Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Wolfgang Z. »

...hab ich natürlich nicht...
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Wolfgang Z. hat geschrieben:
31. Mai 2021, 11:32
...hab ich natürlich nicht...
Das geht auch im eingebauten Zustand noch. Nur das Wasser noch einmal ablassen/Stand absenken _..,
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
peregrino
Beiträge: 3256
Registriert: 25. April 2017, 10:27

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von peregrino »

Diese Armaturenpaste aus dem Baumarkt soll der Bringer sein! (sündhaft teuer)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Benutzeravatar
Wolfgang Z.
Beiträge: 120
Registriert: 31. Januar 2020, 08:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Wolfgang Z. »

dann muss ich da nochmal bei.
Gute Siliconpaste habe ich noch hier.
Danke für den Tipp.
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
Benutzeravatar
Maxfly
Beiträge: 395
Registriert: 31. Januar 2018, 12:08

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Maxfly »

Moin kannst dich hier Orientieren
https://www.youtube.com/watch?v=PVqsDz8aYkQ
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von dirk2111 »

Eher was schön gemacht und heil geklebt, und hat seltenerweise mal mit Niva zu tun ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

dirk2111 hat geschrieben:
14. Juni 2021, 17:16
Eher was schön gemacht und heil geklebt, und hat seltenerweise mal mit Niva zu tun ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
Schön üiiii
Die Trennfugen an der Chromleiste erinnern mich an die stets verrutschende Klammer über dem Stoß der Chromleiste des R4-Kühlergrills :lol:
Ach, früher waren Autos noch schön - also so bis zu meiner Geburt und gaanz kurz danach _:: Gut das einige Wenige einfach über dieses Datum nicht zu weit weiterentwickelt wurden
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Schon mal wer nach einer längeren fährt an die Homokineten der Gleichlaufwellen gepackt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von dirk2111 »

...da lauf ich letztens auf den Balkon, liegt da o ein rostiges Teil rum....

Da darüber nur eine Markise ist, gucke ich mir die näher an.

Und stelle fest, das ist ne Halteklammer. Die hat sich raus gerappelt, weil jemand offensichtlich nicht den Vierkant sondern den Kopf der Mutter in die Leiste gesteckt hatte. Das ist bei den anderen Klammern auch falsch herum.... die haben dann über den Vierkant festgeschraubt pl,,

Nach 36 Std in 60% Essigsäure, und wechsel der Flüssigkeit alle 12 Std sah das schon brauchbarer aus.

Teil wieder richtig montiert, und anschliessend mit Fluid Film ASR die Konstruktion geschützt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Coole Sache, Dirk. Das wird wieder richtig chic!

Ich hab letztens mal wieder schlecht geschlafen...und dann das bestellt...ich brauch Urlaub! pl,,

Bild

Und ja, ist für den Niva...dann...mal...so I hope
Zuletzt geändert von Beddong am 15. Juni 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:
15. Juni 2021, 19:46
Coole Sache, Dirk. Das wird wieder richtig chic!

Ich hab letztens mal wieder schlecht geschlafen...und dann das bestellt...ich brauch Urlaub! pl,,

Bild
Cool... Ölpeilstab :thump_up: hing da auch noch was dran - also so ein Motor z.B. :?:

Ansonsten muß ich gestehen, dass mich Peilstäbe immer zum rausziehen und kontollieren verleiten... auch wenn das gerade nicht mein Auto, Schlepper, Maschine oder was auch immer ist wo der dran hängt pl..
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

dirk2111 hat geschrieben:
15. Juni 2021, 06:59
...da lauf ich letztens auf den Balkon, liegt da o ein rostiges Teil rum....

Da darüber nur eine Markise ist, gucke ich mir die näher an.

Und stelle fest, das ist ne Halteklammer. Die hat sich raus gerappelt, weil jemand offensichtlich nicht den Vierkant sondern den Kopf der Mutter in die Leiste gesteckt hatte. Das ist bei den anderen Klammern auch falsch herum.... die haben dann über den Vierkant festgeschraubt pl,,

Nach 36 Std in 60% Essigsäure, und wechsel der Flüssigkeit alle 12 Std sah das schon brauchbarer aus.

Teil wieder richtig montiert, und anschliessend mit Fluid Film ASR die Konstruktion geschützt.

