Kalina 1117
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kalina 1117
Respekt, der Kali sieht schon echt gebraucht aus.
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Re: Kalina 1117
Spätes Danke für beruhigende Infochristian@lada-ig.de hat geschrieben:Das gilt nur bei den alten Zündspulen. Also die ganz alten... bis 1994 verbauten, für Verteilerzündungen
Hat ja auch schon stolze 130tkm zurückgelegt Und läuft trotz minimalster Zuwendung nach wie vor recht bravMarkus K hat geschrieben:Respekt, der Kali sieht schon echt gebraucht aus.
Auch heuer gab es keine großen Probleme beim Pickerl (ein Traggelenk, ein Spurkopf, die beiden leicht undichten Stossdämpfer vorne gingen gerade noch durch)
Jetzt darf Kalina erst mal eine ruhige Kugel schieben, steht fast nur noch in trockener Tiefgarage, tief unten im Tal auf 1600m.
Habe einen neuen Job samt Wohnung auf 2700m, den ich mit Kalina beim besten Willen nicht erreichen kann.
Hoffe Kalina verzeiht die viele Ruhe und zickt nicht beim nächsten Start
Vier Bilder von meinem neuem Arbeitsplatz:
50cm Neuschneegrüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Kalina 1117
Sieht toll aus.
Was machste denn da oben?
Was machste denn da oben?
Da Du ja bestimmt die Batterie vom Netzt genommen hast, mache ich mir keine Gedankenpowdersnow hat geschrieben:Hoffe Kalina verzeiht die viele Ruhe und zickt nicht beim nächsten Start
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Kalina 1117
Beschneiungstechniker (hier Ganzjahresjob), ein guter Kompromiss für mich da zu sein wo ich gerne bin und das zu tun was ich gut kann: Improvisieren und spontan seinchristian@lada-ig.de hat geschrieben:...Was machste denn da oben?
Heute konnten wir erstmals in der Saison die obersten vier Türme bissl laufen lassen, wenn auch nur für paar Stunden. Naturschnee gibt es auch schon ein wenig
Hätt ich natürlich gemacht, wenn die Zeit gewesen wäre... im Auto würde sogar ein Erhaltungslader liegen .... nächsten Freitag komme ich wieder zum Auto, werde berichtenchristian@lada-ig.de hat geschrieben:Da Du ja bestimmt die Batterie vom Netzt genommen hast, mache ich mir keine Gedanken
frühwinterliche Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Kalina 1117
Habe gerade zufällig ein altes Foto gefunden... wer erratet was Kalina da Chauffierte?
gut duftende Grüße Jakob
gut duftende Grüße Jakob
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Re: Kalina 1117
Kalina ist einfach nur brav
Hatte jetzt erst Mal im neuen Job frei, und Kalina sprang ohne Murren an
Selbst nach 30km mit durchwegs hochtouriger Motorbremse kam kaum sichtbarer Rauch beim ersten Gasgeben hinten raus, gefällt mir gut Verstehe es zwar nicht ganz, denn der Ölverbrauch ist ja seit längerer Zeit recht hoch (ca. 1L/ 1000km), wo auch immer das hingeht Tropfen tut er jedenfalls nicht, nicht mal gering (Ölwanne rostet wohl bald durch )
Da ich sonst derzeit nicht wirklich was zum Forum beitragen kann möchte ich noch ein paar Bilder von der Arbeitsowie Freizeit der letzten tage zeigen. Der erste Schnee ist leider großteilswieder geschmolzen, trotzdem schön hier
Falls mal wer in die Nähe der Zillertaler Alpen kommt bitte Bescheid geben, freu mich über jeden Besuch
Gruß vom Berg, Jakob
Hatte jetzt erst Mal im neuen Job frei, und Kalina sprang ohne Murren an
Selbst nach 30km mit durchwegs hochtouriger Motorbremse kam kaum sichtbarer Rauch beim ersten Gasgeben hinten raus, gefällt mir gut Verstehe es zwar nicht ganz, denn der Ölverbrauch ist ja seit längerer Zeit recht hoch (ca. 1L/ 1000km), wo auch immer das hingeht Tropfen tut er jedenfalls nicht, nicht mal gering (Ölwanne rostet wohl bald durch )
Da ich sonst derzeit nicht wirklich was zum Forum beitragen kann möchte ich noch ein paar Bilder von der Arbeitsowie Freizeit der letzten tage zeigen. Der erste Schnee ist leider großteilswieder geschmolzen, trotzdem schön hier
Falls mal wer in die Nähe der Zillertaler Alpen kommt bitte Bescheid geben, freu mich über jeden Besuch
Gruß vom Berg, Jakob
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Re: Kalina 1117
treffen wir uns auf "halbem" weg im kleinwalsertal.
