Macht es Euch Spass, Niva zu fahren?

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Berliner

Macht es Euch Spass, Niva zu fahren?

Beitrag von Berliner »

Wie faehrt er sich so?
Wieso gefaellt er Dir?
Gibt's auch negatives, was man am Fahrverhalten wissen muss?

Hintergrund:
Komme aus den USA, will einen Niva haben. Bin das Auto nie gefahren, er soll mein Winter-FZ werden.

Hier mein jetztiges (Winter) Gefaehrt:
Bild

Der Toyota ist freundlich, leicht zu bedienen, faehrt sich "normal".

Gut, der Geraeuschpegel ist hoch (Radio lauter drehen), findet so ziemlich alle Schlagloecher (ist eben ein Truck), ansonsten neutral, berechenbar, alle Bedienelemente dort wo sie sein sollen...

Wie beschreibt ein Niva-Kenner einem nicht-Kenner wie es ist Niva zu fahren?

Freue mich auf Euer Input. Freue mich besonders hier zu sein ! uuuu
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words "Ich bin ein Berliner"

BMW E39 540i M Sport Bj 01/2003 | Toyota Pickup Bj 1996 | Honda CBR1100XX Bj 05/2002
Fanto

Re: Macht es Euch Spass, Niva zu fahren?

Beitrag von Fanto »

Guck wer in Deiner Nähe wohnt und frag ihn ob ihr mal ne Runde fahren könnt.

Das wär das einfachste

P.S.: Oh, ich seh gerade wo Du wohnst, in der Autostadt, hmmm.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
BJniva

Beitrag von BJniva »

Hallo,
hast Du Dir denn die Bilder und Filme der Trans-Karpaten-Frühlingstour von n4ttl und Gustl angesehen? Da siehst Du, was der Niva alles kann, wenn der Fahrer es sich zutraut. Dass das Spaß macht ist sicher. Wir fahren unsere beiden Nivas aber nicht mehr im Gelände, sondern ganzjährig auf normalen Straßen, auch das macht uns Spaß, sonst hätten wir die Nivas nicht. Aber zum Kauf würde ich Dir nur raten, wenn Du ihn wirklich haben willst und Du Dir bewusst bist, dass Du ihn mit keinem anderen Auto vergleichen kannst.
Viele Grüße in die USA und viel Glück bei der Niva-Suche,
Brigitte
Niva 2121, AHK, LPG/Prins, MS-Konservierung, EZ 05/08 -Niva 2131, AHK, LPG/Zavoli, MS-Konservierung, EZ hier 04/13-PLZ 47475
und Vesta Luxus für den Sohn
gulli-olm

Beitrag von gulli-olm »

Ich saß heute in unserem Firmenniva und habe es sehr genossen. Gut, er hat schon Servo, das macht nen Unterschied, aber dieses Auto macht echt alles mit, ganz besonders im Stadtverkehr, ich weiß das ich damit in jede lücke komme, ich liebe die karre
Grüße
Robin

Lada Niva Bj. 1997, Schwarz Flecktarn, ehem. Försterauto
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Einziger wirklicher Vorteil vom Niva im Gelände ist sein geringes Gewicht.

Viel mehr für Niva spricht mM das hervorragende Fahrverhalten auf Straße und in Kurven. Durch die wenig verschränkende Einzelradaufhängung vorne ist er erstaunlich Kurvenstabil und sehr sicher zu bewegen.
Fanto hat geschrieben:Guck wer in Deiner Nähe wohnt und frag ihn ob ihr mal ne Runde fahren könnt.
DAS ist der einzige sinnvolle Weg! Nivafahren muss man selbst erleben ,,..

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beddong

Beitrag von Beddong »

Zur Überschrift: Ja
Berliner hat geschrieben:Wie faehrt er sich so?
Wie ein höhergelegtes GoKart. (meiner zumindest) :mrgreen:
Berliner hat geschrieben:Wieso gefaellt er Dir?
Weil er sich fährt wie ein höhergelegtes GoKart :twisted:
Berliner hat geschrieben:Gibt's auch negatives, was man am Fahrverhalten wissen muss?
Immer nach der Hinteren Bremse schaun, Stichwort LAB! Gammelt der an der falschen Position fest überbremst er hinten gnadenlos!!!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
General

Beitrag von General »

Macht es Spaß Niva zu fahren ? Ja, Ja, Ja, Ja, Ja ! üiiii
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
ich fuhr vor dem Niva einen HiLux. Einen mit nur Heckantrieb, Singelcap, eine Modelreihe vor deinem. Vom geräuschpegel her nehmen die sich nichts. Es ist anders, macht aber genauso viel Spaß!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Berliner

Beitrag von Berliner »

Hallo Fanto, Hallo Jakob, uuuu
Fanto hat geschrieben:Guck wer in Deiner Nähe wohnt und frag ihn ob ihr mal ne Runde fahren könnt.
powdersnow hat geschrieben:DAS ist der einzige sinnvolle Weg! Nivafahren muss man selbst erleben ,,..
Hoffentlich bin ich dieses Jahr in D, meist in der Naehe von Stuttgart, ab und zu Richtung Koeln.

