...und einer aus dem Herzen Bayerns

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva-Surfer

...und einer aus dem Herzen Bayerns

Beitrag von Niva-Surfer »

Servus miteinander!

Nachdem ich jetz doch schon einiges an Wissen angezapft habe, wirds doch mal Zeit dass ich uns im Forum vorstelle:

Ich bin der Christian, 35 Jahre jung, vergeben, (noch) keine Kinder und komme aus Neuburg an der Donau.
Nach ein paar Umwegen bin ich jetzt als Entwicklungsingenieur für Pumpen tätig...

Seit 25. Mai (ja, der Tag an dem das Champions-League Spiel war) bin ich stolzter Besitzer von einem Lada Niva Bj. 97 in grün.
Bild

Der Zustand (beim anschauen und abholen): ohne TÜV, relativ wenig Rost, einige Teile auszutauschen, fahrbereit (Kühlwasser tropft aus einem Heizungsschlauch), Heckklappenelektrik abgezwickt, Motor und Getriebe i.O., Thermostat macht nicht auf --> meine erster Reparatur noch vor Ort :-D

Geholt haben wir (mit Freundin) ihn mit einem Kurzkennzeichen und die ca. 350km Richtung Heimat hat er erfolgreich geschafft.
Kurz nach Beginn des Spiels waren wir inkl. Bier wieder vor dem heimischen Fernseher :mrgreen:

Bis zur HU und Anmeldung war dann erstmal einiges an Arbeit angesagt:

Vorderachse: alle Führungsgelenke tauschen, beide Radlager tauschen, Manschetten tauschen, ein Gleichlaufgelenk (links innen) erneuern, neue Stoßdämpfer, Federn entrosten und bemalen, neue Gummibuchsen oberer und unterer Querlenker, neue Bremsschläuche, alle Spurstangengelenke neu.
Bild

Hinterachse: neue Stoßdämpfer, Federn verschönern, Gummilager mit Silikonfett einschmieren (eigentlich war geplant, alle Gummibuchsen austauschen, war mir aber dann doch zu viel Arbeit, die Zeit zu knapp und der Zustand ist soweit ok).
Bild

Bremsen: neue Bremsleitungen und -schläuche komplett

Karosserie:
Bild