...und einer aus dem Herzen Bayerns

wenn ihr euch vorstellen möchtet um unsere Neugier zu stillen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niva-Surfer

...und einer aus dem Herzen Bayerns

Beitrag von Niva-Surfer »

Servus miteinander!

Nachdem ich jetz doch schon einiges an Wissen angezapft habe, wirds doch mal Zeit dass ich uns im Forum vorstelle:

Ich bin der Christian, 35 Jahre jung, vergeben, (noch) keine Kinder und komme aus Neuburg an der Donau.
Nach ein paar Umwegen bin ich jetzt als Entwicklungsingenieur für Pumpen tätig...

Seit 25. Mai (ja, der Tag an dem das Champions-League Spiel war) bin ich stolzter Besitzer von einem Lada Niva Bj. 97 in grün.
Bild

Der Zustand (beim anschauen und abholen): ohne TÜV, relativ wenig Rost, einige Teile auszutauschen, fahrbereit (Kühlwasser tropft aus einem Heizungsschlauch), Heckklappenelektrik abgezwickt, Motor und Getriebe i.O., Thermostat macht nicht auf --> meine erster Reparatur noch vor Ort :-D

Geholt haben wir (mit Freundin) ihn mit einem Kurzkennzeichen und die ca. 350km Richtung Heimat hat er erfolgreich geschafft.
Kurz nach Beginn des Spiels waren wir inkl. Bier wieder vor dem heimischen Fernseher :mrgreen:

Bis zur HU und Anmeldung war dann erstmal einiges an Arbeit angesagt:

Vorderachse: alle Führungsgelenke tauschen, beide Radlager tauschen, Manschetten tauschen, ein Gleichlaufgelenk (links innen) erneuern, neue Stoßdämpfer, Federn entrosten und bemalen, neue Gummibuchsen oberer und unterer Querlenker, neue Bremsschläuche, alle Spurstangengelenke neu.
Bild

Hinterachse: neue Stoßdämpfer, Federn verschönern, Gummilager mit Silikonfett einschmieren (eigentlich war geplant, alle Gummibuchsen austauschen, war mir aber dann doch zu viel Arbeit, die Zeit zu knapp und der Zustand ist soweit ok).
Bild

Bremsen: neue Bremsleitungen und -schläuche komplett

Karosserie:
Bild
beide Seiten Radhausbleche und Verstärkungen im Bereich der Federaufnahmen ausschneiden, neue Bleche einschweißen, Verstärkungsblech aus 2mm Blech hergestellt ung eingeschweißt.
Festgestellt, dass ein Unfall links hinten ein paar weitere Blechteile beschädigt hat, die dann entsprechend gerostet haben --> ausschneiden und schweißen von weiteren Teilen im Radhaus, Schweller links hinten innen und aussen Bleche einschweißen
Bild
Verstärkungen (2 mm Blech abgekantet, auf Gehrung gesägt, geschweißt und mit ein paar Hilfsmitteln gegen die innere Verrippung angeschweißt)
Bild
das Ganze noch mit Brantho Korrux 3in1 grundiert
Bild
Danach noch mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und Kanten abgedeckt, später mit gut Unterbodenschutz bespritzt.
Links im Bild der beschädigte Bereich am Schweller.

Vorne rechts am Längsträger Bleche ein/aufgeschweißt.

Erstmal der löchrige Längsträger. Hier schon mal entrostet mit der Flexbürste und mit gut Fertan eingesprüht.
Bild
Zum Glück war "nur" die Aussenseite betroffen und "nur" ein paar kleine Löcher vorhanden.
Der Rest hat dem "Schraubenziehertest" (= kräftig mit dem Schraubenzieher gegen das Blech stoßen. Wo´s nachgibt --> Reparatur erforderlich) sehr gut widerstanden, deswegen hab ich hier nix größeres rausgeschnitten, sondern versucht, den Rost entsprechend zu vernichten und Bleche auf den noch guten Bereich aufgesetzt.
Bild

Bei allen Arbeiten vor dem Schweißen mit Sandstrahlpistole, Drahtbürste (Flex) und reichlich Fertan vorbehandelt, nach dem Schweißen literweise Owatrol gepinselt und gesprüht, ein paar Tage später mit Brantho Korrux 3in1 lackiert, zum Schluß mit Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung rumgesaut.

Elektrik: linkes Rücklicht getauscht, Heckklappenelektrik wieder angeschlossen, Scheibenwischerendschalter gereinigt, Stecker (von Batteriesäure zerfressen) vom Scheibenwischer ersetzt, mit der Endabschaltung vom Wischer rumgeärgert (geht immer noch nicht), neuen Massepunkt für die rechte Relaisbank gesucht (weil ich den Massepunkt nicht gefunden hab...), Scheinwerferreflektoren gereinigt, neue Leuchtweitenregulierung eingebaut (Scheinwerfer waren mit Spaxx ans Karosserieblech angeschraubt weil die LWR nicht mehr gegangen ist).
Neue Pumpe für WiWa

Motor: neues Thermostat, neuer Kühlwasserschlauch für die Heizung (einer der beiden hat ja gesaut), Kühlkreislauf mit Gartenschlauch gespült und frisches Kühlmittel eingefüllt.

