Kalina 1117

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Der Ordnung halber hier ein extra Tread neben dem Fototread für den Rest.

Gleich eine Frage an die Erfahrenen. Hat schon wer einen Tempomat nachgerüstet? Empfehlungen hierfür?


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Kalina 1117

Beitrag von marc-2104 »

Nachgerüstet nicht...

Aber wenn Deiner mit 4xE Fenstern und E Spiegeln ausgerüstet ist, handelt es sich wohl noch um ein EU4 modell, da die neuern EU 5 wohl nur in einfacherer Ausstattung von Buxtehude eingekauft wurden.

Das ist im Prinzip völlig egal, bis darauf, das der EU4 noch einen Gaszug hat, der EU5 nen elektronisches Gaspeal...sprich du brauchst noch nen Stellmotor zu Betätigung des Gaszuges. Von Waeco gibts nen Tempomaten der alles Mitbringt und um die 200€ kostet...bin da auch immer drum rum geschlichen, habe aber den Aufwand ( wegen Unerfahren) gescheut.

Gruss

Marc
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Ja, hab altes Modell. :-)

200€ mit Allem geht ja. Werd berichten falls ich mich drüber traue.


Kurzes Fazit nach den ersten zwei Wochen Kalina im täglichen Einsatz:

+ Durchschnittsverbrauch (bei 100% Kurzstrecke) schwankt zw. 5,9 und 6,0 Liter.
+ Restreichweite wird auf 1km genau angezeigt
- Restreichweite wird unter 30km nicht angezeigt
- Lenkung etwas zu leicht
+ Fahrrad passt ohne zerlegen ins Auto uuuu
+ Hunde lieben Kalina
+ Klimatronic funktioniert/ dosiert bis jetzt sehr gut


schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

die ersten beiden vollen Tankfüllungen sind verfahren. Durchschnittverbrauch war maximal 6,1 und minimum 5,5 liter.

Bin unter anderem mit acht Nivarädern beladen schnelle kurvige Landstraßen gefahren => bin begeistert von Platz und Fahrverhalten .v.


Kalinka tanzende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
holger333
Beiträge: 537
Registriert: 24. November 2009, 21:27

Re: Kalina 1117

Beitrag von holger333 »

Hallo Jakob,

wünsche Dir weiterhin viel Fahrfreude mit dem Kalina.
Ist ja auch ein gutes Auto, wenn man ohne Vorurteile rangeht.
Wichtig ist die Rostvorsorge, also besser Fettparty...

Passt ja auch gut zu Deinem Niva.

Gruß
Holger
Lada 2104 - 1987, Lada NIVA - 2006, Qek Aero 1987 Moto Guzzi 1100 Gespann, Moto Guzzi GRISO1100
LADA = Understatement muss man sich leisten können
http://www.ural-fahrer.de/
Benutzeravatar
KarstenWL
Beiträge: 1199
Registriert: 21. November 2012, 00:45

Re: Kalina 1117

Beitrag von KarstenWL »

Hi Jakob,
ich bin vorgestern das erste Mal in einem Kalina Kombi mitgefahren. Eigentlich dachte ich, dass Lada halt fährt wie Niva. Doch ich war angenehm überrascht. Ich hatte mein Motorrad und VW bei Lada abgegeben um TÜV machen zu lassen (Das Moped, BMW, hats leider nicht geschafft ((.. ) als mir einer der Mitarbeiter angeboten hat mich nach Hause zu fahren, damit ich nicht laufen muss. Das Teil fährt sich ja wirklich wie ein modernes Auto. Wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte ein vernünftiges Auto zu kaufen zu wollen, gucke ich mir den Kalina sicher noch mal genauer an.
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

KarstenWL hat geschrieben:Eigentlich dachte ich, dass Lada halt fährt wie Niva.
Nix da .,.

Es gibt schon noch weit leisere PKW als Kalina, für mich ists so aber genau richtig. Nicht störend aber doch
noch hörbar ob der Motor wirklich arbeitet oder nur so dahin läuft.

Nein wirklich, Kalina ist ein richtig moderner PKW der sich absolut nicht verstecken muss.

