Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg unterm Auto! Schöne Arbeitshilfen hast Du Dir für den Wagenheber gebaut.
Gefällt mir, wenn sich jemand Gedanken über das machbare macht!
:ntde:
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
JayBee78
Beiträge: 252
Registriert: 27. Januar 2018, 14:56

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von JayBee78 »

Danke Christian. Ohne meinen Wagenheber und das gebastelte Zubehör hät ich mir bestimmt schwerer getan. Ich hab mal vor längerer Zeit zwei M10 Gewinde in die Auflageplatte des Tellers geschnitten damit sich da "Wasauchimmer" befestigen lässt. .,.

Nun ist es Vollbracht, alles ist wieder an seinem Platz und dreht sich. VTG auf Neutral und die Gänge mal durchgeschaltet ist nun deutlich besser geworden. Auch im 2.Gang wippen das VTG und die Hebel nichtmehr vor sich hin. Eine Probefahr steht aber noch aus, ich muss zuerst noch die Verkleidung vom Getriebetunnel wieder dranfriemeln. Das kommt Morgen nach der Arbeit, die Zeit war mal wieder schneller als ich.

Nun kenne ich vermutlich schon das nächste Projekt. Nachdem ich Gestern den gerissenen Plastikdeckel an der hinteren Gleichlaufwelle entdeckt hatte,hab ich heute auch noch die vordere Welle abgeschraubt. Richtung Vorderachse hat sich der Plastikdeckel nach innen Verabschiedet. Hat ordentlich die Fettschleuder gemacht. Es hat sich ordentlich Schmotz durch die Flansche gedrückt und an der Stabihalterung am VA Differential angesammelt. Gesehen hab ichs nicht, aber gespührt beim reinfassen. Hab den Deckel wieder rausgeholt und nochmal Fett ins Gelenk gegeben. Denke nicht,dass das von Dauer sein wird.
Was ich ohnehin Früher oder Später machen wollte sind Kardanwellen anstatt der Gleichlaufwellen. Ich schmier lieber regelmäßig ab als dass ich irgendwann ne böse Überraschung erlebe. Eigentlich scheinen die Gleichlaufwellen ja völlig Unauffällig zu sein. Aber ich mags halt nunmal Ursprünglich :thump_up:
Rausgesucht hab ich mir schonmal die Wellen von Belkard,zu bekommen bei Lada Power https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... %B4-detail
Hat jemand schon Erfahrung mit den Teilen,oder auch andere Empfehlungen?
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

JayBee78 hat geschrieben:
20. Juni 2021, 20:36
Rausgesucht hab ich mir schonmal die Wellen von Belkard,zu bekommen bei Lada Power https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... %B4-detail
Bevor du das tust, solltest du dich erst einmal dringend mit https://www.bsp.center/ unterhalten.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von liteblue »

lima ausgebaut, festgestellt dass ich die falschen teile habe (regler, diodenplatte), lima wieder eingebaut. achja den nws noch getauscht, ebenfalls erfolglos. lol
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Keine Ausrede mehr für den Getriebeölwechsel...Mittelkonsole bleibt da wo sie ist, und den Karren auf halb acht stellen fällt auch aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beddong hat geschrieben:
21. Juni 2021, 11:02
Keine Ausrede mehr für den Getriebeölwechsel...Mittelkonsole bleibt da wo sie ist, und den Karren auf halb acht stellen fällt auch aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
:shock: Wie geil!
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Hat doch nur gut 40 Jahre gedauert bis das mal jemand gemacht hat...naja, bin bestimmt nicht der Erste. :lol:
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

Einfach genial. Diese Worte kann man drehen, wie man will. Wie wäre es mit einer Kleinserie?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
schisser
Beiträge: 412
Registriert: 18. Dezember 2015, 12:37

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von schisser »

Moin,
ich würd auch einen haben wollen
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Wenn meine Drehmaschine da ist...dann gibts auch wieder die gazen anderen Leckereien die immer noch auf sich warten lassen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Lumberjack01 »

@Andy
Aha daher weht …………..der Peilstab😀

und das nächste mal meldest du dich, dann suchen wir die passend konfigurierten Hydraulikleitungen
das erspart dir das Hartlöten

……so langsam wirst du mir unheimlich

super Idee
👍


wie weit reicht der Peilstab? Bis zum 90* Winkel
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Die sind zu dünn im innendurchmesser oder zu dick an den Verschraubungen...da muss halt die Honigbrühe durch, nur mit Hilfe des Universums...was man nicht sieht, das Banjo ist gepimpt. _..,
Lumberjack01 hat geschrieben:
21. Juni 2021, 19:35
wie weit reicht der Peilstab? Bis zum 90* Winkel
Das ist noch ein Problem, der geht bis vor die Hohlschraube, aber in dem winkel reicht das nicht, troz Überfüllung. muss mal schauen wie ich das unkompliziert lösen kann.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
Lumberjack01
Beiträge: 68
Registriert: 29. Mai 2021, 11:40

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Lumberjack01 »

Da gibts doch diese Spiralpeilstäbe
(wenn ich mich richtig erinnere sind die bei den IVECOS drin)
die sind recht flexibel
evtl hilft dir das weiter

für ne Kleinserie wäre eine Idee die gepimpten Banjos mit der Schlauchpresse zu verpressen.
Ein im Durchmesser passender Hydraulikschlauch sollte man bestimmt finden
Werkstattwürfel
Beiträge: 120
Registriert: 1. Dezember 2019, 17:21

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Werkstattwürfel »

Fehlt nicht viel und dann ist eine Ölpumpe mit Kühler und Ölschauglas im Armaturenbrett dran :-))

Praktische Idee, wie kommt den beim Befüllen die Luft raus ?
Das Rohr seidlich an die Ringschraube löten, dann geht der Ölpeilstab an der Hohlschraube vorbei und müßte etwas anzeigen ?
Gruß
Erik
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Das Getriebe hat ne Entlüftung, da geht die Luft raus... :wink:
Werkstattwürfel hat geschrieben:
21. Juni 2021, 20:51
Das Rohr seidlich an die Ringschraube löten, dann geht der Ölpeilstab an der Hohlschraube vorbei und müßte etwas anzeigen ?
Ja, das wäre eine Möglichkeit...tendiere aber zu einem engen Bogen, was aufs gleiche rauskommt. Unter 1,3 l kann er an dieser Stelle eh nicht anzeigen.
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Antworten