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
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Re: Kalina 1117
Wenn dort endlich mal Schnee kommt, solange bleib ich lieber hierliteblue hat geschrieben:treffen wir uns auf "halbem" weg im kleinwalsertal.
Übergang von Herbst auf Winter erfolgte hier binnen einem Tag, paar Eindrücke der letzten Wochen:
Föhnsturmgrüsse Jakob
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Re: Kalina 1117
Kalina hat den Winter gut überstanden:
Ein einziges mal bot sich mir die Gelegenheit an die Ketten zu montieren und am verschneiten Parkplatz zu spielen. Für echte Schneefahrbahn reichte im gesamten Winter nicht (auf 1500m)
Kalina hat in den letzten Monaten ein paar Zicken gemacht. Durch die kurzen Fahrten mit viel Salz gingen die bereits beleidigten Bremsen vorne fest. Die Linke recht gut. Bergauffahren ging aber noch gut, also erst mal dabei belassen. Immer öfter kamen Zündaussetzer und Notlauf, welcher Neustarten erfordert. Auch das erst mal so belassen bis eines Tages am Weg Heim, bei 20% Steigung nix mehr ging. Auch nach wiederholten Starten keine volle Zylinderzahl mehr und somit auch in der 1.ten kein Vorankommen. Neue Zündkerzen waren die einfache Lösung, ganz ohne Zuwendung fährt halt auch Kalina nicht ewig
Fast Zeitgleich zerbröselte der originale (!) Endtopf seitlich endgültig, konnte mich an den Klang gewöhnen. Diese Woche trotzdem notdürftig geflickt, den Nachbarn zuliebe. Mitte März musste ich urplötzlich Heim fahren, mit unvorbereiteter aber voll beladener Kalina. Ging sogar eine Zeit lang gut, bis zu einer Lulupause am Mondsee. Für diese drehte ich die Heizung bei Abfahrt von der Autobahn voll auf, und stellte den Wagen nach paar hundert Meter ab. Beim Wiederstarten kurz danach ging der Motor nach drei Sekunden wieder aus, schleichend und kraftlos. Nichts ging mehr, dafür stinkte es brutalst nach Elektrobrand Schnell war die Ursache gefunden- das Steuergerät hatte ein paar Tropen Kühlmittel abbekommen... Glück im Unglück- Kalina stand nicht störend neben einer Bauernhofzufahrt. Es dauerte unter den Umständen natürlich ein Steuergerät zu bekommen, zehn Tage später konnte Kalina dann die restliche Heimfahrt antreten.Tausch ging, sehr einfach und läuft seit dem wieder tadellos (Heizung bleibt aus+ Plastikabdeckung fürs Steuergerät). Aktuell 6,2l/100km. (Bremsen wieder gangbar gemacht)
Ein paar Eindrücke aus der Arbeit, im Winter oft Nachts. Besonders lieben gelernt habe ich die Vollmondnächte am Gletscher
Sonnenaufgang bringt Farbe vor Ende jeder Nachtschicht
Sturm heuer ständiger Begleiter, an der Seilbahn zum Glück ohne Probleme (bei mir)
Bin durch mein Rad großer Spikefan geworden und noch immer überrascht was damit alles geht (auf harter eisiger Piste). Oft muss Nachts wegen Wind abgebrochen werden, dann rufen die leeren Pisten. Immerhin meine zweit höchste Radfahrt im Winter bisher, und die höchste im Schnee, für die Bergstation schneite es schon zu stark
Im Hintergrund ich beim Schnee (Nebel) Produzieren
Meine letzte Nacht, eine ganz Normale. Drei weitere hätten noch folgen sollen, auch ohne Liftbetrieb, doch am Nachmittag kam dann alles anders... zum Glück geht es für mich bald weiter, werde wieder berichten...
