TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Gustl

Re: TransKarpaten Frühling 2017 01.05.17 - 07.05.17

Beitrag von Gustl »

Ich werde bei der nächsten Tour defintiv die meisten Ersatzteile weg lassen. Das was hin wird hat man dann eh nicht dabei.
Romi findet meist immer eine Lösung wie man möglichst schnell an das erforderliche Teil kommt. Notfalls müssen die Zelte halt früher aufgebaut werden.

Defekte an die ich mich erinnere:
Zergröselter Käfig am Innengelenk bei Markus was zu einem komplett Ausfall der Antriebswelle führte
Abgerissener Endtopf und schadhaftes Lager am Innengelenk bei mir.
Abgerissene Auspuffhalterung am G

Alles weitere im Detail dann im Bericht ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Gustl hat geschrieben:Ich werde bei der nächsten Tour defintiv die meisten Ersatzteile weg lassen. Das was hin wird hat man dann eh nicht dabei.
Romi findet meist immer eine Lösung wie man möglichst schnell an das erforderliche Teil kommt. Notfalls müssen die Zelte halt früher aufgebaut werden.

Defekte an die ich mich erinnere:
Zergröselter Käfig am Innengelenk bei Markus was zu einem komplett Ausfall der Antriebswelle führte
Abgerissener Endtopf und schadhaftes Lager am Innengelenk bei mir.
Abgerissene Auspuffhalterung am G

Alles weitere im Detail dann im Bericht ;)
Danke,

freue mich schon auf den BERICHT .

schadhaftes Lager am Innengelenk ... du meinst von einer vorderen Antriebswelle ??

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

lada-horst hat geschrieben:Hallo,

danke erstmal fürs teilhaben lassen.

Ich freue mich schon sehr auf eure weiteren Bilder und einen ausführlichen Bericht,

Gab es ernsthafte Defekte ? Falls ja, was ist denn kaputt gegangen?

Macht es Sinn viele ( schwere ) Ersatzteile mitzuschleppen oder lieber drauf ankommen lassen? Denke / hoffe Romi bekommt schnell Ersatz organisiert.

Gruß

Horst
Also, wenn du nicht einen Urban oder einen 2016+ Niva M hast, dann brauchst du nix mitnehmen. Ist alles besorgbar innerhalb weniger Stunden. Natürlich ist es praktisch, wenn man wie Gustl ein halbes Auto zerlegt im Kofferraum hat, aber im Prinzip unnötig.

In meinem Fall (neuer Niva Bj Ende 2015/2016 -- die mit dem neuen Kühlergrill) konnte der Ladatempel in Uzhgorod nicht mit einem neuen Kupplungsnehmer aufwarten, da der vom Urban verbaut ist und die so modernen Dreck nicht haben... ioi.

Was is kaputtgegangen: Steckachsen, Antriebswellen, Panhardstäbe, etc.
lg
Nattl

Lada Niva/Taiga 4x4 1.7i BJ 2015
Einen Land Rover oder Jeep kann jeder fahren...
n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Übrigens hier schon mal meine Bilderchen mit dem Eierfon aufgenommen:

Teil 1: https://goo.gl/photos/qxqQsV3YEmrkdM4k6

Teil 2: https://goo.gl/photos/F46rbWREwwzhSafC9

Teil 3: https://goo.gl/photos/taMZUBhXRDHcwL7B7

und zwei lustige Videos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ich bin ein böses Weib, ich weiß, aber ich konnte nicht widerstehen, lieber Gustl, lieber Fanto) ih,,

Gutsl vs. N4ttl: https://www.youtube.com/watch?v=v2dTn_IZFs0

Lada Niva vs. Mercedes G: https://www.youtube.com/watch?v=FGnIIaOQkqk
lg
Nattl

Gustl

Beitrag von Gustl »

Der Schock der abgerissenen Halbachse hinten saß halt noch tief... da wollt ichs nicht mit Anlauf probieren. ;)

Von meinem geglücktem zweiten Anlauf hast du aber nicht zufällig auch ein Video?! ih,,

Mit einem Mecedes VS Niva Video kann ich auch dienen... inklusive viermaligem abwürgen ih,,

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

n4ttl hat geschrieben:

Was is kaputtgegangen: Steckachsen, Antriebswellen, Panhardstäbe, etc.
Danke,

bitte entschulige die genauen Nachfragen.