Verbrauch schwankt nach wie vor zwischen 5,5 und 5,9 Liter- in der Stadt! .v.

Einige Änderungen möchte ich vornehmen, hat aber alles Zeit:

- Türpiepser töten
- Retourpiepser töten
- Radio weg von Zündplus
- bessere und zusätzliche Lautsprecher
- Regenschutz bei den Fenstern
- Heckkklappe an Zentralverriegelung anbinden :?:

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kalina 1117

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:inige Änderungen möchte ich vornehmen, hat aber alles Zeit:

- Türpiepser töten
- Retourpiepser töten
- Radio weg von Zündplus
- bessere und zusätzliche Lautsprecher
- Regenschutz bei den Fenstern
- Heckkklappe an Zentralverriegelung anbinden
Der Dirk2111 wäre der kompetenteste Ansprechpartner dafür.
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Kalina 1117

Beitrag von marc-2104 »

Moinsen,

Habe noch vier Regenabweiser für die Fenster des 1117 liegen.

Bei Interesse, bitte PM

Gruß

Marc
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Dirk wird kontaktiert, aber erst wenns soweit ist... bis zur Karpatentour hat Niva Vorrang! _..,

@ Marc: PN folgt :D


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Jetzt mal drei Tage großteils mit Klima gefahren. Die war bisher noch nie in Betrieb.
War gleich ein härtetest ,,.. Sehr feuchte Luft mit bis zu 39°C in der Stadt. Und nach Sonnenparken natürlich noch mehr. Sehr schnell heruntergekühlt, und das noch ohne Stufe vier. Ich sag mal wer mag kann wohl tatsächlich die 16 Grad fix einstellen ö.,

ABER sie kostet mind. einen Liter in der Stadt! Beim Standgas sehr stark zu spüren und auch beim Schallten/ Einkuppel. Außerdem ist die Motorbremse mit Klima gefühlt drei mal so stark.

Ist das normal :?: ... ist mein erstes Auto mit Klima, bei den geborgten mit ist es mir nie so stark aufgefallen. Jedoch sind die auch schwer vergleichbar da mind. drei mal so teuer.

Aktuell wandert der Durchschnittsverbrauch der letzten paar tausend Kilometer, wegen Klima, von 5,5 auf zur Zeit 5,8 hinauf.

Auch die zwei Wochen Dauerregen haben ca. 0,5 Liter zusätzlichen Verbauch gebracht. (könnte aber auch am dann anderen Fahrstil liegen _.., )


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
christian@nivatechnik.de
Administrator
Beiträge: 17891
Registriert: 12. Dezember 2006, 16:38
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kalina 1117

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Ist das normal
...je nach Hubraumgröße: ja
Gruß christian@nivatechnik.de

2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/ 2109 Bj.96/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/Expedition Bj.00/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
Benutzeravatar
Epicuro
Beiträge: 4746
Registriert: 16. Juli 2010, 15:31

Re: Kalina 1117

Beitrag von Epicuro »

Hallo Jakob,
ein Bekannter hat kürzlich sein Auto auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Die Klimaanlage klaut ihm glatt 8 PS.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Yamaha TDM 900 RN11
Benutzeravatar
wisi
Beiträge: 1217
Registriert: 24. November 2009, 19:14

Re: Kalina 1117

Beitrag von wisi »

maaaahlzeit,
bei meinem prio,merkst du die klima auch total.wenn die an der ampel im stand zuschaltet,flackert ab und zu sogar die batterieleuchte,so bricht die leerlaufdrehzahl zusammen.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
marc-2104
Beiträge: 791
Registriert: 11. Oktober 2011, 04:45

Re: Kalina 1117

Beitrag von marc-2104 »

Moin Jacob.

Mit den Winabweisern brauchts die Klima nimmer so oft...zumindest mir ging es immer so...allerdings nicht im Kalina, der hatte keine Klima.

Und sorry, habe das mit den Windabweisern nicht vergessen, komme im Moment zu nix..zuviel um die Ohren...aber setht ganz oben auf der Liste!

Gruss

Marc
Antworten