Gruß Jakob
Ein einziges mal bot sich mir die Gelegenheit an die Ketten zu montieren und am verschneiten Parkplatz zu spielen. Für echte Schneefahrbahn reichte im gesamten Winter nicht (auf 1500m)
Kalina hat in den letzten Monaten ein paar Zicken gemacht. Durch die kurzen Fahrten mit viel Salz gingen die bereits beleidigten Bremsen vorne fest. Die Linke recht gut. Bergauffahren ging aber noch gut, also erst mal dabei belassen. Immer öfter kamen Zündaussetzer und Notlauf, welcher Neustarten erfordert. Auch das erst mal so belassen bis eines Tages am Weg Heim, bei 20% Steigung nix mehr ging. Auch nach wiederholten Starten keine volle Zylinderzahl mehr und somit auch in der 1.ten kein Vorankommen. Neue Zündkerzen waren die einfache Lösung, ganz ohne Zuwendung fährt halt auch Kalina nicht ewig
Fast Zeitgleich zerbröselte der originale (!) Endtopf seitlich endgültig, konnte mich an den Klang gewöhnen. Diese Woche trotzdem notdürftig geflickt, den Nachbarn zuliebe. Mitte März musste ich urplötzlich Heim fahren, mit unvorbereiteter aber voll beladener Kalina. Ging sogar eine Zeit lang gut, bis zu einer Lulupause am Mondsee. Für diese drehte ich die Heizung bei Abfahrt von der Autobahn voll auf, und stellte den Wagen nach paar hundert Meter ab. Beim Wiederstarten kurz danach ging der Motor nach drei Sekunden wieder aus, schleichend und kraftlos. Nichts ging mehr, dafür stinkte es brutalst nach Elektrobrand Schnell war die Ursache gefunden- das Steuergerät hatte ein paar Tropen Kühlmittel abbekommen... Glück im Unglück- Kalina stand nicht störend neben einer Bauernhofzufahrt. Es dauerte unter den Umständen natürlich ein Steuergerät zu bekommen, zehn Tage später konnte Kalina dann die restliche Heimfahrt antreten.Tausch ging, sehr einfach und läuft seit dem wieder tadellos (Heizung bleibt aus+ Plastikabdeckung fürs Steuergerät). Aktuell 6,2l/100km. (Bremsen wieder gangbar gemacht)
Ein paar Eindrücke aus der Arbeit, im Winter oft Nachts. Besonders lieben gelernt habe ich die Vollmondnächte am Gletscher
Sonnenaufgang bringt Farbe vor Ende jeder Nachtschicht
Sturm heuer ständiger Begleiter, an der Seilbahn zum Glück ohne Probleme (bei mir)
Bin durch mein Rad großer Spikefan geworden und noch immer überrascht was damit alles geht (auf harter eisiger Piste). Oft muss Nachts wegen Wind abgebrochen werden, dann rufen die leeren Pisten. Immerhin meine zweit höchste Radfahrt im Winter bisher, und die höchste im Schnee, für die Bergstation schneite es schon zu stark
Im Hintergrund ich beim Schnee (Nebel) Produzieren
Meine letzte Nacht, eine ganz Normale. Drei weitere hätten noch folgen sollen, auch ohne Liftbetrieb, doch am Nachmittag kam dann alles anders... zum Glück geht es für mich bald weiter, werde wieder berichten...
Gruß Jakob
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Re: Kalina 1117
Die (erste) Coronapause ist überstanden, bin wieder in den schönen Bergen am Schaffen.
Ein paar Frühlingseindrücke, nur Sonne kann ich bisher nicht bieten, keine einzige Minute
Lawinenreste tief unten auf 1800m
Die Investitionen laufen weiter, Corona hin oder her, ohne 10.000 Tagesgästen spätestens ab Oktober geht es nicht mal bis 2021...
