Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Ich hab heute mal angefangen an der Hinterachse die Bremsleitungen zu erneuern.
A) falsche Überwurfschrauben gekauft
B) den T-Verteiler vernichtet und den Stehbolzen abgerissen
Wenn man was macht, dann aber richtig
A) falsche Überwurfschrauben gekauft
B) den T-Verteiler vernichtet und den Stehbolzen abgerissen
Wenn man was macht, dann aber richtig
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Eigtl sah ja nur die Ecke zum hinteren Radkasten mies aus
Also komplette Schwellerseite saniert. Das Reparaturblech hat wie zu erwarten nicht wirklich gepasst.
Es muss noch Hohlraumkonservierung rein. Gibt es Vorschläge zu Mitteln mit aktiver Rostumwandlung bzw. Vorgehensweisen mit mehreren Behandlungsschritten? Er soll mich ja noch eine Weile begleiten.
Viele Grüße
Christian
Also komplette Schwellerseite saniert. Das Reparaturblech hat wie zu erwarten nicht wirklich gepasst.
Es muss noch Hohlraumkonservierung rein. Gibt es Vorschläge zu Mitteln mit aktiver Rostumwandlung bzw. Vorgehensweisen mit mehreren Behandlungsschritten? Er soll mich ja noch eine Weile begleiten.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moin,
so wie das aussieht würde ich da nix mehr mit Umwandlern versuchen.
Würde ich persönlich in Hohlräumen nie.
Wenn du Druckbecherpistole und Aufwärm-Möglichkeit hast, Fluid Film NAS (pastöse Konsistenz, kriecht schneller als Mike Sanders))
Falls nicht, Liquid-A (sehr dünn) mit Saugbecherpistole (dann regelmässig nacharbeiten)
Oder der Mittelweg von beiden: Die ASR Sprühdosen mit der beiliegenden Hohlraumsonde verarbeiten (bissl fester als Liquid-A).
Das beste ist wohl: Druckbecherpistole und Kochplatte anschaffen wenn nicht vorhanden, und das NAS verarbeiten.
VORHER fertig schweissen und von aussen die Nähte abdichten und den Lackaufbau fertig machen.
Das kann dann von innen in die Nähte/Überlappungen kriechen ohne das es aussen wieder rauskommt.
Schöne Grüße,
Dirk2111
so wie das aussieht würde ich da nix mehr mit Umwandlern versuchen.
Würde ich persönlich in Hohlräumen nie.
Wenn du Druckbecherpistole und Aufwärm-Möglichkeit hast, Fluid Film NAS (pastöse Konsistenz, kriecht schneller als Mike Sanders))
Falls nicht, Liquid-A (sehr dünn) mit Saugbecherpistole (dann regelmässig nacharbeiten)
Oder der Mittelweg von beiden: Die ASR Sprühdosen mit der beiliegenden Hohlraumsonde verarbeiten (bissl fester als Liquid-A).
Das beste ist wohl: Druckbecherpistole und Kochplatte anschaffen wenn nicht vorhanden, und das NAS verarbeiten.
VORHER fertig schweissen und von aussen die Nähte abdichten und den Lackaufbau fertig machen.
Das kann dann von innen in die Nähte/Überlappungen kriechen ohne das es aussen wieder rauskommt.
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Oder eine alte Fettfriteuse. In meine Friteuse passen vier Kilo MS rein, Temperatur einstellbar und schnell flüssig
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Ich würde bei diesem Rostbild entweder was Neues einschweissen oder zumindest sehr dünnflüssiges FF (Liquid-A oder Sprühdosen ASR) zum Durchtränken und Zustandserhalt nutzen. ASR würde ich nach einem, spätestens zwei Jahren auffrischen; das Liquid-A nach 2-4 Wochen mit NAS oder Liquid-AR "versiegeln". MS nur im Rahmen einer Fettparty (fürs ganze Auto) und das auch nur im heißen Sommer.
VG
Thomas
VG
Thomas
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Öhm, wie wäre es mit raustrennen und wieder was stabiles reinbraten...ist ja nur das Rückgrat deiner Karosse...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Ist doch alles passiert Neu hätte ich mit Fluidfilm NAS konserviert. Die Frage war, ob es sich lohnt hier vorher mit einem Umwandler das zu passivieren, was ich nicht erwischt habe. Und wenn ja, womit. Aber das wurde ja bereits erläutertVORHER fertig schweissen und von aussen die Nähte abdichten und den Lackaufbau fertig machen.
Das kann dann von innen in die Nähte/Überlappungen kriechen ohne das es aussen wieder rauskommt.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Tachobasteleien für den 2101... ODER aus mehreren mach einen (feinen)
Viel Schmutz, aber Teilemässig überschaubar - das gefällt mir
Viel Schmutz, aber Teilemässig überschaubar - das gefällt mir
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
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Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- christian@nivatechnik.de
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Astrein!
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Habe heute mal die Lima getauscht weil sie immmer mehr anfing zu spinnen:
ich glaub es war wirklich zeit
ich glaub es war wirklich zeit
Bernd
Geschichte:
Geschichte:
- Roller Berlin,Simson SR50,ES150, TS 250,
Trabant 601, Wartburg 1.3, diverse Toyotas]
Jetzt endlich:[/b] Lada Taiga seid 2015
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Ui...das ma gut genutzt...
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Anlasser drehte nur noch leer, Fazit: von drei Schrauben war nur noch eine da und die war auch praktisch raus...
Knapp 5 Jahre und 60.000km hats gedauert. Mann ist da bescheiden ranzukommen.
Gutes neues Jahr.
Stefan
Knapp 5 Jahre und 60.000km hats gedauert. Mann ist da bescheiden ranzukommen.
Gutes neues Jahr.
Stefan
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Niva 2121, BJ 2017, LPG, Chiptuning
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Heute morgen eine Pfütze unterm Auto...
Bereich Wasserpumpe. Also Wasserpumpe getauscht. Lief hervorragend.
Einziges Problem ist: wenn ich die Führungsschiene für die Lichtmaschine am Wasserpumpengehäuse festziehe, lässt sich die Lichtmaschinr nicht mehr verdrehen zum Riemen spannen. Scheint nicht übereinander zu passen. Hat das zufällig schon mal jemand gehabt?
Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, morgen geht's weiter...
Gruß Bastian
Bereich Wasserpumpe. Also Wasserpumpe getauscht. Lief hervorragend.
Einziges Problem ist: wenn ich die Führungsschiene für die Lichtmaschine am Wasserpumpengehäuse festziehe, lässt sich die Lichtmaschinr nicht mehr verdrehen zum Riemen spannen. Scheint nicht übereinander zu passen. Hat das zufällig schon mal jemand gehabt?
Hab jetzt erstmal Feierabend gemacht, morgen geht's weiter...
Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
WP-eisatz auch mal gewechselt,diese Probleme habe ich nicht in Erinnerung.Beim Keilriemenwechsel lässt sie sich gut bewegen.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, Lada Taiga
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Entweder das Loch der Schiene etwas aufbohren, damit Du sie zurecht rücken kannst, oder (so würde ich tun) die Schiene etwas zurecht biegen und erst dann fest ziehen an der Wapu, wenn der Riemen gespannt ist.
Homo rationalis non contra ventum navigat!