Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder
Was meint ihr, das alte Metall Lager drin lassen? Oder die neuere Version aus Gummi rein?
- Dateianhänge
-
- 17154593699034024081984716812804.jpg (97.71 KiB) 1488 mal betrachtet
-
- IMG_20240510_231633.jpg (91.84 KiB) 1488 mal betrachtet
1997 Spi ehemals Rosthaufen
- beckerlaisa
Hallo Raphael,
Metalllager drin lassen, solange es noch ok ist, danach Gummi.
Grüße,
Mathias
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Ok, es war nicht heute, dafür am Vatertag.
Bei meinem Kumpel und mir mittlerweile seit 3 Jahren Tradition den Tag schraubend zu verbringen, statt rotzevoll ab 10 Uhr morgens...
Programm:
1x Steuerkette neu am Niva
Nach insgesamt 7 Jahren und gut 95tkm (davon ca 75tkm mit automatischem Kettenspanner), konnte man ab und an die Steuerkette rappeln hören. Also die gute Frau Jahn angerufen, und das rundum sorglos Paket geordert. Der Einbau verlief komplett unspektakulär, und Genosse Igors Motörchen schnurrt wieder wie n Kätzchen. Yeah
Danach noch Einspritzventile von Kumpels E46 im Ultraschallbad reinigen. Und dann das wohlverdiente Feierabendbier
Vatertagsschrauben macht Laune...
Gruß Bastian
Bei meinem Kumpel und mir mittlerweile seit 3 Jahren Tradition den Tag schraubend zu verbringen, statt rotzevoll ab 10 Uhr morgens...
Programm:
1x Steuerkette neu am Niva
Nach insgesamt 7 Jahren und gut 95tkm (davon ca 75tkm mit automatischem Kettenspanner), konnte man ab und an die Steuerkette rappeln hören. Also die gute Frau Jahn angerufen, und das rundum sorglos Paket geordert. Der Einbau verlief komplett unspektakulär, und Genosse Igors Motörchen schnurrt wieder wie n Kätzchen. Yeah

Danach noch Einspritzventile von Kumpels E46 im Ultraschallbad reinigen. Und dann das wohlverdiente Feierabendbier
Vatertagsschrauben macht Laune...
Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Ich habe mich die letzten Tage der Problematik mit den ausgeschlagenen Aufnahmen für die kurzen Länglenker angenommen.
Augenscheinlich ist es so, dass im Werk in den Träger die Löcher für die Metallhülse gebohrt werden, die Hülse wird eingesetzt, anschließend werden von links und rechts überlappen Formbleche angeschweißt, die die Hülse in Position halten. Ich habe das ganze mit der Lochsäge freigelegt, um den Stand zu eruieren.
Bei war so ziemlich jedes Element verschlissen. Die Löcher in den Blechen waren oval, durch die Hülse selbst fiel ein 13er Bohrer, ohne die Hülse berühren zu müssen. Zudem hatte sich lokal schon das Gewinde in der Hülse als Abdruck verewigt.
Also die Drehmaschine angeworfen und neue Hülsen gedreht, gleich mit dem ausgeschnittenen Stück Blech dran.
War ordentlich Arbeit, aber alles sitzt in Position und hat sich einwandfrei montieren lassen. Bilder meiner Schweißkünste erspare ich euch, da es immer jemanden gibt, der was auszusetzen hat 😉 Mit Lack sieht es aber sehr gut aus.
Sicherlich ein Aufwand, den nicht jeder betreiben kann oder will. Mich hat es auf eine gewisse Weise befriedigt.
Viele Grüße
Christian
Augenscheinlich ist es so, dass im Werk in den Träger die Löcher für die Metallhülse gebohrt werden, die Hülse wird eingesetzt, anschließend werden von links und rechts überlappen Formbleche angeschweißt, die die Hülse in Position halten. Ich habe das ganze mit der Lochsäge freigelegt, um den Stand zu eruieren.
Bei war so ziemlich jedes Element verschlissen. Die Löcher in den Blechen waren oval, durch die Hülse selbst fiel ein 13er Bohrer, ohne die Hülse berühren zu müssen. Zudem hatte sich lokal schon das Gewinde in der Hülse als Abdruck verewigt.
Also die Drehmaschine angeworfen und neue Hülsen gedreht, gleich mit dem ausgeschnittenen Stück Blech dran.
War ordentlich Arbeit, aber alles sitzt in Position und hat sich einwandfrei montieren lassen. Bilder meiner Schweißkünste erspare ich euch, da es immer jemanden gibt, der was auszusetzen hat 😉 Mit Lack sieht es aber sehr gut aus.
Sicherlich ein Aufwand, den nicht jeder betreiben kann oder will. Mich hat es auf eine gewisse Weise befriedigt.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- BabuschkasEnkel
Grinder and paint make me the welder I ain't...
Sieht doch gut aus so von hier 👍
Sieht doch gut aus so von hier 👍
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ich finde es super gelöst. Wie die Schweiß oder Bratkunst aussieht ist doch egal. Hauptsache es hält was es soll und ist nicht geklebt 