Hallo Brigitte, uuuu
BJniva hat geschrieben:hast Du Dir denn die Bilder und Filme der Trans-Karpaten-Frühlingstour von n4ttl und Gustl angesehen? Da siehst Du, was der Niva alles kann, wenn der Fahrer es sich zutraut.

War dass wirklich so, dass meist der Mercedes steckenblieb? Steckt nicht ein voreingenommener Niva-Fotograf dahinter? .,.
Auf jeden Fall waren die Bilder traumhaft, Danke fuer den Hinweis. Obwohl Schlamm (Gatsch) nicht so mein Ding ist, sah es wirklich nach Spass aus. Danke fuer den Hinweis. :P
BJniva hat geschrieben:Wir fahren unsere beiden Nivas aber nicht mehr im Gelände, sondern ganzjährig auf normalen Straßen, auch das macht uns Spaß, sonst hätten wir die Nivas nicht.
gulli-olm hat geschrieben:dieses Auto macht echt alles mit, ganz besonders im Stadtverkehr, ich weiß das ich damit in jede lücke komme, ich liebe die karre
powdersnow hat geschrieben:Viel mehr für Niva spricht mM das hervorragende Fahrverhalten auf Straße und in Kurven.

Auch Danke gulli-olm. Angenehm ueberrascht, dass das Auto so alltagsfreundlich ist--sowas brauche ich auch. Gutes Input ! üiiii
powdersnow hat geschrieben:Durch die wenig verschränkende Einzelradaufhängung vorne ist er erstaunlich Kurvenstabil und sehr sicher zu bewegen.
Habe die Wiki durchgeschaut....aber....Einzelradaufhaengung? GOIL! Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wie dem auch sei, mein Toyota hat hinten eine Starrachse. Kommst Du zu schnell in eine Herde Schlagloecher, will er rueckwaerts wieder raus... k..
Beddong hat geschrieben:Immer nach der Hinteren Bremse schaun, Stichwort LAB! Gammelt der an der falschen Position fest überbremst er hinten gnadenlos!!!
Danke, Beddong. uuuu
Habe in der Wiki gestoebert, sieht aus wie ein Gummibalg der sich mit Wasser volllaeuft, oder? Danke fuer den Tipp ! üiiii
General hat geschrieben:Macht es Spaß Niva zu fahren ? Ja, Ja, Ja, Ja, Ja ! üiiii
.v.
schisser hat geschrieben:ich fuhr vor dem Niva einen HiLux. Einen mit nur Heckantrieb, Singelcap, eine Modelreihe vor deinem. Vom geräuschpegel her nehmen die sich nichts. Es ist anders, macht aber genauso viel Spaß!
Hallo schisser, uuuu

Wenn Du sagst dass ein Niva und ein Toyota auf demselben Level sind, dann macht das Mut. Danke fuer den wichtigen Hinweis. (,..

Jetzt weiss ich schon mehr. Weiter so wenn Ihr wollt, Euer Input ist herzlich willkommen.

Danke schoen !
:-)
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words "Ich bin ein Berliner"

BMW E39 540i M Sport Bj 01/2003 | Toyota Pickup Bj 1996 | Honda CBR1100XX Bj 05/2002
Gustl

Beitrag von Gustl »

Berliner hat geschrieben:...Wenn Du sagst dass ein Niva und ein Toyota auf demselben Level sind, dann macht das Mut. Danke fuer den wichtigen Hinweis...
Mit dem Unterschied dass es nichts außergewöhnliches wenn bei einem Hilux der sechsstellige Kilometerstand mit einer 3, 4 oder mehr beginnt.
Am 0815 Alltagsniva ohne besonderer Pflege ist die 1 ganz vorne schon eine Leistung ;)

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Nochkeinenhaber

Beitrag von Nochkeinenhaber »

puuuuhhhhhhhhhh - die Fragen klingen so einfach, aber sind echt schwer zu beantworten.

Leicht ist noch die Frage nach dem Spaßfaktor.

*JA/YES* dieses ungewöhnliche Vehikel macht ganz enorm Laune :-) Es ist wie eine Zeitreise und schärft die Sinne wieder. Ein Fahrzeug welches noch mit dem Fahrer kommuniziert ohne daß es dafür Displays, Pfeifftöne, Summer und ähnliches bräuchte.

-----

Alltagstauglichkeit - in Deinen Breiten vollkommen in Ordnung. Er fährt sich nicht so bequem wie ein Ami, auch nicht so dynamisch und erst recht nicht so klimatisiert. Vermutlich ist das auch das einzige Fahrzeug OHNE Cupholder. Bei einem Blizzard wirst Du höchstwahrscheinlich viele Freunde in der Nachbarschaft haben. Wärst Du in Arizona wäre ich mit einer Empfehlung schon deutlich vorsichtiger.

