Oh, bitte, gerne geschehen. Habe den Beitrag eben erst gelesen. War im Urlaub.Notausgangparker hat geschrieben:Ich hab mich heute mal auf den Weg in den Berlin - Wedding gemacht, wo die Firma Militärlacke.de ne Filiale hat.
Die Adapter hatten sie reichlich vorrätig, und ich habe mir mal zwei mitgenommen für die Frontscheibe.
Die Dinger wirken sehr stabil und langlebig. Das Material ist etwas dicker als bei den fipsigen Adaptern, die man sonst mitgeliefert kriegt.
Es sind, wie man auf dem Bild erkennen kann, Aufnahmen für verschiedene Ausführungen von Wischblättern vorhanden.
Ich denke wenn man nicht gerade im tiefsten Winter die Wischerblätter wechselt und dann damit die spröde gefrorenen Haltezungen killt, hat man von diesen Dingern lange was. Die Madenschraube ( 4mm glaube ich ) ist für guten Halt in der Bohrung des Wischerarms spitz gearbeitet und wirkt recht hochwertig.
Schönen Dank an Sputnik für den guten Tipp.
Scheibenwischer
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Scheibenwischer
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
- powdersnow
Habe neue Scheibenwischerarme doch bekomme sie mit den vorhandenen Mutern nicht montiert. Diese sind aus Messing und das Gewinde löste sich beim Versuch fest zu schrauben prompt auf, zu viel Farbe am Konus... Ich habe eine solche Mutter aus Stahl, die funktioniert... wo bekommt man so was?
Danke, Gruß jakob
Danke, Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Keine Tipps!? Die Wischanlage bringt mich zum Verzweifeln
Habe jetzt wohl auch den Motor gekillt, ein Arm ist in Dachrinne hängengeblieben weil Verzahnung nicht gut greift. Evtl. muss ich das Gestänge tauschen da jetzt beileidigt. Juhuu.
Wie bekomme ich die Lackierung aus der Verzahnung ohne die Verzahnung zu zerstören? Bzw. wo bekommt man Wischeramr deren Verzhanung nicht mitlackiert wurde?
Wo könnte ich solche Muttern aus STAHL bekommen???
Gruß Jakob
Habe jetzt wohl auch den Motor gekillt, ein Arm ist in Dachrinne hängengeblieben weil Verzahnung nicht gut greift. Evtl. muss ich das Gestänge tauschen da jetzt beileidigt. Juhuu.
Wie bekomme ich die Lackierung aus der Verzahnung ohne die Verzahnung zu zerstören? Bzw. wo bekommt man Wischeramr deren Verzhanung nicht mitlackiert wurde?
Wo könnte ich solche Muttern aus STAHL bekommen???
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
Wie nennt man diese Spezialmuttern?
Danke, Gruß Jakob
Danke, Gruß Jakob
Hallo Jakob,
hmm gute Frage...
Göögelt man nach "Schaftmuttern" kommen welche die sehen dem schon recht ähnlich. Denke aber die Muttern entsprechen keiner DIN-Norm, deswegen auch nur speziell für oder von LADA zu beziehen. Eventuell wurden die ja aber auch schon früher an den FIAT´s verbaut?
Die Verzahung in den Wischerarmen entsteht normalerweise erst wenn die neuen Wischerarme zum erstenmal auf die Konen geschraubt werden. Deswgen ist es wichtig, das die Rändelung auf dem Stahlkonus vom Wischergestänge schön "scharf" gefertigt wurde.
Die Farbe würd ich nicht unbedingt aus den Armen entfernen... ist die Rändelung nämlich nicht so gut gefertigt, steigt die Wahrscheinlichkeit das der Wischer entweder keine feste Verbindung zur Rändelung bekommt, oder falls doch das sich die Verbindung nach kurzer Zeit wieder löst. Falls die Arme überhaupt nicht fest werden könnte es auch sein die Konen vom Wischerarm zum Antrieb nicht zueinander passen....
hmm gute Frage...
