Kalina 1117

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

dirk2111 hat geschrieben:
22. Dezember 2022, 07:34
Und wo gehts nu hin?
Bronx.1965 hat geschrieben:
22. Dezember 2022, 10:31
Klingt spannend.
Naja, da muss ich euch wohl eher enttäuschen :wink:

Heute Nacht geht es nach Hause in den Wienerwald, nach drei Jahren mal wieder Weihnachten zu Hause feiern. Am. 25.ten Morgens dann Abflug nach Südthailland, zum Testen ob mein Körper noch belastbar ist- von den eher kühlen Gletschernächten direkt zur Dauerhitze knapp ober dem Äuqator :lol: Glaube ein wenig Auszeit tut mir nicht ganz schlecht, gerade die letzten Monate waren wegen dem exorbitanten Arbeitermangel doch recht intensiv.

Danach werde ich Romi besuchen, gefolgt von Fahrt zu Andi/ Beddong. :lada:
Der letzte Teil wird für euch sicher das Spannenste :ntde:

Alles Weitere sind bisher nur unausgegorene Hirngespinste... omm

Möchte euch zum Abschluss noch mal paar Fotos von meinem nun Exarbeitsplatz aus den letzten beiden Monaten zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild




Müde Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Bronx.1965
Beiträge: 412
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: Kalina 1117

Beitrag von Bronx.1965 »

Was für tolle Bilder! 8)
Aber sicher auch eine anstrengende und fordernde Tätigkeit.
Erhol dich gut am Äquator und halte uns auf dem laufenden.
Ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich dir. :)
Der Niva ist die Roth-Händle ohne Filter neben den Menthol-Mädchenfluppen. _..,
Niva MJ 2009, Euro IV, EZ 2010.
ZT 300 fürs Grobe, HW 80 fürs gezogene. 2131 in der Familie.
Opel Monza A1
Benutzeravatar
bulli1978
Beiträge: 335
Registriert: 13. Juli 2010, 10:15

Re: Kalina 1117

Beitrag von bulli1978 »

Tolle Bilder ! üiiii Vielen Dank fürs Teilen !!
Lada Niva 1600 Bj.1992 / Jeep Cherokee XJ 2.5 Bj.1994 / VW T2b Bj.1978 / Spitfire 1500 Bj. 1978
Renault R4 Bj. 1971 / Volvo P122S, Bj. 1967 / Kawasaki W 650 Bj. 1999
Benutzeravatar
csc
Beiträge: 1487
Registriert: 21. Oktober 2011, 15:41

Re: Kalina 1117

Beitrag von csc »

Tolle Bilder Jakob, bitte grüß Romi von mir.
Wünsche Dir schöne Weihnachtstage,
Christian
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Danke Euch!

Bin wieder zurück aus dem warmen Süden, hat sich absolut ausgezahlt 8) Gerne später mal ein Bericht dazu, das dauert aber wegen der Fülle an Material...

Kalina stand nun seit Weihnachten im Freien, und ich hab natürlich vergessen die Batterie ab zu klemmen pl,, Halbe Umdrehung ging, dann nur noch Klack Klack... mit einer halb vollen Batterie dazu ging es aber sofort. Einfach ein braves Auto :lada:
Kalina durfte dann auch gleich wieder ran, 750km zu Andi :)
Für nächste Woche dann ist Fahrt zu Romi geplant.

CSC und alle Anderen: Danke, werde natürlich alle Grüße Romi Ausrichten omm .v.


Gruß aus Deutschland, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Bin (seit paar Tagen) zurück aus der Ukraine, es war wunderbar Romi und Familie zu sehen. Die Ukraine selbst erkennt man leider kaum wieder, statt geschäftiges und fröhliches Treiben leere Straßen und traurige Gesichter. Durfte auch meinen ersten Luftalarm live erleben, auch ganz im Westen der Ukraine leider längst Alltag.

Aber jetzt zurück zum Thema- Kalina überrascht mich immer wieder :lada:

Bei der gut beladenen Hinfahrt ( Bild Bild ) fuhr ich nicht schneller als 110- 120km/h, das dafür dank wenig Verkehr recht konstant. Hier mal ein durchschnittliches Tachobild:

Bild

Bei Romi angekommen dann folgendes Bild:

Bild

Konnte mich noch nie über viel Durst beklagen, doch über 1000km Reichweite schaffte Kalina noch nie. Fuhr dann noch einiges in der Ukraine, und tankte vor der Abfahrt sage und schreibe 39 Liter.
Zurück dann mit Zwischenstopp bei Gabor (gute 300km Umweg), die Tankleuchte ging exakt 50 Meter vor zu Hause an- nach 850km.

Drei Bilder noch von den einsamen Straßen: (auch die Grenze völlig leer, hin 2 Autos, raus überhaupt alleine)

Bild

Bild

Bild


Liebe Grüße von Romi!
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

üiiii

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Kalina hat mal wieder neuen Zahnriemen samt Umgebung bekommen. Der alte Riemen war aber noch in erstaunlich gutem Zustand (Continental), aber so fährt sichs wieder beruigter. :lada:
Erstmals seit Kauf zeigt Kalina jetzt keine Fehler mehr an, nach Einbau eines neuen Nockenwellensensors.


Bild
(Keine Sorge, Kalina fuhr nur kurz Strecke mit leerem Anhänger :shock: )

Gruß aus Mitteldeutschland, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

Moin :)

Das ist ja prima :thump_up: :thump_up:

Wie lange warst du mit dem Riemen und dem anderen Kram vorher unterwegs?
Ich glaube tatsächlich, die Riemen selbst sind weniger das Problem. Als ich bei meinem Priora das erste Mal nach ca 80tkm den Wechsel gemacht habe, hatte die Umlenkrolle beginnende Lagergeräusche als ich die so ausgebaut in der Hand hatte.

