Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Frosch
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2013, 15:54

Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Frosch »

Hier mal ein Bericht, das der Taiga 2015 für den europäischen Markt eingestellt wird.

http://m.4wheelfun.de/fahrberichte/lada ... 12376.html
Lieben Gruß Anja

Lada Niva 1700 i 4x4 EZ: 06/2009 grün

Warum Lada Niva?
Weil es unendlichen Spaß macht ihn zu fahren
Benutzeravatar
wLADAmir
Beiträge: 13641
Registriert: 26. Juli 2011, 22:51

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von wLADAmir »

DAnke für den Link! Ich glaub ich stelle ein Sparschwein auf...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Frosch
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2013, 15:54

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Frosch »

Ganz ehrlich, ich weine jetzt schon um das Aus des Taigaa, obwohl wir einen erst seit 3 Monaten haben...
Lieben Gruß Anja

Lada Niva 1700 i 4x4 EZ: 06/2009 grün

Warum Lada Niva?
Weil es unendlichen Spaß macht ihn zu fahren
Benutzeravatar
Recycler
Beiträge: 902
Registriert: 23. Januar 2010, 12:25

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Recycler »

Hallo ,

Ein Jammer aber irgendwann hat alles ein Ende und auch wenn der Russe nicht mehr gebaut wird ,
dürfte er so schnell nicht aus dem Strassenbild verschwinden .

Ich frage mich allerdings wie der Nachfolger daher kommen wird und vielleicht rettet er den
Charakter des Niva ja in die Neuzeit.

Gruss Mirco
Bild
Frosch
Beiträge: 86
Registriert: 7. September 2013, 15:54

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Frosch »

Niemals rettet der neue Niva irgendetwas.

Der ist nur rundgeluscht und sowas von jenseits von Charme...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_XRAY
Lieben Gruß Anja

Lada Niva 1700 i 4x4 EZ: 06/2009 grün

Warum Lada Niva?
Weil es unendlichen Spaß macht ihn zu fahren
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Epicuro »

Mit der Einstellung des Taiga(Niva) war doch zu rechnen. 1. Gesetzesvorschriften 2. Eintritt Renault/Nissan Group bei Lada.
Warum sollen die wohl "alte Technik" weiter verwenden, wenn man mit vorhandener neuerer Technik wesentlich bessere Umsatzzahlen erreichen kann. Siehe Dacia Duster.
Das dabei ein kleiner Kundensiamm mit Anlauf in den ARS... getreten wird, ist den Managern doch egal. Hauptsache, die Zahlen stimmen.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
Troll71
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2013, 14:32

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Troll71 »

Bin da etwas zwei geteilter Meinung.

MZ ist ja schon lange Tod.
Ersatzteile (also Gute, die mann auch verwenden kann) muss man schon suchen.

Ural: Die Optik ist ja nahezu unverändert. Die Technik kommt von überall her.
Glaube der Motorblock und der Ort wo die Ural zusammen gebaut wird ist noch Russland.
Ja, ich weiß - Kiev ist auch nicht mehr Russland.

Aber beim Motorrad sind die Bestimmungen wohl nicht ganz so hart.

War doch nur eine Frage der Zeit, das es auch den Niva trifft.

Fazit: Mein MZ Gespann ist heute noch mit sehr vielen originalen Teilen bestückt.
Beim Niva wird es dann wohl ähnlich mit den Ersatzteilen ablaufen.
Grüße Troll71 (Thomas)
Benutzeravatar
temudjin
Beiträge: 425
Registriert: 26. Februar 2012, 11:03

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von temudjin »

Schau doch mal was die in Togliatti fürn Niva noch auf Reserve liegen haben,.. da bist mit Ersatzteilen noch bis 2025 locker versorgt,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Funix »

Hallo,

2015 ist ja erstmal nur für den europäischen markt schluß. 2018 soll dann aber komplett schluß sein.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von gewaltschrauber »

MZ ist ja schon lange Tod.
Ersatzteile (also Gute, die mann auch verwenden kann) muss man schon suchen.
Wurden die Bänder nicht in die Türkei verkauft? Kommen Ersatzteile jetzt nicht auch aus der Türkei? Mir wurde nur erzählt, das die Teile aus TR noch schlechter sein sollen als die Teile damals aus der DDR.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
Funix
Beiträge: 3642
Registriert: 2. November 2009, 21:07

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Funix »

achso, weil es im artikel auch angesprochen wurde:

es ist mir absolut schleierhaft, warum der chevi niva nicht nach deutschland kam.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011


"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)


Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Beiträge: 2721
Registriert: 2. August 2004, 22:13

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von gewaltschrauber »

Kiev ist auch nicht mehr Russland.
Aus Kiev kommt Dnepr

URAL kommt aus Irbit
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz


Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Benutzeravatar
Recycler
Beiträge: 902
Registriert: 23. Januar 2010, 12:25

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Recycler »

Hallo ,

Das hab ich mich auch gefragt aber vor einiger Zeit stand ein Chevrolet Niva in
der Schweiz zum Verkauf . Da hab ich mich schon gefragt , wie der hierhergekommen ist ?

Gruss Mirco
Bild
Benutzeravatar
Troll71
Beiträge: 22
Registriert: 26. Februar 2013, 14:32

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von Troll71 »

gewaltschrauber hat geschrieben:
Kiev ist auch nicht mehr Russland.
Aus Kiev kommt Dnepr

URAL kommt aus Irbit
Oh jeh :oops: jetzt, wo du es nochmal scheibst :shock:

Ja Dnepr - Kiev - Ukraine :idea:

Irbit - ist wohl doch Russland :wink:


Das war aber nicht der Knackpunkt :D
Grüße Troll71 (Thomas)
JochenR
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2007, 17:02

Re: Produktionseinstellung Lada Taiga 2015

Beitrag von JochenR »

Servus
Ob eine LKW Zulassung ab 2015 hier helfen könnte ?
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
Antworten