Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Wolfgang Z.
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
...hab ich natürlich nicht...
Met vriendelijke groeten
Lada Urban 1,7iBj.10.2016
MB 320 SL, Final Edition Bj.2001
Vespa 300 GTS Bj. 2021
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- BabuschkasEnkel
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Das geht auch im eingebauten Zustand noch. Nur das Wasser noch einmal ablassen/Stand absenken
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Diese Armaturenpaste aus dem Baumarkt soll der Bringer sein! (sündhaft teuer)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
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- Wolfgang Z.
- Beiträge: 120
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
dann muss ich da nochmal bei.
Gute Siliconpaste habe ich noch hier.
Danke für den Tipp.
Gute Siliconpaste habe ich noch hier.
Danke für den Tipp.
Met vriendelijke groeten
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moin kannst dich hier Orientieren
https://www.youtube.com/watch?v=PVqsDz8aYkQ
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Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Eher was schön gemacht und heil geklebt, und hat seltenerweise mal mit Niva zu tun
Schöne Grüße,
Dirk2111
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
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- BabuschkasEnkel
- Beiträge: 2401
- Registriert: 31. August 2018, 16:24
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Schön
Die Trennfugen an der Chromleiste erinnern mich an die stets verrutschende Klammer über dem Stoß der Chromleiste des R4-Kühlergrills
Ach, früher waren Autos noch schön - also so bis zu meiner Geburt und gaanz kurz danach Gut das einige Wenige einfach über dieses Datum nicht zu weit weiterentwickelt wurden
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Schon mal wer nach einer längeren fährt an die Homokineten der Gleichlaufwellen gepackt?
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
...da lauf ich letztens auf den Balkon, liegt da o ein rostiges Teil rum....
Da darüber nur eine Markise ist, gucke ich mir die näher an.
Und stelle fest, das ist ne Halteklammer. Die hat sich raus gerappelt, weil jemand offensichtlich nicht den Vierkant sondern den Kopf der Mutter in die Leiste gesteckt hatte. Das ist bei den anderen Klammern auch falsch herum.... die haben dann über den Vierkant festgeschraubt
Nach 36 Std in 60% Essigsäure, und wechsel der Flüssigkeit alle 12 Std sah das schon brauchbarer aus.
Teil wieder richtig montiert, und anschliessend mit Fluid Film ASR die Konstruktion geschützt.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Da darüber nur eine Markise ist, gucke ich mir die näher an.
Und stelle fest, das ist ne Halteklammer. Die hat sich raus gerappelt, weil jemand offensichtlich nicht den Vierkant sondern den Kopf der Mutter in die Leiste gesteckt hatte. Das ist bei den anderen Klammern auch falsch herum.... die haben dann über den Vierkant festgeschraubt
Nach 36 Std in 60% Essigsäure, und wechsel der Flüssigkeit alle 12 Std sah das schon brauchbarer aus.
Teil wieder richtig montiert, und anschliessend mit Fluid Film ASR die Konstruktion geschützt.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Coole Sache, Dirk. Das wird wieder richtig chic!
Ich hab letztens mal wieder schlecht geschlafen...und dann das bestellt...ich brauch Urlaub!
Und ja, ist für den Niva...dann...mal...so I hope
Ich hab letztens mal wieder schlecht geschlafen...und dann das bestellt...ich brauch Urlaub!
Und ja, ist für den Niva...dann...mal...so I hope
Zuletzt geändert von Beddong am 15. Juni 2021, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Cool... Ölpeilstab hing da auch noch was dran - also so ein Motor z.B.
Ansonsten muß ich gestehen, dass mich Peilstäbe immer zum rausziehen und kontollieren verleiten... auch wenn das gerade nicht mein Auto, Schlepper, Maschine oder was auch immer ist wo der dran hängt
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
TOP Arbeit und schöner Bilderberichtdirk2111 hat geschrieben: ↑15. Juni 2021, 06:59...da lauf ich letztens auf den Balkon, liegt da o ein rostiges Teil rum....
Da darüber nur eine Markise ist, gucke ich mir die näher an.
