Kalina 1117

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Markus K
Beiträge: 638
Registriert: 13. März 2012, 09:33

Re: Kalina 1117

Beitrag von Markus K »

Respekt, der Kali sieht schon echt gebraucht aus.
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das gilt nur bei den alten Zündspulen. Also die ganz alten... bis 1994 verbauten, für Verteilerzündungen
Spätes Danke für beruhigende Info ,,..
Markus K hat geschrieben:Respekt, der Kali sieht schon echt gebraucht aus.
Hat ja auch schon stolze 130tkm zurückgelegt .v. Und läuft trotz minimalster Zuwendung nach wie vor recht brav omm

Auch heuer gab es keine großen Probleme beim Pickerl (ein Traggelenk, ein Spurkopf, die beiden leicht undichten Stossdämpfer vorne gingen gerade noch durch)

Jetzt darf Kalina erst mal eine ruhige Kugel schieben, steht fast nur noch in trockener Tiefgarage, tief unten im Tal auf 1600m.
Habe einen neuen Job samt Wohnung auf 2700m, den ich mit Kalina beim besten Willen nicht erreichen kann.
Hoffe Kalina verzeiht die viele Ruhe und zickt nicht beim nächsten Start ii..

Vier Bilder von meinem neuem Arbeitsplatz:

Bild

Bild

Bild

Bild


50cm Neuschneegrüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kalina 1117

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sieht toll aus.
Was machste denn da oben?
powdersnow hat geschrieben:Hoffe Kalina verzeiht die viele Ruhe und zickt nicht beim nächsten Start
Da Du ja bestimmt die Batterie vom Netzt genommen hast, mache ich mir keine Gedanken omm
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...Was machste denn da oben?
Beschneiungstechniker (hier Ganzjahresjob), ein guter Kompromiss für mich da zu sein wo ich gerne bin und das zu tun was ich gut kann: Improvisieren und spontan sein 8)

Heute konnten wir erstmals in der Saison die obersten vier Türme bissl laufen lassen, wenn auch nur für paar Stunden. Naturschnee gibt es auch schon ein wenig uuuu

Bild

Bild

Bild

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Da Du ja bestimmt die Batterie vom Netzt genommen hast, mache ich mir keine Gedanken omm
Hätt ich natürlich gemacht, wenn die Zeit gewesen wäre... im Auto würde sogar ein Erhaltungslader liegen pl,, .... nächsten Freitag komme ich wieder zum Auto, werde berichten _..,


frühwinterliche Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Habe gerade zufällig ein altes Foto gefunden... wer erratet was Kalina da Chauffierte? ii..

Bild


gut duftende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Kalina ist einfach nur brav .v.
Hatte jetzt erst Mal im neuen Job frei, und Kalina sprang ohne Murren an uuuu
Selbst nach 30km mit durchwegs hochtouriger Motorbremse kam kaum sichtbarer Rauch beim ersten Gasgeben hinten raus, gefällt mir gut omm Verstehe es zwar nicht ganz, denn der Ölverbrauch ist ja seit längerer Zeit recht hoch (ca. 1L/ 1000km), wo auch immer das hingeht (,.. Tropfen tut er jedenfalls nicht, nicht mal gering (Ölwanne rostet wohl bald durch :shock: )

Da ich sonst derzeit nicht wirklich was zum Forum beitragen kann möchte ich noch ein paar Bilder von der Arbeitsowie Freizeit der letzten tage zeigen. Der erste Schnee ist leider großteilswieder geschmolzen, trotzdem schön hier üiiii

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Falls mal wer in die Nähe der Zillertaler Alpen kommt bitte Bescheid geben, freu mich über jeden Besuch omm


Gruß vom Berg, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
liteblue
Beiträge: 388
Registriert: 22. Oktober 2018, 18:22

Re: Kalina 1117

Beitrag von liteblue »

treffen wir uns auf "halbem" weg im kleinwalsertal. ih,,
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

liteblue hat geschrieben:treffen wir uns auf "halbem" weg im kleinwalsertal.
Wenn dort endlich mal Schnee kommt, solange bleib ich lieber hier ih,,

Übergang von Herbst auf Winter erfolgte hier binnen einem Tag, paar Eindrücke der letzten Wochen:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Föhnsturmgrüsse Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Kalina hat den Winter gut überstanden:

