Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

raven
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von raven »

Ich hab heute mal angefangen an der Hinterachse die Bremsleitungen zu erneuern.
A) falsche Überwurfschrauben gekauft
B) den T-Verteiler vernichtet und den Stehbolzen abgerissen

Wenn man was macht, dann aber richtig :-D
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
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c_baum
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von c_baum »

Eigtl sah ja nur die Ecke zum hinteren Radkasten mies aus :shock:

Also komplette Schwellerseite saniert. Das Reparaturblech hat wie zu erwarten nicht wirklich gepasst.

Es muss noch Hohlraumkonservierung rein. Gibt es Vorschläge zu Mitteln mit aktiver Rostumwandlung bzw. Vorgehensweisen mit mehreren Behandlungsschritten? Er soll mich ja noch eine Weile begleiten.

Viele Grüße

Christian
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dirk2111
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

so wie das aussieht würde ich da nix mehr mit Umwandlern versuchen.
Würde ich persönlich in Hohlräumen nie.

Wenn du Druckbecherpistole und Aufwärm-Möglichkeit hast, Fluid Film NAS (pastöse Konsistenz, kriecht schneller als Mike Sanders))
Falls nicht, Liquid-A (sehr dünn) mit Saugbecherpistole (dann regelmässig nacharbeiten)
Oder der Mittelweg von beiden: Die ASR Sprühdosen mit der beiliegenden Hohlraumsonde verarbeiten (bissl fester als Liquid-A).

Das beste ist wohl: Druckbecherpistole und Kochplatte anschaffen wenn nicht vorhanden, und das NAS verarbeiten.

VORHER fertig schweissen und von aussen die Nähte abdichten und den Lackaufbau fertig machen.
Das kann dann von innen in die Nähte/Überlappungen kriechen ohne das es aussen wieder rauskommt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
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jhl
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

dirk2111 hat geschrieben:
28. November 2021, 07:52
… und Kochplatte anschaffen wenn nicht vorhanden, und das NAS verarbeiten.
Oder eine alte Fettfriteuse. In meine Friteuse passen vier Kilo MS rein, Temperatur einstellbar und schnell flüssig
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NivaDa
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von NivaDa »

Ich würde bei diesem Rostbild entweder was Neues einschweissen oder zumindest sehr dünnflüssiges FF (Liquid-A oder Sprühdosen ASR) zum Durchtränken und Zustandserhalt nutzen. ASR würde ich nach einem, spätestens zwei Jahren auffrischen; das Liquid-A nach 2-4 Wochen mit NAS oder Liquid-AR "versiegeln". MS nur im Rahmen einer Fettparty (fürs ganze Auto) und das auch nur im heißen Sommer.
VG
Thomas
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Beddong
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Öhm, wie wäre es mit raustrennen und wieder was stabiles reinbraten...ist ja nur das Rückgrat deiner Karosse...
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c_baum
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von c_baum »

Beddong hat geschrieben:
28. November 2021, 10:47
Öhm, wie wäre es mit raustrennen und wieder was stabiles reinbraten...ist ja nur das Rückgrat deiner Karosse...
VORHER fertig schweissen und von aussen die Nähte abdichten und den Lackaufbau fertig machen.
Das kann dann von innen in die Nähte/Überlappungen kriechen ohne das es aussen wieder rauskommt.
Ist doch alles passiert pl,, Neu hätte ich mit Fluidfilm NAS konserviert. Die Frage war, ob es sich lohnt hier vorher mit einem Umwandler das zu passivieren, was ich nicht erwischt habe. Und wenn ja, womit. Aber das wurde ja bereits erläutert ;)
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fiorino
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

Tachobasteleien für den 2101... ODER aus mehreren mach einen (feinen)

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Viel Schmutz, aber Teilemässig überschaubar - das gefällt mir üiiii
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christian@nivatechnik.de
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Astrein!
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
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besu7
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von besu7 »

Habe heute mal die Lima getauscht weil sie immmer mehr anfing zu spinnen:
Bild Bild Bild

ich glaub es war wirklich zeit .,,.
Bernd
Geschichte:
  • Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
    Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
    Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
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Beddong
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Ui...das ma gut genutzt... :shock:
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townsend
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von townsend »

Anlasser drehte nur noch leer, Fazit: von drei Schrauben war nur noch eine da und die war auch praktisch raus...
Knapp 5 Jahre und 60.000km hats gedauert. Mann ist da bescheiden ranzukommen.
Gutes neues Jahr.
Stefan
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radLADA
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von radLADA »

Heute morgen eine Pfütze unterm Auto...
Bereich Wasserpumpe. Also Wasserpumpe getauscht. Lief hervorragend.

Einziges Problem ist: wenn ich die Führungsschiene für die Lichtmaschine am Wasserpumpengehäuse festziehe, lässt sich die Lichtmaschinr nicht mehr verdrehen zum Riemen spannen. Scheint nicht übereinander zu passen. Hat das zufällig schon mal jemand gehabt?

Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, morgen geht's weiter...

Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
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peregrino
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von peregrino »

WP-eisatz auch mal gewechselt,diese Probleme habe ich nicht in Erinnerung.Beim Keilriemenwechsel lässt sie sich gut bewegen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
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Beddong
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Entweder das Loch der Schiene etwas aufbohren, damit Du sie zurecht rücken kannst, oder (so würde ich tun) die Schiene etwas zurecht biegen und erst dann fest ziehen an der Wapu, wenn der Riemen gespannt ist.
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