Leises "Klonk" beim Bremsen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

skywalker

Leises "Klonk" beim Bremsen

Beitrag von skywalker »

Hallo allerseits!

Muss mal was nachfragen. Seit wenigen Tagen macht mein Auto beim Bremsen ein leises, manchmal eher fühlbares, Geräusch beim Bremsen, auch leichtes Bremsen (zur Ampel rollen z.B.). Hab natürlich gleich hier intensiv gesucht und die Beschreibung in diesem Thread passt sehr genau: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... n+anfahren

D.h. auch bei mir ist das immer nur einmalig (wenn ich öfter Bremse trete und wieder löse tritts nur beim ersten Bremsen auf). Schwer zu lokalisieren irgendwie, ungefähr auf Höhe der B-Säule rechts, manchmal bild ich mir aber auch ein dass es unter den Beifahrerfüssen klonkt. Interessant vielleicht auch dass es öfter auftritt, wenn das Auto warm ist, nach z.B. einer halben Stunde Fahrt. Beim Losfahren hör ich beim Bremsen nix, erst später kommts dann, immer öfter bis hin zu jedem Bremsen. Zum Schluss dann hie und da auch beim Anfahren.
Weiterer Hinweis u.U.: Bei Linkskurven quietscht bzw "wischperlt" was... Bremse?? (Hatte was sehr ähnliches bei meinem Fiat Panda früher, was die Werkstatt immer nur kurzzeitig beseitigen konnte). Das tritt nicht regelmässig auf, und meist bei ganz bestimmtem Lenkeinschlag und bestimmter Geschwindigkeit).

Keine Ahnung ob die beiden Sachen zusammenhängen, ich glaub eher nicht. Beim Klonken dachte ich zuerst es ist die Bremse, aber es liess sich auch mit Motorbremse reproduzieren, und nach Lektüre obigen Threads dachte ich an an die Längslenker.

Vielleicht wichtig: Habe davor erstmals Hänger ernsthaft gezogen, ca 1300kg, aber doch weiter und viel bergauf (und naturgemäss bei Heimreise wieder bergab) mit Serpentinen und so. Kann ich mir dabei was ruiniert haben? Gemeistert hat ers bravourös!

Frage jetzt: Kann ich als Nix-Auskenner mal die Schrauben bei den Längslenkern festziehen , oder kann ich dabei was kaputt machen? (In falscher Position festziehen, oder braucht irgendwas Spiel, oder oder??)

Danke fürs Glaskugel-Anwerfen :mrgreen:

LG, Judith
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Gustl

Re: Leises "Klonk" beim Bremsen

Beitrag von Gustl »

Nö kannst nix falsch machen.

Alternativ heute Abend im Wienerwald nahe Purkersdorf vorbei schauen... Die Wahnsinnigen schrauben wieder ;)
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
skywalker

Beitrag von skywalker »

Oh schad, heut sind wir im Burgenland bis morgen. :(
Aber vielleicht planen wir echt um! Danke jedenfalls für das Angebot! Bis wann schraubts ihr denn?!
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Bis wann schraubts ihr denn?!
bis alles fertig ist! Ich komm erst nach halb 7 heim, August wird schon früher da sein.
skywalker hat geschrieben: Schwer zu lokalisieren irgendwie
Das schreit ja nach Fahrt auf "meiner" Teststrecke zum lokalisieren! _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Gustl

Beitrag von Gustl »

Du willst sie echt zum Weinen bringen, oder? k..

Wir schrauben meist lang. Sehr lang. Der Griller bleibt da auch nie kalt...

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Gustl hat geschrieben: Der Griller bleibt da auch nie kalt...
Ich glaube da muß ich mich auch einladen! Erst an meinem Rosthaufen werken, dann zum Entspannen zu euch stoßen.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ah eh so spät noch! Na vielleicht können wir echt umdisponieren, das wär cool 8) .
Klonk tritt aber ausschliesslich auf asphalt auf! :wink:

Könnts ihr mir eine pn schreiben wo genau ich hinmüsst falls es sich tatsächlich ausgeht? Oder halt eine telnr.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Danke Gustl für den spontanen Schrauber-Zuschau-Abend! Klonk war erst einmal weg, Rest werd ma schaun! Wieder viel gelernt, danke!
Gute Besserung Jakob, schöne Werkstatt hast!

LG, Judith
Gustl

Beitrag von Gustl »

Freut mich, dass ihr noch vorbei gekommen seid... Sonst wärs fad geworden. :)

Lg August

Vw T3 Syncro 8)

skywalker

Beitrag von skywalker »

So, war beim Mechaniker. Hatte wie immer Vorführeffekt, beim Hinfahren und vor Ort kein Klonk zu hören. Hat 1 Stunde gesucht, alles, auch die Buchsen, für i.O. befunden. Tjo. pl,,

Weiterfahren, beobachten omm omm ?

@Gustl: Woran genau sieht man denn, dass die Buchsen ausgeschlagen sind?
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:... schöne Werkstatt hast!
Danke, vor allem so schön aufgeräumt .,. ... schade das wir jetzt gar keine Testfahrt machen konnten... beim nächsten Mal dann _..,

genesene Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

powdersnow hat geschrieben:
skywalker hat geschrieben:... schöne Werkstatt hast!
Danke, vor allem so schön aufgeräumt .,.

eh ... 8)
... schade das wir jetzt gar keine Testfahrt machen konnten... beim nächsten Mal dann _..,
Jaja, das war echt schade. :mrgreen:

