Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

OllyBolly hat geschrieben:
15. Juli 2021, 09:29
Apropos Kupplungszylinder: Gibts da einen Satz zu kaufen der in den 2020er so rein passt oder muss man da auf Stolperfallen achten? Oder ich rufe am besten mal bei AET an denke ich.
Bei AET oder CP anrufen ist mMn immer die beste Idee. Hab leider nicht mitbekommen, wo du wohnst. Ansonsten bin ich gerne beim Einbau behilflich. Aber da können wir am 24. drüber schnacken.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Notausgangparker »

Ein Schulterklopfen vom Moderator werde ich dafür wohl nicht bekommen, weil ich kein Volksfest mit Bier und Buletten draus gemacht habe, sondern mutterseelenallein das erste Mal überhaupt mich an den rechten Simmerring des Vorderachsdiffs gemacht habe. Eine Werkstatt hatte ich angefragt, die wollten irgendwie nicht, also selber gemacht.

Für Euch Cracks wahrscheinlich kein Ding, bei mir hats sechseinhalb Stunden gedauert bis ich feststellte, alle Ablageschalen von Schrauben, Unterlegscheiben und Federringen befreit, Rad ist wieder dran, Lager eingestellt... also Öl einfüllen ins Diff ( Die Ölflasche hatte ich vorsorglich an die Werkstatttür gestellt, damit ichs nicht vergesse... )

Unbeschreiblich der Moment, wenn man dann verschwitzt und kaputt nach Hause fährt, aber alles gut funktioniert, kein komisches Geräusch dazukam und auch auf dem Parkplatz kein neuer Fleck dazugekommen ist.

Einfach schön.

Der alte Simmerring hat immerhin 10 Jahre gehalten.
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
Fritsche
Beiträge: 398
Registriert: 26. Oktober 2020, 08:56

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Fritsche »

Gratuliere! So wie dir wird es mir früher oder später auch mal ergehen bei der nächsten relevanten Reparatur, hoffentlich dann mit einem ähnlichen Ausgang.
N2121 Bj19, 7,5-11L/100km, 48tsd km
(noch: 97er Clio 160tsd km, 04er Transit Wohnbus 300tsd km, 03er RAV4 220tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Benutzeravatar
Rebel
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2021, 07:03

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Rebel »

Puh, TÜV neu ohne Mängel

Nach 2 Monaten Schweißarbeiten und jede Menge Blech.
Ist mein erster Lada und hatte das tatsächlich ein wenig unterschätzt was da auf mich zukommt.
Es gab aber auch neue Stoßdämpfer, Neue Traggelenke, Spurstangen komplett mit Umlenkung und noch paar Kleinigkeiten.

Als nächstes kommen jetzt alle Öle dann. Mal informieren wo, was, wieviel da überall reinkommt.
Erst mal ziemlich happy

Grüße aus dem Wald
Lada Niva 1.7i
BJ:2006 Version U20 151
Euro 4
XTA212140

und immer schön auf Mutti hören.....
OllyBolly

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von OllyBolly »

Ein Schulterklopfen vom Moderator werde ich dafür wohl nicht bekommen, weil ich kein Volksfest mit Bier und Buletten draus gemacht habe
Aber anerkennenden Respekt von mir auf jeden Fall :thump_up:

Ich habe von vielen dieser Dinge auch keinen oder nur einen sehr verschwommen Plan. Bis man sie das erste Mal gemacht hat oder machen musste. Simmeringe an Differentialen gehörte bei mir noch nicht dazu. Und ob es länger dauert als beim Profi ist völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis.
OllyBolly

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von OllyBolly »

OllyBolly hat geschrieben:
16. Juli 2021, 08:52
Ein Schulterklopfen vom Moderator werde ich dafür wohl nicht bekommen, weil ich kein Volksfest mit Bier und Buletten draus gemacht habe
Aber anerkennenden Respekt von mir auf jeden Fall :thump_up:

