Hallo zusammen,
ich bin zwar gerade noch im Urlaub (und ich will jetzt nicht sagen "leider"), aber mich juckt es schon so in den Fingern loszulegen, dass ich jetzt zumindest mal am Handy ein paar Beiträge hier zusammenstöpseln muss
Seit ich vor einigen Monaten mal mit einem Freund über die Vorzüge und Besonderheiten von russischen Fahrzeugen wie UAZ oder eben dem Niva gesprochen habe, hat mich das Thema nicht mehr so richtig losgelassen. Vor kurzem bin ich dann spontan an einen nicht fahrbereiten 50er Roller gekommen. Beim kompletten Zerlegen, Reinigen, Reparieren und wieder Zusammenbauen (und den zahllosen kleineren Operationen seit dem

) bin ich auf den Schrauber-Geschmack gekommen. Außerdem habe ich simple aber robuste, bzw. einfach zu entstörende Technik schätzen gelernt. Wenn man da alle Puzzelsteinchen zusammensetzt: Urlaub, Niva, Schrauben, dann lässt das nur einen Schluss zu: ein kleines Spaßmobil zusammenbasteln. Und... naja wie soll ich sagen... Ich hab in den letzten 10 Tagen glaube ich fast das komplette Forum durchgelesen. Und das ist nichtmal besonders stark übertrieben. Wirklich sehr sehr große Teile davon. Das hat mich nur umso mehr angestachelt das Projekt durchzuziehen.
Grob ist meine Vorstellung folgende: Einen überholungbedürftigen Niva auftreiben, den alten Schuppen von Bekannten mit deren Hilfe zu einer kleinen Garage/Werkstatt mit Grube (in Ermangelung einer Hebebühne, oder habt ihr da andere Ratschläge?) umbauen, das Auto dort über die nächste Zeit (Zeit hab ich genug, dürfen auch gerne 12 Monate+ sein) fit machen und mit bescheidenem Innenausbau, Dachträger, Leiter, Schnorchel, Arbeitsscheinwerfer, und solchen Späßen ausstatten, und dann natürlich eine Testfahrt starten. Nach Aserbaidschan vielleicht?

Irgendwo Richtung Osten erstmal. Oder in die Sahara, das wollte ich auch schon immer... (früher mal Dresden-Banjul, Allgäu-Orient und sowas flüchtig im Blick gehabt). Als Alltagsfahrzeug brauche ich den Niva nicht, darf also ein reines Expeditionsmobil (und vielleicht mal Zugpferd, falls eine Dame in Nöten um Umzugshilfe bittet oder was sperriges transportiert werden möchte) mit Straßenzulassung sein. Finanzielle Mittel für dieses Hobby sind leider knapp

Ich hoffe dass ich günstig eine solide Basis auftreiben kann und dann über die Zeit in alles was dem Niva hilft und Freude bereitet investieren kann.
So viel zu meinen Plänen

Ich werde mich demnächst wieder zu Wort melden und mal einen laufenden Projektthread aufmachen, bzw. erstmal um Vorschusshilfe eurerseits für die Anschaffung der Projektbasis bitten.
Kurz vll. zu mir, ich bin 28, aus Bayern, handwerklich begabt aber nicht vom Fach. Nachdem ich beruflich den ganzen Tag am programmieren bin, bin ich mehr als glücklich mal an was rumzubasteln das nicht ganz so eklig fragil ist

Leider sind meine Kentnisse wohl komplett fehl am Platz in diesem Umfeld, aber vielleicht kann ich trotzdem irgendwo mal aushelfen. Falls jemand mal einen Diebstahlschutz mit SMS Alarm und GPS Tracker basteln will, eine Blackbox oder sowas in der Art dann helf ich gerne weiter, bzw. werde sobald ich mich daran mache Anleitungen einstellen. Bin auch ein großer Anhänger von Wikis, also würde ich gerne dazu beitragen die wahnsinnige Menge an hilfreichen Infos die sich hier in den Beiträgen versteckt darüber noch besser zugänglich zu machen.
In diesem Sinne gelobe ich ein braves und konstruktives Forumsmitglied zu sein, um vielleicht eines Tages in die Riegen der Fettparty-Jünger Aufnahme zu finden!
Lukas