Wird doch Zeit mal einen ultimativen Schrauberfred aufzumachen, für alle die, die eben nicht Großprojekte oder den X-ten Niva schlachten wollen.
Also auch einfach...Ich hab heute mein Waschwasser aufgefüllt, oder mein rechtes Hinterrad gewechselt. Oder auch eine ultimative Tagesleistung aufzeigen.
Ohne technische Diskussion bis ins letzte Detail, wenn es sein muss...auch gut...
Mal schauen, was so zusammenkommt im Laufe der Zeit...
Aus aktuellem Anlass fang ich mal an.
Nachdem ich mal endlich mein muffiges Gestühl getauscht hatte (Danke Fisch!) ... das Wetter doch eher zum Schrauben einlud, hab ich mal angefangen...
Vorher:
Nachher:
Nun wird noch ein Adapterkabel gebaut...dazu wird der Tacho gestrippt...
Na, ist noch nicht fertig...aber wird...hoffentlich...
Was habt ihr so geschraubt?
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Da hätte ich auch voll Bock drauf. Die alten Instrumente gefallen mir vieeeeeeeeeeel besser als die neuen. Aber ich würd versuchen, die irgendwie im neuen Armaturenbrett unter zu bringen
Batteriespannug bei Standgas eingeschaltetem Licht und den normalen Verbrauchern 12,88 Volt an den Polen der Batterie gemessen.
Leider so wenig, das ab und zu die Sitzheizung der nachgerüstetet VW EOS Sitze nicht funktioniert ( die VW Regler haben eine Spannungsüberwachungsfunktion und schalten bei zu geringer Bordspannung die Sitzheizung nicht ein )
Auf der Suche nach der verlorenen Spannung:
Lima demontiert und zerlegt,
Diodenplatte und Regler durchgemessen,
neuen Regler verbaut,
Ladeleitung von der Lima zur Batterie erneuert ( Leitungsquerschnitt 1 x 35 mm² ( war gerade da )) und dort auf neuer "plus" Polklemme angebracht
originale Ladeleitung und Versorgungsleitungen ( 2 dünnere rosa Kabel ) Richtung Bordelektrik und ein dünnes braunes Kabel bis zur Batterie zurrückgerüstet und dort ebenfalls auf die neue "plus" Polklemme gebraucht.
Masseleitung von Karosserie zur Batterie erneuert ( Leitungsquerschnitt 1 x 35 mm² ( war gerade da )) und dort auf neuer "minus" Polklemme angebracht
Masseleitung zum Anlasser ebenfalls auf neuer "minus" Polklemme angebracht.
Istzustand jetzt:
Batteriespannug bei Standgas, eingeschaltetem Licht und den normalen Verbrauchern, sowie Heckscheibenheizung und beiden Sitzheizungen
14,02 Volt an den Polen der Batterie gemessen.
Klapperndes Hitzeschutzblech zwischen Ansaugbrücke und Krümmer demontiert, ein abgerissenes "Ohr" wieder angeschweißt, und alles wieder eingebaut.
So, der Hintern wird wieder war und Klappern tut es auch nicht mehr,
"Frauchen" freut es,
und mich auch, wenn "Frauchen" zufrieden ist.
Grüße
Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 20. Dezember 2014, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Heisseluft hat geschrieben:
[...]Nun wird noch ein Adapterkabel gebaut...dazu wird der Tacho gestrippt...
[...]
Na, ist noch nicht fertig...aber wird...hoffentlich...
Was habt ihr so geschraubt?
M 10er Gewindestangen in Kellerwände geklebt und Winkeleisen rangeschraubt, um die Frage zu beantworten
Die alten Instrumente sind sooo schööön... wieviel Gefummel ist das?
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Ich hatte mal wieder einen "Tag der Jugend":
Oliver komplettiert seinen 84er Shiguli
Sebastian sorgt für die letzten Blecharbeiten, bevor sein 78er Shiguli zum Lacker kommt
Sascha bereitet seinen 96er 2104 zum Lackieren vor
Ein ganz normaler Samstag also....
....und wieder ist dafür gesorgt, daß der Spaß an richtigen Autos auch in der nächsten Generation erhalten bleibt!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:....und wieder ist dafür gesorgt, daß der Spaß an richtigen Autos auch in der nächsten Generation erhalten bleibt!
... ich hab heut an Niva div. Betriebsflüssigkeiten auf Stand geprüft und ergänzt, Winter- ab und Sommerreifen anmontiert (bei +13°C), das Lüftungsprovisorium wintertauglicher gemacht, Sichtprüfung am leider zerstörten Rückfahrlichtschalter am Getriebe gemacht, einige Muttern unten rum auf festen Sitz geprüft, rundum entmüllt, Hunde/ Fahrraddecken mit Gartenschlauch abgespritzt und aufgehängt, Türscharniere geschmiert, Türschloß fahrerseitig nachgestellt, Heckstossstange per Seil und Untersetzung wieder in normale Position gezogen, Schneeketten endgültig passend gekürzt und Sichtscheiben sowie Lichtgläser gereinigt.
Drei Mal ging es zwischendurch auf Testfahrten, der einzige Wehrmutstropfen dieser endlos schneelosen Zeit, es gibt stets reichlich Gatsch
Auch morgen ist gesichert- wieder keine Zeit für Großprojekte- Lambdasonde ist nach Lüftungsoptimierung beleidigt und will neu kalibriert werden, Fahrersitz wackelt nachdem sich zwei Schrauben befreit haben... mit Niva wirds nie fad (wenn man es provoziert )
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heisseluft hat geschrieben:Ich hab gemerkt, dass ich keine Luftführung für die 1600er hab....A-Saulenverleidung sollte man haben....Betätigung der Schieberegler...
Soll ich mal gucken?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-KennzeichenNot for science, just for fun: Klick
Da die braven Jungs schon wieder in der Garage wurschteln , hab ich gedacht, ich bring Sebastians 1200er mal zum Lackierer....
Da steht er mir über Weihnachten nicht im weg. Wir haben noch ein bisschen was vor
@Heisseluft: Cooler Tread (und noch "cooleres" Armaturenbrett)!
@Sebastian: Leider vestehe ich "Deine Übung" nicht komplett!
Ich selbst hab' mich bei dem "schönen Wetter" mal wieder um die Elektrik der Niva-Klimaanlage gekümmert. Obwohl ich die "pflegebedürftige" Anlage im Winter gar nicht brauche, musste ich einen Kabelbruch des Temperatursensors notdürftig reparieren (um zu verhindern, dass die Lüfter "wild schalten"). Hat jeklappt (Fehlersuche: 45min, Fehlerbehebung: 5min)!
Lieben Sonntagsgruß,
Fisch
@: Christian: Bin gespannt wie er nach dem Lackieren aussieht!
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Da die braven Jungs schon wieder in der Garage wurschteln , hab ich gedacht, ich bring Sebastians 1200er mal zum Lackierer....
Da steht er mir über Weihnachten nicht im weg. Wir haben noch ein bisschen was vor
Fremdfabrikat als Zugfahrzeug ...?
Na ja, sei es drum, bei dir muss ich mir um Markentreue ja wohl keine Gedanken machen ?