Ich habe von vielen dieser Dinge auch keinen oder nur einen sehr verschwommen Plan. Bis man sie das erste Mal gemacht hat oder machen musste. Simmeringe an Differentialen gehörte bei mir noch nicht dazu. Und ob es länger dauert als beim Profi ist völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis.
Bei AET oder CP anrufen ist mMn immer die beste Idee. Hab leider nicht mitbekommen, wo du wohnst. Ansonsten bin ich gerne beim Einbau behilflich. Aber da können wir am 24. drüber schnacken.
AET hat schon alles geschickt was man braucht. Ja gerne am 24. Schnack was vielleicht geht :-)
OllyBolly

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von OllyBolly »

Ein Schulterklopfen vom Moderator werde ich dafür wohl nicht bekommen, weil ich kein Volksfest mit Bier und Buletten draus gemacht habe
Aber anerkennenden Respekt von mir auf jeden Fall :thump_up:

Ich habe von vielen dieser Dinge auch keinen oder nur einen sehr verschwommen Plan. Bis man sie das erste Mal gemacht hat oder machen musste. Simmeringe an Differentialen gehörte bei mir noch nicht dazu. Und ob es länger dauert als beim Profi ist völlig egal. Wichtig ist das Ergebnis.

Bei AET oder CP anrufen ist mMn immer die beste Idee. Hab leider nicht mitbekommen, wo du wohnst. Ansonsten bin ich gerne beim Einbau behilflich. Aber da können wir am 24. drüber schnacken.
AET hat schon alles geschickt was man braucht. Ja gerne am 24. Schnack was vielleicht geht :-)
[/quote]
Benutzeravatar
Notausgangparker
Beiträge: 2107
Registriert: 20. Oktober 2010, 12:54

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Notausgangparker »

Fritsche hat geschrieben:
16. Juli 2021, 08:16
Gratuliere! So wie dir wird es mir früher oder später auch mal ergehen bei der nächsten relevanten Reparatur, hoffentlich dann mit einem ähnlichen Ausgang.
Nur Mut! Ich hab mir an Hand russischer Videos geholfen, google Übersetzer Thema eingeben und bei youtube suchen, die zeigen da auch das man nicht zu zimperlich sein muss, wenn mal was hakt.

Ein guter Werkzeugsatz ist schlachtentscheidend und ne ordentliche Lampe unterm Auto...


@Ollybolly: Danke :)
21214 Baujahr 2011 Euro 5 mit Prins LPG; ; AHK 1,9; in Lada - Farbe 140 "Yashma"; Sterling Hochleistungsladeregler für AGM Exide; Permanentlüfter, Getriebeölwanne XL; Seit Januar 2021 bei Km 167000 neuer Motor

BMW R 100 GS, UAZ Hunter Bj. 2007 ( Baijah - Edition )

- Stell Dir vor es geht und keiner kriegts hin - Wolfgang Neuss

Viele Grüße
Thomas -
Benutzeravatar
BabuschkasEnkel
Beiträge: 2401
Registriert: 31. August 2018, 16:24

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Gestern war mal wieder Niva-Tag:
Angefangen mit einem harmlosen Mittags-Treffen mit Olsen am Waschplatz (genaugenommen haben wir uns schon vorher getroffen um die Radhausschalen zu demontieren)
IMG_20210717_134813.jpg
IMG_20210717_134813.jpg (129.51 KiB) 554 mal betrachtet
ging es dann nachmittags mit der Feldküche weiter...
IMG_20210717_162946.jpg
IMG_20210717_162946.jpg (134.49 KiB) 554 mal betrachtet
Auf der Fahrt vom Waschplatz lichthupte Olsen mich von hinten an, die Motorkontrollleuchte meinte ihn anleuchten zu müssen. Kurz ausgelesen P0304, Fehler gelöscht und erstmal weiter. Als er dann am Nachmittag bei mir eintrudelte, war der Fehler wieder da. Zuerst vermutete ich das Zündkabel, der Fehler kam nach Tausch untereinander wieder. Ein Blick auf die Zündkerze des 4. Zylinder ergab: Verschleißvorrat aufgebraucht! Da ich noch keinen Ersatz nachbestellt hatte, war das Schrankfach leer, also was tun? Rischtisch, Elektroden nachbiegen... Die Kerzen 1-3 waren etwas besser, ich habe sie genauso behandelt. Nun lief der Motor wieder rund und kraftvoll. Ersatzteile sind bestellt...

