Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

MichaEW
Beiträge: 412
Registriert: 16. November 2012, 20:53

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von MichaEW »

Ich habe es endlich geschafft,das Getriebebefüllrohr einzubauen
Gruß
Micha

Lada 4x4 M1, Rockslider von MaD
EZ 01/15
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von c_baum »

Bei mir ist heute die Zündspule umgezogen.

Von hier
EF3C655A-44FB-415D-9823-B5F4EEFCBD86.jpeg
EF3C655A-44FB-415D-9823-B5F4EEFCBD86.jpeg (191.17 KiB) 1137 mal betrachtet
nach hier
71AE16DF-F504-4CE4-A6CC-F198A0D8A1B0.jpeg
71AE16DF-F504-4CE4-A6CC-F198A0D8A1B0.jpeg (211.64 KiB) 1137 mal betrachtet
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Epicuro »

c_baum hat geschrieben:
11. Juli 2022, 16:58
Bei mir ist heute die Zündspule umgezogen.

Von hier

Bild

nach hier

Bild
Wird´s der da nicht zu warm?
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
c_baum
Beiträge: 296
Registriert: 20. November 2019, 17:02

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von c_baum »

Epicuro hat geschrieben:
11. Juli 2022, 18:24
[quote=c_baum post_id=333457 time=<a href="tel:1657551492">1657551492</a> user_id=9254]
Bei mir ist heute die Zündspule umgezogen.

Von hier

Bild

nach hier

Bild
Wird´s der da nicht zu warm?
Peter
[/quote]

Wird es ihr doch bei jedem anderen
Niva auch nicht 8)
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Alter...5kg EP, puff und weg...und noch ganz viel blaues Blech übrig...schietkrom .,,.

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
GerdW.
Beiträge: 82
Registriert: 19. März 2016, 18:09

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von GerdW. »

Kupplung und Getriebe (hat schon ne Weile Geräusche gemacht) getauscht bei 117000 km. Außer Getriebe reinfädeln komplett alleine. Insgesamt 14 Stunden. Brauch ich so schnell nicht wieder; wenns wieder solange hält OK.
Lada 4x4 Urban 06.2016
radLADA
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2017, 19:04

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von radLADA »

Die Waschwasserpumpe vorne wollte nicht mehr pumpen. War völlig vergammelt innen. Da die hintere noch im Schrank lag, eingebaut, alles wieder schick.

Gruß Bastian
Lada 4x4, ausgeliefert 03/2017
Nessigrün, Dotz in schwarz, AHK, MS
Benutzeravatar
Zackenknecht
Beiträge: 163
Registriert: 12. Juli 2014, 12:08

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Leute,
nach dem letzten Tausch meines Heizungshahnes (bei AET) ließ er sich nicht mehr 100% abstellen, was bis jetzt auch nicht wirklich genervt hat aber jetzt bei 35°C wird es dann doch schon ein wenig kuschelig im Auto. Also heute mal die Ablage unterm Handschuhfach abgeschraubt und geschaut wie es da drunter aussieht. Jedenfalls ist der Seilzug mit dem kleinen Kringel so verdreht das er sich selbst beim schließen im weg ist. (hab ihn jetzt einfach ausgehakt und den Hahn mit der Hand geschlossen) Meine Frage an euch, wie bekomme ich den Kringel so gedreht das er dann am Endanschlag vorbeigeht oder muss ich das als Russiche Fertigungstolleranz hinnehemen?

Gruß Thomas
Und immer dran denken, mit dem Spritt nie sparsarm sein !!!

Niva 2121 Bj.2009 (Alltagsauto)
Deutz 4006S zum Rasenmähen
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2166
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von nuse »

Hmmm seit nem Jahr hab ich eigentlich nix mehr schrauben müssen an meiner Diva....konstanter Wald/Holz und Straßeneinsatz.....scheint so als hätte Sie sich gewöhnt .

Darf man das sagen?Wenn ich es zu laut sage lieg ich wieder unterm Auto ...


Naja gut, die Längslenker rechts hört man, aber es gibt schlimmeres
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 7996
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Beddong »

Hab mal das Dach Arktisfest gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Homo rationalis non contra ventum navigat!
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von NivaFelix »

Würde ich auch gerne, da ist mir allerdings der doofe Dach Himmel im Weg.

Auf dem Kopf liegend ist das natürlich ne geile Nummer
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1414
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von michaniva »

In der Hitze des Tages ein wenig geschraubt.
Die Längslenker sind drin
Bild

Bild


Ein neues Auspuffgummi auch dran
Bild

Eine Spurstange musste auch gemacht werden
Bild

Und das Malheur aus dem Mammutpark wurde auch behoben pl,,

Bild

Bild

Da habe ich die Einsätze von Wesem diesmal genommen, sehen ganz gut aus und sind spottbillig

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

Sieht gut aus 👍. Tauschst du die oberen Lenker auch noch aus?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
NivaFelix
Beiträge: 657
Registriert: 22. November 2021, 11:07

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von NivaFelix »

Ich mache dafür jetzt mal keinen extra Thread auf, bitte seht es mir nach.
Ich habe seit einiger Zeit die XXL Achsschenkel mit IVECO Lagern verbaut, laufen bisher auch super.
Allerdings ist mir heute nach ca 100Km Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Radnaben-Abdeckungen sehr heiß werden (anfassen nur ca. 1 Sekunde möglich). Die Hitze geht auch auf die Felge über.
Die Achssicherungsmutter habe ich mit 180-200Nm festgezogen.
Beide Seiten werden in etwa gleich heiß und die Bremsen sind freigängig.

Zu dem Thema gab es hier irgendwo vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion... War das jetzt normal?
Lada 4x4 Bj. 09/2010 (Euro 5), Zwischenmodell des M (z.B. neue Kupplung, aber Kardanwellen, alte Verkleidung, alte Türen)
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Epicuro »

NivaFelix hat geschrieben:
6. August 2022, 20:02

Beide Seiten werden in etwa gleich heiß und die Bremsen sind freigängig.
Klappern die Beläge im Sattel?
Wenn nein, sitzen die zu Stramm und die Trägerplatte muß ein wenig nachgearbeitet werden.
Bei den alten Radlagern hat die Scheibe immer etwas Seitenschlag gehabt, dadurch daß die Radlager auch etwas Spiel hatten. Durch den Sitenschlag wurden die Beläge von den Scheiben weggedrückt.
Das ist mit den starren Lagern nicht mehr und die Beläge müssen etwas Spiel im Sattel haben, sonst könne die sich nicht von der Scheibe wegbewegen und es entsteht ein Dauerbremsen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Antworten