Mein Schlechwetterarbeitsplatz: viele hunderte Ventile usw. Revisieren
Gletscher zeigte sich bisher nur einmal kurz:
Häufige Bewohner unserer Beschneiungsschächte:
Dienst"fahrzeug"
6 Tonnen Materialseilbahn für neue Gondelbahn
Die Matte hatte ich nicht ausreichend an der Kanone fixiert gehabt und sie ist bei 180km/ h Böen im Herbst gute 3 Kilometer ins nächste Tal geweht worden:
Sonnenhöchststand am Gletscher: UV- Faktor 14 bei 5 Meter Sicht: Whiteout mit Sonnenbrandgarantie binnen weniger Minuten
Reif hängt selbst Mittags noch so stark das die Bügel fast am Boden sind
Grüße, aus der wieder gut brodelnden Coronaküche Tirol, Jakob
Ein paar Frühlingseindrücke, nur Sonne kann ich bisher nicht bieten, keine einzige Minute
Lawinenreste tief unten auf 1800m
Die Investitionen laufen weiter, Corona hin oder her, ohne 10.000 Tagesgästen spätestens ab Oktober geht es nicht mal bis 2021...
Mein Schlechwetterarbeitsplatz: viele hunderte Ventile usw. Revisieren
Gletscher zeigte sich bisher nur einmal kurz:
Häufige Bewohner unserer Beschneiungsschächte:
Dienst"fahrzeug"
6 Tonnen Materialseilbahn für neue Gondelbahn
Die Matte hatte ich nicht ausreichend an der Kanone fixiert gehabt und sie ist bei 180km/ h Böen im Herbst gute 3 Kilometer ins nächste Tal geweht worden:
Sonnenhöchststand am Gletscher: UV- Faktor 14 bei 5 Meter Sicht: Whiteout mit Sonnenbrandgarantie binnen weniger Minuten
Reif hängt selbst Mittags noch so stark das die Bügel fast am Boden sind
Grüße, aus der wieder gut brodelnden Coronaküche Tirol, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
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Re: Kalina 1117
Nach Langem ein kurzer Kalinareport:
- Fährt brav und munter wie eh und je
- Startet auch nach Tagen im Dauerfrost bis zu -20°C tadellos
- Verbrauch trotz wenigen Kilometern unter 10% Steigung nie über 7,5l
- Ölverbrauch hoch aber konstant (ca. 1l/1000km)
- Hat vor paar Wochen neue Stossdämpfer sowie Bremssättel vorne und Endtopf bekommen
- wurde heute gewaschen, leider zum Teil kein schöner Anblick mehr. Dachte ich kenne viel, doch die Streusalzbelastung ist hier brutalst, fast ganzjährig Todeszone fürs Auto
- ist leider nun schon lange ohne gültigem Pickerl, das soll sich aber bald ändern (damit ich mich auch mal wieder aus dem Tal raus trauen kann)
Zwei Bilder, zuerst November:
und letzte Woche weit unten im Tal:
schöne Grüße Jakob
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- Startet auch nach Tagen im Dauerfrost bis zu -20°C tadellos
- Verbrauch trotz wenigen Kilometern unter 10% Steigung nie über 7,5l
- Ölverbrauch hoch aber konstant (ca. 1l/1000km)
- Hat vor paar Wochen neue Stossdämpfer sowie Bremssättel vorne und Endtopf bekommen
- wurde heute gewaschen, leider zum Teil kein schöner Anblick mehr. Dachte ich kenne viel, doch die Streusalzbelastung ist hier brutalst, fast ganzjährig Todeszone fürs Auto
- ist leider nun schon lange ohne gültigem Pickerl, das soll sich aber bald ändern (damit ich mich auch mal wieder aus dem Tal raus trauen kann)
Zwei Bilder, zuerst November:
und letzte Woche weit unten im Tal:
schöne Grüße Jakob
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Re: Kalina 1117
Pickerl hat Kalina noch immer kein Neues, aber dafür (Dank AET) wieder neues Wischergestänge.
