Seit einiger Zeit lese ich hier mit, um mir ein Bild über den Niva zu verschaffen. Schnell war klar, dass es ein Viertürer werden sollte.
Im letzten Jahr war, kurz vor meiner Anmeldung hier im Forum, gerade einer verkauft worden. Ok. Gut Ding will Weile haben. Während dieser Zeit kann ja schon mal der Niva-IG-Kalender an der Wand hängen.
In diesem Jahr wieder ins Forum geschaut: Gleiches Spiel. Ein guter Viertürer war über gewisse Zeit annonciert (Mats2131). Das Letze, das ich dazu las, war, dass er nicht mehr zum Verkauf stünde. Ich ließ mich nicht entmutigen und schrieb Martin an. Schnell kamen wir telefonisch ins Gespräch, wurden uns sympathisch und mir war klar, dass es genau dieser 2131 werden müsse.
Die weite Fahrt von Berlin ins Sauerland hat sich gelohnt! Vom Bahnhof abgeholt, Frühstück mit Familie, Probefahrt...
Ich habe vorher nie im Niva gesessen, gescheige denn, ihn gefahren. Nach und nach wurde mir die Genialität und Großartigkeit dieses Fahrzeugkonzeptes klar.
Dazu kommen die Optimierungen von Martin. Kein Tuning, kein Aufmotzen. Nein. Sinnvolle, von tiefem Sachverstand geprägte Detailverbesserungen, die den Niva weiterhin Niva sein lassen. Das Ganze in einer Ausführungsqualität, dass mir nach wie vor der Mund offen stehen bleibt!
Die Kumpels sind alle aus dem Häuschen und freuen sich auf den Herrentag, da ich mit dem Niva zum Fahren auf 'unsere' Datsche nach MeckPomm, wo wir jedes Jahr zwei Tage sind, bestimmt wurde.
Ich freue mich sehr über den 'Langen' und hoffe, ihn halbwegs in dem Zustand halten zu können, in dem Martin ihn mir übergeben hat.
Vor längerer Zeit habe ich mich zum Motto 'buy the seller' entschieden. Also 'Kauf den Verkäufer'. Bisher lag ich damit immer richtig und der, damit ggf. verbundene, höhere Preis hat sich bisher jedes Mal rentiert. Sicher, ein ambitionierter Preis für einen sieben Jahre alten 2131. Aber mit ziemlicher Sicherheit auch der beste sieben Jahre alte 2131, den man gerade kaufen konnte.
Martin, Dir nochmals vielen Dank für dieses wundervolle Auto. Elke und Dir ebenfalls nochmals vielen Dank, dass Ihr es ermöglicht habt, dass er jetzt in Berlin steht! Ihr seid großartig!
Ansonsten freue ich mich darauf, nun langsam in die Niva-Community hineinzuwachsen und vielleicht auch beim einen oder anderen Treffen dabei zu sein.
Schönes Wochenende!
Stefan