Zur Erklärung:

Wir planen ja auch im Sommer eine kleine Tour mit Romi und wollen uns halt so gut wie möglich vorbereiten.

Steckachsen gleich in der Mehrzahl ((.. abgeschert oder Lagerschaden? Serienvariante und mit welcher Bereifung drauf? In welcher Situation?

Antriebswellen :oops: hinter der Verzahnung abgeschert? Serienvariante ? Mit welcher Bereifung in welcher Situation ?

Gruß

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Steckahsen bzw Halbachsen an der Hinterachse sind keine während der Tour abgerissen, nur meine eine vor der Tour.
Bei mir haben trotz extremer Überladung, kurzem VTG, Sperre hinten, wenig Luftdruck und den MTs die Serienteile einwandfrei gehalten. omm

Bei der Antriebswelle beim Markus ist der Käfig am Innengelenk gebrochen, daraufhin haben sich die Kugeln verselbstständigt und der Antrieb war futsch. Laut Markus hat die Welle schon länger Geräusche gemacht... insofern: Wartung, Wartung, Wartung!

Vw T3 Syncro 8)

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

n4ttl hat geschrieben:Übrigens hier schon mal meine Bilderchen mit dem Eierfon aufgenommen:

Teil 1: https://goo.gl/photos/qxqQsV3YEmrkdM4k6

Teil 2: https://goo.gl/photos/F46rbWREwwzhSafC9

Teil 3: https://goo.gl/photos/taMZUBhXRDHcwL7B7

und zwei lustige Videos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (ich bin ein böses Weib, ich weiß, aber ich konnte nicht widerstehen, lieber Gustl, lieber Fanto) ih,,

Gutsl vs. N4ttl: https://www.youtube.com/watch?v=v2dTn_IZFs0

Lada Niva vs. Mercedes G: https://www.youtube.com/watch?v=FGnIIaOQkqk

Hallo,

danke fürs teilen.

Beeindruckende Bilder.

Ihr hattet ja richtig viel Matsch.

Gruß

Horst
AK-79

Beitrag von AK-79 »

n4ttl hat geschrieben:Übrigens hier schon mal meine Bilderchen mit dem Eierfon aufgenommen:
üiiii

Danke fürs teilen
MfG
Atze
Gustl

Beitrag von Gustl »

Hier nun der Beginn der Berichts...

Sonntag, Tag der Anreise.

Voll motiviert, Abflug frühmorgens in Wien.
Bild

Kurz nach Wien N4ttl und Alex getroffen.
Bild

Die Fahrt durch Ungarn ist vor allem eines: Lang und weilig. Gefühlt endlos geht es schnurgerade dahin... o--.
Bild

Kurz vor der Grenze ging es von der Autobahn runter. Noch auf wunderbar gepflegten EU-Straßen.
Bild

Zwischen den Grenzen im "Niemandsland"
Bild

Direkt hinterm Grenzübergang hat Romi schon auf uns gewartet und auf ging es in Richtung Hotel. Auf nicht mehr ganz so guten Straßen, wobei diese hier für UA Verhältnisse noch Autobahnqualität hatten.
Bild
Bild
Bild

Am Abend dann gemütliches plaudern, futtern und trinken im Restaurant vorm Hotel...
Bild

Vw T3 Syncro 8)

roter stern

Beitrag von roter stern »

Hallo
Danke fürs teilen der schönen Bilder . Bin gespannt wie es weitergeht üiiii üiiii
Schade da hab ich wohl eine schöne Tour verpasst ioi. :( :(
Gruß Jürgen
Gustl

Beitrag von Gustl »

Montag, erster Tag

Pünktlich um 0900 geht es frisch geduscht und erholt los. Zunächst stehen die üblichen Erledigungen an: Einkaufen, Tanken, etc.
Bild
Bild
Bild

Außerhalb der Ortschaften wird es immer grüner, dazu traumhaftes, mildes und sonniges Frühlingswetter
Bild
Bild

Und ab geht es runter von der Straße auf die ersten Meter Wiese üiiii
Bild
Bild

Gleich hinein in den Wald. Die Wege sind zunächst noch relativ trocken und griffig
Bild

Aber es dauert nur wenige hundert Meter und der G hat das erste Gatschloch gefunden.
Bild

Der Windenblick k..
Bild
Bild
Bild
Bild

Nochmal mit Anlauf und durch omm
Bild

Auch alle Niva kommen gut durch
Bild
Bild

Einmal um Ecks und der G hat die zweite interessante Stelle entdeckt ö.,
Bild

Rückwärts raus geht nicht, also zieht Romi von vorn
Bild

Endlich Zeit zum Spielen uuuu
Bild
Bild

Alex kann dank den Kaiman über solche Stellen nur lachen
Bild

Nattls Kobras schlagen sich ebenfalls sehr gut
Bild

Weiter gehts in einen wunderschönen, dichten Buchenwald. Der Boden noch voller Laub und drunter schleimiger Gatsch. Famos!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Eine leichte Steigung und nur wenig Griff unter dem Schlammboden fordern von Derek etwas fahrerrische Gewalt. Mit Drehzahl ging es dann aber doch.
Bild

Wir haben den noch nicht zerpflügten Weg daneben genommen ;)
Bild

Gegenverkehr!
Bild

Kurzes Warten bis der Weg freigeräumt ist
Bild
Bild

Dann der erste Schockmoment des Tages. Derek ist beim Versuch eine tiefe Spur zu umfahren vom Weg abgekommen und droht einen Hang hinunter zu kippen. Schaut auf den Bildern viel harmloser aus als es war... Fakt ist der Wagen wäre garantiert gekippt.
Bild

Mit vereinten Kräften wurde von beiden Seiten gezogen und die Situation entschärft.
Bild
Bild

Nanu? Geräusche?
Bild

Einen Steilhang später die Gewissheit, JA Geräusche und NEIN kein Vortrieb mehr. Zumindest nicht vorn.
Bild
Bild

Der Schaden: Käfig vom inneren Antriebsgelenk ist zerbrochen woraufhin sich die Kugeln frei verteilt haben. Außer Lärm produziert das Gelenk dann nichts mehr. Unser Entschluss: Außengelenk abschlagen, Innengelenk dran lassen und ohne Antrieb auf der Vorderachse einen geeigneten Schlafplatz suchen.
Bild
Bild

Skeptische Blicke. ii..
Bild

Andrei, der Koch der der Tour, kommt vom Weg ausspähen zurück. Oben gehts nicht weiter, also wieder runter Richtung Tal.
Bild
Bild

Romi hat schnell einen geeigneten Platz gefunden. Während wir die Zelte aufbauen, Holz sammeln und Markus Wagen vorbereiten huscht Romi los eine neue Welle holen. omm
Bild
Bild
Bild

Andrew bereitet in der Zwischenzeit das erste extrem leckere Abendessen vor.
Bild

Nattl und Alex habens sich gemütlich gemacht.
Bild

Keine Sterne am Himmel der ersten Nacht, dafür laue Lagerfeuerromantik.
Bild

Vw T3 Syncro 8)

Niva4x4green

Beitrag von Niva4x4green »

Servus Gustl,

schöne Bilder. Da freue ich mich schon auf den Sommer. .,.

Der Benz erinnert mich an die Herbst Tour mit dem Range Classic auf BFG AT Reifen, sobald wir nur leicht aufgesessen sind, ENDE. In Rinnen, ist das Heck nie da gefahren wo ich wollte, egal wie man vorne gelenkt hat.

Romi ist da im NIVA entspannt gefahren, und Stefan hatte, wenn wir den SILVER Surfer gemacht haben das Leichenhemd an. ü.. (Silver Surfer, sind die Abfahrten, wo man zu Tal rutscht, ohne wirklich Kontrolle über den Hinterbau zu haben, echt ungutes Gefühl)

Das ist wohl beim Benz auch so, kurz aufsitzen, wenig Gripp, und dann ist Schluss.

Am einfachsten kommt da unten mit dem NIVA zurecht, wenig höher, gute Reifen, SPASS.

