Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von easyrider110 »

Gruben sind immer zu kurz pl,, Unsere reicht mit 5,50 gerade so damit man am Niva gemütlich arbeiten kann, und da hat der Architekt schon gesagt niemand braucht so eine lange Grube :lol: :lol:
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Mir sind Gruben meist zu schmal. Aber ja, zu kurz ist doof.
Und bitte tief genug und nicht so dunkel.
Meine Traumgruben habe ich bisher nur bei relativ neu errichteten Prüfstellen gesehen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Er steht auf eigenen Füßen...

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Bepone »

Heute habe ich den Benzinfilter gewechselt. Statt eines original russischen war es allerdings ein SCT. Davon möchte ich hiermit abraten, auch wenn es am Ende funktioniert. Warum?

Beim russischen sind die Bohrungen in den Anschlüssen mit einer Fase versehen. Die Anschlüsse der Benzinleitungen passen relativ eng dort hinein. Auf sie ist jeweils ein kleiner O-Ring geschoben, der sich beim Anziehen der Überwurfmuttern quasi in die Fasen reinlegt und so dichtet.

Beim SCT sind die Bohrungen größer, die O-Ringe würden dort hinein rutschen. Außerdem ohne Fase. Abgedichtet wird weiter außen mittels beigelegten Kupferringen. An der Ausgangsseite war es sofort dicht, an der Eingangsseite aber erst beim zweiten Versuch. Die Variante mit den O-Ringen ist definitiv die technisch bessere.

Bei mir war es nicht so tragisch, weil mein Filter gut erreichbar im Motorraum unter dem Reserverad liegt (Modelljahr 2008). Bei den neueren mit Filter am Unterboden hätte ich garantiert noch lauter geflucht.


VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Filter gibts bei mir nur von Mann, Mahle, Knecht, Bosch, oder das wo irgendein Motorenhersteller wie Deutz, Hatz, MB,... sein Logo aufgepinselt hat. Damit hatte ich bisher keinen Ärger.
SCT ist schon mehrmals negativ aufgefallen, sowohl privat als auch bei uns auf der Arbeit.
Von Fram soll es wohl Mist oder böse Fakes geben, da hatte ich aber noch nicht viel mit zu tun.
Kennt einer UFI-Filter? War noch nicht experimentierfreudig und verbaut ist mir noch keiner untergekommen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von peregrino »

Ich habe schon mehrfach vor SCT Benzinfilter gewarnt. Habe ihn wie oben beschrieben auch nich eingebaut. https://nivatechnik.de/viewtopic.php?p=305831#p305831
Was nicht im Bericht steht.:die Klebestelle links hat nur auf ca. 1/3 geklebt! Habe die Teile bis vor ein par Wochen noch zu liegen gehabt,als Anschauung,nu sind sie entsorgt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Motorraum aufgeräumt...

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Bepone
Beiträge: 607
Registriert: 5. August 2021, 10:33

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Bepone »

Sowas von lecker.

VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

Todchic. Ventildeckel in Wagenfarbe, Klasse.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Notausgangparker »

Lustig, hatte die ganze letzte Woche mit beschissenen Benzinfiltern beim UAZ zu tun. Die scheinen ausnahmslos aus China zu sein.

Die beigelegten Kupferdichtungen sind eine Nummer zu klein, also eigene rausgesucht. Wenn man etwas länger mit dem Filter unterm Auto herumhantiert, fällt irgendwann das lediglich in den Filter gepresste Gewindeteil ( Gegenlager für die Leitung ) in den Filter hinein und dieser ist damit defekt.

Um das Auto fahrfähig zu kriegen, erstmal einen für den Niva verbaut, gleiche Anschlüsse aber wertiger gebaut. Es geht also noch schlechter als Lada...

Der Filter vom Niva hat allerdings nur das halbe Volumen bzw. halben Durchmesser. Das macht eine sichere Befestigung erstmal unmöglich.

Mir ging die Frage durch den Kopf, warum Benzinfilter verschiedene Volumen haben... hat das was mit der Motorleistung zu tun? Würde mich echt interessieren.

Mittlerweile habe ich zwei Versionen an Filtern da, einen wie beschrieben mit größeren Dichtringen hinterm Gewinde ( ohne Anlagefläche im Filter ) und einen mit Dichtringen für den Leitungsstutzen, mit Anlagefläche im Filter. Bei dieser Version habe ich immer Angst, die Muffe zu fest anzuziehen und die Anlagefläche im Filter rauszudrücken.

O - Ringe sind ein sehr guter Hinweis...
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Notausgangparker hat geschrieben:
25. August 2022, 08:19
Lustig, hatte die ganze letzte Woche mit beschissenen Benzinfiltern beim UAZ zu tun. Die scheinen ausnahmslos aus China zu sein.

Die beigelegten Kupferdichtungen sind eine Nummer zu klein, also eigene rausgesucht. Wenn man etwas länger mit dem Filter unterm Auto herumhantiert, fällt irgendwann das lediglich in den Filter gepresste Gewindeteil ( Gegenlager für die Leitung ) in den Filter hinein und dieser ist damit defekt.