Und stelle fest, das ist ne Halteklammer. Die hat sich raus gerappelt, weil jemand offensichtlich nicht den Vierkant sondern den Kopf der Mutter in die Leiste gesteckt hatte. Das ist bei den anderen Klammern auch falsch herum.... die haben dann über den Vierkant festgeschraubt
Nach 36 Std in 60% Essigsäure, und wechsel der Flüssigkeit alle 12 Std sah das schon brauchbarer aus.
Teil wieder richtig montiert, und anschliessend mit Fluid Film ASR die Konstruktion geschützt.
Schöne Grüße,
Dirk2111
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Heute endlich mal Lautsprecher hinten eingebaut und Kabel nach vorne gezogen. Wenn man die Türleisten und Verkleidung abschraubt,
kann man wunderbar den Zustand vom Mike Sanders bei 38 Grad kontrollieren. Alles klebt.
kann man wunderbar den Zustand vom Mike Sanders bei 38 Grad kontrollieren. Alles klebt.
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Heute die erste größere Aktion an meinem Niva: Wechsel der Zwischenwelle.
Kürzlich habe ich das VTG neu ausgerichtet und unter die Lagerböcke Distanzscheiben unterlegt. Etwa 6mm mussten drunter, mittels der Magnetmethode war der Abstand zwischen Gelenk und Hardyscheibe ziemlich gleich. Jedoch mit VTG auf Neutral und Gänge durchschalten war im 4. und 5. Gang immernoch ein erhebliches Rumpeln zu vernehmen.Ausserdem wippte das VTG und somit die beiden Hebel im 2.Gang auf und ab. Im Fahrbetrieb lief es zumTeil auch recht rappelig and den beiden Hebeln,welches ich durchs neu Ausrichten erhofft hatte,in den Griff zu bekommen.
Nach einigem Suchen im Forum war ein weiterer heisser Kandidat gefunden,die Zwischenwelle. Die letzten Tage habe ich mich noch etwas intensiver Eingelesen und Dinge besorgt, die meinem Vorhaben zu Erfolg verhelfen sollen. Dazu gehört ein Satz Ringratschenschlüssel,welche auch in Zukunft nützlich sein werden. Zudem ein Gabelschlüssel mit Ratschenfunktion,was es nicht alles gibt. Der hat sich jetzt schon gelohnt, sehr hilfreich beim Ausbau der Gleichlaufwellen.
Ne neue,bereits ausgewuchtete Zwischenwelle gabs natürlich auch.
Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube ich hab doch recht lange gebraucht. Nach stundenlanger,schweißtreibender Arbeit wars endlich draussen.
Da ist der vermeintliche Übeltäter. Den Plastikdeckel hats irgendwie verdrückt,so dass sich das Fett vorbeidrücken konnte. Das erklärt wohl auch die Fettspur am Getriebetunnel,die mir schon beim Ausrichtversuch aufgefallen ist und die Vermutung auf die Zwischenwelle als Übeltäter noch bestärkt hat.
Alt neben neu: In die neue Welle hab ich zusätzlich Fett eingebracht,ich hoffe das hilft.
Dazu noch ne Frage,vielleicht etwas Spät,ich hab nun Liqui Moly LM47 ins Gleichlaufgelenk gedrückt...das hatte ich im Schrank und auf der Tube steht es sei unter anderem für homokinetische Antriebsgelenke. Das sollte doch passen?
Bei der ganzen Aktion ist mir auch aufgefallen,dass an der hinteren Gleichlaufwelle an einer Seite dieser Plastikdeckel beschädigt ist. Auf dem Bild auf ca. 11Uhr. Das ist zwar kein komplettes Loch,aber halt eingerissen. Fett ist ausgetreten ,aber ne Fettschleuder ist es (noch) nicht gewesen. Am Unterboden war nichts zu sehen und es hat sich kaum Fett zwischen die Flansche gedrückt.
Vielleicht noch als Hinweis für die,die es nicht wissen: Die Zwischenwelle wird Getriebeseitig mittels zwei runden Gummiteilen zentriert. Die Dinger waren bei meiner Zwischenwelle zumindest nicht mit dabei. Bevor also die alte Welle entsorgt wird,sollte man die Teile da rausholen.
