
Beiträge: 3384
Registriert: 20. November 2010, 20:03

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von Fanto »

Wie bei allem aber unbedingt auf die Sicherheit achten.
Gerade beim HiLift!!!!!
Macht euch vor dem anheben Gedanken in Bezug auf:
"Das Fahrzeug gegen wegrollen oder zur Seite drehen sichern!!!"

Ansonsten ist ein HiLift ne geile Sache, da schliess ich mich meinen Vorrednern an.

Grüße
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Benutzeravatar
jenseblümchen
Beiträge: 363
Registriert: 19. Mai 2014, 19:22

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von jenseblümchen »

Hab nen Farm-Jack...bin zufrieden damit. Halt mi Sinn und verstand arbeiten, dann passt das schon!

Hab da nen Stück oben abgeflext, jetzt passt er problemlos in den Kofferraum.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
raven
Beiträge: 221
Registriert: 21. Oktober 2016, 12:42

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von raven »

LadaGR hat geschrieben:So kann man den Hi-Lift auch verstauen ii..

Bild
Was ist das für eine Kiste? Selbst gemacht? Wenn ja... wie?
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von easyrider110 »

raven hat geschrieben:
LadaGR hat geschrieben:So kann man den Hi-Lift auch verstauen ii..

Bild
Was ist das für eine Kiste? Selbst gemacht? Wenn ja... wie?
Sicher selber gemacht, die Ecken sehen improvisiert aus. Von wo hat LadaGR das Bild denn? Der verwendete Motor sieht auch gut aus
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
LadaGR
Beiträge: 327
Registriert: 15. Oktober 2015, 15:50

Re: Erfahrungen mit Hi Lift Wagenheber

Beitrag von LadaGR »

Hallo

Habe das Bild aus dem Englischen Lada Forum (http://www.lada.co.uk/)

Grüsse
Claudio
Suzuki Samurai Bj 1991 beige - Alltagsfahrzeug, Reisefahrzeug
Antworten