Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

IMG_4335.jpg
IMG_4335.jpg (61.68 KiB) 1905 mal betrachtet
IMG_4336.jpg
IMG_4336.jpg (84.46 KiB) 1905 mal betrachtet
IMG_4338.jpg
IMG_4338.jpg (73.86 KiB) 1905 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

IMG_4339.jpg
IMG_4339.jpg (87.8 KiB) 1905 mal betrachtet

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von wisi »

Bor ey,den hast du immer noch ?
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

wisi hat geschrieben:Bor ey,den hast du immer noch ?
Moin Wisi :)

Na klar!

Ist ein tolles Auto.

Schöne Grüße.
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von wisi »

Ich sehe meinen blauen auch noch täglich,den fährt meine ex ,zu grunde. Der bräuchte mal ne neue motorhaube. Die wasserdüsen,werden nur noch vom lack gehalten.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

Autsch... das ist Schade .,,.

Rostprobleme an den Waschdüsen scheint aber ne Seltenheit zu sein, hab ich so noch nirgends gesehen .,,.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

Heute erst wieder gewaschen seit der Polieraktion und Versiegelung im September.
Dazwischen nur Hochdruckreiniger.

Der Effekt war wie "aus dem Ei gepellt" :)

Und nachdem sich das bei mir beruflich mit der Eisengiesserei erledigt hat (weil gibts nicht mehr) auch nach 5 Monaten kein Flugrost mehr auf dem Auto :) :)

Ansonsten gibts eigentlich nix zu erzählen... er ist im Jan. 10 Jahre alt geworden, hat nun 115 tkm. Funktioniert absolut zuverlässig, hat kein Öl verbraucht über das letzte halbe Jahr... das Schneechaos hat er auch gut gemeistert.. und auch da war ich froh über die grosse Bodenfreiheit.

Feines Auto :)

Das mit dem Bilder einfügen ist ja nun echt sehr praktisch geworden im Forum *toll!*

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dateianhänge
IMG_E5222.JPG
IMG_E5222.JPG (120.29 KiB) 1599 mal betrachtet
IMG_E5223.JPG
IMG_E5223.JPG (116.77 KiB) 1599 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

Soooo ;)

nachdem ich nun mal so beide Autos hier zu Hause habe... das ergab sich durch die Wetter Eskapaden im April... muss ich mich um die Batterie im Priora kümmern. Ich mag die nicht ab und anklemmen, aber es ist so, das durch die Prins VSI 1 der Ruhestrom immer noch 80mA ist... (bei original Firmware und Konfig sogar das doppelte) und die Batterie das nicht so witzig findet wenn das Auto teils nur einmal in 2 Wochen zum Hochdruckreiniger gefahren wird...
Also: Solar Lösung ;)
Kunststoffpanel 50W, einen halbwegs guten Laderegler (hab schon Lehrgeld bezahlt... aber nur zweistellig) und das ganze über Zigarettenanzünder. Mobil zum rein und raus tragen. Man muss nur daran denken, das man beim an und abklemmen niemals den Regler NUR am Panel haben darf wenn es liefert.
Bei halbwegs Sonne gleicht es nicht nur den Ruhestrom aus, sondern es lädt auch ordentlich nach.
Ne coole Sache eigentlich, wenn man mal auf Treffen fährt mit Übernachtung oder so... und man auch mal Handy aufladen will oder sonstwas.
Dateianhänge
1.jpeg
1.jpeg (193.57 KiB) 1478 mal betrachtet
2.jpeg
2.jpeg (226.92 KiB) 1478 mal betrachtet
3.jpeg
3.jpeg (110.03 KiB) 1478 mal betrachtet
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

Schöne Grüße,
Dirk2111

*********** NACHTRAG: **********
Regler wurde im nachhinein gegen einen Victron Energy SCC075015060R MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar getauscht
Dateianhänge
4.jpeg
4.jpeg (90.15 KiB) 1477 mal betrachtet
5.jpeg
5.jpeg (136.01 KiB) 1477 mal betrachtet
6.jpeg
6.jpeg (141.63 KiB) 1477 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dirk2111 am 8. Januar 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
OSLer
Beiträge: 366
Registriert: 9. Oktober 2016, 21:18

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von OSLer »

o..

nee oder?