Um das Auto fahrfähig zu kriegen, erstmal einen für den Niva verbaut, gleiche Anschlüsse aber wertiger gebaut. Es geht also noch schlechter als Lada...

Der Filter vom Niva hat allerdings nur das halbe Volumen bzw. halben Durchmesser. Das macht eine sichere Befestigung erstmal unmöglich.

Mir ging die Frage durch den Kopf, warum Benzinfilter verschiedene Volumen haben... hat das was mit der Motorleistung zu tun? Würde mich echt interessieren.

Mittlerweile habe ich zwei Versionen an Filtern da, einen wie beschrieben mit größeren Dichtringen hinterm Gewinde ( ohne Anlagefläche im Filter ) und einen mit Dichtringen für den Leitungsstutzen, mit Anlagefläche im Filter. Bei dieser Version habe ich immer Angst, die Muffe zu fest anzuziehen und die Anlagefläche im Filter rauszudrücken.

O - Ringe sind ein sehr guter Hinweis...
Es gibt bei Mann und Mahle die Möglichkeit in den Web-Katalogen nach Abmessungen und Anschlüssen zu suchen - hast Du das mal versucht? Vllt findest Du ja etwas was eigentlich zu einem ganz anderen Fahrzeug gelistet ist aber plug and play passt.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
easyrider110
Beiträge: 2910
Registriert: 5. August 2014, 16:28

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von easyrider110 »

Da ich auch nur so einen flusigen Aluminiumbesen habe (steht aber Profi drauf pl,, ), habe ich mal die Winde bemüht :lol:
Dateianhänge
20220825_131901.jpg
20220825_131901.jpg (91.15 KiB) 388 mal betrachtet
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Notausgangparker hat geschrieben:
25. August 2022, 08:19
Lustig, hatte die ganze letzte Woche mit beschissenen Benzinfiltern beim UAZ zu tun. Die scheinen ausnahmslos aus China zu sein.

Die beigelegten Kupferdichtungen sind eine Nummer zu klein, also eigene rausgesucht. Wenn man etwas länger mit dem Filter unterm Auto herumhantiert, fällt irgendwann das lediglich in den Filter gepresste Gewindeteil ( Gegenlager für die Leitung ) in den Filter hinein und dieser ist damit defekt.

Um das Auto fahrfähig zu kriegen, erstmal einen für den Niva verbaut, gleiche Anschlüsse aber wertiger gebaut. Es geht also noch schlechter als Lada...

Der Filter vom Niva hat allerdings nur das halbe Volumen bzw. halben Durchmesser. Das macht eine sichere Befestigung erstmal unmöglich.

Mir ging die Frage durch den Kopf, warum Benzinfilter verschiedene Volumen haben... hat das was mit der Motorleistung zu tun? Würde mich echt interessieren.

Mittlerweile habe ich zwei Versionen an Filtern da, einen wie beschrieben mit größeren Dichtringen hinterm Gewinde ( ohne Anlagefläche im Filter ) und einen mit Dichtringen für den Leitungsstutzen, mit Anlagefläche im Filter. Bei dieser Version habe ich immer Angst, die Muffe zu fest anzuziehen und die Anlagefläche im Filter rauszudrücken.

O - Ringe sind ein sehr guter Hinweis...
Habe selber mal die Suchen bemüht und leider nichts gefunden. Lässt sich der Halter nicht ändern? Der Kraftstoffdurchlauf wird ja nicht so unendlich viel anders sein als beim Niva, im Zweifelsfall einfach den Wechselintervall verkürzen.
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Notausgangparker »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
25. August 2022, 10:50

Es gibt bei Mann und Mahle die Möglichkeit in den Web-Katalogen nach Abmessungen und Anschlüssen zu suchen - hast Du das mal versucht? Vllt findest Du ja etwas was eigentlich zu einem ganz anderen Fahrzeug gelistet ist aber plug and play passt.
Bisher noch nicht - mittlerweile kaufe ich die Bremsenteile für den Niva nur noch von ATE, nachdem ich mal einen Satz russische unrunde neue Bremstrommeln gekauft hatte- werd ich aber mal versuchen.

Als eher analoger Typ trauere ich meinem lokalen Teilehändler hinterher, denen man ein zerdellertes, veröltes Teil auf den Tresen warf, und der damit 10 Minuten hinten im Lager verschwand, dann mit väterlichem Grinsen, einem passenden Teil und "Versuch das mal" wieder kam. :thump_up:
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Notausgangparker hat geschrieben:
25. August 2022, 14:11

Als eher analoger Typ trauere ich meinem lokalen Teilehändler hinterher, denen man ein zerdellertes, veröltes Teil auf den Tresen warf, und der damit 10 Minuten hinten im Lager verschwand, dann mit väterlichem Grinsen, einem passenden Teil und "Versuch das mal" wieder kam. :thump_up:
Jetzt haben sich unsere Posts überschnitten...
Ja, diese Händler sterben leider aus :cry: Sind jetzt großteils Fachverkäufer - verkaufen nur was im Fach ist und kennen nix drumherum...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Antworten