Wollte noch einmal nachfragen: Woran sieht man, wenn die Längslenker ausgeschlagen sind? Ist das Spiel eher seitlich (links-rechts) oder vor-zurück? Wir haben uns ja wechselweise unters Auto gelegt um ein bissl zu lernen, aber ich hab nicht rausgefunden worauf genau ich da schauen müsste. Und tja, Mechaniker meinte sowieso, dass alles bestens ist damit. Am Wochenend waren wir dann auf der Allradmesse in Gaaden, dort war ein Gaadener Lada-Mensch, und da haben wir uns unter den ganz neuen (an der C-Säule munter rostenden :roll: ) 2016er Niva gelegt und ich bilde mir ein, dass bei dem die Gummidinger seitlich besser (enger) anliegen als bei mir. Also ist das Spiel seitlich zu suchen?
Oder jemand zeigts mir in der Hochmeistergrube.
Gustl

Beitrag von Gustl »

Servus,

macht es so wie wir es neulich auch gemacht haben. Einer liegt unter der Mühle, der andere dreht kräftig an einem Hinterrad hin und her. Dabei muss die Handbremse angezogen sein. Man kann auch einfach am ganzen Auto vor und zurück schieben, der gleiche Effekt.
Der oder die unterm Auto schaut dann auf die Gummibuchsen und beobachten wie sich das Auge des Längslenkers relativ zum Bolzen in der Mitte bewegt.

Eure oberen sind definitiv, wie auch immer das nach der Laufleistung und eurer Fahrweise geht, am Ende.

Also entweder weiter ärgern und mit dem Händler streiten, oder bestellen und wir bauens euch ein!
https://www.aet-autoteile.de/SATZ-LAeNG ... NIVA-TAIGA

Was sagt er zu der ächzenden Bremse hinten?

LG
August

Vw T3 Syncro 8)

skywalker

Beitrag von skywalker »

Gustl hat geschrieben:Servus,

macht es so wie wir es neulich auch gemacht haben. Einer liegt unter der Mühle, der andere dreht kräftig an einem Hinterrad hin und her. Dabei muss die Handbremse angezogen sein. Man kann auch einfach am ganzen Auto vor und zurück schieben, der gleiche Effekt.
Der oder die unterm Auto schaut dann auf die Gummibuchsen und beobachten wie sich das Auge des Längslenkers relativ zum Bolzen in der Mitte bewegt.

Eure oberen sind definitiv, wie auch immer das nach der Laufleistung und eurer Fahrweise geht, am Ende.
Haben wir so gemacht (1 liegt drunter, der andere bewegt das Auto), aber mehr als dass sich irgendwas bewegt, seh ich nicht, weil mein Auge ist halt diesbezüglich ungeübt. Da liegt man dann etwas hilflos, versucht nicht allzu fett zu werden :mrgreen: , und sieht trotzdem nur minimalst irgendwas oder auch nix pl,,
Also entweder weiter ärgern und mit dem Händler streiten, oder bestellen und wir bauens euch ein!
https://www.aet-autoteile.de/SATZ-LAeNG ... NIVA-TAIGA
Streiten tu ich nix, das hat keinen Sinn. Was du verlinkt hast sind dann obere und untere jeweils rechts und links, also alle 4? Die unteren gleich als Reserve oder meinst du die sind auch schon fällig?
Was sagt er zu der ächzenden Bremse hinten?
Also zur Bremse... Nach unserem Stopp an der Tankstelle hab ich beim Heimfahren mal bei jeder Ampel (und bekanntermaßen sind das einige!) ordentlich fest gebremst. Quietschen wurde da schon mit jedem Mal weniger und daheim war es so gut wie weg. Nur täglich grüßt das Murmeltier, am nächsten Tag ist es halt wieder da. Aber nach ein paarmal fester bremsen ist es meistens weg.
Der Mechaniker hat auf der Suche nach dem "Knacks" auch die Bremstrommeln aufgemacht, dort alles mit Druckluft gereinigt und die Bremsbeläge mit Schleifpapier (nehme ich an....) abgeschliffen. Danach war gänzlich Ruhe für einige Zeit. Sobald es aber mal feuchtlert ist in der Früh ist es wieder da, aber wie gesagt nur bei den ersten 2-3 Bremsvorgängen.
Ich muss gestehen ich bin ein "vorsichtig-Bremser". Vielleicht schlecht? Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Tatsache, dass das Quietschen quasi "weggebremst" werden kann, dafür spricht, dass die Beläge nicht verglast oder sonstwie hin sind?

LG, Judith
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

skywalker hat geschrieben: Der Mechaniker hat auf der Suche nach dem "Knacks" auch die Bremstrommeln aufgemacht, dort alles mit Druckluft gereinigt und die Bremsbeläge mit Schleifpapier (nehme ich an....) abgeschliffen. Danach war gänzlich Ruhe für einige Zeit. Sobald es aber mal feuchtlert ist in der Früh ist es wieder da, aber wie gesagt nur bei den ersten 2-3 Bremsvorgängen.
Ich muss gestehen ich bin ein "vorsichtig-Bremser". Vielleicht schlecht? Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Tatsache, dass das Quietschen quasi "weggebremst" werden kann, dafür spricht, dass die Beläge nicht verglast oder sonstwie hin sind?
Das ist normal, die Trommeln und Beläge oxidieren über Nacht an der Oberfläche, das hatte ich mit den originalen Bremsbelägen auch. Seit ich auf Brembobeläge umgestiegen bin, ist es erstaunlicherweise weg. Also nichts schlimmes.
skywalker hat geschrieben: Streiten tu ich nix, das hat keinen Sinn. Was du verlinkt hast sind dann obere und untere jeweils rechts und links, also alle 4? Die unteren gleich als Reserve oder meinst du die sind auch schon fällig?
Kann man doch gleich mittauschen wenn man dabei ist, wenn die oberen fällig sind, werden die unteren nicht viel besser sein.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Antworten