Winterliche Grüße Jakob
Winterliche Grüße Jakob
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Re: Kalina 1117
Kalina fährt wieder legal!
Da hier alle Werkstätten eine Begutachtung verweigerten (Lada kenn ma net, mach ma net ) fuhr ich in einer regnerischen Nacht Richtung Heimat um dort mein Glück zu probieren. Beim zweiten Anlauf erfolgreich
Zuvor beide Bremsschläuche HA getauscht, Bremsbeläge hinten neu, zweiten Bremssattel VA erneuert. Da inzwischen Lackausbesserungen in anderer Farbe inzwischen auch als "schwerer Mangel" gelten musste ich große Teile vom schönen Grün überdecken- in Schwarz. Freut mich zwar nicht sehr, doch Hauptsache wieder beruhigt fahren dürfen.
Heute konnte ich nach Längeren endlich Kalina wieder zurück holen, läuft wie ein Uhrwerk
Hier angekommen leuchtete noch nicht einmal die Tanklampe, trotz durchwegs recht flottem Tempo, bin begeistert.
Zwei Bilder vom verunstalteten Kalina... als Belohnung habe ich endlich den Unterboden und bisschen mehr eingefettet, der Winter ist hier ja schon fast eingekehrt, wobei ich nur punktuellen Oberflächenrost finden konnte. Einzig die Beifahrertür ist unten an der Kante an einer Stelle durch. Das ist aber ein Folgeschaden, denn ich musste erst mal gute 8mm dicke Spachtelmasse auf 15cm² wegschleifen. Das kam wohl so aus dem Werk, konnte keine Nachlackierung feststellen.
noch immer sehr zufriedene Grüße Jakob
Da hier alle Werkstätten eine Begutachtung verweigerten (Lada kenn ma net, mach ma net ) fuhr ich in einer regnerischen Nacht Richtung Heimat um dort mein Glück zu probieren. Beim zweiten Anlauf erfolgreich
Zuvor beide Bremsschläuche HA getauscht, Bremsbeläge hinten neu, zweiten Bremssattel VA erneuert. Da inzwischen Lackausbesserungen in anderer Farbe inzwischen auch als "schwerer Mangel" gelten musste ich große Teile vom schönen Grün überdecken- in Schwarz. Freut mich zwar nicht sehr, doch Hauptsache wieder beruhigt fahren dürfen.
Heute konnte ich nach Längeren endlich Kalina wieder zurück holen, läuft wie ein Uhrwerk
Hier angekommen leuchtete noch nicht einmal die Tanklampe, trotz durchwegs recht flottem Tempo, bin begeistert.
Zwei Bilder vom verunstalteten Kalina... als Belohnung habe ich endlich den Unterboden und bisschen mehr eingefettet, der Winter ist hier ja schon fast eingekehrt, wobei ich nur punktuellen Oberflächenrost finden konnte. Einzig die Beifahrertür ist unten an der Kante an einer Stelle durch. Das ist aber ein Folgeschaden, denn ich musste erst mal gute 8mm dicke Spachtelmasse auf 15cm² wegschleifen. Das kam wohl so aus dem Werk, konnte keine Nachlackierung feststellen.
noch immer sehr zufriedene Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Re: Kalina 1117
Moin
Krasses Autofahrerland, in dem du dich da bewegst...
Sieht aber so gar nicht so schlecht aus
Schöne Grüße und gute weitere Fahrt
Schöne Grüße,
Dirk2111
...ich find ja auch ne gute Optik toll, aber das ist ja wohl der HammerDa inzwischen Lackausbesserungen in anderer Farbe inzwischen auch als "schwerer Mangel" gelten
Krasses Autofahrerland, in dem du dich da bewegst...
Sieht aber so gar nicht so schlecht aus
Schöne Grüße und gute weitere Fahrt
Schöne Grüße,
Dirk2111
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Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
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Re: Kalina 1117
Das kannst du laut sagen!
Durch das frische Pickerl konnte ich jetzt endlich Kalina auf Tirol ummelden, die Frist endet ja hier eigentlich nach dem dritten Tag vom Umzug
Derzeit vollkommen legal fahrende Grüße, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang