Muss mal was nachfragen. Seit wenigen Tagen macht mein Auto beim Bremsen ein leises, manchmal eher fühlbares, Geräusch beim Bremsen, auch leichtes Bremsen (zur Ampel rollen z.B.). Hab natürlich gleich hier intensiv gesucht und die Beschreibung in diesem Thread passt sehr genau: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... n+anfahren
D.h. auch bei mir ist das immer nur einmalig (wenn ich öfter Bremse trete und wieder löse tritts nur beim ersten Bremsen auf). Schwer zu lokalisieren irgendwie, ungefähr auf Höhe der B-Säule rechts, manchmal bild ich mir aber auch ein dass es unter den Beifahrerfüssen klonkt. Interessant vielleicht auch dass es öfter auftritt, wenn das Auto warm ist, nach z.B. einer halben Stunde Fahrt. Beim Losfahren hör ich beim Bremsen nix, erst später kommts dann, immer öfter bis hin zu jedem Bremsen. Zum Schluss dann hie und da auch beim Anfahren.
Weiterer Hinweis u.U.: Bei Linkskurven quietscht bzw "wischperlt" was... Bremse?? (Hatte was sehr ähnliches bei meinem Fiat Panda früher, was die Werkstatt immer nur kurzzeitig beseitigen konnte). Das tritt nicht regelmässig auf, und meist bei ganz bestimmtem Lenkeinschlag und bestimmter Geschwindigkeit).
Keine Ahnung ob die beiden Sachen zusammenhängen, ich glaub eher nicht. Beim Klonken dachte ich zuerst es ist die Bremse, aber es liess sich auch mit Motorbremse reproduzieren, und nach Lektüre obigen Threads dachte ich an an die Längslenker.
Vielleicht wichtig: Habe davor erstmals Hänger ernsthaft gezogen, ca 1300kg, aber doch weiter und viel bergauf (und naturgemäss bei Heimreise wieder bergab) mit Serpentinen und so. Kann ich mir dabei was ruiniert haben? Gemeistert hat ers bravourös!
Frage jetzt: Kann ich als Nix-Auskenner mal die Schrauben bei den Längslenkern festziehen , oder kann ich dabei was kaputt machen? (In falscher Position festziehen, oder braucht irgendwas Spiel, oder oder??)
Danke fürs Glaskugel-Anwerfen
LG, Judith