Zudem hab ich probiert,die alte Welle auseinander zu nehmen, bis auf die Hardyscheibe hats aber auf die schnelle nicht so ganz geklappt. Wie's innen aussieht würde mich interessieren. Wenn mal mehr Zeit da ist probier ichs nochmal.
Für den Zusammenbau hats heute leider nichtmehr gereicht. Das kommt vermutlich morgen dran. Mal sehen ob sich das Gerappel dann gebessert hat.
Kürzlich habe ich das VTG neu ausgerichtet und unter die Lagerböcke Distanzscheiben unterlegt. Etwa 6mm mussten drunter, mittels der Magnetmethode war der Abstand zwischen Gelenk und Hardyscheibe ziemlich gleich. Jedoch mit VTG auf Neutral und Gänge durchschalten war im 4. und 5. Gang immernoch ein erhebliches Rumpeln zu vernehmen.Ausserdem wippte das VTG und somit die beiden Hebel im 2.Gang auf und ab. Im Fahrbetrieb lief es zumTeil auch recht rappelig and den beiden Hebeln,welches ich durchs neu Ausrichten erhofft hatte,in den Griff zu bekommen.
Nach einigem Suchen im Forum war ein weiterer heisser Kandidat gefunden,die Zwischenwelle. Die letzten Tage habe ich mich noch etwas intensiver Eingelesen und Dinge besorgt, die meinem Vorhaben zu Erfolg verhelfen sollen. Dazu gehört ein Satz Ringratschenschlüssel,welche auch in Zukunft nützlich sein werden. Zudem ein Gabelschlüssel mit Ratschenfunktion,was es nicht alles gibt. Der hat sich jetzt schon gelohnt, sehr hilfreich beim Ausbau der Gleichlaufwellen.
Ne neue,bereits ausgewuchtete Zwischenwelle gabs natürlich auch.
Ich hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube ich hab doch recht lange gebraucht. Nach stundenlanger,schweißtreibender Arbeit wars endlich draussen.
Da ist der vermeintliche Übeltäter. Den Plastikdeckel hats irgendwie verdrückt,so dass sich das Fett vorbeidrücken konnte. Das erklärt wohl auch die Fettspur am Getriebetunnel,die mir schon beim Ausrichtversuch aufgefallen ist und die Vermutung auf die Zwischenwelle als Übeltäter noch bestärkt hat.
Alt neben neu: In die neue Welle hab ich zusätzlich Fett eingebracht,ich hoffe das hilft.
Dazu noch ne Frage,vielleicht etwas Spät,ich hab nun Liqui Moly LM47 ins Gleichlaufgelenk gedrückt...das hatte ich im Schrank und auf der Tube steht es sei unter anderem für homokinetische Antriebsgelenke. Das sollte doch passen?
Bei der ganzen Aktion ist mir auch aufgefallen,dass an der hinteren Gleichlaufwelle an einer Seite dieser Plastikdeckel beschädigt ist. Auf dem Bild auf ca. 11Uhr. Das ist zwar kein komplettes Loch,aber halt eingerissen. Fett ist ausgetreten ,aber ne Fettschleuder ist es (noch) nicht gewesen. Am Unterboden war nichts zu sehen und es hat sich kaum Fett zwischen die Flansche gedrückt.
Vielleicht noch als Hinweis für die,die es nicht wissen: Die Zwischenwelle wird Getriebeseitig mittels zwei runden Gummiteilen zentriert. Die Dinger waren bei meiner Zwischenwelle zumindest nicht mit dabei. Bevor also die alte Welle entsorgt wird,sollte man die Teile da rausholen.
Zudem hab ich probiert,die alte Welle auseinander zu nehmen, bis auf die Hardyscheibe hats aber auf die schnelle nicht so ganz geklappt. Wie's innen aussieht würde mich interessieren. Wenn mal mehr Zeit da ist probier ichs nochmal.
Für den Zusammenbau hats heute leider nichtmehr gereicht. Das kommt vermutlich morgen dran. Mal sehen ob sich das Gerappel dann gebessert hat.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6