Den letzten Satz habe ich nach ca 60tkm Nutzung vor kurzer Zeit neu gemacht. Aber das war wegen dem Alter. Waren irgendwie 6 Jahre oder so.
Die ausgebauten Komponenten waren da unauffällig.
Aber lieber zu früh wechseln, als nen Motor zu zerstören.
Kost ja kaum Geld wenn man selbst bzw. über Freunde die Möglichkeit hat.
Zwischendurch hab ich immer mal unter die Abdeckung geguckt, und bei laufenden Motor die Markierung an der Spannrolle geprüft, ob der Riemen sich längt. Da ist aber nie was gewesen.

Auf gar keinen Fall fährt man gut mit der schwachsinnigen Angabe von Lada seinerzeit; 160tkm pl,,
Kann mich gut erinnern, das viele Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt waren, mit ca 120tkm, mit Motorschaden wegen Riemen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

dirk2111 hat geschrieben:
5. April 2023, 09:21
Wie lange warst du mit dem Riemen und dem anderen Kram vorher unterwegs?
ca. 80tkm. Ist jetzt der zweite Riementausch gewesen, bei nun 185tkm.
dirk2111 hat geschrieben:
5. April 2023, 09:21
Ich glaube tatsächlich, die Riemen selbst sind weniger das Problem. Als ich bei meinem Priora das erste Mal nach ca 80tkm den Wechsel gemacht habe, hatte die Umlenkrolle beginnende Lagergeräusche als ich die so ausgebaut in der Hand hatte.
Bin ganz bei Dir! Hatte mir den Riemen vorab angesehen aber trotzdem gesagt besser tauschen, genau aus dem Grund.
Nach dem ersten Zahnriementausch hatte ich ja das Glück das die Umlenkrolle nach wenigen hundert Kilometern, auf der Autobahn unter Volllast, nicht mehr wollte, völlig zerbröselt. Das war eine teure und vorallem mühsame Aktion damals, doch Kalina kann da nichts dafür. Das war einfach ein schlechtes Ersatzteil.
Umlenkrolle hatte jetzt wieder etwas Spiel, aber noch im Rahmen, Wapu noch wie neu.
dirk2111 hat geschrieben:
5. April 2023, 09:21
Auf gar keinen Fall fährt man gut mit der schwachsinnigen Angabe von Lada seinerzeit; 160tkm
Nein, das wäre definitv nicht gut für meine Nerven :shock:
Meine Kalina ist zwar theoretisch seit damals Freiläufer (Gabor hat sich da ausgetobt), doch eigentlich möchte ich es nicht im Betrieb testen :wink:


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

:thump_up:

Theoretisch nun Freiläufer?

Andere Kolben drin? Oder "Platz" für die Ventile an den Kolben geschaffen?

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Letzteres. Hab gesucht, aber finde keine Bilder mehr davon.
Läuft jedenfalls seit nun 100tkm :ntde:

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Kalina bringt nun seit ein paar Fahrten das ABS Fehler Lämpchen. Immer erst nach nach paar Kilometer ohne Bremsen und über 80km/h. Danach bleibt das Lämpchen bis zum nächsten Abstellen an.
Habe versucht den Fehler aus zu lesen, doch klappt nicht. Es wird nichts hinterlegt und auch im Betrieb sagt das Diagnosetool stets keine Fehler vorhanden.
Gibt es Erfahrungen dazu wie ich die Fehlersuche einschränken kann?


Danke und Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Benutzeravatar
dirk2111
Beiträge: 907
Registriert: 25. Februar 2019, 17:24

Re: Kalina 1117

Beitrag von dirk2111 »

Moin,

ABS kannst du nicht über Standard OBD auslesen, dazu brauchts nen LADA Tester ooooooooder ein Scandoc System, wie ich das auch benutze.

In der Regel sind erstmal Raddrehzahl Sensoren verdächtig.
In Anbetracht auf das Benutzungsprofil (viel Winter, grins) könnte es sein das vorne einer ABS Ringe nen Haarriss hat. Dann stimmen die Abstände zwischen den "Zähnen" nicht mehr 100%.
Passiert in der Regel durch Rostbildung zwischem dem aufgeschrumpften ABS Kranz/Ring und der Antriebswelle (Sitz auf dem Aussengelenk).
Auch mal gucken, ob der auf der Anstriebswelle eiert, oder wie der Verschmutzungs-Zustand ist.
Hinten halte ich eigentlich für unwahrscheinlich aber kann man auch mal gucken: In der Bremstrommeln ist ne ABS Scheibe zwischen Radnabe und Bremstrommel eingelegt. Da gehen die Sensoren durch Ankerplatte und Belagrträger, und lesen dort die Scheibe ab.
Könnte ebenfalls Korrosion oder Verschmutzung haben.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1 | Fremdeisen: 1995er Chevrolet Caprice Station
Meine KFZ Kleinteilbasteleien Youtube Playlist
Benutzeravatar
powdersnow
Beiträge: 8840
Registriert: 5. Januar 2008, 16:16

Re: Kalina 1117

Beitrag von powdersnow »

Danke Dirk!

Hab mich jetzt mal drunter gelegt, der ABS Ring auf Beifahrerseite ist gebrochen, klassische Rostsprengung. Fahrerseite sieht noch gut aus, die ist original, Beifahrerseite musste einmal das Aussengelenk erneuert werden (nach meinem Ausrutscher damals in die Felswand)

Ob sich der Ring aufschrumpfen lässt .,,. Laut Reparaturhandbuch nein, es gibt ihn aber als Einzelersatzteil für kleines Geld. Glaube einen Versuch wärs wert...


Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten