wisi hat geschrieben:maaaaahlzeit,
fahr nach a1 oder ex premio,auf der baarstrasse,gegenüber ehemals burschik ! die vermessen elektronisch. lenkrad wird nachm einmessen,grade festgesetzt und dann die spur ,an den spurstangen korigiert.
Stimmt, die machen das richtig gut.
Die haben damals sogar meinen "Japanischen Kreisläufer" erfolgreich eingenordet.
Und das Lenkrad stand danach sogar gerade.
Das ist nicht immer so.
Da musste aber auch die Hinterachse eingestellt werden.
Das ist tatsächlich nichts für die Hobby-Werkstatt.
Wenn es aber nur um die Spur der Vorderachse und nicht um die Hinterachse und beispielsweise den Sturz geht, kann man das recht einfach ausmessen.
Im Strese-Böttcher (1.Ausg. Seite 181) ist eine entsprechende Abbildung.
Ich habe mir aber ein anderes Provisorium gebaut, eine Art Doppellot-Messlatte.
Diese halte ich außen an die vorderen Reifen und mache entsprechende Markierungen auf den Boden.
Eine Messung am Felgenrand wäre natürlich besser.
Die Abstände zwischen den Markierungen ergeben per Winkelfunktion die Werte für Vor-oder Nachspur.
Das Verfahren erfordert natürlich mehrere Versuche und ist bestimmt auch nicht sehr genau.
Ich denke aber, dass ich bei errechneter "neutraler Einstellung" zumindest zwischen 0,5° Vor- oder Nachspur liege, also irgendwo im verträglichen Bereich.
Hat zumindest bis jetzt immer (zu meiner Zufriedenheit) funktioniert.
Die Lenkradeinstellung korrigiere ich durch
gegenläufiges und
gleichmäßiges Drehen der Spurstangenhülsen.
Lenkrad nach links = Hülse Fahrerseite links herum und Hülse Beifaherseite rechts herum
Lenkrad nach rechts = Hülse Fahrerseite rechts herum und Hülse Beifaherseite links herum
Dabei Angabe der Drehrichtung mit Blick auf die entsprechende Radseite.
Das alles sind natürlich nur Erfahrungswerte, die mit einer professionellen Vermessung nichts zu tun haben.