Bild

Ein einziges mal bot sich mir die Gelegenheit an die Ketten zu montieren und am verschneiten Parkplatz zu spielen. Für echte Schneefahrbahn reichte im gesamten Winter nicht (auf 1500m) :cry:

Kalina hat in den letzten Monaten ein paar Zicken gemacht. Durch die kurzen Fahrten mit viel Salz gingen die bereits beleidigten Bremsen vorne fest. Die Linke recht gut. Bergauffahren ging aber noch gut, also erst mal dabei belassen. Immer öfter kamen Zündaussetzer und Notlauf, welcher Neustarten erfordert. Auch das erst mal so belassen bis eines Tages am Weg Heim, bei 20% Steigung nix mehr ging. Auch nach wiederholten Starten keine volle Zylinderzahl mehr und somit auch in der 1.ten kein Vorankommen. pl,, Neue Zündkerzen waren die einfache Lösung, ganz ohne Zuwendung fährt halt auch Kalina nicht ewig _..,
Fast Zeitgleich zerbröselte der originale (!) Endtopf seitlich endgültig, konnte mich an den Klang gewöhnen. Diese Woche trotzdem notdürftig geflickt, den Nachbarn zuliebe. Mitte März musste ich urplötzlich Heim fahren, mit unvorbereiteter aber voll beladener Kalina. Ging sogar eine Zeit lang gut, bis zu einer Lulupause am Mondsee. Für diese drehte ich die Heizung bei Abfahrt von der Autobahn voll auf, und stellte den Wagen nach paar hundert Meter ab. Beim Wiederstarten kurz danach ging der Motor nach drei Sekunden wieder aus, schleichend und kraftlos. Nichts ging mehr, dafür stinkte es brutalst nach Elektrobrand o--. Schnell war die Ursache gefunden- das Steuergerät hatte ein paar Tropen Kühlmittel abbekommen... Glück im Unglück- Kalina stand nicht störend neben einer Bauernhofzufahrt. Es dauerte unter den Umständen natürlich ein Steuergerät zu bekommen, zehn Tage später konnte Kalina dann die restliche Heimfahrt antreten.Tausch ging, sehr einfach und läuft seit dem wieder tadellos (Heizung bleibt aus+ Plastikabdeckung fürs Steuergerät). Aktuell 6,2l/100km. (Bremsen wieder gangbar gemacht)

Bild

Ein paar Eindrücke aus der Arbeit, im Winter oft Nachts. Besonders lieben gelernt habe ich die Vollmondnächte am Gletscher .v.

Bild

Sonnenaufgang bringt Farbe vor Ende jeder Nachtschicht

Bild

Sturm heuer ständiger Begleiter, an der Seilbahn zum Glück ohne Probleme (bei mir)

Bild

Bin durch mein Rad großer Spikefan geworden und noch immer überrascht was damit alles geht (auf harter eisiger Piste). Oft muss Nachts wegen Wind abgebrochen werden, dann rufen die leeren Pisten. Immerhin meine zweit höchste Radfahrt im Winter bisher, und die höchste im Schnee, für die Bergstation schneite es schon zu stark

Bild

Im Hintergrund ich beim Schnee (Nebel) Produzieren

Bild

Meine letzte Nacht, eine ganz Normale. Drei weitere hätten noch folgen sollen, auch ohne Liftbetrieb, doch am Nachmittag kam dann alles anders... zum Glück geht es für mich bald weiter, werde wieder berichten...

Bild

Bild


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Die (erste) Coronapause ist überstanden, bin wieder in den schönen Bergen am Schaffen.
Ein paar Frühlingseindrücke, nur Sonne kann ich bisher nicht bieten, keine einzige Minute k..

Bild

Lawinenreste tief unten auf 1800m

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Investitionen laufen weiter, Corona hin oder her, ohne 10.000 Tagesgästen spätestens ab Oktober geht es nicht mal bis 2021... :roll:

Bild

Mein Schlechwetterarbeitsplatz: viele hunderte Ventile usw. Revisieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gletscher zeigte sich bisher nur einmal kurz:

Bild

Häufige Bewohner unserer Beschneiungsschächte:

Bild

Dienst"fahrzeug"

Bild

6 Tonnen Materialseilbahn für neue Gondelbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Matte hatte ich nicht ausreichend an der Kanone fixiert gehabt und sie ist bei 180km/ h Böen im Herbst gute 3 Kilometer ins nächste Tal geweht worden:

Bild

Bild

Sonnenhöchststand am Gletscher: UV- Faktor 14 bei 5 Meter Sicht: Whiteout mit Sonnenbrandgarantie binnen weniger Minuten 8)

Bild

Reif hängt selbst Mittags noch so stark das die Bügel fast am Boden sind .v.