Lada M bj 2013
Offroad ANH bj 1975 , Tandem ANH bj 1996
XL 1200 X bj 2010 , Dnepr K 750 bj 1965
VW Golf 3 bj 1993
Offroad ANH bj 1975 , Tandem ANH bj 1996
XL 1200 X bj 2010 , Dnepr K 750 bj 1965
VW Golf 3 bj 1993
Ein Kumpel aus dem Behälterbau meinte mal: „Naja, wenn de nich gut schweißen kannst, musste halt gut schleifen können“ 😂
Da ich mit Fülldraht schweiße, muss ich eh nachschleifen. Ich denke es ist alles durchgeschweißt. Zum ursprünglichen sollte es eine Verbesserung darstellen.
Da ich mit Fülldraht schweiße, muss ich eh nachschleifen. Ich denke es ist alles durchgeschweißt. Zum ursprünglichen sollte es eine Verbesserung darstellen.
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
- TaigaPeter

Grüße aus Erfurt
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Peter
Лада Нива, WLX, ВАЗ-2121, Nessi, Euro 6, Bj.2018, EZ.02/2019
Gut gelöst.c_baum hat geschrieben: 12. Mai 2024, 16:16 Ich habe mich die letzten Tage der Problematik mit den ausgeschlagenen Aufnahmen für die kurzen Länglenker angenommen.
Mit den zusätzlichen Anschlägen von BSP wird dieses Problem auch nicht so leicht entstehen. Gute Rostvorsorge vorrausgesetzt.

21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Headliner hat geschrieben: 11. Mai 2024, 22:29 Was meint ihr, das alte Metall Lager drin lassen? Oder die neuere Version aus Gummi rein?
Die Metallscheibe gehört da beim Niva nicht hin!beckerlaisa hat geschrieben: 12. Mai 2024, 07:41
Das ist ein Fehler den man oft bei den Nachbau-Getrieben sieht. (Das gehört zu den 5-Gang Lada Nova.)
Die bauen dann ein PKW-Getriebe und machen hinten einfach das Loch für den Tachoantrieb dicht.
Wenn du ein Homokinet hast, gehören da die Gummi-Teile rein, sonst kaufst du bald wieder ein neues Gelenk. (Eben nur wegen der anderen Seite.)
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Vielen Dank für den Tip und die Erklärung. Das ist ein Getriebe von Fiat 124p das hat da mal wer eingebaut, so lange es läuft darf es bleiben. Das originale muss ich noch überholen.
Dann tausche ich das gleich aus habe die Gummis hier liegen.
Dann tausche ich das gleich aus habe die Gummis hier liegen.
- Dateianhänge
-
- IMG_20240513_195737.jpg (129.42 KiB) 1106 mal betrachtet
1997 Spi ehemals Rosthaufen
Nen Pajero innen nackig gemacht...

Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Oha, was geht denn bei dir wieder?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Muss mir überlegen wie ich ohne Bagger das ganze Zeug in die Karre bekomme...eigentlich Lego bauen, nur das es nicht "mit" Lego bauen ist, sondern "das" Lego bauen! 

Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
....ne Sitzverstellung für nen Ford Mustang SN95 repariert.
Leider ist mir die Lasche beim aufbohren geflüchtet, hab aber ne Alternative gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=w_4SBl08v8A
Schöne Grüße,
Dirk2111
Leider ist mir die Lasche beim aufbohren geflüchtet, hab aber ne Alternative gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=w_4SBl08v8A
Schöne Grüße,
Dirk2111

Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist