Wenn Ihr anhebt niemals Metall auf Metall, das rutscht zu 99,9% wenns rutschen will - die beste Kombi ist Metall auf Holz, und dann so das sich das Holz "anpassen" muß - also nicht aufs "Hirnholz" belasten sondern auf die Faser, und kein Hart- sonder Weichholz. Metall auf Gummi mit irgendwas schmierendem dazwischen kann schon grenzwertig sein - ist aber nur meine Erfahrung, muß nicht stimmen.JayBee78 hat geschrieben: ↑9. April 2021, 12:50Vielleicht auch noch zu erwähnen,da es mir selber fast passiert wäre: Falls das HA Differentialgehäuse mit MS oder ähnlichem behandelt wurde,das Zeug vorher abwischen. Mir wäre der das Auto schonmal beinahe vom Wagenheber geflutscht. Seitdem wisch ichs vorher ab,zudem lass ich die Gummiunterlage weg und nehm stattdessen ne einfache Gummimatte. So liegt das ganze dann sauber im Teller und kann nichtmehr weg.
Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Der geschüsselte Teller auf einem mittelgroßen Rangierwagenheber (s.o.), passt beim Niva prima unter HA-Diff und unter das VA-Trägerrohr.
Die Zinnen geben zusätzliche Positionsstabilität.
Damit kann man anheben.
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Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Vielen Dank für die Hinweise, sie helfen mir weiter. Habe mein Wagenheber von Güde 2,5 t und die entsprechenden Böcke, sollte also ein sicheres arbeiten möglich sein:-)
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Steuerkette getauscht (nach wohlgemerkt 71.000km). Summt wieder wie ein Bienchen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- BabuschkasEnkel
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Heute bei ca 88000 km die Öle von Schaltgetriebe, VtG und Hinterachse gewechselt
VA kommt noch, jetzt war erstmal Essen fassen dran und danach habe ich noch einen Wasserknecht zu versorgen...
Auf Christians Anraten hin habe ich die Öle+Mathy jetzt 60.000 km drin gehabt, VtG und HA waren OK, im Schaltgetriebe werde ich das Öl lieber wieder eher wechseln.
Abrieb im Öl war im Rahmen, das Schaltverhalten ist jetzt wieder top
VA kommt noch, jetzt war erstmal Essen fassen dran und danach habe ich noch einen Wasserknecht zu versorgen...
Auf Christians Anraten hin habe ich die Öle+Mathy jetzt 60.000 km drin gehabt, VtG und HA waren OK, im Schaltgetriebe werde ich das Öl lieber wieder eher wechseln.
Abrieb im Öl war im Rahmen, das Schaltverhalten ist jetzt wieder top
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Bremse hinten einmal komplett gemacht... bei der Gelegenheit gesehen, das die leicht "blühenden" Bremsleitungen an der HA vielleicht auch noch neu kommen könnten
Flo
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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- BabuschkasEnkel
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Jo Kunifer, feine Sache dasBabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑26. April 2021, 23:53Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Interessante Sache... kannte ich bisher nicht.BabuschkasEnkel hat geschrieben: ↑26. April 2021, 23:53Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten
Wobei ich derzeit eher auf dem Trip bin nen kompletten Satz Leitungen zu besorgen, und dann einfach alle mal neu zumachen... kost ja nicht die Welt, und dann kanns wieder 5-6 Jahre in der winterlichen Salzlauge ziehen
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Kühler getauscht.
Ging relativ flott, nur das Auffüllen war etwas mühsam, so viertelliterweise.
Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß der Eimer zum drunterstellen dicht ist,sonst gibts ne Riesenschweinerei in der Grube
Ging relativ flott, nur das Auffüllen war etwas mühsam, so viertelliterweise.
Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß der Eimer zum drunterstellen dicht ist,sonst gibts ne Riesenschweinerei in der Grube
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Ja, Sauerei in der Grube kenn ich, war Getriebeöl, die Garage hat wochenlang gestunken! Ich fülle die Kühlflüssigkeit im Kühler auf und dann über einen Trichter an dem oberen Heizungsschlauch, geht eigentlich ganz fix. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Das merk ich mir mal, danke.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
"Roten Stern" weggedremelt vom neuen Kühlergrill
Nächster Schritt ist Gießharz und den Teller voll machen.
Nächster Schritt ist Gießharz und den Teller voll machen.
- Wolfgang Z.
- Beiträge: 120
- Registriert: 31. Januar 2020, 08:24
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moin, gestern mein Heizungsventil getauscht- war das ne frickelei.
Raus gings ja schnell. Schelle im Motorraum gelöst, Schlauch ab und das Ventil dann nach entfernen der zwei Schrauben und
des Heizungszuges nach innen rausgezogen.
Dann das neue Keramikventil und das Rohr mit Dichtung verschraubt, Alles war noch gut und ich frohen Mutes.
Das Rohr durch die Spritzwand und versucht die Schrauben am Heizungskühler anzusetzen- Keine Chance, da ich das Ventil nicht mehr ausrichten
konnte. Alles raus und Rohr abgeschraubt. Schlauerweise dann erstmal die Plastikstrebe mit dem Seitenschneider abgeknipst wg. der Rohrverschraubung.
Obere Schraube am Heizungskühler ging wunderbar und ich fühlte mich auf der Siegerstrasse. Untere Schraube- Fehlanzeige. Natürlich war die
Vierkantmutter runtergerutscht. den unteren Deckel gelöst und die Mutter mit Spitzzange reingefriemelt und mit Karosserieknete fixiert.
Untere Schraube dann angesetzt und festgezogen. Das Rohr versucht anzuschrauben..... Ging nicht-zu wenig von der Plastikstrebe abgeschnitten.
Alles wieder raus und mehr Plastik entfernt. Dann alles wieder zusammen.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht die schlankste Elfe bin und dann alles verdreht im Fussraum zusammenschrauben.
Wenigstens war alles dicht und ich musste nicht noch mal ran.
Alles einen schönen Sonntag
Gruss Wolfgang
Raus gings ja schnell. Schelle im Motorraum gelöst, Schlauch ab und das Ventil dann nach entfernen der zwei Schrauben und
des Heizungszuges nach innen rausgezogen.
Dann das neue Keramikventil und das Rohr mit Dichtung verschraubt, Alles war noch gut und ich frohen Mutes.
Das Rohr durch die Spritzwand und versucht die Schrauben am Heizungskühler anzusetzen- Keine Chance, da ich das Ventil nicht mehr ausrichten
konnte. Alles raus und Rohr abgeschraubt. Schlauerweise dann erstmal die Plastikstrebe mit dem Seitenschneider abgeknipst wg. der Rohrverschraubung.
Obere Schraube am Heizungskühler ging wunderbar und ich fühlte mich auf der Siegerstrasse. Untere Schraube- Fehlanzeige. Natürlich war die
Vierkantmutter runtergerutscht. den unteren Deckel gelöst und die Mutter mit Spitzzange reingefriemelt und mit Karosserieknete fixiert.
Untere Schraube dann angesetzt und festgezogen. Das Rohr versucht anzuschrauben..... Ging nicht-zu wenig von der Plastikstrebe abgeschnitten.
Alles wieder raus und mehr Plastik entfernt. Dann alles wieder zusammen.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht die schlankste Elfe bin und dann alles verdreht im Fussraum zusammenschrauben.
Wenigstens war alles dicht und ich musste nicht noch mal ran.
Alles einen schönen Sonntag
Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Die schlankeste Elfe... ich bin auch eher eine Zwölfe ich hoffe, Du hast den Heizungshahn vor dem Einbau zerlegt und die o-Ringe und Keramikplättchen mit Silikonfett behandelt, dass hilft ungemein, für die Haltbarkeit und leichte Bedienung. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5