:thump_up:
21053 Open Air

Alle meine zukünftigen Autos wurden schon vor langer Zeit gebaut.
Benutzeravatar
Marek
Beiträge: 283
Registriert: 2. März 2012, 01:09

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von Marek »

Jetzt noch ein Solarschiebedach von älteren Audis verbauen. Die hatten ja mal sowas um an heißen Tagen ein laues Lüftchen durchs Auto zu pusten. :)

LG
Marek
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

.....das wäre was ;)

Aber... nee :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Nordie
Beiträge: 95
Registriert: 5. April 2021, 15:16

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von Nordie »

Ich kann hier zwar nix konstruktives beitragen. Ist ein sehr interessanter, informativer Thread.
Erstaunlich ist auch, wie rar der Priora (und auch Granta) ist. Schaut man mal auf die inserierten Fahrzeuge.
Da bin ich vorhin gleich mal vor Neugier auf die Suche gegangen :o
1,0/45-1,4/75-1,8/125-1,9/150-2,0/184-1,8/150-3,6/299-1,7/83
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von dirk2111 »

Hi!

Danke für das Lob für den Thread.

Ja da hast du Recht, die Stückzahlen welche auf dem deutschen Markt verkauft wurden von den "neueren" Lada PKW sind mehr als mau. Für den Otto-normal-Verbraucher war das eigentlich nur kurz interessant, bis Dacia und nachfolgend auch die anderen KFZ Hersteller angefangen haben, Neuwagen für unter 10tsd Euro zu verkaufen.
Der letzte, der noch relativ Stückzahlen hatte, war der Samara, zu einer Zeit, als Eurolada sogar ein gutes Händlernetz in DE und EU hatte.
Danach, und darauf basierend kamen: 110er Serie, Kalina I, Priora, Granta, Kalina II, Vesta.
Verkaufszeiten und Stückzahlen sehr niedrig im Verhältnis, weil wie o.g. genannt, preislich auf dem Markt nicht interessant als absoluter Exot.
Bei Priora, Kalina gibts schon was bei mobile. Manche sogar sehr günstig, Zustand gerne desolat. Wer sich früher billige Autos gekauft hat, kümmert sich in der Regel auch nicht so gut darum.
Bei Kalina erste Baureihe muss man aufpassen, die hatten in den ersten Jahren sehr viel Probleme mit den elektr. Servolenkungen.
Ansonsten sind das alles, bis auf den Vesta (weil schon Renault Zeit), technisch einfach gebaute Autos die auch recht zuverlässig sind wenn man die Schwachstellen der einzelnen Modelle kennt und sich drum kümmert. Von der Fertigung und Qualität aber gerne unserem Standard hinterher.
Rosten können sie natürlich auch, und zwar gerne schlimm und unentdeckt. Seit Samara sind die hinteren Federaufnahmen in der Karosse kritisch. Muss man bei Anschaffung halt mal die Kofferraumverkleidung eben zur Seite machen und gucken, und sich als Halter drum kümmern (Stichwort Fettparty)
Bis auf Vesta sind Motor und Getriebe aus deutscher Idee entstanden, als Ursprung beim Samara, und sehr unauffällig was Probleme betrifft.
Schrauben kann man das auch sehr gut selbst, ist ungefähr so wie Golf 2 und 3.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Priora Tagebuch - mit Hinweisen 110er Serie und Kalina

Beitrag von Fritsche »

@Dirk: super Zusammenfassung. Die "deutsche Idee" ist Porsche Engineering. Damit kann man gelegentlich Eindruck schinden :-)

Meiner Erfahrung nach möchte ich noch eine Standard-Rost-Stelle am Samara erwähnen: die A-Säule unter der unteren Türaufhängung. Mindestens so gefährdet, aber leichter zugänglich.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Antworten