Jetzt war es soweit....
etwas wichtiges ist kaputt gegangen....
Hat mich sehr erschüttert....
Ich war völlig deprimiert!!
*scherz*
Nach nur 10 Jahren und 114 tkm ist doch tatsächlich eine der russischen W5W Birnen in einer der Kennzeichenleuchte verreckt

Als ich denn so guck, wie die Laternen dadrin verbaut sind... denk ich mir so... guck mal, was die Lampen kpl kosten. Da sind so Plaste Klammern dran... und russisches Plastik... naja... beim 111er, Samara, Shiguli und Co, egal wo ich was an den Beleuchtungen mal "restauriert" habe, flog einem sprödes Plastesplitter um die Ohren wenn man es nur angefasst hat.
Also denk ich mir so, vielleicht bestellst die mal kpl neu wenn die nix kosten, bevor mir beim Versuch des Birnentausches was abbricht und ich blöd da stehe.
Bei AET mal wieder Teile für mein seltenes KFZ auf Lager gefunden

Beide Einsätze samt Birnen mit Porto 25,- Euro.
Kann man ja mal bestellen. Haben ist besser als brauchen!
@AET: Ihr habt die aufgrund der Teilenummer 1118-... bei ebay nur für Kalina drin stehen... ist jedenfalls auch Priora Kombi, FLiessheck und Stufenheck weiss ich nicht. Bei Granta soll auch was passen.
Danke übrigens für den megaschnellen Versand!!
So, jedenfalls, warum ich hier ne Story deswegen aufreisse:
Die alten Einheiten liessen sich zerstörungsfrei demontieren, waren natürlich sehr dreckig (weil die aussen in der Griffleiste eingesteckt sind, und allen Elementen ausgesetzt).
Hab die neuen rein gemacht... die alten Teile mal sauber gemacht... und was soll ich sagen. Die Qualität ist gut. Die Klammern sind nicht zerbrochen, macht alles einen soligen Eindruck. Die Gehäuse mit dem Birnenhalter schliessen richtig dicht, innen drin kein Dreck. Selbst die Kontakte, die an die Birne gehen, sind richtig straff und stabil gebaut. Dachte ich müsste die vielleicht mal nachbiegen, aber nix da. Die stehen so, wie geplant, und sind richtig stabil.
Ich hatte mal sowas von einem neuen Mini in der Hand, das war totaler Krempel!
Ich hab den ganzen Kram mal mit nem Pinsel gereinigt; und zusammen mit neuen Birnen gehen die auf mein Lager.
Mir bleibt nur zu sagen, bei Kalina/Priora/Granta haben die echt sehr viel richtiger gemacht als bei den Vorgängern. Bin beeindruckt.
Das ist ja auch schon bei den Rückleuchten aufgefallen, da sind richtig haltbare und toll konstruierte Birnensockel dran. Und auch tolle Gehäuse, kein Wassereinbruch.
Anbei mal ein paar Bilder.
Ich hab mal bissl Fluid Film an die Kontakte gemacht, das ist da original natürlich nicht.