Getriebe: der Zapfen, wo der Schalthebel draufgesteckt ist, war gebrochen --> mehrmals versucht zu schweißen, aber immer wieder gebrochen. Jetzt ist ein geschraubter und entsprechend abgedrehter Bolzen drin, der hält jetzt erstmal.

VTG: Stecker für die Kontrolllampe wieder eingesteckt.

Innenraum: Sitze ausgebaut und gereinigt, alle Kunststoffabdeckungen abgewaschen, Rücksitzbank in den Speicher gestellt (brauch ich nicht, dafür mehr Kofferraum :-) ), KI eine Leiterbahn vernichtet und repariert, neuen Radio mit CD/mp3

aussen: neue Scheibenwischerblätter, neue Wischermechanik, Rostflecken entrostet und mit Brantho Korrux bemalt, Stoßfänger vorne verschönert, Radlagerkappen verschönert, neue Antenne mit CB Anschluss ^^ omm

Momentane Problem(chen):
Wenns beim fahren stark regnet tropft es unten am Armaturenbrett (vermute, dass die Frontscheibendichtung nicht ganz dicht ist), Differentialsperre geht nicht mehr rein (ist schon gegangen, aber jetzt gehts nicht mehr :-( ), VTG: hintere Abgangswelle hat Spiel (werde mal die Mutter kontrollieren), Scheibenwischerrelais: Selbsthaltung im Intervallbetrieb geht nicht und Endschalter wird nicht beachtet, Keilriemen quietscht, das Auto ist dreckig ö.,

Bisher ist der Kamerad ohne Probleme ein paar mal in die Arbeit, zum Festival und heim und div. Geländeeinsätze in den Wald aufm Berg gekrabbelt.

Der Grins bleibt mir jedes mal für ein paar Stunden im Gesicht :mrgreen:

Überlegungen zum weiteren Vorgehen:
Rosttechnisch verbessern bzw. erhalten, Technik in Ordnung halten evtl. verbessern (z.B. VTG vom Olaf Vogel, Diff-Sperre HA, Seilwinde, div. Erweiterungen bzgl. Scheinwerfer, bessere Reifen etc.), kleinere Reparaturen
Mit Spaß und weniger Geschwindigkeit das Leben genießen.
Erste Ausfahrt: In den Wald aufm Berg uuuu
Bild

Soweit zu mir und meinem Niva (Namen hat er leider noch keinen offiziellen).
Wenn mir bitte noch jemand einen guten Tip bzgl. Fotos hochladen gibt, stelle ich auch ein paar Bilder ein...

Ich hoffe, dass erstmal keine weiteren Reparaturen mehr nötig werden, ich möchte mich nämlich wieder meinem zweiten fahrbaren Projekt widmen: Porsche 924 Bj. 79 derzeit komplett zerlegt und bald wieder im Aufbau.

Viele Grüße aus dem schönen Land der Bayern!

Christian
Zuletzt geändert von Niva-Surfer am 26. August 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Porsche 924, Bj. 79 derzeit im Aufbau
Stihl MS 261
Notausgangparker

Re: ...und einer aus dem Herzen Bayerns

Beitrag von Notausgangparker »

Ja Herrschaftszeiten, des is amoi a Vorstellung!

Herzlich Willkommen im Forum!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Niva-Surfer hat geschrieben:Wenn mir bitte noch jemand einen guten Tip bzgl. Fotos hochladen gibt, stelle ich auch ein paar Bilder ein...
Guten Morgen, da lese ich diesen Beitrag und denke mir die ganze Zeit: Der wird doch Bilder gemacht haben? Vor allem die rostigen Längsträger und deren Reparatur interessieren mich, da ich dieselbe OP noch vor mir habe...

Gerne genutzt wird PICR.DE, wobei die Bilder für das Forum max. 800 Pixel hoch sein dürfen.

Viel Erfolg, ich / wir sind gespannt!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
RWE

Beitrag von RWE »

schöne Vorstellung.Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß hier im Forum.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Christian,
sehr schöne Vorstellung. Und fleißig warst Du ja auch schon. Hier der hinweis wie man Bilder hochlädt: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=3623
Funktioniert sehr gut, benutze ich auch in anderen Foren.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Niva-Surfer

Servus miteinander!

Vielen Dank für die Tips für die Bilder!
Leider hab ich nicht alle Arbeiten fotografiert. Entweder wegen nicht in der Werkstatt befindlichem Fotoapparat, extrem dreckigen Fingern oder während der Arbeit einfach nur fertig werden wollens o--.

@Tobias:
Die Arbeit am Längsträger vorne hab ich nicht so aufwändig wie hinten betrieben.
Zum Einen war nur die Aussenseite betroffen, und dort war noch viel gutes Blech vorhanden, zum Anderen ist mir die Zeit knapp geworden (zum Festival hat er fertig sein müssen o--. )
Nach Lackieren mit Brantho hab ich das Ganze dann noch mit Dichtmasse an den Übergängen und Rändern zugeschmiert, schön mit Unterbodenschutz eingesprüht und über die Stopfen mit Hohlraumwachs befüllt.

Schöne Grüße,

Christian
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
jeebee

Beitrag von jeebee »

der 25. Mai 2013...ein besonderer Tag 8) ! Willkommen hier und

Grüße aus Ismaning

Gerhard
"Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum"
Bild
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Niva-Surfer hat geschrieben:@Tobias:
Die Arbeit am Längsträger vorne hab ich nicht so aufwändig wie hinten betrieben.
Zum Einen war nur die Aussenseite betroffen, und dort war noch viel gutes Blech vorhanden, zum Anderen ist mir die Zeit knapp geworden
Ja, dann vielen Dank für die Bilder - das ist mir wirklich eine Hilfe.

- Das Sickenblech für die Versteifung am Federdorm ist selbst gefaltet?
- der reparierte Längsträger - ist der so TÜV-ig?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Grüß Dich Christian!

Leiwande Vorstellung!

Schöne Schweißarbeiten hinten. Vorne hättest das Verstärkungsblech besser hinter dem Federteller durchgezogen als Verstärkung.

Aber auch so, und ab jetzt besserer Rostvorsorge für Niva, wird es gut halten.
Als Warnung, bei mir sah es, nach Demontage des oberen Federtellers, so aus:

Bild

schönen Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
MaD

Beitrag von MaD »

...prima Vorstellung, die Arbeiten sehen mir nur zu vertraut aus ö.,

aber sehr schön - noch ein SPI mehr, der am Leben bleiben darf...
...eine Anmerkung noch zu Powdersnow: der vordere Längsträger besteht auf der Außenseite aus vier lagen Blech. Wo es da - wie Rostet, darfst du dir selbst Ausmalen. Verleihe deinem testenden Schraubenzieher mal ein wenig Nachdruck mit einem Hammer...

über Langzeitkonservierung kannst du hier einiges Lesen (wenn nicht schon getan)...datt is een vun de wichtigsten! _..,

bis denn
Mad

P.S.
...noch ein Christian :mrgreen: ...viele Namen muss man sich nicht mehr merken k..
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Niva-Surfer

Servus!

Danke Euch für die Willkommensgrüße uuuu

@ Tobias, das Sickenblech an der Versteifung hab ich gar nicht gemacht, das war soweit noch in Ordnung. Nur die Bleche drumrum. Sieht man evtl. nicht so richtig auf dem Foto.
Da war sogar der Lagerbock (oder wie man die obere Federhalterung auch immer nennen mag) noch annähernd in Ordnung. Hab ihn trotzdem erneuert. _..,
Der TÜV hat dazu meines Wissens nach gar nix gesagt.

Dazu eine Anmerkung: Ich hab den Niva bei einer kleinen freien Werkstatt gehabt, wo wöchentlich der TÜV vorbeikommt.
Aus den Erzählungen war der Prüfer jemand, der sich selber auch mit älteren geländegängigen Fahrzeugen beschäftigt und auch selber gern damit rumdüst.
Also jemand, der weiß, dass auch ältere Autos in technisch gutem Zustand sein können. Und das ist er jetzt meiner Ansicht nach auch.

Das Blech ist übrigens ein 1,5 mm Blech, das ja soweit "nur" kleine Löcher (im Bild darüber rot eingekringelt) abdeckt und den Rest m.E. gut unterstützt und stabilisiert.

Ich hab bei den Löchern auch mal reingefingert (zum losen Rost aufspüren) und reingeleuchtet. Da war auch von innen her nix los mit Rost. Von dem her bin ich guter Dinge, dass ich da das meiste erwischt haben sollte.
Danke Mad für die Info mit dem 4-lagigen Blech.
Ich schau mir die Sache bei Gelegenheit nochmal genauer an und führe den Schraubenzeiher nochmal in die Gegend, in der Hoffnung dass er nix findet ii..

Mit Konservierung möcht ich mich bis zum Herbst mal beschäftigen, dann kommen auch rundum neue Stopfen rein, wie sich das gehört.

Schöne Grüße,
Christian
Volvo S 60 2.4D Bj. 2007
21214 Bj. 1997
Stihl MS 261
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Dakar-MaD hat geschrieben: aber sehr schön - noch ein SPI mehr, der am Leben bleiben darf...
Genauso ist es! .v.

Danke für deine ausführliche Vorstellung und die Dokumentation. Bin auch noch am Bibbern, was den Längsträger vorn angeht....

Grüße aus EE...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Antworten