Seilwinde: Halten die Pralldämpfer im Längsträger?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Seilwinde: Halten die Pralldämpfer im Längsträger?
Hallo zusammen,
ich baue gerade eine Windenstoßstange. Die "Pralldämpfer" habe ich mit einem innen liegenden Rohr verstärkt (4mm Wandstärke).
Wenn etwas nachgibt, dürfte das als erstes die Verschraubung im Längsträger sein.
- Habt Ihr Erfahrungen wie weit die Verschraubung im Längsträger hält? Jeder Pralldämpfer ist nur einmal verschraubt.
- Ist die schonmal bei einem von Euch ausgerissen?
- Habt Ihr die Pralldämpfer zusätzlich nochmal verschraubt, z.B. mit einer horizontalen Schraube durch den Längsträger weiter vorne?
Grüße
Boris
PS: Dieses Rohr passt wunderbar, falls gerade jmd sucht: http://www.ebay.de/itm/111350570914?ssP ... 1423.l2649
ich baue gerade eine Windenstoßstange. Die "Pralldämpfer" habe ich mit einem innen liegenden Rohr verstärkt (4mm Wandstärke).
Wenn etwas nachgibt, dürfte das als erstes die Verschraubung im Längsträger sein.
- Habt Ihr Erfahrungen wie weit die Verschraubung im Längsträger hält? Jeder Pralldämpfer ist nur einmal verschraubt.
- Ist die schonmal bei einem von Euch ausgerissen?
- Habt Ihr die Pralldämpfer zusätzlich nochmal verschraubt, z.B. mit einer horizontalen Schraube durch den Längsträger weiter vorne?
Grüße
Boris
PS: Dieses Rohr passt wunderbar, falls gerade jmd sucht: http://www.ebay.de/itm/111350570914?ssP ... 1423.l2649
Niva Bj. 2007, meistens in Teilen 
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
- Sebastian / endurofant
Re: Seilwinde: Halten die Pralldämpfer im Längsträger?
Was meinst du mit Pralldämpfer? Scheinbar nicht das Teil zwischen Alustoßstange und Befestigungsrohr im Längsträger.
Das die originalen Rohre nicht ausreichen hast du ja schon erkannt.
Das die originalen Rohre nicht ausreichen hast du ja schon erkannt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
"Pralldämpfer" in Anführungszeichen eben weil dort bei normalen Autos tatsächlich ein Pralldämpfer sitzt 
Ich meine das Rohr, das im Längsträger mit einer senkrechten Schraube M14 verschraubt wird und vorne die Alustoßstange aufnimmt.
Ich meine das Rohr, das im Längsträger mit einer senkrechten Schraube M14 verschraubt wird und vorne die Alustoßstange aufnimmt.
-
ebelchen68
Servus.
was möchtest du denn................Dich selbst raus /rauf ziehen......einen T34 bergen.....
/t´schuldige Rolf
)
noch weiter rein in den Schlamm ??????????????????????
............fromtlastig ist der niva eh schon.....
meine Winde hab ich hinten mit ca 60 Kilo Gg und Trailmaster..............mit Dimitri-ringen.... da werd ich dann gefragt "Ist der höher gelegt".....Grins...............mit Gruß an Tobi
...............wenn ich mich allein festfahre nehm ich die Gummisttiefel, dann "Hölzle", dann "Waffleboards-HiJack...nebenbei ein gepflegtes Bier....mach ein Feuer mit Hölzle" und dann.............MUSIK.....dann kommt irgendwann die Winde 5,5t zum Einsatz.......da ich aber vergaß selbige anzuschließen mach ich dann Frühsport und frage den Landwirt ......der mich dann RÜCKWÄRTS rauszieht....
Gruß Eberhard mit verweis auf Hermanns (Lohrjäger) Spruch
was möchtest du denn................Dich selbst raus /rauf ziehen......einen T34 bergen.....
noch weiter rein in den Schlamm ??????????????????????
............fromtlastig ist der niva eh schon.....
meine Winde hab ich hinten mit ca 60 Kilo Gg und Trailmaster..............mit Dimitri-ringen.... da werd ich dann gefragt "Ist der höher gelegt".....Grins...............mit Gruß an Tobi
...............wenn ich mich allein festfahre nehm ich die Gummisttiefel, dann "Hölzle", dann "Waffleboards-HiJack...nebenbei ein gepflegtes Bier....mach ein Feuer mit Hölzle" und dann.............MUSIK.....dann kommt irgendwann die Winde 5,5t zum Einsatz.......da ich aber vergaß selbige anzuschließen mach ich dann Frühsport und frage den Landwirt ......der mich dann RÜCKWÄRTS rauszieht....