Nach gründlicher Fettung der Radkästen und weiterer unterversorgter Ecken und Winkel konnten die Schalen wieder rein. Olsens rissanfälligen Hartplastikdinger haben genau einen Vorteil, sie reichen weiter nach außen über die Radlaufkante. Da sind die von mir verbauten Lokaris im Nachteil. Sie sitzen zwar sonst schöner, die Befestigung mit Blechschrauben an Stelle der Klammern ist aber ein Krampf. Nach dem Olsen dann zum Abendbrot mit seiner Frau abgedüst war, habe ich noch eine Stunde mit den Lokaris gerungen.
@Olsen, lad mal deine Bilder hoch...
4x4;Bj.'13-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '45
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

1992er 1:10 Tamiya Toyota Hilux "Mountaineer" - einmal komplett "auf links" gedreht und neu aufgebaut. Viele neue alte Originalteile, Karosse entlackt und in neuem Bausatzlack gefärbt .,.

Bild

Bild

Bild

Den hab ich mir 1995 für damals echt viel Kohle geholt, gefahren und mässig gepflegt - und es war geil .,.

Die Decals nach dem Remake der vergangenen 3 Wochen fehlen noch, sind aber für unglaublich viel Währung in Übersee gekauft aber leider noch in der Post :?

Was kann ich noch dazu sagen... die Hütte ist DER heilige Gral unter den technischen Modellautos der 80er/90er Jahre. Das Gerät ist zu 80% aus Metall, hat ein über die Funke schaltbares 3-Ganggetriebe welches im ersten Gang den Allrad zuschaltet - Blattfedern an Öldruckstoßdämpfern, Achsen aus Metall usw :D

https://www.youtube.com/watch?v=LmJgyFiBebo

Bild

Da der "echte" zwischenzeitlich zu kostbar zum bewegen geworden ist, gibts nen Chinaclone (schwarz) für nen günstigen Kurs. Technisch gleich dem Re-Re-Remake aus 2012, aber wer die Unterschiede kennt... :thump_up:
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

Wow :o
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
fiorino
Beiträge: 1905
Registriert: 8. August 2015, 08:29

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von fiorino »

Spaß machen beide üiiii
OllyBolly

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von OllyBolly »

Hochtöner implantiert:
Bild

Bild
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 2607
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von jhl »

Sauber
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;SF;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
Pu-Bär
Beiträge: 243
Registriert: 27. Juni 2018, 15:42

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von Pu-Bär »

Tach zesamme,

mich hat immer gestört, daß die Bremsflüssigkeit den Lack am Blechhalter des Vorratsbehälters angreift. Irgendwie scheint das nicht zu vermeiden zu sein, irgendwie findet diese aggressive Suppe immer den Weg dorthin, z.B. beim Wechsel derselben. Und dann reicht ein Tröpfchen aus, um zwischen Plastik und lackiertes Blech zu sickern, und dort Unheil anzurichten.

Eine kleine Bastelei beseitigt nun dieses Ärgernis (hoffentlich):

Bild

Bild

Bild

Ein kleiner, 120 mm breiter, 25 mm hoher und 1 mm starker Polystyrol-Streifen mit zwei 6,5mm-Löchern, zwischen Behälter und Blech montiert, verhindert nun, daß Bremsflüssigkeit zum Blech vordringen kann.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens gefettet + gewachst
VW Brezel-Käfer 1952
VW Mexiko-Käfer 1984
Antworten