Göögelt man nach "Schaftmuttern" kommen welche die sehen dem schon recht ähnlich. Denke aber die Muttern entsprechen keiner DIN-Norm, deswegen auch nur speziell für oder von LADA zu beziehen. Eventuell wurden die ja aber auch schon früher an den FIAT´s verbaut?
Die Verzahung in den Wischerarmen entsteht normalerweise erst wenn die neuen Wischerarme zum erstenmal auf die Konen geschraubt werden. Deswgen ist es wichtig, das die Rändelung auf dem Stahlkonus vom Wischergestänge schön "scharf" gefertigt wurde.
Die Farbe würd ich nicht unbedingt aus den Armen entfernen... ist die Rändelung nämlich nicht so gut gefertigt, steigt die Wahrscheinlichkeit das der Wischer entweder keine feste Verbindung zur Rändelung bekommt, oder falls doch das sich die Verbindung nach kurzer Zeit wieder löst. Falls die Arme überhaupt nicht fest werden könnte es auch sein die Konen vom Wischerarm zum Antrieb nicht zueinander passen....
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
- powdersnow
Der gute Gabor hat mir gestern spezielle Muttern aus Stahl gebracht
Und neuen Motor
Gruß Jakob
Und neuen Motor
Gruß Jakob
Für den Scheibenwischer oder den Niva?powdersnow hat geschrieben:Und neuen Motor
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
- powdersnow
Beides ... aber Letzteres ist schon länger her.Holschi hat geschrieben:Für den Scheibenwischer oder den Niva?
Der Wischermotor machte auch das Umlöten fürs programmierbare Relai viel leichter, Endpunktschaltung wirkt solider als beim Alten.
Klarsichtgrüße jakob
ich wollte soeben die beiden Scheibenwischer vorne erneuern, dabei ist mir leider der an der Beifahrerseite abgebrochen bzw. der Adapter zur Befestigung des Wischers.
Ich habe mir die Bosch Twin 340 gekauft, könnt ihr mir sagen, welchen Adapter ich benötige, um die Wischer an den Wischerarmen zu befestigen?
Danke und viele Grüße
Philip
Lada 4x4 Grün Baujahr 08/2010, Euro 4
Der alte Adapter ist abgebrochen ??
Bei den neuen Wischern: Sind da keine bei zum Probieren ?
Beim Samara zieht das Ende vom Wischerarm genau so oder fast genauso aus.
Beim neuen Wischer (Balken) waren 4 Adapter dabei. Kann dann mal später nach der Nr. schauen, wenn's hilft.
(Hab aber kein Bosch gekauft.)
Beim neuen Wischer (Balken) waren 4 Adapter dabei. Kann dann mal später nach der Nr. schauen, wenn's hilft.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Die Adapter sind Wischerblatt-spezifisch, da die Breite zur Aufnahme des Wischerblattes und auch der Durchmesser des Steges nicht genormt sind.
D.h. ein "Fremdadapter" kann passen, muss aber nicht.
VG
Benjamin
D.h. ein "Fremdadapter" kann passen, muss aber nicht.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Sieht so aus.
Das Ende vom Wischerarm ist auf einer Seite durchgesteckt und auf der anderen Seite untergehakt und kommt nicht wieder raus. Adapter 3 bei "Michelinchen-Mann"
Die anderen 3 Adapter passen überhaupt nicht.
Das Ende vom Wischerarm ist auf einer Seite durchgesteckt und auf der anderen Seite untergehakt und kommt nicht wieder raus. Adapter 3 bei "Michelinchen-Mann"
Die anderen 3 Adapter passen überhaupt nicht.
Gruß Andreas
Ja, der alte Adapter war anscheinend schon so alt oder porös, beim Wechselversuch leider zerbrochen. Glaube das war auch kein Bosch und der Wischer auch nicht. Brauche anscheinend noch diesen Adapter BOSCH 3 392 390 335 damit das passt, nur dieser Adapter ist nicht zu bekommen zumindest online nicht gefunden bis jetzt.Andre_as hat geschrieben: ↑10. November 2024, 18:24Der alte Adapter ist abgebrochen ??
Lada 4x4 Grün Baujahr 08/2010, Euro 4