hier mein Bericht zur Felgeneintragung.
Zeit auf neue Reifen zu wechseln, denn die Marix Lion in 175(80R16 sind jetzt ca. 5 Jahre alt und zeigen langsam erste Alterungserscheinungen. Hatte sie mir damals geholt, um ohne extra Eintragung einen möglichst grobprofilierten Reifen fahren zu können.
Da ich mir inzwischen sicher bin das Auto doch länger behalten zu wollen, sollten endlich 15 Zoll Felgen her. Warum noch länger warten, man gönnt sich ja sonst nix. Und 195/80R15 macht sich bestimmt gut auf dem Niva.
Weiterhin bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich das Profil des Marix Lion garnicht wirklich ausreizen kann. Der Niva spaziert da locker durch wo ich sonst mit dem Allradtraktor herum rutsche (Ok der muss auch dazu nen Hänger ziehen
Dotz gefallen mir ja nicht so, wegen der "Tellerform". Auf Ebay entdeckte ich Felgen vom alten Kia Sportage, die gibt's also auch in schön(er)
Südrad 153301:

Beim Vorsprechen auf der Prüfstelle vom TÜV Süd in FR-Süd hatte der "Junge" (ganz allein
Gekürzt aus dem Gutachten vom Hersteller:

Es ist hier leider nur die etwas kleine Reifengröße vom Kia dokumentiert worden. Erhöhung des Abrollumfangs in Verbindung mit der nicht voll ausgereizten Traglast hängt auch vom Wohlwollen des Prüfers ab.

Ich also die Felgen geschrubbt und später wieder mit Hammerite weiß matt gepinselt:

Die Reifenwahl fiel auf den Kumho Road Venture AT KL78. Der muss auch wieder als Ganzjahresreifen herhalten - die erste Fahrt bei nur noch ganz leicht winterlichen Verhältnissen und auf Matschwiese war problemlos. Wie man sieht ist der Reifen fast so groß und breit wie der Lion (hier fehlen ca. 5mm Profil). Kumho KL71 wäre mMn nicht so sehr wintertauglich, und die sonstigen ATs haben für mich ein zu feines Profil (in dieser schmalen Reifengröße am Niva).

Profile im Vergleich (KL78 hat ~11-12mm Profil):

Vorne alt Marix Lion 175/80R16, hinten neu Kumho KL78 195R15. Rechts hinten ist leicht eingefedert (Unebenheit) und es liegt noch ein Brett unter dem Rad (beim Ablassen gebraucht wg. zu niedrigem Luftdruck).

Tadaaaa:

Wie fährt sich das (zum ersten Mal für mich kein MT auf dem Niva):
- KL78 sind sehr leise, keine Vibrationen, keine Schwebungen, kein diffuses Klappern aus Verkleidungsteilen
- Beschleunigung aus dem Stand ist jetzt so, dass ich bei Bedarf alle an der Ampel stehen lasse. Das geringere Radgewicht spürt man sehr deutlich (hat hier etwa einer der Vorbesitzer ins Chiptuning investiert
- Bodenhaftung bei Kurven, Bremsen, Anfahren viel höher
- Entsprechend schlecht sieht es aber mit dem gelegentlichen Drift aus. Lenkt natürlich nicht mehr so schön ein beim Gas lupfen. Irgendwas ist eben immer...
- Rückstelllkraft am Lenkrad viel stärker als früher (liegt wohl an der ET45) - nix mehr mit Lenkrad von Hand zurückdrehen. Das gibt bald Arme wie Hulk.
Gekostet hat der ganze Spaß:
Felgen ~140€
[...meine Zeit und etwas Hammerite...]
Reifen 4 x 76€ (+Montage) = ~350€
Abnahme ~91€
Papiere ~11€
Die Lions mit oder ohne Felge (humplos, nur mit Schlauch) wollte ich demnächst verkaufen, schonmal als Ankündigung falls jmd. Interesse hat.
Grüße Alex