Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

JayBee78 hat geschrieben:
9. April 2021, 12:50
Vielleicht auch noch zu erwähnen,da es mir selber fast passiert wäre: Falls das HA Differentialgehäuse mit MS oder ähnlichem behandelt wurde,das Zeug vorher abwischen. Mir wäre der das Auto schonmal beinahe vom Wagenheber geflutscht. Seitdem wisch ichs vorher ab,zudem lass ich die Gummiunterlage weg und nehm stattdessen ne einfache Gummimatte. So liegt das ganze dann sauber im Teller und kann nichtmehr weg.
Wenn Ihr anhebt niemals Metall auf Metall, das rutscht zu 99,9% wenns rutschen will - die beste Kombi ist Metall auf Holz, und dann so das sich das Holz "anpassen" muß - also nicht aufs "Hirnholz" belasten sondern auf die Faser, und kein Hart- sonder Weichholz. Metall auf Gummi mit irgendwas schmierendem dazwischen kann schon grenzwertig sein - ist aber nur meine Erfahrung, muß nicht stimmen.
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Der geschüsselte Teller auf einem mittelgroßen Rangierwagenheber (s.o.), passt beim Niva prima unter HA-Diff und unter das VA-Trägerrohr.
Die Zinnen geben zusätzliche Positionsstabilität.
Damit kann man anheben.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
niva_hh
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2015, 21:30

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von niva_hh »

Vielen Dank für die Hinweise, sie helfen mir weiter. Habe mein Wagenheber von Güde 2,5 t und die entsprechenden Böcke, sollte also ein sicheres arbeiten möglich sein:-)
Lada Niva 1.7, Bj. 10/2005, Euro 3, 82.000 km, Umrüstung auf LPG 3/21
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von c_baum »

Steuerkette getauscht (nach wohlgemerkt 71.000km). Summt wieder wie ein Bienchen. üiiii
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Heute bei ca 88000 km die Öle von Schaltgetriebe, VtG und Hinterachse gewechselt :D
VA kommt noch, jetzt war erstmal Essen fassen dran und danach habe ich noch einen Wasserknecht zu versorgen...
Auf Christians Anraten hin habe ich die Öle+Mathy jetzt 60.000 km drin gehabt, VtG und HA waren OK, im Schaltgetriebe werde ich das Öl lieber wieder eher wechseln.
Abrieb im Öl war im Rahmen, das Schaltverhalten ist jetzt wieder top :ladal:
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

Bremse hinten einmal komplett gemacht... bei der Gelegenheit gesehen, das die leicht "blühenden" Bremsleitungen an der HA vielleicht auch noch neu kommen könnten :thump_down:
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

fiorino hat geschrieben:
26. April 2021, 19:57
Bremse hinten einmal komplett gemacht... bei der Gelegenheit gesehen, das die leicht "blühenden" Bremsleitungen an der HA vielleicht auch noch neu kommen könnten :thump_down:
Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten _::
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
26. April 2021, 23:53
Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten _::
Jo Kunifer, feine Sache das :thump_up:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:
26. April 2021, 23:53
fiorino hat geschrieben:
26. April 2021, 19:57
Bremse hinten einmal komplett gemacht... bei der Gelegenheit gesehen, das die leicht "blühenden" Bremsleitungen an der HA vielleicht auch noch neu kommen könnten :thump_down:
Cunifer und der Rost kann dich mal! Und ja, das ist legal, auch wenn manche das Gegenteil behaupten _::
Interessante Sache... kannte ich bisher nicht.

Wobei ich derzeit eher auf dem Trip bin nen kompletten Satz Leitungen zu besorgen, und dann einfach alle mal neu zumachen... kost ja nicht die Welt, und dann kanns wieder 5-6 Jahre in der winterlichen Salzlauge ziehen :?
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von De Pälzer »

Kühler getauscht.
Ging relativ flott, nur das Auffüllen war etwas mühsam, so viertelliterweise.

Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß der Eimer zum drunterstellen dicht ist,sonst gibts ne Riesenschweinerei in der Grube :x
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von omo »

Ja, Sauerei in der Grube kenn ich, war Getriebeöl, die Garage hat wochenlang gestunken! Ich fülle die Kühlflüssigkeit im Kühler auf und dann über einen Trichter an dem oberen Heizungsschlauch, geht eigentlich ganz fix. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
De Pälzer
Beiträge: 118
Registriert: 5. September 2017, 22:08

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von De Pälzer »

Das merk ich mir mal, danke.
Taiga 4x4 Bj `16
€ 6
OllyBolly

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von OllyBolly »

"Roten Stern" weggedremelt vom neuen Kühlergrill pl,,
Nächster Schritt ist Gießharz und den Teller voll machen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Wolfgang Z. »

Moin, gestern mein Heizungsventil getauscht- war das ne frickelei.
Raus gings ja schnell. Schelle im Motorraum gelöst, Schlauch ab und das Ventil dann nach entfernen der zwei Schrauben und
des Heizungszuges nach innen rausgezogen.
Dann das neue Keramikventil und das Rohr mit Dichtung verschraubt, Alles war noch gut und ich frohen Mutes.
Das Rohr durch die Spritzwand und versucht die Schrauben am Heizungskühler anzusetzen- Keine Chance, da ich das Ventil nicht mehr ausrichten
konnte. Alles raus und Rohr abgeschraubt. Schlauerweise dann erstmal die Plastikstrebe mit dem Seitenschneider abgeknipst wg. der Rohrverschraubung.
Obere Schraube am Heizungskühler ging wunderbar und ich fühlte mich auf der Siegerstrasse. Untere Schraube- Fehlanzeige. Natürlich war die
Vierkantmutter runtergerutscht. den unteren Deckel gelöst und die Mutter mit Spitzzange reingefriemelt und mit Karosserieknete fixiert.
Untere Schraube dann angesetzt und festgezogen. Das Rohr versucht anzuschrauben..... Ging nicht-zu wenig von der Plastikstrebe abgeschnitten.
Alles wieder raus und mehr Plastik entfernt. Dann alles wieder zusammen.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht die schlankste Elfe bin und dann alles verdreht im Fussraum zusammenschrauben.
Wenigstens war alles dicht und ich musste nicht noch mal ran.
Alles einen schönen Sonntag

Gruss Wolfgang
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
omo
Beiträge: 597
Registriert: 11. August 2012, 09:46

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von omo »

Die schlankeste Elfe... .,. ich bin auch eher eine Zwölfe :thump_up: ich hoffe, Du hast den Heizungshahn vor dem Einbau zerlegt und die o-Ringe und Keramikplättchen mit Silikonfett behandelt, dass hilft ungemein, für die Haltbarkeit und leichte Bedienung. LG Oliver
Niva M EZ09/12 €5
Antworten