Bild

Bild

Bild

Bild



Grüße, aus der wieder gut brodelnden Coronaküche Tirol, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Nach Langem ein kurzer Kalinareport:

- Fährt brav und munter wie eh und je uuuu
- Startet auch nach Tagen im Dauerfrost bis zu -20°C tadellos
- Verbrauch trotz wenigen Kilometern unter 10% Steigung nie über 7,5l .v.
- Ölverbrauch hoch aber konstant omm (ca. 1l/1000km)
- Hat vor paar Wochen neue Stossdämpfer sowie Bremssättel vorne und Endtopf bekommen
- wurde heute gewaschen, leider zum Teil kein schöner Anblick mehr. Dachte ich kenne viel, doch die Streusalzbelastung ist hier brutalst, fast ganzjährig Todeszone fürs Auto
- ist leider nun schon lange ohne gültigem Pickerl, das soll sich aber bald ändern (damit ich mich auch mal wieder aus dem Tal raus trauen kann)


Zwei Bilder, zuerst November:

Bild

und letzte Woche weit unten im Tal:

Bild


schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Pickerl hat Kalina noch immer kein Neues, aber dafür (Dank AET) wieder neues Wischergestänge.

Winterliche Grüße Jakob

Bild
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Kalina fährt wieder legal! üiiii :mrgreen:

Da hier alle Werkstätten eine Begutachtung verweigerten (Lada kenn ma net, mach ma net :thump_down: :x ) fuhr ich in einer regnerischen Nacht Richtung Heimat um dort mein Glück zu probieren. Beim zweiten Anlauf erfolgreich :lada:

Zuvor beide Bremsschläuche HA getauscht, Bremsbeläge hinten neu, zweiten Bremssattel VA erneuert. Da inzwischen Lackausbesserungen in anderer Farbe inzwischen auch als "schwerer Mangel" gelten musste ich große Teile vom schönen Grün überdecken- in Schwarz. Freut mich zwar nicht sehr, doch Hauptsache wieder beruhigt fahren dürfen.

Heute konnte ich nach Längeren endlich Kalina wieder zurück holen, läuft wie ein Uhrwerk :thump_up:
Hier angekommen leuchtete noch nicht einmal die Tanklampe, trotz durchwegs recht flottem Tempo, bin begeistert.

Zwei Bilder vom verunstalteten Kalina... als Belohnung habe ich endlich den Unterboden und bisschen mehr eingefettet, der Winter ist hier ja schon fast eingekehrt, wobei ich nur punktuellen Oberflächenrost finden konnte. Einzig die Beifahrertür ist unten an der Kante an einer Stelle durch. Das ist aber ein Folgeschaden, denn ich musste erst mal gute 8mm dicke Spachtelmasse auf 15cm² wegschleifen. Das kam wohl so aus dem Werk, konnte keine Nachlackierung feststellen. :?

Bild

Bild


noch immer sehr zufriedene Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

Moin :)
Da inzwischen Lackausbesserungen in anderer Farbe inzwischen auch als "schwerer Mangel" gelten
...ich find ja auch ne gute Optik toll, aber das ist ja wohl der Hammer ;)

Krasses Autofahrerland, in dem du dich da bewegst...

Sieht aber so gar nicht so schlecht aus :)

Schöne Grüße und gute weitere Fahrt :)


Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

dirk2111 hat geschrieben:
18. Oktober 2021, 05:44
Krasses Autofahrerland, in dem du dich da bewegst...
Das kannst du laut sagen!

Durch das frische Pickerl konnte ich jetzt endlich Kalina auf Tirol ummelden, die Frist endet ja hier eigentlich nach dem dritten Tag vom Umzug :?

Bild


Derzeit vollkommen legal fahrende Grüße, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten