Ich sehe meinen blauen auch noch täglich,den fährt meine ex ,zu grunde. Der bräuchte mal ne neue motorhaube. Die wasserdüsen,werden nur noch vom lack gehalten.
Heute erst wieder gewaschen seit der Polieraktion und Versiegelung im September.
Dazwischen nur Hochdruckreiniger.
Der Effekt war wie "aus dem Ei gepellt"
Und nachdem sich das bei mir beruflich mit der Eisengiesserei erledigt hat (weil gibts nicht mehr) auch nach 5 Monaten kein Flugrost mehr auf dem Auto
Ansonsten gibts eigentlich nix zu erzählen... er ist im Jan. 10 Jahre alt geworden, hat nun 115 tkm. Funktioniert absolut zuverlässig, hat kein Öl verbraucht über das letzte halbe Jahr... das Schneechaos hat er auch gut gemeistert.. und auch da war ich froh über die grosse Bodenfreiheit.
Feines Auto
Das mit dem Bilder einfügen ist ja nun echt sehr praktisch geworden im Forum *toll!*
nachdem ich nun mal so beide Autos hier zu Hause habe... das ergab sich durch die Wetter Eskapaden im April... muss ich mich um die Batterie im Priora kümmern. Ich mag die nicht ab und anklemmen, aber es ist so, das durch die Prins VSI 1 der Ruhestrom immer noch 80mA ist... (bei original Firmware und Konfig sogar das doppelte) und die Batterie das nicht so witzig findet wenn das Auto teils nur einmal in 2 Wochen zum Hochdruckreiniger gefahren wird...
Also: Solar Lösung
Kunststoffpanel 50W, einen halbwegs guten Laderegler (hab schon Lehrgeld bezahlt... aber nur zweistellig) und das ganze über Zigarettenanzünder. Mobil zum rein und raus tragen. Man muss nur daran denken, das man beim an und abklemmen niemals den Regler NUR am Panel haben darf wenn es liefert.
Bei halbwegs Sonne gleicht es nicht nur den Ruhestrom aus, sondern es lädt auch ordentlich nach.
Ne coole Sache eigentlich, wenn man mal auf Treffen fährt mit Übernachtung oder so... und man auch mal Handy aufladen will oder sonstwas.
*********** NACHTRAG: **********
Regler wurde im nachhinein gegen einen Victron Energy SCC075015060R MPPT 75|15 MPPT-Laderegler 75/15 SmartSolar getauscht
Dateianhänge
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Zuletzt geändert von dirk2111 am 8. Januar 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann hier zwar nix konstruktives beitragen. Ist ein sehr interessanter, informativer Thread.
Erstaunlich ist auch, wie rar der Priora (und auch Granta) ist. Schaut man mal auf die inserierten Fahrzeuge.
Da bin ich vorhin gleich mal vor Neugier auf die Suche gegangen
Ja da hast du Recht, die Stückzahlen welche auf dem deutschen Markt verkauft wurden von den "neueren" Lada PKW sind mehr als mau. Für den Otto-normal-Verbraucher war das eigentlich nur kurz interessant, bis Dacia und nachfolgend auch die anderen KFZ Hersteller angefangen haben, Neuwagen für unter 10tsd Euro zu verkaufen.
Der letzte, der noch relativ Stückzahlen hatte, war der Samara, zu einer Zeit, als Eurolada sogar ein gutes Händlernetz in DE und EU hatte.
Danach, und darauf basierend kamen: 110er Serie, Kalina I, Priora, Granta, Kalina II, Vesta.
Verkaufszeiten und Stückzahlen sehr niedrig im Verhältnis, weil wie o.g. genannt, preislich auf dem Markt nicht interessant als absoluter Exot.
Bei Priora, Kalina gibts schon was bei mobile. Manche sogar sehr günstig, Zustand gerne desolat. Wer sich früher billige Autos gekauft hat, kümmert sich in der Regel auch nicht so gut darum.
Bei Kalina erste Baureihe muss man aufpassen, die hatten in den ersten Jahren sehr viel Probleme mit den elektr. Servolenkungen.
Ansonsten sind das alles, bis auf den Vesta (weil schon Renault Zeit), technisch einfach gebaute Autos die auch recht zuverlässig sind wenn man die Schwachstellen der einzelnen Modelle kennt und sich drum kümmert. Von der Fertigung und Qualität aber gerne unserem Standard hinterher.
Rosten können sie natürlich auch, und zwar gerne schlimm und unentdeckt. Seit Samara sind die hinteren Federaufnahmen in der Karosse kritisch. Muss man bei Anschaffung halt mal die Kofferraumverkleidung eben zur Seite machen und gucken, und sich als Halter drum kümmern (Stichwort Fettparty)
Bis auf Vesta sind Motor und Getriebe aus deutscher Idee entstanden, als Ursprung beim Samara, und sehr unauffällig was Probleme betrifft.
Schrauben kann man das auch sehr gut selbst, ist ungefähr so wie Golf 2 und 3.
@Dirk: super Zusammenfassung. Die "deutsche Idee" ist Porsche Engineering. Damit kann man gelegentlich Eindruck schinden
Meiner Erfahrung nach möchte ich noch eine Standard-Rost-Stelle am Samara erwähnen: die A-Säule unter der unteren Türaufhängung. Mindestens so gefährdet, aber leichter zugänglich.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)