meine Name ist Torsten, ich bin über 30 Jahre alt, vergeben, aber noch ohne Kinder...
Nach langer langer Zeit, in der ich nur Audi (A4 avant, A6 Avant) und VW (mehrer Passat Variant)gefahren habe, möchte ich nun endlich ein richtiges Auto haben:-)
An dieser Entscheidung seid Ihr schuld
Es soll ein neuer Lada Niva Only mit ABS werden, von Lada-D, Isofix!!!, 3/6 Jahre Garantie, mit Prins Autogasanlage, AHK 1900 kg, Windabweiser Seitenscheiben, Lufthutze Motorhaube, auch hinten Radhausschalen, Radiovorbereitung mit vier Lautsprechern (das Radio hab ich auch schon rausgesucht, dank des Mitlesens hier
Warum dieses Auto?
1.) Ich bin erst einmal 1 Stunde Probe gefahren (vor zwei Wochen bei einem Ladahänler in Seelow), auch über Feldwege und so...
Als ich das erste Mal einstieg, wollte ich eigentlich gleich wieder aussteigen, der "Schock" war einfach zu groß, sieht ja wirklich noch aus wie vor 30 Jahren im Lada meines Vaters:-)
Nach ein paar Minuten auf dem Beifahrersitz (der Freundliche hat dabei alles erklärt), durfte ich selbst ran und ich muss sagen, einfach nur geil... Ich habe mich wie beim Motorrad-Fahren gefühlt (ZRX 1100 bj 97 beglückt mich jedes Mal aufs Neue), ich wuste gar nicht was ich zuerst erhören und erfühlen sollte..
2.) Jedes Auto, was ich bis jetzt hatte, ging mir nach zwei Jahren schon auf den Senkel, will sagen, ist nach zwei Jahren spätestens schon zur Normalität geworden, dann flog er raus und ein anderer musste her. In meinem aktuellen A6 (Bj 2003)fährt man halt, man fährt gut, aber man fährt nur und ist auch froh wenn man angekommen ist und nicht mehr fahren muss.
Beim Niva stell ich mir das anders vor, da wird der Weg das Ziel sein (wie beim Motorrad fahren), hoffe dass das dann wirklich so ist.
Der Niva ist praktisch schon gekauft, ein hervorragendes Angbot eines Lada-Händlers aus Klostermannsfeld liegt vor, das Fahrzeug ist vorrätig.. Ich könnte Euch schon bilder zeigen, wenn ich endlich meinen A6 loswerden würde....
Der Niva wird dann unser Zweitwagen werden, er wird trotzdem ca. 20000 km im Jahr laufen müssen. Meine Sorge ist nun, dass er dafür nicht ausgelegt ist. Die meisten von Euch fahren nur damit in den Wald oder Holz machen oder zum Treffen oder so einfach, also so 10000 km im Jahr. Ich muss den dann schon alltäglich nutzen, auch mal für eine Dienstreise a 240 km oder für einen Trip einmal im Monat in meine alte Heimat (Grimma bei Leipzig).
Jetzt bin ich verunsichert, ob er das so abhält.... die entsprechende Pflege versteht sich von selbst, habe ja schon viel gelesen hier. Bitte Bitte nehmt mir diese Angst!
Ich habe noch nie groß an Autos geschraubt, da man an meinen bisherigen Fahrzeugen auch nichts selber machen konnte außer Ölwechsel oder Bremsen, Stoßdämpfer. Bei meinem aktuellen A6 machste nicht mal den Ölwechsle selber, wird nämlich von oben abgesaugt (sagt der Audi-Service zumindest), das alte Öl, naja egal.
Ich bin lernfähig, habe trotz völliger Ahnungslosigkeit meine 6x8 Meter Garage selbst gebaut (massiv) und verputzt etc., also denke ich, dass auch das Schrauben am Niva lernen kann.
Deswegen will auch unbedingt einen neuen mit drei Jahren Garantie, damit ich das Selbstschrauben nach und nach lerne und wenn was am Anfang ist, er einfach beim Händler hingestellt wird zur Reparatur...
Achso Nutzungsbereich, bin noch nie im Gelände unterwegs gewesen, außer mal zur Mercedes Offroad-Challenge als Beifahrer. Das wird auch defintiv nicht der Haupteinsatzbereich werden. Er soll mich locker gruisend von A nach B bringen, ab und zu ein Boot, den Wohnanhänger meiner Eltern und meinen kleinen Klaufix ziehen. Nach und nach würde ich mich dann gern mal mit Euch treffen, etwas gucken und quatschen, ein Bierchen trinken und mich des Lebens mit dem Niva freuen, vielleicht auchmal hinter einem Erfahrenen her durchs Gelände kriechen...
Interessiert bin ich schonmal an Nachrüsten einer Klimaanlage, Zentralverriegelung einbauen (Händler will dafür 300 Euro) Fettparty, Treffen, Nachrüsten der neuen Mittelkonsole etc....
Naja, ich kann es jedenfalls kaum erwarten hier mitreden zu dürfen....
Grüße vom nach Brandenburg zugereisten....