Bild

Schöne Grüße,
Dirk2111
TOP Arbeit und schöner Bilderbericht :thump_up:
Benutzeravatar
Hipster
Beiträge: 1586
Registriert: 9. März 2017, 14:22

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Hipster »

Heute endlich mal Lautsprecher hinten eingebaut und Kabel nach vorne gezogen. Wenn man die Türleisten und Verkleidung abschraubt,
kann man wunderbar den Zustand vom Mike Sanders bei 38 Grad kontrollieren. Alles klebt. .,.
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Hartlöten ist schon ne geile Sache...

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von JayBee78 »

Heute die erste größere Aktion an meinem Niva: Wechsel der Zwischenwelle.

Kürzlich habe ich das VTG neu ausgerichtet und unter die Lagerböcke Distanzscheiben unterlegt. Etwa 6mm mussten drunter, mittels der Magnetmethode war der Abstand zwischen Gelenk und Hardyscheibe ziemlich gleich. Jedoch mit VTG auf Neutral und Gänge durchschalten war im 4. und 5. Gang immernoch ein erhebliches Rumpeln zu vernehmen.Ausserdem wippte das VTG und somit die beiden Hebel im 2.Gang auf und ab. Im Fahrbetrieb lief es zumTeil auch recht rappelig and den beiden Hebeln,welches ich durchs neu Ausrichten erhofft hatte,in den Griff zu bekommen.

Nach einigem Suchen im Forum war ein weiterer heisser Kandidat gefunden,die Zwischenwelle. Die letzten Tage habe ich mich noch etwas intensiver Eingelesen und Dinge besorgt, die meinem Vorhaben zu Erfolg verhelfen sollen. Dazu gehört ein Satz Ringratschenschlüssel,welche auch in Zukunft nützlich sein werden. Zudem ein Gabelschlüssel mit Ratschenfunktion,was es nicht alles gibt. Der hat sich jetzt schon gelohnt, sehr hilfreich beim Ausbau der Gleichlaufwellen.
Ne neue,bereits ausgewuchtete Zwischenwelle gabs natürlich auch.

Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube ich hab doch recht lange gebraucht. .,. Nach stundenlanger,schweißtreibender Arbeit wars endlich draussen.
Bild

Da ist der vermeintliche Übeltäter. Den Plastikdeckel hats irgendwie verdrückt,so dass sich das Fett vorbeidrücken konnte. Das erklärt wohl auch die Fettspur am Getriebetunnel,die mir schon beim Ausrichtversuch aufgefallen ist und die Vermutung auf die Zwischenwelle als Übeltäter noch bestärkt hat.
Bild

Alt neben neu: In die neue Welle hab ich zusätzlich Fett eingebracht,ich hoffe das hilft.
Bild

Dazu noch ne Frage,vielleicht etwas Spät,ich hab nun Liqui Moly LM47 ins Gleichlaufgelenk gedrückt...das hatte ich im Schrank und auf der Tube steht es sei unter anderem für homokinetische Antriebsgelenke. Das sollte doch passen?

Bei der ganzen Aktion ist mir auch aufgefallen,dass an der hinteren Gleichlaufwelle an einer Seite dieser Plastikdeckel beschädigt ist. Auf dem Bild auf ca. 11Uhr. Das ist zwar kein komplettes Loch,aber halt eingerissen. Fett ist ausgetreten ,aber ne Fettschleuder ist es (noch) nicht gewesen. Am Unterboden war nichts zu sehen und es hat sich kaum Fett zwischen die Flansche gedrückt.
Bild


Vielleicht noch als Hinweis für die,die es nicht wissen: Die Zwischenwelle wird Getriebeseitig mittels zwei runden Gummiteilen zentriert. Die Dinger waren bei meiner Zwischenwelle zumindest nicht mit dabei. Bevor also die alte Welle entsorgt wird,sollte man die Teile da rausholen.

Zudem hab ich probiert,die alte Welle auseinander zu nehmen, bis auf die Hardyscheibe hats aber auf die schnelle nicht so ganz geklappt. Wie's innen aussieht würde mich interessieren. Wenn mal mehr Zeit da ist probier ichs nochmal.

Für den Zusammenbau hats heute leider nichtmehr gereicht. Das kommt vermutlich morgen dran. Mal sehen ob sich das Gerappel dann gebessert hat. :thump_up:
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Antworten