Gruß Eberhard mit verweis auf Hermanns (Lohrjäger) Spruch
Lada Niva 1600, LPG, Bj.1989 mit MPI,"kurzen Übersetzungen" VTG und Achsen
Schnorchel BSP-Slawa- Mix
Lima BSP
, Stahldiff,Trailmaster(50mm) hinten + 60mm !!!
,Rockslider Edelstahl, Torsen-Diff vorn+hinten,Winde vorn+hinten, MS-vom Jens, bearbeitete Radhäuser IZH 24 hinten+ Achskörper verstärkt, Scheibenbremsen hinten
Rust never sleeps
Rust never sleeps
Ich habe bei mir ein stärkeres Rohr genommen und das Original rausgeschmissen.
Habe zusätzlich weiter vorne ne Schraube quer eingesetzt.
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
- An welcher Stelle hast Du gebohrt?Bobi hat geschrieben:Habe zusätzlich weiter vorne ne Schraube quer eingesetzt.
- Ganz durch oder "nur" durch 1 Seite?
- M wieviel hast Du verwendet?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Aufgrund der Tatsache, das die Stoßstangen den Lastpfad 1 aufnehmen muss/sollte wird das heben. Nur bei Missbrauch > t-34 Bergung eher nicht... , aufgrund des zugs in die andere Richtung sehe ich auch keine Probleme.fortytwo hat geschrieben:"Pralldämpfer" in Anführungszeichen eben weil dort bei normalen Autos tatsächlich ein Pralldämpfer sitzt
Meine Meinung, Gruß Alex
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Würde mich auch interessieren, wie du es gemacht hast.Bobi hat geschrieben:Ich habe bei mir ein stärkeres Rohr genommen und das Original rausgeschmissen.
Vom Innenkotflügel aus soweit wie ich nach vorne konnte und dann ganz durch gebohrt.wLADAmir hat geschrieben:- An welcher Stelle hast Du gebohrt?Bobi hat geschrieben:Habe zusätzlich weiter vorne ne Schraube quer eingesetzt.
- Ganz durch oder "nur" durch 1 Seite?
- M wieviel hast Du verwendet?
Habe erst mahl M 8 genommen weil ich in der Länge nichts stärkeres zur Hand hatte.
Ich werde es aber noch auf M 10 oder12 aufbohren.
Dann denke ich müsste es reichen.
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Denke ich auch. Wenn Du es schaffst, eine M12 abzuscheren, ist der Niva eh ein bissle länger als nötig.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Jugend forscht 
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Jo, da hast du mir echt ein grinsen ins Gesicht gezaubertwLADAmir hat geschrieben:Denke ich auch. Wenn Du es schaffst, eine M12 abzuscheren, ist der Niva eh ein bissle länger als nötig.
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
N Kumpel von mir ist Ing. bei VW in Osnabrück, der könnte das mal durch rechnen.Defence hat geschrieben:Jugend forscht
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Du könntest es einfach mal testen, das wäre bestimmt lustiger 
Habe schon darüber nachgedacht.
Ein Freund ist Landwirt und hat ne Scheune mit Dicken Eichenbalken.
Seil dran und hoch ziehen.
Habe noch etwas Angst aber ich bin mir sicher es hält.
Wenn ich es mal versuche werde, werde ich es filmen.
Wenn es daneben geht werde ich mehrere Übernachtungsmöglichkeiten brauchen.
Dann wird nicht nur mein Niva schief sein sondern auch der Haussegen.
Ein Freund ist Landwirt und hat ne Scheune mit Dicken Eichenbalken.
Seil dran und hoch ziehen.
Habe noch etwas Angst aber ich bin mir sicher es hält.
Wenn ich es mal versuche werde, werde ich es filmen.
Wenn es daneben geht werde ich mehrere Übernachtungsmöglichkeiten brauchen.
Dann wird nicht nur mein Niva schief sein sondern auch der Haussegen.
Gruß Christian
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038
Smart 07
Lada Niva 11,13
MZ TS 150 01,1981
192T, 211, 038