Ich beginne gerade Stefan von einem Niva zu überzeugen, da waren wir immer entspannt. .,,.
Karpaten 2014,2015,2016, ....07/2017
Gustl

Beitrag von Gustl »

Dienstag, zweiter Tag

Morgenstund hat Kaffee im Mund
Bild
Bild
Bild

Kaum raus ausm Camp gibts auf einmal hektische Durchsagen im PMR und gewaltigen Lärm. Ah, Gegenverkehr pl,,
Bild
Bild

Der Zil ist so angeballert gekommen, dass Derek sich samt Thorsten und G in den Graben retten musste...
Bild

Hinten stauts auch. Rushhour halt ö.,
Bild

Ganz allein ist man auch dort nicht
Bild

Die Sonne brannte auf den freien Flächen jedes Wassertröpfchen weg, zeitweise hat es ordentlich gestaubt!
Bild

Kurze Zwischenpause um Erfrischungen einzukaufen
Bild
Bild

Famoses Wetter
Bild
Bild
Bild
Bild

Wir schrauben uns einen Berg hinauf... Ziel ist eine alte Ruine auf der Spitze
Bild

Mit jedem Meter wird es kühler und siehe da: SCHNEE uuuu
Bild
Bild

Doch dann gibt es erstmal kein Weiterkommen
Bild

Wir überlegen ob und wie wir uns den Weg durch den sehr nassen und schweren Schnee bahnen könnten. Zwischenzeitlich murmelt Romi etwas und steigt den Hang hinab Richtung Tal. Er geht die Wiese ein paar hundert Meter hinunter, fotografiert etwas und kommt zurück.
"I heard that someone died last week offroading in this area. Rumors say that he flipped his Niva. It was here, down there in the grass is still his broken windshield"
Damit war dann der Entschluss recht schnell klar -> Umdrehen
Nachtrag: Romi hat heute (11.05) erfahren, dass es der Fahrer doch wohl auf ist. Glück gehabt! üiiii
Bild
Bild
Bild

Schöne Aussichten ii..
Bild

Neue Wegplanung
Bild

Hinunter ging es einen Weg der nicht ohne war... Große böse Steine gemischt mit schmierigem Boden und mittlerem Gefälle. Hier hat sich das kurze VTG eindeutig bezahlt gemacht. Zentimeter für Zentimeter geht es voran.
Bild
Bild
Bild
Bild

Ein Stückerl weiter die nächste haarige Stelle. Der eigentliche Weg hinunter ist unpassierbar da Meter tief ausgewaschen. Also muss ein Weg rundherum genommen werden.
Bild
Bild
Bild

Mit dem schweren G waren solche Stellen nicht ohne... Immer wieder hat es ihn unaufhaltsam direkt Richtung Tal gezogen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier spielen die Kaiman wieder ihre Vorteile aus. Seitenführung wie auf Schienen
Bild

Unten angekommen
Bild

Am Fuße des Hangs öffnete sich uns eine kleine Wiese samt See. Der perfekte Ort für die Mittagspause
Bild
Bild

Danach ging es nicht unspannend weiter. Die Regenfälle der letzten Zeit haben auf allen Wegen teils sehr steile Stufen hinterlassen.
Bild
Bild
Bild

Das war knapp. Zwei Räder wurden schon sehr, sehr leicht... Romi und Andrew eilen zur Hilfe.
Bild
Bild

Romi zeigt den sichereren Weg
Bild

Wenige Meter später eine Gabelung. Wackelige Brücke oder schleimiger Steilhang mit "freiem Fall"?
Bild
Bild
Bild
Bild

Romi hats vorgemacht, ich bin hinterher. Schon ein ungutes Gefühl wenn man im Wagen gute 10m lang nur zusehen kann während er polternd den Hang hinab rutscht.
Bild
Bild
Bild

Romi führte uns zu einer wunderbaren kleinen Wiese, direkt an einem Fluss. Traumhafter geht es kaum. Und nach den zwei langen, heißen Tagen hat eine "Dusche" wirklich gut getan .v.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nein, Andrew spaltet hier kein Holz sondern unser Fleisch fürs Abendmahl. :mrgreen:
Bild
Bild

Die progressiven Federn die Romi kurz vor der Tour noch nachgerüstet hat, sind bei ihm durchgefallen. So wollte er nicht weiterfahren. Ein Freund von ihm brachte schnell zwei Kombifedern vorbei die auch kurzerhand eingebaut wurden.
Bild

Abendstimmung am Fluss .v.
Bild

Vw T3 Syncro 8)

n4ttl

Beitrag von n4ttl »

Danke Gustl. Fuck... ich kann mich an manche Sachen so richtig gar nicht mehr erinnern. Zu viele Eindrücke...
lg
Nattl

Antworten