Dotz Felge montieren - Halteschraube Bremstrommel

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Roi Bleck

Re: Dotz Felge montieren - Halteschraube Bremstrommel

Beitrag von Roi Bleck »

Hallo zusammen!

In den Gutachten, die mir hier vorliegen, heißt es:

11A)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Was ist denn davon zu halten? Gehts da vieleicht um die besagten Schrauben?

Gruß
Roi
Niva '14
Anderle

Beitrag von Anderle »

Bei meinem Taiga ist aber nur eine Schraube auf jeder Seite. Die habe ich herausgenommen.
Ist das Ok ? Weshalb habe ich nur eine Schraube ?
Wenn nur eine Schraube drin war, dann kannst Du auch nur eine rausnehmen. Das passt schon, mach Dir nicht so viele Gedanken :-) Warum nur eine drin war.....um dir hierfür eine Antwort geben zu können, bräuchte es die oft zitierte Glaskugel ö., ö.,
Wichtig ist, dass die Anlagefläche stimmt, also einfach Halteschrauben raus, egal ob eine, zwei oder, oder, oder....passt schon.
11A)
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER, FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

Was ist denn davon zu halten? Gehts da vieleicht um die besagten Schrauben?
Das hängt von deiner Typgenehmigung und vom Rüstzustand von deinem Fahrzeug ab. In manchen Typgenehmigung sind manche Reifengrößen auf den Dotz-Felgen schon hinterlegt, dann brauchst du nichts machen. In anderen Fällen bedeutet das genau das, was der Satz aussagt, ab zum Prüfer oder aaS.
Und nein, um die Schrauben geht's leider nicht, die sind in der ABE in keinem Wort erwähnt. Lese doch mal das ganze Gutachten und die Auflagen durch und verlgeiche mit deinem Fahrzeug.
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Hallo!
So sieht das CoC bei mir aus.
Da steht nur allgemein 6Jx15 als Felge. Da es aber, besonders in Bezug auf ET große Unterschiede gibt, muss man mMn. trotzdem die Punkte in der ABE beachten. Oder nicht?

Gruß
Roi
Dateianhänge
CoC.jpg
CoC.jpg (211.75 KiB) 3399 mal betrachtet
Niva '14
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Roi Bleck hat geschrieben:Da steht nur allgemein 6Jx15 als Felge. Da es aber, besonders in Bezug auf ET große Unterschiede gibt, muss man...
...die Spurweite im COC beachten. Weicht diese ab, so möchte der TÜV oder die Dekra (je nach Prüfort) Geld von Dir ( :idea: ) um diese Abweichung zu prüfen und die weitgehende Gefahrlosigkeit für Kleintiere und Passanten zu Bescheinigen.

Ich würde einfach mit ner Kopie vom COC im Handschuhfach rumfahren...jedoch sollten die Felgen eintragungsfähig sein...also keine Suzifelgen oder ET-19 pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Roi Bleck

Beitrag von Roi Bleck »

Der Hinweis mit der Spurweite beruhigt mich.

Da sind ja wohl +/- 2% Toleranz erlaubt, und bei ET45 liegt man in diesem Bereich.

Danke.
Niva '14
Anderle

Beitrag von Anderle »

Aufpassen! Mischt bitte nicht alles durcheinander.

Die Spurweitenänderung von 2/4 % resultiert aus dem VdTÜV Merkblatt 751, 2% für selbstragende Karosserien u. 4% für Fzg. in klassischer Rahmenbauweise. Da geht's aber mehr um die Fahrwerksfestigkeit und hat mit dem Dotz-Problem nur am Rande zu tun.

Ich versuch's mal kurz und allgemeinverständlich zu erklären.

Für Rad-Reifenkombinationen gilt generell, dass deren Zulässigkeit nachgewiesen werden muss. Der Nachweis kann jetzt verschieden erbracht werden, z. B. durch eine (Rad-)ABE, ein Teilegutachten, oder, oder.....und auch im Rahmen der Genehmigung des Gesamtfahrzeugs (z. B. Fahrzeug-ABE oder inzwischen der Typgenehmigung des Gesamtfahrzeugs).

Und jetzt kommt das eigentlich Niva-Dotz-Dilemma.
Es gibt Niva, die eine gewisse EG-Typgenehmigung besitzen in der die Dotz-Felgen explizit aufgeführt werden. Für diese Fahrzeuge gilt, dass die Dotz-Felge wie eine Serienfelge zu behandeln ist. D. h. es ist keine Änderungsabnahme erforderlich, es ist nichts mitzuführen usw. Am leichtesten erkennbar sind diese Fahrzeuge an Hand des CoC. So wie oben sind dort die 15-Zoll Alternativbereifungen genannt. Wer also so ein Fahrzeug besitzt, darf sich vorerst glücklich schätzen.

Dann gibt es noch den Rest an Niva. Dort ist die Dotz-Felge eine Zubehörfelge. Die Rad-ABE enthält die Auflage einer durchzuführenden Änderungsabnahme. D. h. die Besitzer dieser Fahrzeuge müssen die Dotz-Felgen bei einem Prüfer der Wahl eintragen lassen. Klingt komisch, ist aber so.

Das große Problem für die erste Gruppe kommt aber unter Umständen dann bei der Hauptuntersuchung. Der Prüfer wird feststellen, dass die Dotz-Felgen eine KBA-Nr. haben und automatisch wird er nach der ABE verlangen. Er wird sich diese durchlesen und auf eine Änderungsabnahme bestehen. Und schon beginnt die große Diskussion. Einzige Abhilfe ist, dass einer von beiden Beteiligten -Prüfer oder Halter- weiß, dass die Dotz-Felgen in der Gesamtfahrzeuggenehmigung enthalten sind. Damit lässt sich diese einsehen und das Problem zufriedenstellend lösen.

Weiteres Problem kann bei bestimmten Reifengrößen die Radabdeckung darstellen. Diese kann teilweise nicht ausreichen. Für die zweite Gruppe steht das auch in der Rad-ABE entsprechend drin. Die erste Gruppe hat's da etwas verworrener. Da heißt's nämlich wenn werksseitig so ausgeliefert. Das heißt aber nix anderes, auch die brauchen eine ausreichende Radabdeckung. In der EG-Typgenehmigung hat's dazu ein schönes Foto mit angebrachten Gummilippen.
angeldondevito

Beitrag von angeldondevito »

Bescheidene Frage: wenn wieder Originalfelgen mit Winterreifen montiert werden müssen die Schrauben wieder rein? Könnte evtl. Schmutz etc. eindringen?

Da ich kluger Weise meine verbaselt habe, welche Dimmension hat die Schraube und gibt es eine Inbus-Alternative?

VG
Martin
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

angeldondevito hat geschrieben: wenn wieder Originalfelgen mit Winterreifen montiert werden müssen die Schrauben wieder rein?
nein
angeldondevito hat geschrieben:Könnte evtl. Schmutz etc. eindringen?
nein
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
angeldondevito

Beitrag von angeldondevito »

Vielen Dank Christian, dann bin ich ja beruhigt :wink:

VG
Martin
Gruß
Martin

Niva EZ 06/ 2016,"Voll Fett MS" by Christian, überfüllt mit Mathy, OC606
VeloSolex 3800 BJ 1972 :mrgreen:
Antworten