-----

Geländetauglichkeit - ich fahre ja einen Pick-Up durch den längeren Radstand und Überhang büßt dieser natürlich ein wenig ein, aber das was der schon mit normalen Reifen schafft, schaffen andere nicht mal mit Stollen drunter. Da bin ich immer wieder aufs neue beeindruckt. Falls Du es tatsächlich schaffen solltest einen in die USA zu bekommen und diesen auch noch zugelassen bekommst, dann wäre ein langer Radstand ( 5türig oder Pick-Up ) evtl. zu überlegen.

------

Eyecatcher - sagen wir mal so, Du WIRST mit dem Ding auffallen wie ein rosanes Zebra im Flugzeug.

------

Eine Beschreibung ist tatsächlich sauschwer - wie andere schon schrieben, muss man damit fahren - entweder man hasst es auf Anhieb oder man liebt diesen eigenwilligen Charme.

Wenn Du in D bist, dann sag vorher Bescheid :-)

Gruß

Nochkeinenhaber
Super-Avto, 1,7, Pick-up, "Hard"-Top, BJ 15
Berliner

Beitrag von Berliner »

Hallo (Nochk)einenhaber ! uuuu

Du hast alle Fragen verstanden und beantwortet. Das gibt's nicht alle Tage...dafuer vielen, herzlichen Dank. .v. .v. .v.
Nochkeinenhaber hat geschrieben:*JA/YES* dieses ungewöhnliche Vehikel macht ganz enorm Laune :-) Es ist wie eine Zeitreise und schärft die Sinne wieder. Ein Fahrzeug welches noch mit dem Fahrer kommuniziert ohne daß es dafür Displays, Pfeifftöne, Summer und ähnliches bräuchte.
Gut ! Brauche "Go" nicht "Show"... omm
Nochkeinenhaber hat geschrieben:Alltagstauglichkeit - in Deinen Breiten vollkommen in Ordnung. Er fährt sich nicht so bequem wie ein Ami, auch nicht so dynamisch und erst recht nicht so klimatisiert. Vermutlich ist das auch das einzige Fahrzeug OHNE Cupholder. Bei einem Blizzard wirst Du höchstwahrscheinlich viele Freunde in der Nachbarschaft haben. Wärst Du in Arizona wäre ich mit einer Empfehlung schon deutlich vorsichtiger.
Das ist die Idee--nach dem Schneesturm der erste auf der Strasse zu sein. oo..
Nochkeinenhaber hat geschrieben:Geländetauglichkeit - ich fahre ja einen Pick-Up durch den längeren Radstand und Überhang büßt dieser natürlich ein wenig ein, aber das was der schon mit normalen Reifen schafft, schaffen andere nicht mal mit Stollen drunter. Da bin ich immer wieder aufs neue beeindruckt. Falls Du es tatsächlich schaffen solltest einen in die USA zu bekommen und diesen auch noch zugelassen bekommst, dann wäre ein langer Radstand ( 5türig oder Pick-Up ) evtl. zu überlegen.
OK, hier kommt eine Frage auf:

Habe vor dem Lada Niva einen Suzuki SJ in Betracht gezogen. In den USA-Foren hiess es "Vorsicht" beim kuerzeren Radstand, das Auto kommt schnell ins Schleudern.
Lauern da Gefahren auf mich im Winterverkehr? :?:
Nochkeinenhaber hat geschrieben:Eyecatcher - sagen wir mal so, Du WIRST mit dem Ding auffallen wie ein rosanes Zebra im Flugzeug.
Naja, wenn es so ist... :oops: k.. k..

Nochmals Danke, (Nochk)einhaber ! üiiii
Berliner

Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

Jedenfalls freut man sich über jede Geschwindigkeitsbegrenzung .,.m.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Berliner hat geschrieben: In den USA-Foren hiess es "Vorsicht" beim kuerzeren Radstand, das Auto kommt schnell ins Schleudern.
Lauern da Gefahren auf mich im Winterverkehr? :?:
Beddong hat geschrieben: Immer nach der Hinteren Bremse schaun, Stichwort LAB! Gammelt der an der falschen Position fest überbremst er hinten gnadenlos!!!
Das gilt für jedes Bremsmanöver und jeden Fahrbahnzustand: Ist der LAB falsch eingestelt oder festgegammelt, spielt der Niva beim Bremsen Brummkreisel. Aber das schärft die Sinne, vor allen Dingen das Popometer _..,
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Berliner

Beitrag von Berliner »

Danke @Rainer @Epicuro .v. .v.
Rainer4x4 hat geschrieben:Jedenfalls freut man sich über jede Geschwindigkeitsbegrenzung
Schafft ein Niva 1600 ohne Muehe 120km/h? ii..
Epicuro hat geschrieben:Ist der LAB falsch eingestelt oder festgegammelt, spielt der Niva beim Bremsen Brummkreisel. Aber das schärft die Sinne, vor allen Dingen das Popometer
Also, ausser eines moeglichen LAB-Problems, nichts auffaelliges bzgl. Stabilitaet im Winterverkehr? :?: :shock:

Berliner

Antworten